PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zu neuem Wahlmodus

Satchmo
03.12.2009, 09:28
Da Tom und ich im Chat eifrig diskutieren, jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit.

Welches Wahlsystem für den DPV Vorstand würdet ihr bevorzugen.

Seit ihr für das jetzige System oder habt ihr ein anderes System, welches ihr bevorzugend würdet.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge und Anregungen!

Satchmo
03.12.2009, 10:01
Habe mal beim DPV nachgeschaut zur Zeit gibt es knapp 600 Vereine.

Meine Idee wäre es, dass jeder Präsident eines Vereines eine Stimme hat. Dann sollen die Personen die sich wählen lassen wollen, ein kleines Statement veröffentlichen. Dies kann jeder Präsident lesen und seine Stimme demjenigen geben, der seiner Meinung nach das beste Konzept hat. Somit würden die Gewählten von einer größeren Anzahl von Leuten unterstützt werden und vielleicht auch mehr Hilfe bekommen.

Ist nur eine Idee. Was haltet ihr davon?

bontom
03.12.2009, 10:23
Hmmm, dann würdest Du jedem Präsi eines Vereins die gleiche Stimmstärke geben? Egal ob 5 oder 5oo Lizenzspieler/Mitglieder im Verein sind?

Spiegelt auch nicht die Meinung aller Lizenzspieler,,,,,

Satchmo
03.12.2009, 10:26
Ist vielleicht verbesserungs würdig die Idee, aber schon gerechter als das jetzige finde ich.

Golfer
03.12.2009, 12:07
Bei welchen Wahlen im DPV gab es in den letzten 20 Jahren eine Alternative ?

Es werden doch die Leute gewählt, die sich dazu bereit erklären.

In den Landesverbänden das gleiche Bild und auch in vielen Vereinen.

Die Frage nach dem Wahlmodus ist mir daher zu theoretisch.

Sonne
03.12.2009, 12:20
Korrigiert mich wenn ich falsch liege,
aber Mitglieder im DPV sind doch die Landesverbände.
Somit sind auch nur die Landesverbände Stimmberechtigt.
Also müsste vorab jeder Verein eine Mitgliederversammlung einberufen in der die Vereinmitglieder ihre Stimmen für die jeweiligen Personen abgeben. Diese Abstimmung müsste dann der Vereinsvertreter bei einer Landesversammlung weitergeben und der Landesverband kann dann dieses Votum beim Verbandstag abgeben...
uiuiui viele, viele Schritte und Sitzungen (zu der die wenigsten kommen :confused:)

bontom
03.12.2009, 13:26
Muss ich Golfer leider Recht geben....

In Hessen war es die letzten Jahre ja auch so.
Nur begrenzt Leute um die Positionen zu besetzen, da wollte man icht auch noch gegeneinander antreten. Deshalb blieb Präsi Präsi und Qualiobmann blieb Qualiobmann, usw....:rolleyes:

Zum wahlsystem nochmal...
In Hessen ist wie gesagt kaum ein Gegenkandidat für einen Posten da, deshalb wird auf Vereinsebene einer rausgedeutet der zur Lv-JHV muss.
Was da abgestimmt wird interessiert die meisten eh nicht:rolleyes:
Zur Vorstandswahl bleibt eh nur ein Ja oder Enthaltung....

Ein wirklich gerechtes System dürfte, auch wenn mehr Personal da wäre, schwer durch zu setzen sein.
Zu viel Aufwand....

Satchmo
03.12.2009, 13:31
Aber wenn sich nie etwas ändert und dadurch strukturiert wird, werden wir immer schlechter oranisiert bleiben als jeder KleinTierZucht Verein.

Es kann doch nicht sein, dass ein Verband mit mehr als 10.000 Mitgliedern es nicht schafft geordnete Verhältnisse zu schaffen.

Vielleicht wird es auch nie dazu kommen, was wohl auch daran liegt, dass fast alles Ehrenamtlich geschieht.

MBeikirch
03.12.2009, 16:31
Genau das ist es, es ist ehrenamtlich. Und da ist man doch oft froh wenn sich überhaupt irgendwer findet für die diversen Ämter im Verein, LV und DPV.

Es ist nun einmal so, dass die meisten im Verein usw. sind um Boule zu spielen. Ich finde es ausgesprochen schade, das hier scheinbar nicht mehr drin ist.

Peter-Vieweg
05.12.2009, 14:04
Bei welchen Wahlen im DPV gab es in den letzten 20 Jahren eine Alternative ?

Es werden doch die Leute gewählt, die sich dazu bereit erklären.

In den Landesverbänden das gleiche Bild und auch in vielen Vereinen.

Die Frage nach dem Wahlmodus ist mir daher zu theoretisch.

Unter diesen Umständen ist mir nicht ganz klar, warum immer auf die Arbeit des Vorstandes geschimpft wird. Da gibt es einige Freiwillige die das Ehrenamt besetzen, gleichzeitig werden sie von den Mitgliedern vergrault.

Gruß Peter

Golfer
06.12.2009, 02:44
Ja, merkwürdig. Mittlerweile kommt es mir vor, als ob es so sein muss???

Auf einer relativ unbedeutenden Veranstaltung gestern sagte Dr. Schäuble folgendes:
Die Zuständigkeit für Aufenthaltsrecht habe er aufgrund des Ressortwechsels gerne an den neuen Innenminister abgegeben, die Zuständigkeit für den Sport nicht.
Auf der gleichen Veranstaltung sprach der neue Innenminister davon, dass es ohne Funktionäre nicht funktioniert......

Braucht eine Liga Funktionäre ?
Braucht eine DM Funktionäre ?
Oder brauche ich Funktionäre, weil ich selber nicht richtig "Funktionär" drauf bin?

Sind die Organisatoren des GPdA nicht auch schon Funktionäre ?