PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine schöne Geschichte zum Fair Play

Klaus K.
24.08.2009, 18:30
Anläßlich der Ehrung von Jesse Owens mit dem Aufdruck JO auf ihren Trikorts durch die Sportler der USA bei der Leichtathletik WM von Berlin.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/leichtathletik_wm/1897496_Gedenken-an-Owens-Enkeltreffen-der-Legenden.html
Gedenken an Owens
Enkeltreffen der Legenden
Von Susanne Rohlfing
(...) Der Leichtathlet Luz Long bot Hitler die Stirn, das ist die Legende. Bei den Olympischen Spielen 1936 verhalf Long dem farbigen Amerikaner Jesse Owens unter den Augen Hitlers zum Sieg im Weitsprung. Nach zwei ungültigen Versuchen in der Qualifikation gab Long Owens vor dem entscheidenden Sprung Hinweise zu seinem Anlauf. Der US-Weltrekordler hörte auf den Deutschen und qualifizierte sich. Im Finale siegte Owens mit 8,06 Metern, Long erhielt für 7,87 Meter Silber.
Dem Sohn Kai Long, ist dem Artikel zu entnehmen, sei die Geschichte "nicht ganz geheuer", da es sich nicht um eine Widerstandsgeste gehandelt hätte, sondern schlicht nur um eine im damaligen Amateursport übliche angebotene Hilfestellung für einen Mitsportler.
Wie auch immer. Wir leben von&mit Legenden, und diese zählt wohl zu den schöneren.

Mareike
27.08.2009, 11:51
Das ist doch mal echt ne schöne Geschichte, und ob die Beweggründe nun gross, öffentlich und politisch oder persönlich und sportlich waren macht tatsächlich keinen Unterschied. Die Wirkung schien gross gewesen zu sein.
Ich kannte die Geschichte so gar nicht, danke für den kleinen Ausflug in die Sporthistorie.
Hier mal ein Zitat von Jesse Owens über Luz Long welches das grosse weite Netz ausgespuckt hat.
„It took a lot of courage for him to befriend me in front of Hitler. You can melt down all the medals and cups I have and they wouldn't be a plating on the 24-karat friendship I felt for Luz Long at that moment. Hitler must have gone crazy watching us embrace. The sad part of the story is I never saw Long again. He was killed in World War II.“
Nochn schönen Tag euch allen

Klaus K.
28.08.2009, 01:53
Hallo Mareike, Miss 69-640, da hast du eine sehr gute Aussage aufgetan. -

Mir ist aufgefallen, daß die Amis offenbar eine andere Art von Geschichtsbewußtsein haben und "in Szene" setzen. Der DLV wie der Weltverband hatte offensichtlich sein Gedächtnis abgeschaltet.
Meines Wissens konnten 1936 noch einige, z.B. jüdische SportlerInnen, starten. Man hätte ja sich ihrer, an diesem, den NAZIS so viel bedeutenden, Ort gedenken können! Müssen???

Gruß, Klaus

http://www.youtube.com/watch?v=5tOfd8S1n9I

P.S. Ich eröffne noch einen THREAD zu diesem Thema. WEIL: ICH habe mir nicht diese ZEIT zu leben ausgesucht!

Mareike
28.08.2009, 10:51
Na ja ob nun die Amerikaner ein gutes Beispiel sind, wie sie mit ihrer Geschichte umgehen oder sie "in Szene" setzen, da will ich mir lieber kein abschliessendes Urteil erlauben.
Aber ihre "Sport"helden verehren sie durchaus nachahmungswürdig meiner Meinung nach.
Ob man nun bei der WM noch weiter auf die teilweise unrühmliche Vergangenheit des Olympiastadions hätte eingehen müssen, mmmh keinen Plan. Ich denke ein Gedenken und Mahnen das wirklich etwas bringt, müssen wir unseren Kindern und uns selbst, alleine zu eigen machen. Denn öffentliche Gedenkfeiern verblassen doch oft in meinen Augen zu einem kühlen, politischen Schaulaufen.
Wenn du etwas suchst was mit dem Thema Olympische Spiele in Berlin und jüdischen Sportlern zu tun hat, wie wäre es mit "Berlin ´36"?
Der Film kommt am 10.09. in die Kinos und erzählt die Geschichte der deutschen Hochspringerin Gretel Bergmann, die Jüdin ist (die alte Dame lebt mittlerweile in New York) und grosse Chancen auf den Sieg in Berlin hatte, den aber aus Nazisicht natürlich nie erringen dürfte.

Für den Namen Miss 69-640 (wie gesagt keinen Plan was meine Kugeln wirklich wiegen, wiegen sollten oder müssten. Mein Mann ist für Bouleklugscheissereien zuständig) muss ich mich auf jeden Fall bedanken. Das letzte mal als ich einen Spitznamen für die Grösse und das Gewicht meiner "Kugeln" bekommen habe, war ich noch in der Schule ;)

Bis denne und nochn schönen Start ins Wochenende.

Klaus K.
01.09.2009, 01:46
Hallo Mareike,
DU gibst Rätsel auf. Alter 19 und Beiträge 42. Das wäre angemessen.
Für den Namen Miss 69-640 (wie gesagt keinen Plan was meine Kugeln wirklich wiegen, wiegen sollten oder müssten. Mein Mann ist für Bouleklugscheissereien zuständig) muss ich mich auf jeden Fall bedanken.
Ich will jetzt gar nicht meinen Mut-maßungen nachgehen. Den Bericht über die deutsche Hochspringerin jüdischen Glaubens Gretel Bergmann habe ich auch gesehn. Warum sie nicht in Berlin war, weiß ich nicht. Es war ja offenbar lange vorher bekannt daß sie noch lebt, sonst hätte es ja nicht zu der Begegnung kommen können. -
Ich interpretiere solche AUSLASSUNGEN deutscher NACH-KRIEGS-FUNKTIONSTRÄGER als WEITERFÜHREN der NS-Politik. PUNKT

Mareike
01.09.2009, 11:15
Tach Klaus,
als Erstes muss ich dir sagen: Ich gebe gerne Rätsel auf, sowas halt das Hirn jung.
Hallo Mareike,
DU gibst Rätsel auf. Alter 19 und Beiträge 42. Das wäre angemessen.
Zweitens: Das du mich 19 Jahre jung machen möchtest geht runter wie warmes Ayurveda-Öl, da sind mir deine Beweggründe herzlich egal ;) Ich sach ma Danke!
Und Drittens: Was angemessen ist und was nicht, davon hast du glaube ich nicht wirklich Ahnung, ist aber nur eine Vermutung und Deutung einiger deiner Beiträge :zunge:

So genug rumgeschäkert.
Ich muss gestehen deinen letzten Satz verstehe ich auf ganz vielen Ebenen nicht.
Ich interpretiere solche AUSLASSUNGEN deutscher NACH-KRIEGS-FUNKTIONSTRÄGER als WEITERFÜHREN der NS-Politik. PUNKT
1. Von welchen Auslassungen sprichst du jetzt genau?
2. Welche deutschen Nach-Kriegs-Funktionsträger meinst du? Ist ja nicht gerade eine häufig verwendete Berufsbezeichnung.
3. Wo siehst du jetzt eine Weiterführung der Politik der Nazis, wenn ich von einem Film berichte der von dem boykottieren einer talentierten deutsch-jüdischen Hochspringerin erzählt?

Ich hoffe du führst deine Aussagen diesmal ein wenig aus und erklärst dem dummen Huhn vor dem Rechner was du meinst, ich würde zu gerne deinen Gedankengang nachvollziehen können, wie ich ja gesagt habe liebe ich Rätsel ;)

Nieder mit den Mut-maßungen und nochn schönen Tag!

orth
29.09.2009, 21:41
http://www.youtube.com/watch?v=Pro7ZY-Xab8
das ist fair play ;)

McRambo
13.10.2009, 02:01
Wo ist eigentlich der Klaus K. geblieben....irgendwie fehlt er ein bischen :ugly:

XBerg
16.10.2009, 13:12
Wo ist eigentlich der Klaus K. geblieben....irgendwie fehlt er ein bischen :ugly:

klaus ist derzeit gesperrt....