Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der DPV und die Jugend
Aus der Reihe " Wie mache ich den Sport -Petanque- für junge Nachwuchsspieler uninteressant"
War es bisher so, das bei deutschen Jugendmeisterschaften in der Klasse Minimes keine Begrenzung vorlag, so hat der DPB nun angeblich beschlossen auch in dieser Klasse eine Begrenzung einzuführen. Den Tränen der ganzen 6 bis 9 jährigen die sich das ganze Jahr darauf freuen und jetzt kurz vorher gesagt bekommen, sie dürfen doch nicht spielen, weil nicht vom DPV nomiert, kann der Verband gewiss sein.
In höheren Klassen kann ich das Ganze verstehen. Dort ist man älter und versteht evtl. eher solche Entscheidungen. Aber bei den ganz Kleinen halte ich das für mehr als Fehl am Platz.
Applaus lieber DPV.
Denkt da auch mal einer ?!?!?!?
LuigiAix
15.07.2010, 17:07
Bei genauerem Hinsehen ist das überhaupt nicht so dramatisch.
Bisher konnten jedenfalls immer alle Kids, die wollten, auch zur DM fahren.
Im Gegenteil:
Bisher konnten die vorgesehenen 72 Startplätze noch nie alle besetzt werden !
NRW z.B. darf zwar "nur" 9 Teams schicken, erhält aber bisher immer zusätzliche Plätze, da z.B. Berlin 4 Teams schicken darf, aber nur 7 Kids hat.
Zum Nachlesen der Zahlen hier:
http://www.petanque-dpv.de/fileadmin/dpv/download/dokumente/Startplaetze_DM_Jugend__2010.pdf
was in BaWü aber dieses Jahr wohl anders aussieht :nö:
astradslme
15.07.2010, 22:32
Applaus lieber DPV.
Denkt da auch mal einer ?!?!?!?
Bei solchen Bemerkungen bekomm ich immer das *otzen. Der DPV macht meiner Meinung nach "fast" alles richtig. Die Fehler die sie machen, passieren, man muss sie darauf ansprechen, dann wird man bestimmt alles versuchen um es besser zu machen.
Eine Änderung kann nicht eifnach so vorgenommen werden, dass muss alles besprochen und danach abgestimmt werden.
Eine Änderung kann nicht eifnach so vorgenommen werden, dass muss alles besprochen und danach abgestimmt werden.
Und wenn sowas nicht gemacht wird, wie wohl im obigen Fall, scheint wohl einer nicht nachgedacht zu haben.
Deswegen mein Kommentar.
Gruß
Sambre
PS: Kot....brennt immer so in der Speiseröhre...ich würds lassen
astradslme
16.07.2010, 13:38
Sehe ich da jemanden schreiben, der immer nur pöbelt, aber sich für ein Amt des DPV's noch nie beworben hat!
Motzen kann jeder, dass ist wie beim im Fußball - nach dem Spiel weiß jeder, warum verloren wurde - nur der Trainer "anscheinend" nicht!
Sehe ich da jemanden schreiben, der immer nur pöbelt, aber sich für ein Amt des DPV's noch nie gekpmmert hat!
Ich muss mich nicht um ein Amt kümmern, nur um zu erkennen das da einiges schief läuft. Ich muss ja auch kein Automechaniker sein, kann aber trotzdem sagen das das Auto nicht fährt.
Motzen kann jeder, dass ist wie beim im Fußball - nach dem Spiel weiß jeder, warum verloren wurde - nur der Trainer "anscheinend" nicht!
Motzen kann jeder ??? Genau wie du !!!! Selbst unerfahrene 20 Jahre und von Kindererziehung bzw. was das alles mit sich bringt keine Erfahrung.
Versuch du mal deinem Sohn später so eine Entscheidung vom DPV zu erklären.
Aber sehr wahrscheinlich würdest du selbst vor deinem Kind deinen hochgeliebten DPV verteidigen.
Also werde erstmal erwachsen bevor du hier "erwachsene" Kommentare abgeben willst ;o)
astradslme
16.07.2010, 14:10
Auf einer DM sollen immer nur die Besten spielen.
Warum soll man da bei den ganz kleinen nicht anfangen?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Kategorie fast immer überfüllt ist.
Und ich bin mir sicher, dass ein Junge o. Mädchen es schon verkraften kann, dass es dieses Jahr leider nicht gelangt hat!
Sorry wenn ich nochmal auf deinem Alter rumreite. Aber man sieht das du kein Vater bist.
Beim Petanque ist es wie in jeder Sportart. Man bekommt die Kleinsten zum Sport in dem er Spaß macht. Und der wird einem durch diese Entscheidung des DPV genommen. Besonders wenn diese auch noch kurz vor der DM stattfindet.
Und glaub mir. Besonders bei den Minimes fallen die meisten Tränen. Sicherlich verkraften die das, aber förderlich für den weiteren Spaß am Sport ist das mit Sicherheit nicht.
Also Sambre, deine erziehungskünste scheinen auch nicht so gut zu sein, wenn du astradslme mit seiner kinderlosigkeit und seiner jugend kommst....
astradslme plädiert im übrigen für gespräche im zweifelsfall während du polterst und polemisierst, wer ist den da der erwachsene?
darf ich jetzt überhaupt zur Sache was sagen? oder muss ich erst einen vaterschaftsnachweis bringen um bei dir gehör zu finden?
aber zum thema:
ich finde es auf jedenfall richtig, über die teilnehmer einer deutschen meisterschaft zu diskutieren - oder über den sinn der veranstaltung.
bundeskinderspiele sollten für alle frei sein. sinn der dm ist es jedoch in erster linie einen deutschen meister auszuspielen.
In anderen sportarten gibt es auch kein unbegrentze zahl an teihlnehmern also warum auch nicht im boule
Leuchtenburg
16.07.2010, 16:01
Motzen kann jeder ??? Genau wie du !!!! Selbst unerfahrene 20 Jahre und von Kindererziehung bzw. was das alles mit sich bringt keine Erfahrung.
Versuch du mal deinem Sohn später so eine Entscheidung vom DPV zu erklären.
Aber sehr wahrscheinlich würdest du selbst vor deinem Kind deinen hochgeliebten DPV verteidigen.
Also werde erstmal erwachsen bevor du hier "erwachsene" Kommentare abgeben willst ;o
Neue Erkenntnis für mich:
Auch mit 35 ist man(n) nicht erwachsen.
astradslme
16.07.2010, 18:28
Es wird den Kleinen nichts genommen, dass ist absoluter Quatsch! Es wird lediglich etwas Eingeschränkt.
Ein ganz einfaches Verfahren, welches man überall beobachten kann: Die Besten fahren!
TheEntbeiner
16.07.2010, 20:19
Neue Erkenntnis für mich:
Auch mit 35 ist man(n) nicht erwachsen.
irgendwie ist doch jeder in bestimmten situationen ein kind und selbst der erwachsenste und älteste hat situationen wo er sich wie eins benimmt.
und das mit dem erwachsen werden,man lernt sein lebenlang und nicht alle kommentare passen in den jeweiligen thread,diesen fehler macht jeder...
desweiteren glaube ich kaum das sich irgendein minime beschweren wird,die habe in ihrem alter meist noch andere sachen im kopf,meine cousine war auch so drauf....alle 5 minuten :nö:
Bomber36
20.07.2010, 21:10
Ich kann dazu nur nach meiner Erfahrung gehen und sagen das ich die Begrenzung der Teilnehmer nicht gerade als gut empfinde. Meine erste Jugend DM war der größte Grund um beim Boule zu bleiben und sehr hart zu trainieren. Ich finde es nicht richtig diese Chance den Kids zu nehmen , weil nach meinem empfinden die Jugendrate in den letzten Jahren nicht gerade hoch geht.
TheEntbeiner
20.07.2010, 22:33
Es werden in den nächsten jahren kaum mehr werden,dafür bietet leider diese sportart zu wenig abwechslung.
es werden immer neue sportarten erfunden oder sportarten die es bereits gibt gewählt z.b. fussball,handball etc,man sollte versuchen das beste aus dem zu machen was man hat...
...doch dies entscheidet der DPV,danach über die entscheidung zu diskutieren bringt reglich wenig,als würden die dan alle ihre pläne für uns umwerfen (ändern),glaubste selbst nicht.
alea jacta est....(die würfel sind gefallen)
Klaus K.
22.07.2010, 03:15
Argumentationshilfe aus der Altersgruppe ZOMBIE.
Aktuell bestimmt der dpv das Alter von Minimes "ab 1999 und jünger". http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=453
Die Mitgliederstatistik des dpv weist für 2009 folgende Massen von Kindern&Jugendlichen aus: 953 (Kinder und Jugendliche bis zum ??? Alter)
Da wird es allerdings schon schwierig, weil: der dpv zählt K&J mit und ohne Lizenz zusammen. Die Differenz beträgt immerhin 590 mit zu 363 ohne L.
Diese SUMME von mit und ohne L. K&J hat sich seit 2005 veringert, von 2005 1154 K&J zu 953 am 31.12.2009.
2005 war das Verhältnis von Lizensierten zu N.-Lizensierten: 796 K&J zu 358.
Angesichts der vom dpv aufgeführten Altersklassen ergibt sich allerdings ein anderes Bild, und zwar hat der dpv offenbar ein anderes, weiteres Verständnis von dem was sonst unter, statistisch gesehen, Jugendlich verstanden wird.
2009 gibt es in der Mitgliederstatistik genau, weiblich und männlich zusammen, 614 K&J bis zum, allgemein üblich genommenen, 18. Lebensjahr.
Davon sind > DPV Insgesamt: 3 Kinder bis zum 6. Lebensjahr aufgeführt; 274 Kinder bis zum 14. Lebensjahr und, last but not least: 337 Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.
Rechnen wir das zusammen, so gibt es K&J im dpv bis zum 18. Lebensjahr: 614 K&J.
Die dpv-Statistik macht keine Angaben über die pétanquespezifische Aufteilung der Masse der K&J in: Minimes - Cadets - Juniors, die ja irgendwie dazwischen "hängen".
WIE kommt der dpv nun in seinen statischen Angaben über die letzten Jahre auf die, für das Jahr 2009, als Beispiel genommenen 953 K&J??????????
Ganz einfach, wie aus den statistischen Angaben zu ersehen ist. Er rechnet 605 Erwachsene der Altersklasse 19. bis 26. Lebensjahr dazu.
Macht, nach unserer Zusammen-Zählung in der Rubrik DPV-Insgesamt: 614 + 605 = 1219.
http://www.petanque-dpv.de/fileadmin/dpv/download/dokumente/DPV-Statistik_2009.pdf
Tja. Weiß ich auch nicht. Wie sich das alles so zusammensetzt. Ob, wenn es denn stimmt, was der Autor Sambre behauptet, es vorgesehen ist, nicht mehr ALLE Minimes zuzulassen zur DM 2010. SOOOOO viele können es ja nicht sein!!!! Und wenn schon: kneift man halt ein Auge zu oder 2 oder 3? und kauft noch´n paar Bonschen (Bollos) mehr ein. Man muß ja nicht gerade `n Roten Teppich ausrollen, für die "Blagen", oddr??????????????????
Merkwürdig erscheint das alles schon, bei all den bisher geweinten Krokodilstränen über UNSERE Kinder-Armut.
Und dann diese SYMMETRIE zwischen den Altersklassen im dpv!!! Die BESTICHT schon! 1219 (bis 26 J.) zu ZEHNTAUSEND-SIEBENHUNDERT-UND-NEUN ab dem 27. Lebensjahr bis 61 und ÄLTER.
Bildlich gesprochen steht der dpv seit 20 Jahren, wie eine Ballettänzerin, mit seinem KÖRPER auf dem Großen Zeh, nur, im Unterschied zur Tänzerin, ist der Zeh wie das dazugehörige Bein, vollkommen abgemagert. Nur der, grotesk große, Brust+Kopf Bereich, wie aufgebläht, ein Ballon sozusagen, schwebt, einem Parasit gleich, von Ferne gesehen BODENLOS, über dem Ganzen und frißt ALLES an letzten Ressourcen gnadenlos auf.
WENN das die ZUKUNFT ist im dpv, wer möchte wirklich die Vergangenheit, die das ermöglichte/produzierte, noch näher kennenlernen.
Bleiben wir heiter: wie einige hier meinten, wird aber doch der Leistungsgedanke erfüllt und, eine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT (mit ROLLENDEM RRRRRRgesprochen????) ist eben kein Zucker-SCHlecken. Oddr?????????????????????????????????
Wie heißt es noch in einem Buch zur Kindererziehung im 3.Reich, heute noch führend, unter wenig abgeändertem Titel+Text erwerbbar: Das KIND ist der natürliche FEIND der Mutter. http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer
Fröhlicher Nachtrag, beitragsunabhängig:
ich liege in der wiese
und verbiege deinen traum
da läuft ein eimer rotz
für dich und für elise
Chris Schrauff
alea iacta est..der Würfel ist gefallen...
aleae iactae sunt..die Würfel sind gefallen..
erst Deutsch, dann Latein!
Es werden in den nächsten jahren kaum mehr werden,dafür bietet leider diese sportart zu wenig abwechslung.
es werden immer neue sportarten erfunden oder sportarten die es bereits gibt gewählt z.b. fussball,handball etc,man sollte versuchen das beste aus dem zu machen was man hat...
...doch dies entscheidet der DPV,danach über die entscheidung zu diskutieren bringt reglich wenig,als würden die dan alle ihre pläne für uns umwerfen (ändern),glaubste selbst nicht.
alea jacta est....(die würfel sind gefallen)[/QUOTE]
TheEntbeiner
22.07.2010, 20:03
meine latein kenntnisse sind ein bisschen eingerostet.....lol
Man sollte mal wenigstens auch darüber nachdenken, ob eine Nichtteilnahme eines Kindes an einer DM nicht weniger psychischen Schaden anrichtet als es in eine Überforderungssituation zu schicken mit mehreren vernichtenden Niederlagen! Das würde nämlich das Selbstwertgefühl eines Kindes nachhaltiger beeinflussen.
Insofern sehe ich in Quali-Vorgaben eben auch eine Schutzfunktion und nicht nur Willkür.
Boulio
Wichtig ist doch, dass die Kleinen möglichst viel zum Spielen kommen – auch unter Wettbewerbsbedingungen. Wenn man schon das Glück hat, dass so viele das wollen, dann sollte man sie nicht daran hindern!
Und von wegen Frust / psychischer Schaden durch zu viele Niederlagen: Schon mal vom Schweizer System gehört? Das ist doch gerade für Kinder der ideale Modus: Spätestens nach der dritten Runde erhält man einen Gegner, der in Reichweite liegt. Und hat dann auch die Chance, mal zu gewinnen!
TheEntbeiner
23.07.2010, 18:03
desweiteren haben doch verbände mentaltrainer,für die jugend wär das doch ne perfekte idee.
Wichtig ist doch, dass die Kleinen möglichst viel zum Spielen kommen – auch unter Wettbewerbsbedingungen. Wenn man schon das Glück hat, dass so viele das wollen, dann sollte man sie nicht daran hindern!
Hindert man nicht gerade dann Kinder daran, „Berge“ zu erobern, wenn man vorher alles einebnet?
Bei Kinderfesten sind doch die Kletterbäume auch nicht so niedrig, dass man sich bücken muß, um an einen Preis zu kommen.
Und, mit Verlaub, eine DM ist doch nicht die einzige Gelegenheit für Minimes, Boule unter Wettbewerbsbedingungen kennenzulernen. Eine Teilnahme an einer DM sollte auch für Kinder etwas Besonderes sein, für das es sich zu kämpfen lohnt. Wenn einem das geschenkt wird, was bleiben dann eigentlich noch für Ziele?
Boulio
piriboule
23.07.2010, 21:25
Je nachdem welchen Standpunkt ihr habt, so ist doch eure Argumentation oftmals schlüssig!
Hier meine Erfahrung/Meinung!
Überforderung der Kinder finde ich ein sehr aktuelles und brisantes Thema - überall! Kinder werden von den Erwachsenen viel zu schnell in den Sog der Mitnahmementalität geschmissen. Alles muss probiert, versucht und mitgenommen werden - ausprobieren schadet nicht - oder doch!? Ob Trainer, Eltern oder Vereinsmitglieder- viele muten den Kindern viel zu viel zu. Ich komme gerade vom Schwimmtraining, und mich kotzt es an, wenn ich sehe, dass Eltern es erzwingen wollen, dass ihre Kinder an bestimmten Tests/Abzeichen/Wettkämpfen teilnehmen sollen, obwohl sogar die Trainer davon abraten, weil das Kind noch nicht so weit ist. Folge: viel zu viele überforderte Kinder, die unnötig Ängste entwickeln und immense Enttäuschungen durchleben müssen, einmal für sich selbst, weil sie etwas nicht schaffen, zum Anderen wegen ihrer Eltern, weil die Kinder nicht das erreichen was die Kinder glauben, dass ihre Eltern gerne hätten. Frustration - Resignation - Aufgabe - Abkehr
Um genau entscheiden zu können, was für die Kinder im Einzelnen gut ist, müssen fähige Fachleute her, die Efahrung im Umgang mit Kindern im Sport haben - und die Berechtigung und die Anerkennung auch den Eltern und Trainern gegenüber mal nein sagen zu können. Eine gute Betreuung ist vonnöten sowie eine ordentliche Vorbereitung der Kinder. Einfach zur DM zu fahren, weil es ein paar Wochen spielt, ist kein guter Ansatz für Kinder. Meine zwei Töchter spielen unbedarft einmal die Woche im Kindertraining, seit über einem, bzw. 2 Jahren, aber auf ein Wettkampf schicke ich sie deswegen noch lange nicht, da ich sie nicht für reif genug halte. Und verheizen werde ich sie sicher nicht!
Mentaltrainer - nunja, die kosten Geld, und das hat nicht jeder - aber was nürtzt ein Mentaltrainer, wenn in den Vereinen nicht einmal ein Kindertrainer da ist?
Eine DM - kostet auch Geld - Limitierung - senkt das Kosten? Jedenfalls hat eine Limitierung auch Vorteile, die Kinder haben ein Ziel wofür es sich zu trainieren lohnt.
Der Zeitpunkt einer solchen Änderung/bzw. deren Bekanntgabe war sicher verbesserungswürdig, sofern das so erfolgte wie beschrieben.
Boule is für viele Kinder wirklich nicht sehr attraktiv, da es eine Individualsportart ist, und noch dazu Kinder einen natürlcihen Bewegungsdrang haben, der mit Boule nicht abgedeckt wird. Wenn es gelingt diese Sportart spielerisch und weniger wettkampfdurchtrieben zu gestalten, dann gelingt auch die Begeisterung der jüngeren Generation - ich erinnere mich gerne an ein Beispiel aus Konstanz - wenn Boule grade mal zu langweilig war, holt man einfach ein Tor raus und kickt....
Übrigens - brauchen unter 14-Jährige wirklich eine DM?
Grüße
Anya
Kinder haben ein enormes Entwicklungspotenzial. Es muß ein breiter Spielraum vorhanden sein, auf dem sich die Kinder je nach Wunsch und Begabung wie auf einer Leiter von Sprosse zu Sprosse emporhangeln können. Maßgebend für die Geschwindigkeit, mit der diese Leiter erklommen wird, sollte hierbei das Interesse und die Fähigkeiten der Kinder sein und nicht die Wunschvorstellungen der Eltern!
Wenn man, kaum daß die Kinder mal drei Kugeln geworfen haben, diese auf eine DM schicken kann, besteht diese Leiter mal gerade aus einer Sprosse. Man gibt also dem Entwicklungspotential nur einen minimalen Spielraum. Ich halte das für einen falschen Ansatz.
Boulio
Klaus K.
26.07.2010, 01:37
Übrigens - brauchen unter 14-Jährige wirklich eine DM?
Nein!
Überforderung der Kinder finde ich ein sehr aktuelles und brisantes Thema - überall! Kinder werden von den Erwachsenen viel zu schnell in den Sog der Mitnahmementalität geschmissen.
Ja!
Um genau entscheiden zu können, was für die Kinder im Einzelnen gut ist, müssen fähige Fachleute her, die Erfahrung im Umgang mit Kindern im Sport haben - und die Berechtigung und die Anerkennung auch den Eltern und Trainern gegenüber mal nein sagen zu können.
(Alle Zitate von piriboule)
Nein!!!
Kinder haben ein enormes Entwicklungspotenzial. Es muß ein breiter Spielraum vorhanden sein, auf dem sich die Kinder je nach Wunsch und Begabung wie auf einer Leiter von Sprosse zu Sprosse emporhangeln können. Maßgebend für die Geschwindigkeit, mit der diese Leiter erklommen wird, sollte hierbei das Interesse und die Fähigkeiten der Kinder sein und nicht die Wunschvorstellungen der Eltern!
(Zitat Boulio)
Ja! >>> Aber!!! Die Entwicklung eines Kindes kann nicht mit dem Bild der Sprossenleiter ausgedrückt werden. Es gibt keine vorgegebene Hierarchie der Kindesentwicklung, keinen - geradlinigen - Weg von wenig zu mehr!
Hinweis auf Problemfelder
Tagung: Gewalt und Missachtung gegenüber Kindern und Jugendlichen
23. Juni 2010 in Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft und das Institut für interdisziplinäre Konflikt‐ und Gewaltforschung richten am 23. und 24 Juli in der Universität Bielefeld eine Tagung zum Thema Gewalt und Missachtung gegenüber Kindern und Jugendlichen. Die Verantwortung von Wissenschaft aus.
http://portal.herder-gymnasium-minden.de/cms/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=207
Kindheitsforschung
http://kindheitsgeschichte.de/
Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen
1
MIRIAM GEBHARDT
Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen
Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindheit
Kindheit als soziale Konstruktion [Bearbeiten]
Kindheit ist in vielen Kulturen durch Erwerbsfreiheit und Lernen gekennzeichnet, wobei die Rechte der Kinder auf Schutz, Erziehung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit ausgebaut werden. In der Kindheitsforschung setzt sich zunehmend die Auffassung durch, dass Kinder nicht mehr nur „Menschen in Entwicklung“ seien, sondern auch „Personen aus eigenem Recht“. Entwicklung wird als Metapher der Bevormundung zurückgewiesen, da durch sie Kindheit zu einem Übergangstadium zum Erwachsensein reduziert werde. Die subjektiven Bedürfnisse, Wünsche und Interessen des Kindes werden hervorgehoben.
Ich schaue mir gerade das DPV-Terminkalender an und es fällt mir zufällig auf, dass im unterem Abschnitt mit der Überschrift: Deutsche Meister 2009 und die Bilder dazu, kein Bild von den Jugend vertreten ist. Da ist alles vorhanden von Tet a Tet bis Ü55, aber wo bleibt die Jugend?. Ist das so beabsichtigt?. Wie sagt man so schön: Ohne Jugend keine Zukunft.
Hier der Link zum Kalender: http://www.petanque-dpv.de/fileadmin/dpv/download/dm/KalenderA3_10_www.pdf
Das ist eben immer so eine Sache mit den Bildern. Wenn die Verantwortlichen (die vor Ort sind) keine Kamera dabei haben, oder keine Zeit haben Bilder zu machen. Dann biste wieder auf andere angewiesen die dir die Fotos zukommen lassen - und das kann dauern....
In diesem Fall stimme ich dir nicht zu, denn die Bilder stammen alle aus der Seite vom DPV (Die amtierenden Deutschen Meister, siehe Link unten). Und da sind u.a. die Bilder der Jugend drin, und ausserdem sind da auch noch reichlich Bilder von den JugendDM Meister auf verschiedenen DPV-Seite vorhanden. Und zur Not gibt es noch Boule-Hobby-Fotografen: Christian Kunz aus München oder Wilhelm Bollack aus Mannheim. Ich bin mir sicher, die Gründe dafür liegen woanders. Die Jugend scheint nicht wichtig genug zu sein, um dort mit abgebildet zu werden.
http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=72
Will auf keinen Fall mit dir streiten.
Hab jetzt mal geschaut.
Die Jugend ist ne eigene Abteilung und hat nen eigenen Button (DM Jugend)
http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=237
und dort sind doch alle aufgeführt...
Ich bin mir sicher, die Gründe dafür liegen woanders. Die Jugend scheint nicht wichtig genug zu sein, um dort mit abgebildet zu werden.
Das sehe ich genauso!
Der jugendbereich wird in den allermeisten vereinen und landesverbänden vernachlässigt oder sogar ganz ausgeblendet. Da wundert es nicht, dass es im dpv auch nicht wirklich gut läuft.
Sonne: Ich glaube da hast du mich falschverstanden, es geht mir um die Gestaltung der DPV-Turnierkalender 2010 zum ausdrucken, und da ist die Jugend nicht abgebildet: http://www.petanque-dpv.de/fileadmin/dpv/download/dm/KalenderA3_10_www.pdf
und nicht um eine Webseite.
Wie sagt man so schön: "Ohne Jugend keine Zukunft."
oh, sorry. Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Mann/Frau sollte nicht zwischen der Arbeit im Forum lesen und kommentieren *schiefgrins*
Sonne: Ich glaube da hast du mich falschverstanden, es geht mir um die Gestaltung der DPV-Turnierkalender 2010 zum ausdrucken, und da ist die Jugend nicht abgebildet
da habe ich dich allerdings auch falsch verstanden, da ich nicht erwartet hätte, dass einer einen jahreskalender ende august bemängelt:confused:
Lieber spät als nie, in der Hoffnung das sich nächstes etwas daran ändert.
nicht hoffen; eine eingabe an den/die jugendfunktionäre schicken!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.