PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichterstattung von offiziellen Veranstaltungen

Roderig
25.09.2007, 10:03
Hallo zusammen,

ich eröffne hier mal einen neuen Thread zu einem Thema, das gerade unter "WM 2007 Thailand" angesprochen wird.

Es geht umd die Berichterstattung und dort schreibt "Amber" (Auszüge):

...wer die Spielpläne auf WMs schon einmal mitverfolgt hat, wird verstehen, dass zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr morgens auch mal geschlafen werden sollte, um fit zu bleiben, anstatt Bilder mit Stories zu veröffentlichen. Schließlich gehts bei den Meisten mit der normalen Arbeit nach Rückkehr sofort wieder weiter...

Der DPV ist mit einer kleinen Truppe (2-3 ? plus Spieler) nach Thailand gefahren...

Es folgt ein Hinweis auf die zahlenmäßig breiter aufgestellten National-Verbände.

Bei solchen Zahlen hätte man den DPVlern wohl gerechterweise ganz schnell das Schimpfwort 'Beitragsverschwendung' nachgeworfen...

Zitat Ende.

Ich sehe das anders.

Bei allen fast durchweg positiven Leistungen, die der DPV-Vorstand erbringt, bleibt das Thema "Kommunikation" auf der Strecke.

Was nutzen uns die größten Erfolge, wenn wir tröpfchenweise und zeitverzögert darüber informiert werden? Mit einem ausführlichen Bericht zur WM 2007 seitens des DPV rechne ich jedenfalls nicht vor nächstem Montag.

Und dies soll kein Vorwurf an die Verantwortlichen sein. Es geht schlicht nicht schneller, so wie es jetzt läuft.

Ich weiß aus der Erfahrung von drei Weltmeisterschaften, zwei Nordsee Cups und diversen anderen Meisterschaften, dass es ein absoluter Full-Time-Job ist, wenn man zeitnah und detailliert berichten will.

Meiner Meinung nach darf es nicht an den 1.500,- Euro scheitern, die es maximal (Thailand) kostet, jemanden ausschließlich zur Berichterstattung, Internet-Übertragung, Fotos etc. mitzunehmen.

Kandidaten haben wir hierfür in Pétanque-Deutschland genug!

Ich denke an Jürgen Albers, an Holger Madsen - an diverse Autoren und Publizisten, die dem nationalen und internationalen Pétanque zugewandt sind.

Ich wäre gerne selber nach Thailand geflogen, hatte aber schlicht keine Zeit.

Was meint Ihr zu dem Thema?

Beitragsverschwendung oder nicht?

Viele Grüße,

Christoph

MBeikirch
25.09.2007, 10:48
Ich finde es eine Beitragsverschwendung. Durch die Möglichkeiten des Internets sind wir doch alle sehr zeitnah (ich weiß nicht genau welche Zeitverschiebung es zu Thailand gibt) informiert worden. Und für die, die sich nicht so gut auskennen wurden hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten die Ergebnisse schnell weitergegeben.

ich kann mich noch an Beiträge von dir erinnern, in denen du jede Aufnahme und jede Kugel beschrieben hast. Ich fand diese sehr interessant, aber nicht dringend notwendig.

Wir sollten lieber versuchen stärker in den öffentlichen Medien präsent zu werden. Bei der DM in Kreuzberg hat es dazu gute Anfänge gegeben.

Roderig
25.09.2007, 12:42
Hallo Martin,

einen Bericht "Kugel für Kugel" halte ich auch für etwas übertrieben, obwohl das bei einer Live-Übertragung (sprich in derselben Zeitzone) natürlich eine tolle und spannende Sache ist.

Wir sind aber längst an einem Punkt, an dem auch für die deutsche Pétanque-Szene z.B. Videos online gestellt werden könnten.

Ich denke, die am meisten gestellte Frage der durchschnittlichen deutschen Kugelwerfer lautet doch: "Ich zahle Beiträge an LV und DPV - und was habe ich davon?"

Und natürlich ist es toll, wenn von diesen Beiträgen z.B. eine professionelle Sportarbeit gemacht wird, mit messbaren Ergebnissen.

Aber das ist nichts, wovon die Beitrags-Zahler "unmittelbar" was haben.

Hierzu zähle ich ganz klar einen Service, wie ihn die Finnen ihren Mitgliedern bieten: Zeitnahe, umfangreiche Berichte, Videos etc.

Und wenn wir uns den Gesamt-Etat des DPV mal ansehen, dann sollte ein Posten z.B. von 1.500,- Euro zumindest für die WM-Berichterstattung doch drin sein, oder?!?

Im Übrigen macht es auch für unsere Nationalspieler einen Unterschied, wenn sie wissen, dass zumindest die "Online-Fraktion" der deutschen Pétanque-Szene "ganz bei ihnen" ist.

Viele Grüße,

Christoph

Nico
25.09.2007, 13:15
Moin Ihr Lieben,

ich kann mich Christoph zumindest teilweise anschliessen.

Ein minütliches Update ist sicher nicht nötig, da dies - wie auch bereits beim Nordseecup - bereits von Anderen angeboten wird.

Jedoch wäre es schön gewesen ein paar Impressionen in Bildern zu bekommen, und evtl ein kurzes tägliches Resumee über unsere Spieler und Gegebenheiten vor Ort.

Was ich mir jedoch wirklich für die DPV-Seite wünschen würde, ist ein WM Archiv.
Sowohl für die Damen, Herren als auch für die Jugend sollte man für jedes Jahr einen kurzen Steckbrief hinterlegen, in dem man auf einer Seite Austragungsort, erzieltes Ergebnis sowie die deutschen Teilnehmer incl Bild speichert, damit man auch nach Jahren noch schnellen Zugriff hat und sich kurzfristig die Geschehnisse wieder vor Augen führen kann (auch für DMs wäre dies übrigens wünschenswert).

Vielleicht lässt sich sowas ja implementieren.

LG
Nico /BC Osterholz

MBeikirch
25.09.2007, 13:53
Ein minütliches Update ist sicher nicht nötig, da dies - wie auch bereits beim Nordseecup - bereits von Anderen angeboten wird.

Jedoch währe es schön gewesen ein paar Impressionen in Bildern zu bekommen, und evtl ein kurzes tägliches Resumee über unsere Spieler und Gegebenheiten vor Ort.

Was ich mir jedoch wirklich für die DPV-Seite wünschen würde, ist ein WM Archiv.
Sowohl für die Damen, Herren als auch für die Jugend sollte man für jedes Jahr einen kurzen Steckbrief hinterlegen, in dem man auf einer Seite Austragungsort, erzieltes Ergebnis sowie die deutschen Teilnehmer incl Bild speichert, damit man auch nach Jahren noch schnellen Zugriff hat und sich kurzfristig die Geschehnisse wieder vor Augen führen kann (auch für DMs wäre dies übrigens wünschenswert).
Bildimpressionen und ein kurzer Bericht vom Tage wäre sicher auch in der jetzigen Konstellation machbar. Dazu braucht man kein Extra Budget. Und das wäre auch wünschenswert.

Den Wunsch nach einem WM Archiv unterstütze ich auch. Allerdings sollte die DPV Seite dafür übersichtlicher gestaltet sein. Doch das ist wieder eine andere Diskussion.

Martin

kafka
25.09.2007, 13:54
Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Berichterstattung tief entäuscht bin.
Wir hatten 2-3 Verantwortliche vor Ort und einen DPV-Vize-Kummunikation zu Hause. Wieviel Handy-Kosten wären denn entstanden, wenn uns, die an den Bildschirmen wartenden und mitfiebernden, auf der DPV-Seite kurz mitgeteilt worden wäre, wie spielt unser Team, wie haben sie gespielt.

Unser Team spielt jetzt gegen xy mit folgender Aufstellung ..............

Unser Team gewinnt 13 - 7. Sehr gute Mannschaftsleistung!
oder überragender xy war Garant für den Sieg.

Das wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen, oder?

Wenn Christophs Vorschlag für eine professionelle Berichterstattung mit anschließendem Verkauf einer DVD der WM in ferner Zukunft, vielleicht durch Sponsoring einer Werbeagentur http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kiff.gif , mal umgesetzt wird ..... ich bestell mal schon eine.

Gruß aus Münster
Rüdiger

bouler
25.09.2007, 14:32
Hallo Leute,

auch ich kann hierzu nur *jein* sagen.
Zu einem befriedigendem Ergebnis wird es niemals kommen, solange Gelder aufgewendet werden müssen, die nur von Beiträgen erhoben werden. Warum nicht mal einen Sponsoring-Aufruf starten für die Entsendung von Spielern zu internationalen Meisterschaften, dann lassen sich die Verwaltungs-Aufgaben und Berichterstattungen auch leichter aus dem Beitragstopf finanzieren und vermitteln.

Es ist richtig, daß die Kommunikation innerhalb der Szene deutlich verbessert werden muss, um eine Akzeptanz der Geldmittelverwendung zu erzielen. Genauso muss aber auch gewährleistet sein, dass das vorhandene Geld nicht für Spieler ausgegeben wird, die ein schlechtes Beispiel abgeben, bzgl. Drogen und Alkohol (Von sonstigen Dopingmitteln mal ganz abgesehen) Aber ich vertraue darauf, dass in den kommenden Jahren sich einiges bewegen wird. Da ist der DPV ja dran.

Es ist aber auch richtig und gut, dass vermehrt in überregionalen Medien immer mehr Berichte zum Pétanque zu finden sind. In dieser Hinsicht wird gute Arbeit gemacht, die auch Grundlage für Sponsoring sein kann und hoffentlich auch wird.

Aber wäre es unzumutbar gewesen, *über die Reise vor der WM einen täglichen Zwischenbericht abzugeben? Wenn auch nur telefonisch oder per Mail kurz nach Deutschland durchgeben, damit der zuständige Kommunikationsvize hier vor Ort die Infos der Boulegemeinde zur Verfügung stellt. Bereits im Vorfeld der WM war die Bereitstelung von Informationen ziemlich dürftig, und die Art der Bereitstellung äußerst mau. So konnte jeder nur raten wer alles mitgefahren ist, und wer nicht (neben den Spielern, von denen die halbe Boulegemenschaft nicht eimal weiss wie sie aussehen). Auf Bouleplätzen wurde gerätzelt, ob DPV-Vize Sport A.Bauer eigendlich für Deuschland oder noch für Russland unterwegs ist,...alles aufgrund fehlender Informationen. Resultat: Rätzelraten, Spinnerei und Unzufriedenheit.

Nach jedem Spiel wären sicher auch mal 5 Minuten verfügbar gewesen, um Kurzinfos an Deutschland weiterzugeben, technisch machbar war das sicherlich, bei anderen Europäern ging das schliesslich auch. Oder was hat die Delegation gemacht, nachdem z.B. Jannik geschossen hat? waren nicht einmal 5 Minuten drin gewesen? Man hätte auch diese Zwischen-info weitergeben können.

Man sieht, wenn jemand es will, dann kann er auch die Infos weitergeben, was dann damit geschieht ist die Frage. Die Kommentare des L.R.Busse zeugten von absolut fehlender Kenntnis. Lediglich mit den hiesigen Medien konnte aufgewartet werden. Selbst ob sie gut angekommen waren wurde erst beantwortet (von Peter), als der Flugzeugabsturz sich ereignet hat.

Den DPV-verantwortlichen muss klar sein, dass die Menschen in Deutschland ihren Spielern gegenüber nicht neidisch gesonnen sind, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Sie stehen hinter den Spielern, sie wollen mitfiebern können, ihnen die Daumen drücken, aber im Gegenzug auch das Gefühl haben, nicht allein gelassen zu werden, und als Fans auch informiert zu werden. Es hat viele, auch hier in diesem Forum enttäuscht, dass man sich über schwedische und sonstige Seiten die Infos zusammentragen musste, und auf der DPV-Seite erst sehr spät überhaupt Informationen zu erhalten. Es muss hier nachgebessert werden.

Übrigens, am WE war die Damen-DM in Öhringen, wo auch Herr Busse vertreten war. Nach anfänglich schönen Reden vom Vereinsvorsitzenden, OB und Johanna Brauch, sowie den Schiris, kam der etwas diplomatisch ausgedrückt: launedämpfende Komentar von Mr. Busse in einem Befehlston: Wer die Poulezettel nicht richtig ausfült, kassiert ne http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/fanny.gif. Entsetzen ging durch die Runde, Männer wie Frauen schüttelten den Kopf. Kurz danach stellte man fest, dass die Auslosung falsch war, und das Turnier erst mit ca. 30 Minuten Verspätung anfangen konnte. Tja was sagt man dazu: Die Frauen waren sauer. Nicht weil der Fehler in der Auslosung passiert ist, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass der DPV als Gesamtheit dieses nunmal beherrschen müsste, nein weil die Frauen vorher dumm angeblafft worden waren jaaa keine Fehler zu machen in der Ausfülung von Zetteln.

Nundenn, jeder kann an sich arbeiten. Auch der DPV. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

In der Hoffnung auf stetige Verbesserung, und dass der DPV aus dem Feedback Lehren ziehe

bouler

P.S.: Bisher gab es von Privat immer ein Video, welches man kaufen konnte von den deutschen Spielen weitestgehend, von wem weiss ich aber nicht.

MBeikirch
25.09.2007, 16:21
Nach jedem Spiel wären sicher auch mal 5 Minuten verfügbar gewesen, um Kurzinfos an Deutschland weiterzugeben, technisch machbar war das sicherlich, bei anderen Europäern ging das schliesslich auch. Oder was hat die Delegation gemacht, nachdem z.B. Jannik geschossen hat? waren nicht einmal 5 Minuten drin gewesen? Man hätte auch diese Zwischen-info weitergeben können.
Dem kann ich mich anschließen, aber dafür brauchst du keine extra Aufwendungen – oder?

Roderig
25.09.2007, 19:34
Liebe Gemeinde,

es mag sich blöd anhören, aber ich habe die Erfahrung gemacht: Nein, man hat als Offizieller diese 5 Minuten nicht, nach einer Partie oder "zwischendurch" mal eben was in's Internet zu tippen. Zumal dann nicht, wenn man auch noch den Anspruch hat, diese Informationen einigermaßen unterhaltsam und vollständig zu formulieren.

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sorry.gif.

Ich bin als DPV-Vize Kommunikation den Herren Eschbach und Bauer (der damals noch in seiner Eigenschaft als Coach der russischen Mannschaft) meilenweit hinterher gelaufen auf den WMs um "mal eben eine Information" zu bekommen. Keine Chance.

Und das nicht, weil die vor mir weggelaufen sind, sondern weil die auf dem Weg waren zu einer Nachbesprechung, einer Vorbesprechung, zur örtlichen Presse, zur Mannschaft, zur Turnierleitung, zu den Schiedsrichtern etc.

Es ist wirklich so.

Und überhaupt steht die Betreuung der Mannschaft im Rahmen dieser Veranstaltung ganz oben auf der "To Do"-Liste.

Und wenn ich an meine (teils übertriebene) Berichterstattung denke, dann kann ich nur wiederholen: Es ist ein Full-Time-Job - Du machst dann nichts anderes. Du kommst nicht zum Essen oder Trinken, teilst Dir Deine Toiletten-Besuche gezielt ein usw.

Das mag albern klingen - das sind meine Erfahrungen.

Und zwar meine Erfahrungen als Medien-Profi. Auf weltweiten Messen und Events mache ich im weitesten Sinne auch nichts anderes als "aktuelle Turnierberichte". Wenn ich irgendwo auf der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft sitze und dafür verantwortlich bin, zeitnah den für meinen Job relevanten Teil des Kapitalmarkts zu informieren, dann bin ich auch nur unter Strom.

Ich schreibe das nur um klar zu machen, dass ich da mit Sicherheit kein Weiterbildungs-Defizit habe, wenn es um Berichterstattung von Events geht.

Das Thema "Sponsoring" steht übrigens noch auf einem anderen Blatt, genauer gesagt in der Stellenbeschreibung des hauptamtlichen Geschäftsführers, die ich vor über einem Jahr (oder sind es schon zwei?) selber für den DPV verfasst habe.

Diese Position in Festanstellung hat der DPV u.a. deshalb ins Leben gerufen.

Bouler hat Recht. Wenn hier Gelder fließen würden, wären auch Reserven für den von mir beschriebenen Berichterstatter-Etat verfügbar.

Und da wärst übrigens auch Du, Martin Beikirch, ein Kandidat, dem man (was weiss ich) 1.000,- Euro in die Hand drücken könnte, um für die Daheim gebliebenen eine dezidierte und zeitnahe Berichterstattung sicher zu stellen.

Aus meiner Sicht wäre das absolut sinnvoll investiertes Geld.

Von Nichts kommt Nichts.

Beste Grüße,

Christoph

bouler
26.09.2007, 09:59
@ Rodering,

sicher liegen wir in vielen Punkten so ziemlich auf einer Linie, aber nur wer die Ruhe nicht hat, hat auch keine Zeit.
Meine Erfahrungen in der Geschäftswelt (Events aller Art) zeugen davon, daß eben diese 5 Minuten, die das Team benötigt, um sich allein vom Spiel zu erholen durchaus verfügbar und nutzbar sind, wenn man unmittelbar nach, oder noch während des Spiels eine SMS tippt oder eben durchgibt. Telefonieren kann man übrigens auch im Laufen, wenn die Wege zeitnah überbrückt werden müssen. Es geht darum prioritäten zu setzen und sich seiner Verpflichtungen bewusst zu sein. Smalltalk wird auf WMs geführt, die Frage ist da nur, was ist wichtig für denjenigen vor Ort und mit wem spricht man. Jede Nation, ob WM, EM hat jemanden nach dem Spiel an der Strippe hängen, wenn nicht der sportliche Leiter sebst, dann wird jemand dazu auserkoren, schließlich sollte man soviel Stolz besitzen dürfen die wirklich tollen Ergebnisse dieses Teams auch aussprechen zu dürfen.

Dein Argument, dass das Team an erster Stelle steht, da pflichte ich dir bei, aber wieviele Personen braucht das Team in dem Moment nach dem Spiel um sich rum? 3 Trainer und den Präsidenten? Sehe ich nicht so, aus meiner eigenen Leistungssporterfahrung (nicht Boule) weiß ich, dass zu viele Trainer den Brei verderben, und wenn D. Voisin und A. Bauer und KD Wiebusch (auf eigene Kosten) und auch Klaus Eschbach (der doch bestimmt von einer Verbandssitzung zur nächsten gejagt ist) bei der Mannschaft sind, gibt es keinen der Infos weitergeben kann - ich würde eher sagen, dazu fühlt sich keiner berufen. Schade.

....wenn man will, geht alles, und wenn man selbst die 5 Minuten nicht aufwenden will, dan hätte man sicherlich den erwähnten treuen Fans die Nummer von Busse geben können, mit der Zusage die Kosten zu übernehmen (sicher deutlich unter 1000€) - Kreativität? Setzen 6.

ABER,
wenn Sponsorgelder fließen würden, dann könnte anders kalkuliert werden....
wenn auch andere fähige Köpfe sich konstruktiv einbringen, statt nur zu meckern, würde einiges besser laufen
dann müsste der DPV sich aber auch in die Karten schauen lassen und Hilfe annehmen wollen....

Grüße
bouler

Roderig
26.09.2007, 11:36
Hallo Bouler,

ich hatte dankenswerter Weise die Handy-Nr. von einem Fan vor Ort durch Clemens Bauer übermittelt bekommen. Dem wollte ich auch anbieten, dass ich seine Telefonkosten übernehme.

Leider war er nicht zu erreichen.

Viele Grüße,

Christoph

bouler
26.09.2007, 12:00
schade, ich bin mir sicher, du hättest die Berichterstattung per Telefon gut gemacht. Aber ich gehe auch nicht ans telefon im Ausland wenn ich nicht weiss wer anruft (weil teuer), Tip: im zweifelsfall SMS! Die kommt garantiert an.

XBerg
27.09.2007, 13:45
Übrigens, am WE war die Damen-DM in Öhringen, wo auch Herr Busse vertreten war. Nach anfänglich schönen Reden vom Vereinsvorsitzenden, OB und Johanna Brauch, sowie den Schiris, kam der etwas diplomatisch ausgedrückt: launedämpfende Komentar von Mr. Busse in einem Befehlston: Wer die Poulezettel nicht richtig ausfült, kassiert ne http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/fanny.gif. Entsetzen ging durch die Runde, Männer wie Frauen schüttelten den Kopf. Kurz danach stellte man fest, dass die Auslosung falsch war, und das Turnier erst mit ca. 30 Minuten Verspätung anfangen konnte. Tja was sagt man dazu: Die Frauen waren sauer. Nicht weil der Fehler in der Auslosung passiert ist, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass der DPV als Gesamtheit dieses nunmal beherrschen müsste, nein weil die Frauen vorher dumm angeblafft worden waren jaaa keine Fehler zu machen in der Ausfülung von Zetteln.
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/011.gif

Leuchtenburg
28.09.2007, 09:42
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/011.gif

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif

XBerg
01.10.2007, 22:28

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif
kapier ich nicht http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sleepy.gif

bouler
17.10.2007, 16:05
insbesondere @ roderig
also soviel zum Thema keine 5 Minuten für ein kurzes Telefonat oder SMS nach Deutschland. Während Jannick offenbar an der Schießanlage wartet, sitzt die dt. Delegation auf der Bank zum teil alleine rum und wartet, u.a. auch Alex Bauer (ohne Papier und Stift in der Hand - weil er so viel zu arbeiten hatte)
Ist ja schön blöd, wenn man in Videos von anderen Nationen die eigene Delegation beobachten kann.

http://pet.pp.fi/videot/2007/thailand/fin_shoot.wmv

Anderer Nationen Berichterstattung ist weitestgehend, wenn nicht sogar völlig abgeschlossen - von unseren ist noch immer nichts seit Teil 2 zu lesen, aber ein Bericht vom Eurocup bekommen wir zeitnah aus der gleichen Feder- wo ist da die Abstufung der Relevanz!?

Bald interessiert es niemanden mehr, was der DPV zur WM zu sagen hat, da man die Beteiligten ausgefragt hat, dann sind die Ausgaben für Berichterstattung Wochen nach dem Event wirklich Grundlage für Einsparungen.

Gruß
eine enttäuschte Spielerin, die den Fehler hat sich für Boule zu begeistern.

Krysztoff
17.10.2007, 16:44
ja bouler, da muss ich dir recht geben! eine solch schlechte / unvollständige berichterstattung ist eine beleidigung an jeden der sich ein bißchen für die deutsche mannschaft interessierte. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/s84.gif
immerhin bleibt die hoffnung, das herr bauer es wie angekündigt bis ende oktober schafft, die restlichen berichte ins netz zu stellen. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/zunge.gif

XBerg
17.10.2007, 16:49
Ist ja schön blöd, wenn man in Videos von anderen Nationen die eigene Delegation beobachten kann.

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/029.gif wenn das mal kein eigentor (oder besser: eigen- http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/fanny.gif ) ist

Anderer Nationen Berichterstattung ist weitestgehend, wenn nicht sogar völlig abgeschlossen - von unseren ist noch immer nichts seit Teil 2 zu lesen, aber ein Bericht vom Eurocup bekommen wir zeitnah aus der gleichen Feder- wo ist da die Abstufung der Relevanz!?

Bald interessiert es niemanden mehr, was der DPV zur WM zu sagen hat, da man die Beteiligten ausgefragt hat, dann sind die Ausgaben für Berichterstattung Wochen nach dem Event wirklich Grundlage für Einsparungen.

ja, teil 3+4 dann zu weihnachten sozusagen, ist schon sehr dünn was da passiert http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/down.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/s84.gif

Krysztoff
18.10.2007, 16:52
teil3 des wm-berichts ist vom dpv jetzt veröffenlicht. wer sich auf den schon gefreut hat wird wahrscheinlich ziemlich entäuscht sein! http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gelb.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rot.gif

XBerg
18.10.2007, 18:04
In der Tat, das Ding ist eine glatte 6:

Bars mit Europäern, Australiern, Amerikanern, zumeist über 40, gar über 50, in deren Gesichtern sich das Leben mannigfaltiger Enttäuschungen widerspiegelt, und deren Begleiterinnen, zumeist junge, manchmal sogar schöne Thaifrauen, die vom Alter her deren Kinder und Kindeskinder sein könnten.

was will uns der autor damit sagen? http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/roll.gif

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ugly.gif

Danny
19.10.2007, 13:28
Hey Leute, klar dass die Berichterstattung leider etwas sehr spät erfolgt. Ich kann Euch schon verstehen. Bedenkt aber bitte, dass Alex sein Amt ehrenamtlich führt (neben Beruf und Familie). Nebenher koordiniert er noch den gesamten DPV-Kader (Training, Turniere etc.,) und wahrscheinlich noch einiges mehr. Macht es erst besser bevor ihr jemanden verurteilt.

Krysztoff
19.10.2007, 14:40
tatsache ist doch, um jemanden zu kritisieren muss ich es nicht besser machen oder können. auch in einem ehrenamt habe ich eine gewisse verantwortung meinen lesern/mitgliedern/fans gegenüber. dieser bericht ist in meinen augen nicht zu entschuldigen!

Amber
19.10.2007, 15:16
danny, schwätzer schwätzen lassen auch wenn sie zoffel heissen und schlechte laune verbreiten, seine sache - gerade sind teile 4 und 5 auf der dpv seite angekommen - gehe jetzt aber trotzdem boulespielen.

XBerg
19.10.2007, 15:23
schwätzer schwätzen lassen auch wenn sie zoffel heissen und schlechte laune verbreiten
ich stimme zoffel zu. kritik ist erlaubt, jeder mit einer lizenz hat das recht den DPV oder einen seiner amtsträger zu kritisieren

abgesehen davon verbreitet er auch weder schlechte laune noch halte ich ihn für einen schwätzer http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif (es hilft übrigens seine meinungen {schwätzer, schlechte laune-verbreiter} zu begründen und nicht einfach als behauptung in den raum zu stellen)

Lutz
19.10.2007, 17:20
Da habt ihrs:

Die ersten Beleidigungen laufen auf und jeder kann sich hinter seiner Anonymität verstecken.

Ich bleibe dabei: das Konzept der Admins, anonyme postings zuzulassen war falsch!

Vorschlag zur Güte: Jeder (!) ergänzt im Profil seinen Namen.

Lutz aus
Lüneburg

XBerg
19.10.2007, 17:35
Die ersten Beleidigungen laufen auf und jeder kann sich hinter seiner Anonymität verstecken.

Hi Lutz,

na ob das nun gleich als Beleidigung zu werten ist bleibt abzuwarten. Es wurden in der Vergangenheit schon Beleidigungen aus Beiträgen editiert und die Autoren verwarnt und das werde ich ggf. wieder tun.

Ich bleibe dabei: das Konzept der Admins, anonyme postings zuzulassen war falsch!

Vorschlag zur Güte: Jeder (!) ergänzt im Profil seinen Namen.

Das Thema Anonymität wurde ausführlich in diesem Beitrag (http://www.monsieurbernier.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=1;t=52;hl=anonymit%E4t) diskutiert - es wird hier keinen Namenspflicht geben.

Es gibt hier inzwischen über 1.000 Beiträge und es mussten bisher 3 Verwarnungen ausgesprochen werden. Ich denke, dass hält sich defintiiv im Rahmen http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Weiter diskutieren über das für und wieder der Anonymität gerne im angegebenen Thread, aber bitte nicht in diesem.

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/danke.gif und Gruß zurück

Lolly
20.10.2007, 10:55
nachdem ich mir alle sogenannten "Berichte" durchgelesen habe, muss ich sagen, diese enorme objektivität haut mich um http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif
was interessiert mich die meinung des verfassers? ich will mir doch meine eigene meinung bilden können...
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/s84.gif

Krysztoff
22.10.2007, 16:58
ein forum wie dieses bietet eine gute plattform kritik zu äusern und sich miteinander auszutauschen. es steht jedem frei die beiträge als geschwätz zu sehen oder davon schlechte laune zu bekommen!
ich hab gute laune! http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thumb.gif

bouler
23.10.2007, 16:03
Ich habe ebenfalls gute Laune, und das lass ich mir sicher nicht in meiner Freizeit durch Boule oder anverwandte Themen gerne vermiesen.

Ich habe die Berichte von A.Bauer nun auch gelesen. Naja, über die Spiele selbst und das Erlebnis WM ist nicht wirklich viel neues zu lesen. Die Ergebnisse sind hinlänglich bekannt. Es wird den Ergebnissen der anderen Nationen weitaus mehr Rechnung getragen, als im Verhältnis den eigenen Spielern angemessen wäre.
Lediglich der kritische Bericht des Schweitzers liefert neue Infos, aber dieser stammt ja auch nicht aus der Feder des DPV, und den Link zu den WM-Videos aus Finnland kennen wir ja auch schon alle hier aus dem Forum.
Mein Resumée: der DPV hat sich bemüht.
Einzig der Alex, der sich die Mühe macht die überholten Informationen für die Pétanque-Gemeinde aufzuarbeiten und in lesbare Form zu bringen ist es gelungen einen völligen Gesichtsverlust des DPV zu vermeiden. Gratuliere. Uns hat es allen sehr gefallen bewegte Bilder von der Eröffnung zu sehen, bewegte Bilder aus den Spielen wären uns lieber gewesen, aber vielleicht kommt da ja noch was....

Wann macht der Generalsekretär seine Arbeit, schafft Sponsoren an, damit die Szene auch zeitnah von so emminent wichtigen events zeitnah und nicht erst Wochen später berichtet bekommt.

Sprecht eure Vereine an, sprecht die Verbände an, sie sollen Druck machen beim DPV. Wir leisten jeder 12 € pro Jahr für was? Zurück bekommen wir was? Transparenz ist nötig. Transparenz gelingt nur durch Kommunikation. Auch wenn nicht die Vereine oder die Spieler direkt Mitglieder im DPV sind, sondern die Verbände, so wird doch der Groß des Budgets des DPV finanziert durch die kleinen Lizenznehmer.

Durch die Verbreitung von Internet sind Printmedien ins Hintertreffen geraten. Somit sind neue Finanzierungswege nötig, das gebe ich zu, aber jede Tageszeitung bietet ein kostenpflichtiges e-paper an. Ich weiß nicht wieviele Personen dies bezahlen würden, wäre vielleicht eine Umfrage wert, aber z.B. wenn in der Internetgemeinde jeder für live WM-Berichte einen Obulus zahlen würde, dann könnte der DPV, der ja auch immer über Überlastung klagt, diesen Auftrag fremd vergeben. Ein solches Angebot könnte auch andere Leser anlocken. Wenn jeder pauschal 5€ zahlen würde, bin ich mir sicher, dass 500 bis 1000 Personen (wir haben alleine mehr als 14000 Lizenznehmer) dieses Angebot annehmen würden. Ideen braucht der DPV. Für einen Hobby Journalisten als Hofberichterstatter wäre somit auch die Anreise und Unterkunft, Verpflegung und angemessene Aufwandsentschädigung sicher genüge getan.