PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche turniere spielt ihr am liebsten?

Krysztoff
03.11.2007, 20:36
Bitte stimmt reichlich ab! So lässt sich am einfachsten herausfinden wo die Mehrheit hin möchte!

Krysztoff
03.11.2007, 22:29
Gut wäre auch zu wissen, warum ihr welche Turniere am liebsten spielt!
Ich spiele am liebsten freie Traditionsturniere, da dort die beste Stimmung herrscht, bedingt durch die vielen unterschiedlichen Menschen aus Nah und Fern und derer unterschiedlichster Einstellungen! http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thumb.gif

Leuchtenburg
04.11.2007, 12:03
Liga -

weil der sportliche Aspekt und der Teamgeist am besten zum Tragen kommt.

Qball
05.11.2007, 22:30
Finde es ein bißchen schade das oben in der Auswahl nicht Lizenzturniere genannt sind, für mich die einzige Möglichkeit den Petanque Sport weiter nach vorne zu bringen.
Meines Erachtens sollte, wie in Frankreich pflicht, Turniere nur noch durchgeführt werden dürfen, wenn auch auf eine Lizenz geachtet wird. Nur so fördern wir zusammen den Petanque Sport und bringen den Sport weiter nach vorne.

Wenn das nicht langfristig durchgesetzt wird, werden wir immer Randsportart bleiben. Natürlich sollte es immer die Möglichkeit geben, auch neuen Interessierten den Weg zum Sport zu ermöglichen, doch seien wir mal ehrlich, beginnt der nicht auf Vereinsebene und nicht auf irgendwelchen Turnieren. Was macht es auch für einen Eindruck, wenn auf einem Turnier wie dem Holstentorturnier Doublette, Interessierte nachfragen und man bekommt die Antwort. "Klar können Sie hier mitspielen, das darf jeder." Was gibt das für einen Bild ab für unseren Sport. Der Fragende wird doch denken das ist irgendeine Spaßveranstaltung und nicht das größte Petanqueturnier Deutschlands. Dann können wir uns auch gleich alle am Strand treffen und mit den Urlaubern eine kleine Partie spielen.

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sorry.gif für die Harten Worte, aber ich denke es muß ein Umdenken stattfinden, weg vom Spaßturnieren hin zu Professionalität und die muß nicht immer nur von oben kommen.

Also der Aufruf, führt eine Lizenzpflicht für alle Turniere ein, da diese ca. 12 Euro pro Jahr kostet hat das wohl jeder übrig und das unterstützt auch den Verband.

Roderig
06.11.2007, 09:22
Uuuaaahhhh!!!

Über 10 Jahre!

Über 10 Jahre lang habe ich mich an Diskussionen zur allgemeinen Lizenzpflicht beteiligt...

Und dann die 12 Euro Lizenzgebühr - was war das für ein Weg durch die Instanzen, bis dieser horrende Betrag von den Landesverbänden akzeptiert wurde! Mit dem Ergebnis, das ganze Vereine auf Lizenzen verzichtet haben, wegen dieser unverschämten Forderung von 1 Euro pro Monat!

Ich war im Zusammenhang mit dieser Lizenzgebühr-Erhöhung als Offizieller auf 5 verschiedenen LV-Sitzungen...

Wollen wir gleich auch noch das Thema "Alkohol-Verbot" ansprechen?

Tip: New York, Washington Square Park, tägliches Zocken, komplett Alkohol frei, da in den USA grundsätzlich verboten. Das ist eine Atmosphäre, die nichts mit den gestapelten Bierdosen rund um deutsche Stadtpark-Bänke zu tun hat...

Oder "Fairness", oder "Breitensport"?

Auch immer gern genommen: "Seriöses Training!"

Was haben wir noch...?!?

Ich spiel am liebsten in der Boulehalle Münsterland, eigentlich brauche ich da meine Kugeln gar nicht mehr raus zu holen...

http://www.boulehalle.de

MBeikirch
06.11.2007, 11:12
Uuuaaahhhh!!!

Über 10 Jahre!

Über 10 Jahre lang habe ich mich an Diskussionen zur allgemeinen Lizenzpflicht beteiligt...

… Was haben wir noch...?!?
Das liest sich als ob man sich jede Diskussion schenken kann – weil Du sie schon so lange, so oft, so wat weiss ich geführt hast.

Auch wenn man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, ist es doch sinnvoll bei Bedarf Themen neu zu diskutieren.

Zur Umfrage: Ich finde es problematisch eine Kategorie der oben angegebenen Turniere zu favorisieren. Ich spiele gerne Liga – mit Lizenz. Ich spiele auch gerne in Travemünde – einen Tag mit und einen Tag ohne Lizenz. Spaß macht es an beiden Tagen. Und eigentlich ist es mir völlig egal, ob ein schönes Turnier mit oder ohne Lizenzpflicht gespielt wird.

Die großen Traditionsturniere haben doch meist auf die Lizenzpflicht verzichtet, weil der organisatorische Aufwand dann noch größer ist. So ein Turnier muß auch finanziell gestemmt werden – dazu gehört normalerweise Getränkeverkauf (auch Pastis, Wein und Bier). Natürlich können dann auch noch ein paar Leute ohne Lizenz mitspielen, aber die meisten Turnierspieler haben doch sowieso eine Lizenz.

Nun aber Schluss, ich will ja hier keine Lizenzdiskussion anfangen …

MBeikirch
06.11.2007, 11:16
Finde es ein bißchen schade das oben in der Auswahl nicht Lizenzturniere genannt sind …
Drei der Turnierarten oben sind doch in der Regel mit Lizenz (Qualis/DMs, Ranglistenturniere und Liga)

Roderig
06.11.2007, 16:04
Nicht weil ICH diese Diskussionen geführt habe, lieber Martin, sondern weil ALLE diese Diskussionen bereits rauf und runter geführt haben. Jedenfalls die 15% Lizenzspieler, die sich für ein voran kommen des deutschen Pétanque als Sportart interessieren und engagieren...

Und ich sag's Dir: Eine lange Zeit Vereins- und Verbandsarbeit hinterlässt ihre Spuren. Ich kann es nicht mehr hören und lesen... *http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/s84.gif

Ich weiß: Zwingt mich ja auch keiner! *http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrins.gif

Frag mal Leuchtenburg (grüß Dich alter Junge), Bouleforen-Urgestein und Mitglied der besagten 15%, welche Themen wir noch nicht auf dem Schirm hatten...!

Leuchtenburg
06.11.2007, 16:41
Grüße zurück, Christoph!

DIE Themen kommen noch, und dann wird es auch in diesem Forum haarig.

Krysztoff
06.11.2007, 17:54
@qball! tut mir leid, aber bei uns in bawü sind lizenzturniere automatisch an eine rangliste angegliedert und deshalb nicht gesondert aufgeführt.
im übrigen finde ich es gut, leuten sagen zu können, das jeder mitspielen kann. vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert und fängt auch an zu boulen.
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thumb.gif

Krümelmonster
07.11.2007, 22:17
Für mich ist es egal was fürn Modus gespielt wird- hauptsache die Location rockt http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/happy_15.gif
Und da meine ich besonders das Holstentorturnier in travemünde hervorheben zu müssen^^

Referent Freilosen
08.11.2007, 02:10
Ich spiele am liebsten Donnerstags in Violès Nocturne.

Die fangen so angenehm spät an.

http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrins.gif

bouler
08.11.2007, 15:13
nächtliche Turniere sind mir oft einfach zu lang, wenn ich dann einmal aus meinem Rhythmus bin, dann komm ich die ganze Woche nicht mehr klar (falls ich es überhaupt je gekonnt hätte)

Ich spiele beides gern, lizenzfreie und lizenzpflichtige Turniere. Am liebsten jedoch DMs, weil man sich mit Leuten messen kann, aus allen Teilen unseres so schönen Landes.
Meist können die Spieler zumindest mal im Wesentlichen die Regeln, was auf einem Ranglistenturnier oft nicht der Fall ist, denn Regelkenntnisse sind leider keine Vorraussetzung für eine Lizenz. Einen Angelschein bekommt man ja schließlich auch nicht so einfach.

Die Hobbyrunden im Winter sind auch nicht so schlecht, da spielen vermehrt die guten Spieler mit den vermeindlichen Loosern. Auch wenn man manchmal meinen möchte es gehe um mehr als nur um ein bischen Spaß und Spiel (wer hat noch nie von Vorfällen gut betankter Spieler im Winter gehört- erst Verbale, dann körperliche Auseinandersetzungen, Ricard sei dank! Da wünscht man sich eine lizenzpflicht und einen Schiri der durchgreift) Zum Glück bleiben diese Dinge eher die Ausnahme, aber bei lizenzpflichtigen Veranstaltungen halten sich die Leute doch deutlicher zurück.

Ich bin dafür beide Bereiche ko-existieren zu lassen. Jedes für sich hat Vor- und Nachteile. Wir brauchen Beides. Unser Sport braucht beides. Die Wettkämpfe, wo sportliche Leistung im Vordergrund steht, sollten gut organisiert, nach festen Kriterien (Lizenz, Schiri, Kontrollen) ablaufen (Rangliste, LM, DM, Quali, Liga). Die Fun-Veranstaltungen sollten in erster Linie auch als solche angesehen werden (jeder kann teilnehmen, Spaß im Vordergrund etc) Bestes Beispiel: letztes Jahr oder das Jahr davor gab es doch von einem großen Unternehmen einen bundesweiten Wettbewerb auf Beach-Bar-Locations - Fun PUR!
Wieso nicht, wie in Konstanz das C-Turnier, ein weiteres Begleitturnier anbieten, wo mittags ggf. Neulinge oder Zuschauer mit Neueinschreibung mit einsteigen können? Ein Modell welches Synergieeffekte mit sich bringen kann. Dies leisten auf vielen (bei weitem nicht bei allen) Turnieren die Minis, mit 4 oder 8 Teams. Meine persönliche Erfahrung sagt 4er werden besser und auch mehr angenommen. Aber das liegt an den Ausrichtern, Personal zur Betreuung bereitzustellen, und dann wäre der Bogen zur Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren gespannt.

grüße

bouler
08.11.2007, 15:49
@Roderig: Vorweg: das Schlimme an der Bouleszene ist, das sie grundsätzlich alles in Frage stellt und alles kritisiert. Oder ist das gerade das Besondere? Jeder der sich engagiert sollte respektiert werden (geschieht leider auch zu selten). Jeder, der sich engagiert, sollte offen bleiben für sachliche Argumente. Ex-ehrenämtler haben oft einen größeren Überblick als noch-nie-im-Amt-gewesene! Aber auch Verdruß, weil es Leute gibt, die streiten um des Streiten willens.

Die Zeiten ändern sich. Heute hat die Bouleszene andere Erkenntnisse als vor 5 Jahren. Die Gesellschaft hat andere Einsicht genommen, die Bereitschaft sich zu engagieren geht zurück. Individuelle Belastungen, bspw. Druck am Arbeitsplatz steigen.
Die Diskussion wird nun eine andere sein. Auch wenn sich sicher vieles wiederholen wird, ich habe die Diskussion damals auch verfolgt, so glaube ich ist die Offenheit gegenüber Veränderungen höher als, damals. Man sieht das auch an der Anzahl lizenzpflichtiger Turniere bspw. in BaWü: Lizenzpflicht dieses Jahr= Garant für viele Teilnehmer. Bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle Turniere mit Lizenz enorme Zuwächse verzeichnen können. Lag vielleicht auch am meist milden Wetter, wobei Freiburg letzte Woche mit 97 Doubletten und feuchtkalt dies wohl nicht bestätigt.
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/happy_15.gif

Krysztoff
08.11.2007, 16:22
(wer hat noch nie von Vorfällen gut betankter Spieler im Winter *gehört- erst Verbale, dann körperliche Auseinandersetzungen, Ricard sei dank! Da wünscht man sich eine lizenzpflicht und einen Schiri der durchgreift)

also, ich hab während meiner boule-zeit mehr ärger durch verbissenheit, übersichtsverlust des spiels und angst vor der niederlage mit erlebt, als durch stark alkoholisierte spieler!
eben wie im wahren leben!!! überall gibt es solche und solche. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/upside.gif

Sascha v.P.
26.11.2007, 10:47
Also ich spiele am liebsten Deutsche Meisterschaften, weil da schon ein gewisses Niveau herrscht, man hat einfach mehr gute und schwierige Spiele.

Gruß

Steven
26.11.2007, 16:43
Ich spiele auch total gerne DM´s, weil man dort alle möglichen Leute aus den verschiedenen Verbänden wieder sieht...

Und man kann ja schließlich auch Meister werden...oder Vize http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/happy_15.gif

Fitschen
19.12.2007, 11:03
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/x-mas.gif Schade, dass keine Mehrfachauswahl möglich ist. Denn es gibt immer interessante Lizenzturniere, aber auch bei einigen Traditonsturnieren können interessante Begegnungen stattfinden. Ich bevorzuge eigentlich die freien Tradi-Turniere, weil dort weniger verbissen gespielt wird und kleinere Patzer der weniger erfahrenen Spieler, http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sorry.gif wie ich einer bin, verziehen werden. Und der eine oder andere Tipp ist auch sehr hilfreich. Irgendwann kann ich dann für Quali und DM voten http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sieger.gif

bouler
11.01.2008, 10:24
erschreckend, dass niemand Vereinsturnier gerne spielt, dabei gibt es gerade bei den alten Vereinen einige richtig geile vereinsinterne Turniere
http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/happy_15.gif
das mit der fehlenden möglichkeit zur Mehrfachauswahl ist schon blöd.

Grüße

23.01.2008, 02:16
@bouler:
was sind denn die "richtig geilen vereinsinternen turniere"
wer sind denn die alten vereine

bouler
22.04.2008, 15:27
ho zoffel,

also, so stimmt das nun auch nicht ganz. In Bawü muß nur jedes Turnier das Rangliste sein will!!! lizenzpflichtig sein. Wenn ich also bspw. ein Lizenzturnier ausschreibe, mich aber nicht zur Rangliste anmelde, dann wird es auch keins!

Gruß
bouler

Krysztoff
22.04.2008, 19:37
Sehr scharfsinnig erkannt! und doch führt das Eine zum Anderen!

Sebi
23.04.2008, 14:29
auf großen turnieren und anderen lizenzturnieren macht es riesen spaß zu spielen! denn alleine die atmosphäre machts teils schon aus..
man sieht alte/neue bekannte, auf lizenzturnieren hat man schönere und interessantere spiele!
vereinsinterne turniere bis auf die vereinmeisterschaften spiele ich auch nicht mehr so oft!

Finke12
27.05.2008, 15:16
ich spile sehr gerne tuniere die über mehrere tage gehen, da man abends dort viele leute zum feiern hat

Matthias
22.06.2008, 22:26
also ich finde martin hat völlig recht.nehmen wir doch mal den fußball als beispiel.da kann auch keiner ohne spielerpass und vereinszugehörigkeit mal eben so mit auflaufen.finden glaube ich fast alle selbstverständlich und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gibts dort haufenweise zuschauer.
ich bin zwar weit unten in der rangliste aber wenn ich mal irgendwann besser werde,möchte ich das dort auch sehen und mit anderen vergleichen können.
im übrigen finde ich es richtig bestimmte themen am leben zu erhalten es immer wieder zu versuchen denn 12 euro können nun nicht wirklich so ein hindernis sein.
lg
matthias

Krysztoff
23.06.2008, 10:12
Wie Ihr am Umfrageergebnis erkennen könnt, halten sich der Sport und das Spiel die Waage!
Warum soll der Sport das Spiel verdrängen??

Flow
24.06.2008, 12:47
Also ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass es mir ziemlich egal ist, ob das Turnier lizenzpflichtig ist oder nicht oder ob es ein Ranglistenturnier ist. Es gibt so viele schöne Turniere, die nicht lizenzpflichtig sind, aber trotzdem gut besucht. Beispielsweise das Doublette in Travemünde oder die Kieler Woche. Mal abgesehen davon sind die Spieler, die bei größeren Turnieren oben dabei sind, sowieso alles Lizenzspieler.

Klar freut man sich, wenn es eine Rangliste gibt und als guter Spieler möchte man natürlich oben dabei sein, aber lieber habe ich ein tolles Turnier mit toller Atmosphäre. DMs sind sowieso eine andere Sache!

Vom Ambiente her sind für mich aber die schönsten Turniere Travemünde, Bacharach, Düsseldorf und Groß-Gerau, welches alles Turniere sind die auch spielerisch Herausforderungen darstellen.

Francis
27.08.2008, 03:50
Mir ist es ebenfalls egal ob ich für das Turnier eine Lizenz benötige oder nicht, hauptsache ist doch ich kann spielen, habe Spass und die Atmosphäre stimmt und vor allem die Leute sind gut drauf und man kann was dazu lernen.

Ja Finke12 Turniere über mehrere Tage sind von der Stimmung her toll, leider ist es nur nicht immer möglich ein ganzes WE oder sogar ne ganze Woche frei zu haben dafür. Schade eigentlich, wär klasse...

:yeah:

baufred
01.11.2008, 21:10
türlich haben hier mal wieder mehr recht und einfach ist es trotzdem nicht den jeder anfänger der in einem verein ist obwohl er die regeln noch nicht kennt bekommt eine lizens also finde ich die idee A-lizens an regelkundige und B-lizens an alle?
UND wer nur lizens tuniere spielen will der bleibt am besten einfach mal zu hause oder sucht sich eins in Freich
AUßERDEM ich spiele richtig gerne boule und auch egal ob tag oder nacht komm leider nicht mehr dazu deshalb wenn dann mit NIVEAU d.h. dann meistens mit lizens

boulespiel
01.11.2008, 21:35
türlich haben hier mal wieder mehr recht und einfach ist es trotzdem nicht den jeder anfänger der in einem verein ist obwohl er die regeln noch nicht kennt bekommt eine lizens also finde ich die idee A-lizens an regelkundige und B-lizens an alle?
UND wer nur lizens tuniere spielen will der bleibt am besten einfach mal zu hause oder sucht sich eins in Freich
AUßERDEM ich spiele richtig gerne boule und auch egal ob tag oder nacht komm leider nicht mehr dazu deshalb wenn dann mit NIVEAU d.h. dann meistens lizens

Hallo Baufred

bevor es die Lizenz gab, hat es Petanque / Boule gegeben und danach hoffentlich auch noch.
Ansonsten: Niveau im Petanque/ Boule kommt meiner Meinung nach nicht so sehr lizens wie du es meinst ,sondern von Können,Fähigkeit und Bildung ,mit Herz und Toleranz .
Ohne diese Grundvoraussetzungen
sind Regeln ,Rechthaben ,Lizenzen jeder Art, ob hier oder in F-reich völlig sinnlos.

herzliche Grüße
boulespiel

boulespiel
02.11.2008, 00:52
Hallo Baufred

bevor es die Lizenz gab, hat es Petanque / Boule gegeben und danach hoffentlich auch noch.
Ansonsten: Niveau im Petanque/ Boule kommt meiner Meinung nach nicht so sehr lizens wie du es meinst ,sondern von Können,Fähigkeit und Bildung ,mit Herz und Toleranz .
sind Regeln ,Rechthaben ,Lizenzen jeder Art, ob hier oder in F-reich völlig sinnlos.

herzliche Grüße
boulespiel

Hallo Baufred

pardon es muss natürlich heißen:

bevor es die Lizenz gab, hat es Petanque / Boule gegeben und danach hoffentlich auch noch , einmal alles mit ohne:biggrin:
Ansonsten: Niveau im Petanque/ Boule kommt meiner Meinung nach nicht so sehr von lizens wie du es meinst ,sondern eher von Können,Fähigkeit und Bildung ,mit Herz und Toleranz .

nächtliche Grüße
boulespiel
P.s( zeit zur nachkorrektur war leider abgelaufen)

baufred
04.11.2008, 15:09
Hallov boulespiel
ich glaube du hast mich falsch verstanden ich würde auch ohne außkommen jedoch spiele ich liga und DMs und 90% der tuniere in meiner umgebung die ich gerne spielen möchte sind nun mal lizensplichtig also bin ich irgenwie abhängig von meiner lizens weil ich doch ganz gerne auch sorry mit niveau und rechthaben will ich gar nicht aber respekt habe ich vor jung und alt und ob ich die fähigkeit habe weiß ich nicht müßtest vieleich du oder ander entscheiden bildung braucht man dafür jedenfalls nicht
kannst dumm sein wie de willst ist nicht schlimm mußt dir nur zu helfen wissen und damit meine ich ehr mich als dich denn dich kenn ich ja noch nicht
runde und rostfreie kugeln für immer gruß frederik k baumann

Krysztoff
05.11.2008, 00:17
Wortspiel für Baufred: jetzt mach aber mal ein Punkt!:applaus:

Pixi
05.11.2008, 00:33
Die Seele des Schachspiels sind immer noch die Bauern :biggrin:

Hallo baufred, willkommen hier im Forum. Du legst ja ganz schön los.
Hauptsache es macht Spaß. Und rund muss es sein, stimmt :thumb:

baufred
05.11.2008, 01:06
Jo!
hoffe das lest auch wieder nach sonst:omg: und dann doch lieber:kiff:und bei dir alles gut ?

baufred
06.11.2008, 02:08
Wortspiel für Baufred: jetzt mach aber mal ein Punkt!:applaus:
. aber nur den einen für dich !
und ich will nirorundekugeln den punkt kannste behalten
und einene runen punkt gruß an herrn Ch. W. gruß fred

Ps zum thema dies jahr bei der SALZSAU in lüneburg gespielt :thumb: echt schön dort werde ich wieder hinfahren

boulespiel
28.11.2008, 18:00
Hallo

ich spiele die Turniere am liebsten ,bei denen die hübschesten Frauen sind.
Nich einfach. zugegeben.
Grüße
belmann

Fitschen
29.11.2008, 17:41
Hallo

ich spiele die Turniere am liebsten ,bei denen die hübschesten Frauen sind.
Nich einfach. zugegeben.
Grüße
belmann

Ich glaube du verwechselt hier etwas - oder wolltest du zu Miss-Wahlen :zunge2:

boulespiel
29.11.2008, 17:49
Ich glaube du verwechselt hier etwas - oder wolltest du zu Miss-Wahlen :zunge2:
Nein ,nicht zu M-Wahlen.
Nur, wenn schon, den Tag spielerisch "nutzen",
vielleicht geht das auf den "freien Traditionsturnieren"
noch am Besten ,auch hinsichtlich dem einen oder anderen Seitenblick.

grüße
belmann

Yo_SF
02.12.2008, 15:00
@Belmann: :applaus:http://www.freiebouler.de/images/tshirt.jpg

Yo_SF
05.12.2008, 09:41
Da wir gerade beim Thema waren, fällt mir natürlich noch ein, dass ich grundsätzlich nur Turniere spiele, bei denen die Kleiderordnung genau eingehalten wird. Mein Lieblingsturnier ist deshalb das Sommerturnier in St. Petersburg! Hier einige Bilder vom 10. Juli 2004 (gewonnen hat übrigens ein schwedisches Team, doch wen interessiert das schon...):

http://www.freiebouler.de/images/news/Peter1.jpg

http://www.freiebouler.de/images/news/Peter2.jpg

Krysztoff
05.12.2008, 12:42
Da will ich hin! Endlich ma watt füa´s ooche :shocked:

XBerg
05.12.2008, 13:50
Da will ich hin! Endlich ma watt füa´s ooche :shocked:

geht ab 49 € - klick (http://www.airberlin.com/site/abflugplan.php?LANG=deu&MARKT=DE&VON=TXL&NACH=LED) ;)

Yo_SF
05.12.2008, 14:18
Vielen Dank für den Tipp xBerg! Bei dem Preis bleibt ja sogar noch etwas Kohle für den Pastice nach dem Spiel :applaus:

Herbie2
30.03.2009, 23:59
Warum ist nur eine Antwort möglich?
Engt das Ergebnis unnötig ein.

Danny
06.04.2009, 18:42
ZOFFEL fliegen wir zusammen???? Ich muss nur irgendwie meine Frau noch überzeugen wie wertvoll ein Besuch dort für meine boulistische Karierre ist ;)

toniturek
12.04.2009, 12:13
Ihr seid alle zu jung für Petersburg. Da wird nur gleich schlimmes gedacht.
Hier ist ERFAHRUNG gefragt. Wann war das Turnier nochmal?

Fitschen
13.04.2009, 12:06
Wann war das Turnier nochmal?
Steht doch da ...2004:biggrin:

toniturek
11.05.2009, 11:33
Gut, muss ich nur noch eine Zeitmaschine erfinden.
Oder wird das Tunier nochmal wiederholt?

Banga
05.07.2011, 21:18
..am liebsten die La Ciotat-Turniere!!!!!:kiff: