PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesliga - schon wieder vorbei?

XBerg
21.01.2008, 17:49
Regensburg / Bi-Bi, 19. Jan. 2008

BUNDESLIGA vor dem Aus?

Der DPV sucht händeringend kompetente Ausrichter für die beiden Spieltage

- 19. April (Westschiene:) und für
- 24. Mai (Südschiene: Karlruhe-Mannheim-Darmstadt, Raum Rhein-Neckar und auch Mittelbaden)

Leider ereilten den DPV einige Absagen. Kommen in den nächsten 10 Tagen keine Alternativen für den 1. Spieltag WEST und den 2. Spieltag SÜD in Sicht,
steht die Bundesliga vor dem AUS, so die Worte von Vizepräsident Alex Bauer vom DPV.

Heute erreichte uns geradezu ein Hilferuf vom DPV, dem wir natürlich gern und sofort nachkommen, diesen zu veröffentlichen. Wir rufen ergo alle kompetenten Ausrichter insbesondere für den 24. Mai auf, sich für einen Bundesligaspieltag zu bewerben. Interessierte Vereine, die ein solches Event wie einen Bundesliga-Spieltag mit großer Öffentlichkeitswirkung, gern austragen würden und auch so kurzfristig sich entscheiden können, mögen sich bitte direkt mit dem DPV, dort Alex Bauer, Vizepräsident Sport unter eMail: alecB@gmx.net oder Tel.-Nr.: 09403-968113 in Verbindung setzen. So ist gewährleistet, dass eine schnelle direkte Verbindung zur Abstimmung zustande kommt. Besucher aus Hessen oder Rheinland-Pfalz mögen sich auch angesprochen fühlen, wenn sie eine Chance sehen, einen Ausrichter zu finden.

Quelle: BBPV Homepage (http://www.petanque-bw.de/DPBliga08.htm)

Was sagt man dazu? Müsste nicht der DPV als Veranstalter der DPB sich selbst um Spielorte bemühen?

Klaus K.
21.01.2008, 18:16
Da ich zu denen gehöre, die zwar immer wieder auf Mißstände und Problemzonen hinweisen, durchaus aber auch meinen Beitrag leiste für unseren Sport, darüber hinaus lebenserfahren genug bin um zu verstehen, daß die Praxis genügend Fallen bereit hält um nicht immer in der gewünschten reibungslosen Art&Weise zu funktionieren, interessiert mich eher, WO hier der Konflikt liegt:
- ist es 1. eine zufällige Ausnahmesitution
- oder liegt 2. ein Verschulden Verantwortlicher vor
oder aber haben wir es mit einem strukturellen Konflikt zu tun (z.B.: weil diese Ebene zu schnell gewollt und durchgesetzt wurde, fehlen sowohl Know-how wie Manpower und Unterstützungsbereitschaft!?)

Zum Beispiel: Die FR meldete vor ein paar Tagen, daß sich ein Verein in einer Mannschaftssportart (Frauenfußball?) für die Championsleague qualifiziert hat und erfolgreich ist, aber: die damit verbundenen Kosten sind für den Verein derart hoch, und die Einnahmen verschwindend gering, daß ernsthaft überlegt wird: neue Sponsoren = mehr Geld zu finden (eher aussichtslos!), auszusteigen oder absichtlich zu verlieren um nicht weiterzukommen (was natürlich inakzeptabel ist und rechtliche Folgen nach sich zöge!), da sonst der Konkurs des Vereins anstünde.

boshendal
21.01.2008, 23:10
Was sagt man dazu? Müsste nicht der DPV als Veranstalter der DPB sich selbst um Spielorte bemühen?

Wahrscheinlich meinst Du mit "der DPV" das Präsidium. O.k.
Damit könnte ich mich anfreunden. Alle DPV Veranstaltungen werden zentral und ohne das "Mitwirken" der Landesfachverbände durchgeführt. Die föderalen Strukturen des DPV müssen dazu aber über Bord geworfen werden.
Natürlich von den Mitgliedern - den Landesfachverbänden - das DPV Präsidium(sich selbst) hat kein Stimmrecht !!

Nein !

Das ist nicht das Problem.
In Berlin hat die Landesfachverbandsführung einen Spieltag nach Berlin geholt. Das ist doch wohl das normalste der Welt, wenn zwei Teams aus dem Verband am Start sind.
In Niedersachsen soll die Veranstaltung vergleichbar wie im letzten Jahr vor dem Hannoveraner Bahnhof ablaufen, bravo.
Den Abschlußstag organisieren wieder die Hessen, diesmal in Hanau. Hanau ist mir von der Doppelveranstaltung DM Frauen und Tet sehr positiv in Erinnerung.

Allein in den Landesfachverbänden Baden Württemberg (3 Teams) und Nordrhein Westfalen (2Teams) finden sich keine Ausrichter.
Das ist das Problem !

Warum gibt es in diesen Petanque-Hochburgen keinen Ausrichter ?

MBeikirch
22.01.2008, 00:01
In Berlin hat die Landesfachverbandsführung einen Spieltag nach Berlin geholt. Das ist doch wohl das normalste der Welt, wenn zwei Teams aus dem Verband am Start sind.
Das ist sicher das normalste der Welt. Ein Problem bleibt dabei bestehen. Weder auf dem Platz des 1. BCK am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg (kennen einige sicher von der letzten DM 3:3) noch auf dem Gelände des CBdB in Tegel (kennen sicher auch einige vom Großen Preis) darf gespielt werden. Weil die Vereine sonst „Heimvorteil“ haben.

Auf öffentlichem Gelände brauchen wir Genehmigungen und haben es mit der Bürokratie zu tun. Wir werden es versuchen trotzdem hinzukriegen. In einer Situation in der weder der Landesverband Berlin noch der DPV über finanzielle Mittel, Sponsoren oder gute Kontakte zur Politik verfügen, wäre es bedeutend einfacher, wenn ein Platz der Berliner Bundesligisten benutzt werden könnte. Die Plätze der beiden Vereine sind außerdem die Berliner Bouleplätze, bei denen keine besondere Genehmigung für eine solche Veranstaltung benötigt wird. Das Boulodrome am Paul-Lincke-Ufer hat zusätzlich noch den Vorteil für Publikum offen und gut erreichbar zu sein (auch wenn nicht ganz so viele Menschen wie zur DM und insbesondere den Finalspielen zu erwarten sind).

Einzige weitere Alternative ohne Genehmigungsbedarf wäre ev. der Platz von Z88 in Zehlendorf, zu dem sich mit Sicherheit kein zufälliger Passant hinverirrt. Wenn man Glück hat, kommen dort einige Boulespieler aus den Berliner Vereinen zum gucken.

Aus diesen Gründen sollte man mal darüber nachdenken wie viel Vorteil dieser Heimvorteil bringt. Spielen können sollten die Bundesligisten auf jedem Platz (bei der DM ging es auch auf Asphalt).

Amber
22.01.2008, 00:12
Liegt es nicht vielleicht auch daran, dass in BaWü auf Teufel komm raus Grossspieltage durchgeprügelt wurden und an die Bundesliga angekoppelt wurden ? Und spielen grosse Vereine jetzt mehrheitlich am Bundesligawochenende ergibt das ein Bild, dass in dem Land der meisten Boulevereine dann kein kompetenter Verein und keine Leute mehr bereit sind, statt Liga zu spielen Bundesliga auszurichten. Ist dem so, dann haben sich und dem DPV einige Leute aber ein Eigentor geschossen... http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/s84.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/roll.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/prost.gif

Lord Lurchi
22.01.2008, 07:06
Das ist sicher das normalste der Welt. Ein Problem bleibt dabei bestehen. Weder auf dem Platz des 1. BCK am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg (kennen einige sicher von der letzten DM 3:3) noch auf dem Gelände des CBdB in Tegel (kennen sicher auch einige vom Großen Preis) darf gespielt werden. Weil die Vereine sonst „Heimvorteil“ haben.

Auf öffentlichem Gelände brauchen wir Genehmigungen und haben es mit der Bürokratie zu tun. Wir werden es versuchen trotzdem hinzukriegen. In einer Situation in der weder der Landesverband Berlin noch der DPV über finanzielle Mittel, Sponsoren oder gute Kontakte zur Politik verfügen, wäre es bedeutend einfacher, wenn ein Platz der Berliner Bundesligisten benutzt werden könnte. Die Plätze der beiden Vereine sind außerdem die Berliner Bouleplätze, bei denen keine besondere Genehmigung für eine solche Veranstaltung benötigt wird. Das Boulodrome am Paul-Lincke-Ufer hat zusätzlich noch den Vorteil für Publikum offen und gut erreichbar zu sein (auch wenn nicht ganz so viele Menschen wie zur DM und insbesondere den Finalspielen zu erwarten sind).

Einzige weitere Alternative ohne Genehmigungsbedarf wäre ev. der Platz von Z88 in Zehlendorf, zu dem sich mit Sicherheit kein zufälliger Passant hinverirrt. Wenn man Glück hat, kommen dort einige Boulespieler aus den Berliner Vereinen zum gucken.

Einspruch: so normal ist das KEINESWEGS, wenn man die reale Situation des Landesverbandes Berlins kennt! http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif

Normal wäre:

1. Wer die "Arbeit" holt, bemüht sich um BREITE Zustimmung, damit die Last auf viele Schultern verteilt werden kann
Hierzu stelle ich fest, dass:
A. nach meiner Kenntnis auf der aoLDV im November nicht darüber gesprochen worden ist, sondern nur zu irgendeinem späteren Zeitpunkt mit Vertretern der beiden Berliner Bundesligisten;
B. es sich NICHT um einen einstimmigen Landesvorstandsbeschluss des LPVB handelt, da garnicht der gesamte Vorstand informiert wurde. Wer vom Landesvorstand außer der Präsidentin und dem Landessportreferenten überhaupt informiert und in die Entscheidung einbezogen wurde ist unklar.
C. Die meisten berliner Vereine erst nachträglich durch eine Veröffentlichung auf der HP des Landesverbandes darüber in Kenntnis gesetzt worden sind, dass der Spieltag in Berlin stattfindet.

2. Wer die "Arbeit" holt, an ihrer Bewältigung auch teilnimmt.
Hierzu stelle ich fest, dass das gewählte Präsidium angekündigt hat bei der LDV im Februar nicht erneut zu kandidieren.

3. Man sollte nicht öffentlich über das Vereinsgelände eines Vereins spekulieren, der offiziell ebenfalls nicht gefragt wurde

4. Man darf gespannt sein, ob sich unter diesen Umständen Kandidaten für den neu zu wählenden Landesvorstand finden lassen...

bouler
22.01.2008, 12:07
Entgegen dem Vorwurf von oben, ist es in BaWü so, dass die Großspieltage der BaWü/Ober-Liga sich nicht unbedingt mit den BuLigaterminen decken (nur an einem von 5 Terminen) Die Terminplanungen der Ligen darunter machen von je her die Regionen selbst.
Das weitaus größere Problem für die Vereine sind die Wünsche des DPV in Schloßanlagen oder sonstiger exponierter Lage spielen lassen zu wollen. Viele Vereine haben eigene Sportanlagen gebaut, die wenigsten spielen in Parks oder Orten, an denen eine Genehmigung nicht erforlderlich ist. Letztes Jahr fand eine Veranstaltung in Karlsruhe statt. Rumgesprochen hat sich in den Vereinen nicht gerade Positives. Zu wenige, die bereit sind sich zu engagieren, zu teure und mangelhafte Verköstigung, weil Fremdvergabe da zu wenig Helfer. Kosten hoch, Sponsoreninteresse klein. Welcher Verein stürzt sich in Arbeit, Kosten und Risiken, wenn ein eigenes Turnier auf heimischen Gelände kostengünstiger und lukrativer ist, noch dazu weitaus weniger Aufwand bedeutet?

XBerg
22.01.2008, 12:24
warum nicht die teilnehmenden vereine ausrichten lassen?

der heimvorteil beim boule ist doch eher zu vernachlässigen
es gibt zusätzliche einnahmen, die helfen die reisekosten zu decken
bundesligavereine hätten sicher eher „lust“ dazu, als ein unbeteiligter verein

Daniel Klein
22.01.2008, 12:59
genau XBerg, das finde Ich auch.
Von Karlsruhe war ich auch nicht so begeistert.
Sicher, tolles Terrain, angenehme Atmosphäre vor dem Schloss aber wozu spielt die BL auf öffentlichen Gelände wenn in der Innenstadt nicht ein Hinweis darauf zu finden ist und sich dementsprechend wenig Passanten dorthin verirren?
Besonders zuschauerfreundlich waren die Bahnen auch nicht eingerichtet und die Schiris ständig damit beschäftigt Zuschauer zwischen den Bahnen rauszuwerfen (rauchende und nicht rauchende ;-)...
Also dann doch lieber gleich auf einem eingerichteten Boulodrome in der Pampa...

22.01.2008, 19:03
@ bouler: Hallöchen;
unverkennbare in dieser Weise nur einmal vorkommende Zwei Zungen Sprache! einfach herrlich zu lesen. Der neue Vereinsrestaurantführer mit der Bouler Note: mangelhafte Verköstigung.

Klaus K.
23.01.2008, 01:30
warum nicht die teilnehmenden vereine ausrichten lassen?
der heimvorteil beim boule ist doch eher zu vernachlässigen

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Es sollte, vor allem bei den hier postenden Kommunikationsprofis, doch bekannt sein, daß der "dpv" (da gebe ich boshendal, was immer das auch bedeutet) sich was dabei gedacht hat, vermutete "neutrale" Austragungsorte vorzuschreiben.
(Der MYTHOS Heimvorteil ist in allen SPORTarten aufzufinden und basiert auf einer - als Mythos - erst einmal beweiskräftig aufzudeckenden Vorstellung einer "das LETZTE geben wollenden" VERTEIDIGUNG BIS ZUM TODE des heimatlichen TERRITORIUMS. - In der wirklichen (Fußball-) BUNDESLIGA bemühen sich zig-tausende darum, immer wieder genau diesen MYTHOS zu bestätigen, der, natürlich, NUR MENTAL vorhanden ist!
Trotzdem stimmt: der GLAUBE DARAN versetzt BERGE!)
DA sind also die WIRKLICHEN Revolutionäre am WERKE. In UNSEREN Reihen! Und WIR haben GAR NICHTS von der REVOLUTIONIERUNG bemerkt, BEGRIFFEN.
2. Das was jetzt offenbar bemerkt wird ist die damit verbundene 1. nicht kompatible aufgebaute BINNENSRUKTUR des Spielens (nämlich auf Vereinsgeländen, ob öffentlich oder hinterm Zaun) und 2. die IMMENSEN Kosten+AUFWAND für den alles??? revolutionierenden ANSPRUCH der NEUTRALITÄT des Austragungsortes.
3. Ich will hier DEUTLICHST sagen, daß ich die IDEE des NEUTRALEN Austragungsortes (Gemeinsamer Spielplatz!) teile. Immer schon, Ja, ich war sogar ein Pionier dieser Idee, mindestens in Hannover. Erfunden wurde sie in Frankreich, wo sonst, wo, jedenfalls im Süden, beinahe jeder Kleine ORT einen zentralen Bouleplatz besitzt mit einer individuell zu bedienenden Laterne! Traum!!! Viele Westfalen haben das übrigens imitiert! GROßES LOB!!!
4. (Hat meine junge rotschopfige gegenüber Nachbarin jetzt das Licht gelöscht und nur noch der VOLLE - Halb-Mond (Astronomie. Non Astrologie) TREIBT die HORMONE, auch meine, an.)
5. Kritik üben im NON-MECKERN-MODUS, wie früher, sozusagen, heißt: sich zunächst sachkundig zu machen und dann zu beurteilen: das GUTE ins Töpfchen und das SCHLECHTE ins Kröpfchen.

WARUM eigentlich wird immer und immer wieder so deftig in Richtung dpv gefurzt?

Weil, wie Büchner mitteilte: Die Herren es selber machen, daß der gemeine mann ihnen FEIND wird?

Es gibt aber, schon gar nicht bei UNS, gar keine herren mehr!

Oder doch???

IMMER aber gilt auch: Die MEISTEN lassen es zu, was WENIGE tun zu können glauben!

Klaus K.

Nirgends wird einem so klar wie bei der Betrachtung von Kunstwerken, wie sehr unsere Intelligenz und ihre Entwicklung angewiesen sind aufs Vergleichen. Arno Widmann

Klaus K.
23.01.2008, 01:54
Noch eine Anmerkung.
2007 wurde in der hannoverschenden Innenstadt, auf historischtem's Gelände vor der Marktkirche, eine Spielfläche aufgeschüttet.
Entgegen der dpv selbstbejubelung von den begeisterten Zuschauermassen, die im Verlaufe des Bundesliga-Spieltages (Samstag: Sehr warm!) zugeschaut hätten, war die (eigene wie fremde) Zuschauerbeteiligung äußerst mäßig, vor allem am Nachmittag!!!
POSITIV fand ICH war: an einem Tag an einem ORT viele Länderteams im Vergleich anschauen zu können.
NEGATIV war: das gezeigte NIVEAU. Einige das dt. Boule (NON: Pétanque!!!) seit Jahrhunderten dominierende Spieler dominierten des Rest, wie gehabt, und der GROßE REST "kotzte" seine Kugeln, auch wie gehabt, irgendwie in Richtung von ???.

DAFÜR braucht es kein öffentlich präsentiertes-demonstriertes Boule. Keine Bundesliga!!!

Am - sehr KALTEN - Sonntag, also ANDENTAGS, durften die ausgewählten LIGA-Teams auch auf diesem "heiligen"??? >Boden spielen. WOW. Hat - wirklich - Spaß gemacht! Aber: vor fast gar keinen Zuschauern.

Gelernt wurde deswegen und - ALLE ACHTUNG, ein anderer Austragungsort für 2008 gewählt: vorm Hauptbahnhof!!!

Dort jedenfalls sind - sogar internationale - Zuschauer garantiert!!! Wer kein Geld hat und ein bißchen Zeit, gesellt sich - kopfschüttelnd - zu den vor sich hinboulenden Boulern und: mümmelt sein Pausenbrot und hofft, daß es nicht zu Armverletzungen und Bandscheibenzusammenbrüchen kommt.

Im ERNST: der HbF Hannover Vorplatz ist, als Spielfläche, grandios. (Nirgends kann man als BoulistIn hemmungsloser flirten als dort.)

Ob das GANZE aber, wie kritisch-satirisch-ironisch angemerkt, eine WERBUNG für UNSEREN Sport darstellt, möchte ich eher NICHT unterschreiben.

23.01.2008, 01:59
Hallo nördlicher nächtlicher Klaus von K.
schon weil noch wach geneigte Grüße

nur soviel zur Petanque -Bundesliga aber auch Deinem letzten Beitrag.
Verlieren wir keine und alle Zeit mit diesen Fragen?
Die meisten Sportverbände ,so zu erleben bei Boule-Petanque übertreffen sich in ihrer Marginalität und Nutzlosigkeit.
Aber es bleibt doch immer so,dass dieses "Sport-Spiel den "Sportathleten "das verspricht,was das Eigentum den Reichen erfüllt.

Fitschen
23.01.2008, 20:50
Wenn es für die Landesverbände so schwierig ist, geeignete öffentliche Plätze auszuwählen, um den Ausrichtungskriterien zu genügen, dann sollten die Kriterien überdacht werden.
Wenn die Kosten und der Aufwand für Orgainsation, Beköstigung und sonstige Einrichtunge mangels ehrenamtlicher Unterstützung zu hoch werden, dann sollten die Bouldodrome der teilnehmenden Clubs/Vereine vorgezogen werden.
Wenn wir die Öffentlichkeit erreichen und finanzstarke Sponsoren gewinnen wollen, dann sollen die Ligaspiele medienwirksam angekündigt und veranstaltet werden. - Ein professionales Coaching könnte vielleicht eine lohnende Investition sein oder die Erfahrungen könnten zwischen den Landesverbänden intensiver ausgetauscht werden. Soweit mir bekannt, sind Vertreter des NPV's an das Eventmanagement vom Hauptbahnhof in Hannover herangetreten, um den Bundesligaspieltag auf dem Bahnhofsvorplatz ausrichten zu können. Begünstigend war sicherlich, dass in den Vorjahren dort Öffentlichkeitswirksam Bouleveranstaltungen stattfanden, die viele menschen begeistert haben. Eine außerordentlich lobenswerte und den Petanquesport fördernde Leistung der organisierenden Vereine aus Hannover. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/respekt.gif Ich erinnere mich noch gerne an die Wochenenden.

Amber
23.01.2008, 21:14
@ Fitschen
erstens heisst es glaube ich im DPV-Jargon nicht Ausrichtungskriterien sondern Richtlinien und zweitens habe ich mir die zur Bundesliga durchgelesen und: Nichts darüber gefunden. Es gibt also gar keine Verpflichtung, einen Spieltag öffentlich und nicht auf einem Vereinsgelände im Nirgendwo durchzuführen.

MBeikirch
24.01.2008, 07:46
Richtlinien und zweitens habe ich mir die zur Bundesliga durchgelesen und: Nichts darüber gefunden. Es gibt also gar keine Verpflichtung, einen Spieltag öffentlich und nicht auf einem Vereinsgelände im Nirgendwo durchzuführen.
„3. Spieltage der DPB und Ergebnis der DPB 3.1 Die Spieltage der Deutschen Pétanque Bundesliga finden, auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Vereine Rücksicht nehmend, stets räumlich in Deutschland verteilt statt. 3.2 Heimrecht im Sinne der Benutzung des eigenen Vereinsgeländes, darf es für Keines der teilnehmenden DPB-Teams geben.“

Zitiert aus R I C H T L I N I E N für die Deutsche Pétanque Bundesliga (http://www.petanque-dpv.de/fileadmin/dpv/download/dokumente/DPV_Bundesligarichtlinie_allgemeines.pdf) (D.P.B.)

MBeikirch
24.01.2008, 12:28
Bundesliga 2008 – Orte und Termine stehen fest auf der DPV Homepage (http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=100&backPID=34&tt_news=1591)

MBeikirch
24.01.2008, 18:45
Der Bundesligaspielplan auf der DPV Seite (http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=100&backPID=34&tt_news=1592)

Fitschen
24.01.2008, 19:57
@Amber: http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sorry.gif , ich war ein wenig unpräzise. Ich meinte die Kriterien die in den Richtlinien für die Deutsche Pétanque Bundesliga (DPB) stehen, auf die MBeikirch bereits http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/danke.gif nswerter weise hingewiesen hat. Wenn wir also etwas ändern wollen, dann können Anträge zur Änderung der Richtlinie auf den Delegierten- bzw. Mitgliederversammlungen entsprechend gestellt und beschlossen werden. Folglich haben wir es auch in der Hand etwas zu ändern.. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thumb.gif

XBerg
24.01.2008, 23:17
Der Bundesligaspielplan auf der DPV Seite (http://www.petanque-dpv.de/index.php?id=100&backPID=34&tt_news=1592)
und Kreuzberg wird wieder als 1. PC Kreuzberg aufgeführt http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ugly.gif

so schwer ist unser vereinsname doch gar nicht http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/omg.gif

hanaupetanque
26.02.2008, 17:56
Stellen uns hier vor als Ausrichter der Bundesliga-Endrunden am 30./31. August in Hanau. Wir organisieren diesen Spieltag mitten in der Stadt - also nicht auf dem Gelände, auf dem Tete und Frauen DM stattfanden. Gibt's Fragen - wir beantworten die hier im Forum oder per Mail (hanaupetanque@aol.com).