Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Regeln nach Verbandstagsbeschluss 2011
Der ordentliche Verbandstag hat die Anträge der "SG Grillparzer" zum Thema „Platzreife bei Pétanque-Turnieren“ annähernd einstimmig angenommen. Lediglich ein Club aus dem Norden hat heftig gegen den Beschluss argumentiert, konnte sich aber nicht durchsetzen.
Demnach müssen nunmehr alle Vereine im Verband ihre Spielerinnen und Spieler in einer kostenlosen, vierstündigen Unterweisung durch den Landesverband zum Erwerb des Stempels „Platzreife“ in ihrer Lizenz verpflichten. Ab 2012 dürfen Spielerinnen und Spieler ohne diesen Stempel nicht mehr an offiziellen Meisterschaften, Liga-Spieltagen etc. teilnehmen.
Ab 2013 entfällt der Stempel, da vollständig neue Lizenzen ausgehändigt werden, die nur noch mit dem Nachweis der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang „Platzreife“ erlangt werden können.
Hand in Hand mit diesem zusätzlichen Ausbildungsnachweise gehen eine Reihe neuer Regeln, die entgegen der bislang üblichen Praxis der „Verwarnungen“ nunmehr nicht mehr das Regel verstoßende Team sanktioniert, sondern der jeweils anderen Mannschaft zwischen einem und drei zusätzliche Punkte bringt.
Neu geregelt ist der Nachweis der Punkte am Boden. Hier gilt ab 2012, dass die nicht spielende Mannschaft in der laufenden Partie ausschließlich das Bild am Boden studieren darf, wenn das gegnerische Team behauptet, der Punkt sei bei ihnen. Kontrollieren Spieler das Bild ohne den entsprechenden Hinweis des Gegners, bekommt dieser zwei zusätzliche Punkte am Ende der Aufnahme. Dies gilt auch für mehrfaches, unzulässiges Kontrollieren des Bildes. So kann es passieren, dass Mannschaft A 7:5 führt und nach einer Aufnahme zwei Punkte am Boden hat – aber trotzdem nach dieser Aufnahme 9:13 verliert, weil sie vier mal den „Stand der Dinge am Boden“ kontrolliert hat, ohne das Team B behauptet hat, den Punkt zu haben.
Neu geregelt ist auch das Verfahren mit Kugeln am Boden am Ende einer Aufnahme. Hier dürfen nur noch Kugeln aus dem Bild genommen werden, wenn Spieler aus Mannschaft A Spieler aus Mannschaft B hierzu auffordern. Weder darf ein Spieler oder Spielerin unaufgefordert eine Kugel entfernen oder bewegen, noch darf er dies aufgrund einer Aufforderung aus der eigenen Mannschaft tun. Verstöße hiergegen bedeuten zwei zusätzliche Punkte für das nicht Regel verstoßende Team.
Spieler werden für folgende Äußerungen für die jeweils nächsten zwei Aufnahmen aus dem Spiel genommen (beim Tet bedeutet dies jeweils 6 Punkte für den Gegner), die sie unmittelbar nach einer gegnerisch gespielten Kugel machen:
„Wieviele habt ihr noch?“
„Was kommt von Euch noch?“
„Und?“
„Wieso habt ihr nicht geschossen?“
„Wieso habt ihr nicht gelegt?“
„Schön!“
„Schade!“
„Pech!“
„Glück!“
„Jawoll!“
Über die Strafbarkeit nicht wörtlich geregelter Äußerungen entscheidet ein für jedes Mobiltelefon erhältlicher Thesaurus, den die Schiedsrichter ab 2013 mitführen müssen.
Weiterhin werden Spieler für mindestens ein lizenzpflichtiges Turnier oder einen Ligaspieltag gesperrt, die sich nach einer Partie, nach einem Ligaspieltag oder einem lizenzpflichtigen Turnier über einen Schiedsrichter beschweren, ohne dies auch schriftlich mit exakt derselben Reklamation beim Landesverband zu tun.
Abschließend geregelt ist nun auch die Sanktion, wenn Kugeln gemessen werden, die schlechter als 15 mm im Vergleich zur gemessenen Kugel sind. Innerhalb einer Partie bedeutet der erstmalige Vorgang einen zusätzlichen Punkt für die gegnerische Mannschaft, im Wiederholungsfall bekommt der Gegner jeweils zwei weitere Punkte.
Neben der Steigerung der sportlichen Qualität verspricht sich der Landesverband durch diese neuen Regelungen auch eine Beschleunigung der Abläufe bei offenen Qualifikationsturnieren. In einer Fallstudie wurde nachgewiesen, dass aufgrund der neuen Sanktion „Punkte für den Gegner bei Fehlverhalten“ von 110 Partien bei der Bezirksmeisterschaft Triplette 2010 in Westfalen ca. 40 Spiele vor dem Ende der ersten Aufnahme 13:0 gewonnen gewesen wären.
einenanderwaffel
27.02.2011, 22:47
ernsthaft.. habt ihr eigentlich total einenanderwaffel?
TschoTscho
27.02.2011, 22:50
Haha man weiß es nicht....
Josef Gossling
28.02.2011, 00:22
Endlich mal glasklare Regeln für die Praxis. Vergessen wurde allerdings:
Wer beim Abschreiten der Distanz (Kreis - Sau) um mehr als 15 cm falsch misst, bekommt einen Punkt abgezogen.
Punkte abziehen geht nicht - dann dauern die Partien zu lange und im schlimmsten Fall sind wir irgendwann nicht mehr mediengerecht! Weißt Du, was da an Sponsorengeldern auf dem Spiel steht - hallo?!?
@"einenanderwaffel": Kommst Du ursprünglich vom Hammerwerfen? Das entsprechende Leistungszentrum ist ja inzwischen auch ein sehr großes Boulodrôme...
:regen:
http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?xl=xl_blazer&v=Ypc3INN8ilU
@roderig
Nur der Vollständigkeit halber:
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass nach der neuen Regel beide Teams zum Studieren des Bodenbilds und zum Aufheben der Kugeln am Ende der Aufnahme sich nur im Gänsemarsch bewegen dürfen. Dies soll verhindern, dass die Teams beim breitseitigen Laufen vorhandene Löcher einebnen. Das Ganze erfolgt im Reissverschlußsystem, der älteste Spieler des führenden Teams hat das Recht des ersten Schritts.Bei Punktegleichstand wird gelost.
...wobei nicht mit einer Münze gelost werden darf, weil die ja beim runterfallen ein neues Loch machen könnte oder ein vorhandenes verändert!
:victory:
Ich denke, es sollte auch mit Aussetzen bestraft werden, wer zur Planierung des Geländes einen Bodenrüttler einsetzt. Diese Regel gilt natürlich nicht für ehemalige Deutsche Meister.
Für ehemalige und amtierende Deutsche Meister gelten sowieso keine Regeln - wo kommen wir denn da hin?!?
Gleiches gilt für WM-Teilnehmer, Nordsee-Cup-Teilnehmer, EM-Teilnehmer, DPV-Funktionäre, Sieger in Groß-Gerau, Travemünde, Düsseldorf, München, Bacharach, Berlin, Ensdorf, Schwetzingen, Darmstadt ...
Es kommt noch mehr auf uns zu!
Neueste empirische Feldstudien im Bereich der Ballistik unter Beteiligung des Pentagons sowie des Vatikans haben ergeben, dass katholische rechtshändische Tireure auf der nördlichen Erdhalbkugel ballistisch eindeutig im Vorteil sind. Dies hängt mit der Erdrotation zusammen. Bei dem dadurch entstehenden Drehmoment erhalten die Kugeln einen zusätzlichen Drall der in Verbindung mit der bei Katholiken vorwiegend zu beobachtenden Rechtstendenz in der Summe zu einem unzulässigen Gesamtdrehmoment führt. Südlich des Äquators heben sich die Effekte aufgrund des gegenläufigen Drehmoments auf und bleiben daher unwirksam.
Diese neuen Erkenntnisse erklären auch die seitherige Dominanz der Spieler aus BaWü, Frankreich, Spanien usw.
Es steht bisweilen noch offen, inwieweit dies zu einer Regeländerung führt, bei der dann die Teams pro nichtkatholischem Mitspieler ein bis zwei Bonuspunkte erhalten werden.
Warten wir ab, wie sich die Verbände entscheiden werden!
Ich spiele nun schon seit meinem 15. Lebensjahr aktiv Boule.... das sind nun schon 20 Jahre!!
Sollte diese Regelung bei uns in der Südpfalz eingeführt werden, wars das für mich mit Boule!
Das wird ja immer bekloppter!! (Sorry für den Ausdruck)
GerhardB.
10.03.2011, 16:41
Es kommt noch mehr auf uns zu!
Neueste empirische Feldstudien im Bereich der Ballistik unter Beteiligung des Pentagons sowie des Vatikans haben ergeben, dass katholische rechtshändische Tireure auf der nördlichen Erdhalbkugel ballistisch eindeutig im Vorteil sind. Dies hängt mit der Erdrotation zusammen. Bei dem dadurch entstehenden Drehmoment erhalten die Kugeln einen zusätzlichen Drall der in Verbindung mit der bei Katholiken vorwiegend zu beobachtenden Rechtstendenz in der Summe zu einem unzulässigen Gesamtdrehmoment führt. Südlich des Äquators heben sich die Effekte aufgrund des gegenläufigen Drehmoments auf und bleiben daher unwirksam.
Diese neuen Erkenntnisse erklären auch die seitherige Dominanz der Spieler aus BaWü, Frankreich, Spanien usw.
Es steht bisweilen noch offen, inwieweit dies zu einer Regeländerung führt, bei der dann die Teams pro nichtkatholischem Mitspieler ein bis zwei Bonuspunkte erhalten werden.
Warten wir ab, wie sich die Verbände entscheiden werden!
Das ist die Corrioliskraft! In Physik nicht aufgepasst?
Gerhard
Halt, halt!
Die Corioliskraft (nicht mit Doppel-r) wirkt sich aus, weil die Erde sich unter den Luftmassen nach Osten wegdreht. Sie ist am Äquator am größten, an den Polen gleich null. Sie wirkt sich selbstverständlich auf fliegende Kugeln aus, in den genannten südlichen Ländern mehr als hier im Norden. In BaWü sind das ca. 1000 km/Std.
Wird von Ost nach West geworfen, kommt die zu treffende Kugel der Schusskugel also entgegen, von West nach Ost läuft sie weg. Nun wisst Ihr endlich, warum Ihr hinter oder vor die zu treffende Kugel geschossen habt.
Ein Malus für Union-Wähler und ähnliche wäre überzogen, weil sich ein Drehmoment nur bei Würfen von Nord nach Süd und umgekehrt auswirkt, wobei die rechtsdrehenden Menschen nur bei Würfen nach Norden im Vorteil sind.
Deshalb ist es allerdings in der neuen BOULODRÔME - ZULASSUNGS -ORDNUNG zwingend vorgeschrieben, dass außer dem Breitengrad an gut sichtbarer Stelle auch die Himmelsrichtungen angezeigt sind. Ein Kirchturm in der Nähe reicht. Bei Ranglistenturnieren ist allerdings an jedem Spielfeld die genaue Lage anzugeben, zusätzlich zum Windmesser. Nur da muss per Computer ausgerechnet werden, wieviel Bonus oder Malus jeder Kugel hinzu- oder abgerechnet wird. Skispringen ist ja auch erst richtig spannend und einleuchtend geworden, seit es die Windpunkte gibt.
Also frohes Rechnen und im Wissen um die Corioliskraft viel mehr Erfolg!
Wilm
GerhardB.
10.03.2011, 22:32
Halt, halt!
Die Corioliskraft (nicht mit Doppel-r) wirkt sich aus, weil die Erde sich unter den Luftmassen nach Osten wegdreht. Sie ist am Äquator am größten, an den Polen gleich null. Sie wirkt sich selbstverständlich auf fliegende Kugeln aus, in den genannten südlichen Ländern mehr als hier im Norden. In BaWü sind das ca. 1000 km/Std.
Wird von Ost nach West geworfen, kommt die zu treffende Kugel der Schusskugel also entgegen, von West nach Ost läuft sie weg. Nun wisst Ihr endlich, warum Ihr hinter oder vor die zu treffende Kugel geschossen habt.
Ein Malus für Union-Wähler und ähnliche wäre überzogen, weil sich ein Drehmoment nur bei Würfen von Nord nach Süd und umgekehrt auswirkt, wobei die rechtsdrehenden Menschen nur bei Würfen nach Norden im Vorteil sind.
Deshalb ist es allerdings in der neuen BOULODRÔME - ZULASSUNGS -ORDNUNG zwingend vorgeschrieben, dass außer dem Breitengrad an gut sichtbarer Stelle auch die Himmelsrichtungen angezeigt sind. Ein Kirchturm in der Nähe reicht. Bei Ranglistenturnieren ist allerdings an jedem Spielfeld die genaue Lage anzugeben, zusätzlich zum Windmesser. Nur da muss per Computer ausgerechnet werden, wieviel Bonus oder Malus jeder Kugel hinzu- oder abgerechnet wird. Skispringen ist ja auch erst richtig spannend und einleuchtend geworden, seit es die Windpunkte gibt.
Also frohes Rechnen und im Wissen um die Corioliskraft viel mehr Erfolg!
Wilm
Aber als Gaspard Gustave de Coriolis 1829 seine wesentlichen Erkenntnisse der klassischen Relativbewegung gewann, da gab es im Vereinigten Königreich auch den Catholic Relief Act, und das muss doch irgendwie zusammenhängen, oder?
Grüße Gerhard
In der Akte ging es um die freie Religionsausübung der Katholiken. Willst Du da die Zeit wieder zurückdrehen.
Boulistisch viel wichtiger war in 1829 doch die Uraufführung von Rossinis Oper "Wilhelm Tell". Auch wenn die Leistungsfähigkeit schweizerischer Tireure heute nicht mehr so sprichwörtlich ist.
Gruß
Wilm
wenns mit den kranken regeln so weiter geht, dann wars das mit dem boule spielen auch für mich.
studieren darf doch nur eigentlich mit gymi-abschluß, sollen alle jetzt das abi nachmachen damit sie "auch das kugelbild studieren dürfen" ? :zunge:
wie wärs mit nem chip in der kugel bzw. in der sau, da kann man die abstände dann garantiert über einen sateliten übertragen, direkt vom handy abrufen.
und wenn schon so viele "redensarten" auf dem platz verboten werden, warum nicht gleich "redeverbot" :omg: .
Hi Tilli!
Du weißt doch, dass Regeln das Zusammenleben der Menschen erleichtern. Und eine der wichtigsten stammt von Erich Kästner:
Was immer auch geschieht,
nie darfst Du so tief sinken,
den Kakao, durch den man Dich zieht,
auch noch zu trinken.
Und die Wahrheit liegt sowieso auf'n Platz.
Grüße in die Pfalz
Wilm
Auf die Art ist mir mal ein Fahrrad weg gekommen! :shocked:
Kakao hatte ich gesagt, Roderig, nicht Lumumba oder batida de cacau.
Vielleicht liegt, nüchtern betrachtet, Dein Rad ja noch auf dem Platz.
Schönes Wochenende!
Wilm
djibouti
11.03.2011, 14:18
Gottlob ist die Anwendung des relativistischen Doppler-Effekts für Tireure noch von keiner Regel-Kommission durchleuchtet worden.
Man kann also (noch?) mit Doppler-Effekt schießen, sollte allerdings die Zeitdilation der relativ zum Beobachter bewegten Quelle in seine Überlegungen miteinbeziehen.
Eine Festzielunterdrückung beim gegnerischen Tireur ist zwar gegenwärtig noch erlaubt, gilt aber als unfair.
Oh Mann, was man nicht alles beachten soll, - Corioliskraft, Impulssatz, Fliehkraft, Anziehungskraft, Drehimpuls, Ballistik und und und ... !
Dachte eigentlich Boule ist ein ganz einfaches Spiel ohne großartig nachzudenken?
Sind aber diese durchaus messbaren Größen nach der "EinBoulschen Raffeltheorie" nicht vernachlässigbar?
Wiegen nicht unangenehme Spielgegner, unvorteilhaftes Wetter oder zu teuer verkaufte Getränke bei einem Turnier schwerer und beeinflussen somit das Kugelverhalten nachhaltiger als physikalische Kräfte es vermögen?
Oder anders ausgedrückt, sind alles verzeihende Spielpartner, tolles Ambiente oder auch eine hervorragende Turnierleitung wichtiger als physikalische Einflüsse?
Ich denke - ja!
Mit boulistischen Grüßen - McBoule
Und nun soll auch noch heißer Kaffee schwerer sein als kalter.
Steh ich nun mit heißem Kaffee besser im Kreis weil schwerer oder soll ich kalten Kaffee trinken damit ich leichter werfen kann?
Hi Tilli!
Du weißt doch, dass Regeln das Zusammenleben der Menschen erleichtern. Und eine der wichtigsten stammt von Erich Kästner:
Was immer auch geschieht,
nie darfst Du so tief sinken,
den Kakao, durch den man Dich zieht,
auch noch zu trinken.
Und die Wahrheit liegt sowieso auf'n Platz.
Grüße in die Pfalz
Wilm
in der Pfalz trinkt man keinen kakao,frag de thies, aber solche kranke regeln :omg: verdienen es durch den kakao gezogen zu werden.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Roderig weiterhin Desinformation durch Unvollständigkeit betreibt. Vor allem, nachdem Physiker-Plagiatoren (mit z. T. verfälschenden Zitaten, z. B. Drehmoment durch Corioliskraft) dem Ganzen einen pseudonaturwissenschaftlichen Touch verpasst haben!
Unterschlagen hat er nämlich die auch verabschiedete Ausnahmeregel:
Bekannte blinde Vögel benötigen den Nachweis der Platzreife nicht, wenn sie mit geschlossenen Augen und Blindenhund spielen. Dieser muss dann auf der dem Wurfarm abgewandten Seite mit einem Vorder- und einem Hinterlauf vollständig im Kreis stehen.:omg:
ich spiel sowieso seit jahren nur auf gehör ... es funktioniert!!!
grüßle
Ein völlig neuer Ansatz ist es jetzt, dass nur noch die Sau geworfen wird, und der Rest ausdiskutiert.
Also es wird nicht mehr mit einer Kugel geworfen um anschließend darüber zu sprechen, wie die hätte "eigentlich" aufkommen und rollen sollen, sondern von vorne herein geht es nur noch im Gespräch darum was passieren würde wenn - und wie man darauf reagiert hätte.
Dann heißt es auch nicht mehr "warum habt ihr nicht geschossen?" sondern nur noch "wieso würdet ihr darauf nicht schießen?".
Damit die Medienwirksamkeit unter dieser Variante nicht leidet, reduziert sich dann allerdings eine Partie nur noch auf zwei Kugeln pro Aufnahme und auf drei Aufnahmen insgesamt. Um ein Unentschieden auszuschließen ...
Bei Stotterern soll die Minutenregel großzügig ausgelegt werden!
Ihr habt wohl alle zuviel Biosprit getankt:stupid:
Die Absurdität hält immer dann Einzug, wenn die Realität kaum noch zu ertragen ist. Dann kann sie sogar helfen, zu überleben. Das Absurde zu begreifen oder sogar auszuüben, erfordert Sensibilität und Intelligenz.
(Jacques Morel)
Ein Mensch wird schon als Kind erzogen
Und, dementsprechend, angelogen.
Er hört die wunderlichsten Dinge,
Wie, dass der Storch die Kinder bringe,
Das Christkind Gaben schenk zur Feier,
Der Osterhase lege Eier.
Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen,
Dass alles das nur ein Ammenmärchen.
Doch andre, weniger fromme Lügen
Glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.
Nee, nee, nicht vom größten Luftverzauberer,
schon von Eugen Roth:applaus:
GerhardB.
13.03.2011, 15:30
Gottlob ist die Anwendung des relativistischen Doppler-Effekts für Tireure noch von keiner Regel-Kommission durchleuchtet worden.
Man kann also (noch?) mit Doppler-Effekt schießen, sollte allerdings die Zeitdilation der relativ zum Beobachter bewegten Quelle in seine Überlegungen miteinbeziehen.
Eine Festzielunterdrückung beim gegnerischen Tireur ist zwar gegenwärtig noch erlaubt, gilt aber als unfair.
Es ist die Zeitdilatation, von lat. dilatare
Gruß Gerhard
(ät) Roderig:
Da es sich um Lizenzveranstaltungen(Zusatzeintrag in Lizenz!) bitte ich auch das Aufheben der Kugeln mit Magnet mit einem Punkt für den Gegner zu ahnden!
Viel zu ungenaue Methode...
An sonsten : Danke für den Aprilscherz oder Narenstreich. Lange nicht mehr so gelacht in Berlin...:schunkeln::pups:
djibouti
16.03.2011, 13:14
Man kann Euch in Berlin wohl leicht zufriedenstellen. Das war bisher bittterer Ernst!
Wenn wir hier im Westen zu Späßen oder gar Aprilscherzen ausholen, bleibt kein Auge trocken. Um Berliner Augen müsste man sich sogar Sorgen machen...
Also, was mich an dem Thread hier am meisten beeindruckt, ist die unglaubliche Zahl von Leuten, die das für b:shocked:re Münze nehmen ... Hammer!
djibouti
17.03.2011, 16:39
Tja Roderig,
und damit wären wir beim Münzwurf! Der ist ja in § 18 der neusten Fassung zwingend vorgeschrieben. Und das war höchste Zeit. Gerade im westfälischen ist es mir häufiger passiert, dass der Mitbewerber nach erfolgtem Münzwurf dieselbe aufgehoben und "Wir fangen an" trompetet hat (bevor ich zur Überprüfung meine Legebrille hervorgekramt habe) - und dann meinen kostbaren Euro auch noch eingesteckt hat.
Der Höhepunkt mal in Ibbenbüren: da streckt mir der Gegner zwei geschlossene Fäuste entgegen, ich tippe auf links, er öffnet die Faust: leer. Dann macht er sich einen Kreis und fragt: "Hast Du mal ne Sau?".
Soetwas gehört gegeisselt und geschmäht und kann gar nicht ernst genug genommen werden.
Na, das letzte Beispiel ist doch schon so grottenschlecht, dass es schon wieder gut ist, oder? :daumen:
GerhardB.
18.03.2011, 08:45
Also, was mich an dem Thread hier am meisten beeindruckt, ist die unglaubliche Zahl von Leuten, die das für b:shocked:re Münze nehmen ... Hammer!
Wie, bare Münze? Ist es das nicht??? Ich würde doch meine wertvolle Zeit nicht damit zubringen auf Nonsens zu antworten!!
Dann würde ich mit Scheler fragen "Ist dieser homo boulis nicht überhaupt eine 'Sackgasse der Natur'?"
Grüße Gerhard
Apropos "bare Münze", was immer wieder zu Verärgerungen auf den Plätzen der kugelwerfenden Fraktion führt, ist die Tatsache, dass die Auslosungen des Kugelanwurfs immer wieder mit handelsüblichen Euro Münzen, italienischen Telefonmünzen, ja sogar teilweise mit Einkaufswagenmünzen durchgeführt werden, obwohl wie im Reglement nach §6 "nur" alte 2 Franc Münzen dafür zulässig sind.
Ein Ärgernis, wie ich finde, ist auch, dass die 2 Franc Münze laut Reglement zwar vorausgesetzt wird, aber bei Ermangelung dieser, keine Strafe vorgesehen ist. Bei uns im Nordbadischen hat sich deshalb bei nicht vorweisbarer 2 Franc Münze das Ausgeben eines Pastis an den Schiedsrichter als Strafmassnahme durchgesetzt. Sofern kein Schiedsrichter anwesend ist, wird die Turnierleitung damit besänftigt.
Wie wird dies bei euch gehandelt?
fragt McBoule
djibouti
18.03.2011, 12:41
Das mit dem Münzwurf ist tatsächlich ein weites und hochkompliziertes Feld (vgl. auch meinen Beitrag weiter oben!).
Die 2-Franc-Regelung scheint mir eine regionale Besonderheit zu sein. Hier dürfte die Nähe zu Frankreich eine Rolle spielen. NRW hat keine direkte Grenze zu Frankreich und die Verwendung alter belgischer Francs hat sich trotz der unbestreitbaren Erfolge einiger belgischer Spieler nicht mal im Ansatz durchgesetzt.
Die Verwendung von 1-Euro-Münzen ist auch eine diffizile Sache. In 65 Prozent der Fälle liegt "Zahl" oben und das hat sich herumgesprochen (ich habe das in einem streng empirischen Versuch mit tausend Münzwürfen in einer Stunde vor der Regelkommisssion schon 2008 nachgewiesen).
Man kann damit folgendermaßen umgehen: Ich behaupte, ich habe gerade keine Münze parat. Holt der Gegner dann eine 1-Euro-Münze heraus, sage ich natürlich "Zahl". Hat der aber auch keine, "finde" ich dann doch noch einen alten Groschen. Da ist wenigstens Chancengleichheit gegeben.
In letzter Zeit beobachte ich immer häufiger ein interessantes Verhalten bei schusssicheren Teams: da wird einfach der Anwurf dem Gegner überlassen. Die Idee dahinter ist nicht unlogisch. Ein Carreau auf die erste Legerkugel des Gegners ist immer ein geschickter Schachzug. Der Punkt am Boden bei Kugelgleichheit ist in Wirklichkeit nämlich ein immenser Kugelvorteil!
Diese taktische Verzichts-Variante wird besonders bei zugelosten Bahnen eingesetzt, weil die mit gewonnenem Münzwurf verbundene, oft spielentscheidende, Wahl des günstigsten Terrains ohnehin entfällt.
Aber, aber: ist das eigentlich erlaubt?
Als Pointeur bin ich dagegen.
Gilt auch eine Französchische 2 Euro Münze oder muss es umbedingt vorgänger Münzen sein?
Muss der Kreis eigentlich mit dem Fuß, den Fingern oder der Kugel gezogen werden?
am besten mit Stöckelschuhen.:daumen:
Richtig, mit den Stöckelschuhen! Wusste ich doch, dass das Pflicht wird - also ich bin gerüstet http://www.facebook.com/photo.php?fbid=167175123310309&set=a.139652282729260.19961.100000534665219
Bleibt nur noch die Frage: wie viele Löcher darf ich zumachen auf dem Weg vom "Gelände lesen" zurück zum Kreis?
GerhardB.
18.03.2011, 19:50
Gilt auch eine Französchische 2 Euro Münze oder muss es umbedingt vorgänger Münzen sein?
Muss der Kreis eigentlich mit dem Fuß, den Fingern oder der Kugel gezogen werden?
Der Kreis muss mit einem Zirkel gezogen werden, sonst ist es kein Kreis!
Grüße Gerhard
GerhardB.
18.03.2011, 19:52
Richtig, mit den Stöckelschuhen! Wusste ich doch, dass das Pflicht wird - also ich bin gerüstet http://www.facebook.com/photo.php?fbid=167175123310309&set=a.139652282729260.19961.100000534665219
Bleibt nur noch die Frage: wie viele Löcher darf ich zumachen auf dem Weg vom "Gelände lesen" zurück zum Kreis?
Als Deutscher nur eins, wir sind da sehr streng. Als Franzose ebenso, es sein denn man ist französischer Spitzenspieler und hat den Namen Ph. S.
Grüße Gerhard
am besten mit Stöckelschuhen.:daumen:
Hab ich auch schon probiert. Aber die Zuschauerin hat ein Riesengeschrei gemacht und deren Mann hat mich auch ganz böse angeguckt!
Nur damit ich's verstehe:
Hast Du die Dame vorher aus dem Schuh geschüttelt oder deren Bein als "Griff" für den Schuh benutzt? Das könnte den bösen Blick ihres Mannes erklären.
Korrekt schien mir ein alter Franzose den Kreis zu ziehen: Er hatte in eine Ecke seines Kugelputzlappens einen Zelthäring geknotet und diagonal in exakt 25 cm Entfernung ein Loch geschnitten. Durch dieses steckte er seinen Finger und setzte ihn dahin, wo die Sau lag. Dann das Tuch straffen, mit dem Häring einne halbe Runde nach links, eine halbe Runde nach rechts, und fertig war der FIPJP-konforme Kreis.
Also bitte, liebe Forumster, Kreativität im Sinne der Reglements ist gefragt, nicht ständig neue Regeln.
Allez, ausdenken, ausprobieren, gucken, wie der Schiedsrichter guckt und dann an Banga mailen für sein neues Buch!
Ans Werk
Wilm
@mliw
Na ja, also so richtig böse hat der erst geguckt, als ich auch noch nach einem Putzlappen Ausschau hielt:biggrin:
sonne da brauchst du ja für jedes spiel 2 paar schuhe, stöckelschuhe zum abziehen und die anderen um aus dem kreis zu spielen da die stöckelschuhe (=schuhwerk) nicht regelkonform sind :zunge:.
..und damit alle Maße (Kreis, Feld, Distanz,...) regelkonform, insbesondere DPV-regelkonform, werden, muss der Turnierausrichter demnächst TÜV-abgenommene Laserkanonen (die mm-genau geeig:kiff:t sind) einsetzen...
sonne da brauchst du ja für jedes spiel 2 paar schuhe, stöckelschuhe zum abziehen und die anderen um aus dem kreis zu spielen da die stöckelschuhe (=schuhwerk) nicht regelkonform sind :zunge:.
Wo steht das? Ich finde das ist geeignetes Schuhwerk. Die Zehen sind geschützt und einen sicheren Stand hat man auch (wenn mann bzw. frau sich eingräbt) :biggrin:
Wo steht das? Ich finde das ist geeignetes Schuhwerk. Die Zehen sind geschützt und einen sicheren Stand hat man auch (wenn mann bzw. frau sich eingräbt) :biggrin:
das ist kein regelkonformes schuhwerk, da 1. winddurchlässig und 2. mangelnder halt im kreis. um jedes mal halt zu kriegen müsste man die absätze in den boden "hauen" und damit ramponiert man den kreis :thumb:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.