Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu mit merci
kalkschulter
14.06.2011, 14:02
Guten Tag, liebe Kugelgemeinde !
Bin schon eine zeitlang als Kalkschulter passiv im Forum und lese immer öfter mal rein und stelle mich hiermit vor.
Meine Heimat ist die Südwestecke Deutschlands bei Basel.
Seit April 2010 spiele ich mit Turnierkugeln ( siehe: Welche Kugel spielt...? )
Schiesse gerne. Carreau-Trefferquote über 66.6 %, davon zwar fast die Hälfte noch zu meinen Ungunsten, aber mit Tendenz zur Besserung.
Motto: Hau rein...
Spiele mal hier und mal da mit, just for fun. Wir sind hier in der Dreiländerecke.
Z. T. tolle und hilfreiche Beiträge hier im Forum. Ganz speziellen Dank für die Boulevideos.
Werde weiter üben...Madame auch...
Willkommen hier im Forum.
Hallo Kalkschulter,
Hast du eigentlich eine Kalkschulter?
Ich frage, weil ich seit Monaten an einem Schmerz im rechten Oberarm leide.
Ich habe aufgrund deines Nicknames mal nach dem Begriff gegoogelt, und war erstaunt, dass es durchaus auf meine Symptome zutreffen könnte.
War schon beim Hausarzt, aber der hat keine richtige Diagnose gestellt.
Kannst du mehr darüber erzählen?
Merci
Theo
kalkschulter
14.06.2011, 18:57
Danke für das Willkommen !
Antwort für Theolu: Yes, Kalkschulter rechts.
Sollte operiert werden. Hausarzt meinte: "Geh`s langsam an, Messer zuletzt." ( Minimalinvasiv machen auch welche )
1. Schritt: Ultraschall, zumindest probieren.
3 Behandlungen a`5 Minuten zu ca. 10 Euronen pro Minute aus eigener Tasche. Erledigt ? Fast!
Liebe Physiofrau gefunden mit voller Scheckung.
Sagt Dinge wie: Schreibtischjob; Schonhaltung; Muskelverkürzung ( Kugel zu fest an Pfanne, siehe Schultergelenk); oberer Bizepsansatz leicht verkümmert und all sowas.
Massier, massier und therapier mit Hantel und Theraband.
Physiofrau nicht ganz zufrieden. Grübel...
Ich meine beiläufig wg. schwingen, lockern:"Kann ja wieder Boule spielen,
dunnemals immer gerne und so...."
Sie meint:"Klingt gut, probieren"!
3 Jahre her und funzt, wenn auch allmählich, zumindest bei mir. Sorry, ich weiss daß das kein Med-Forum ist,aber bei Leidensdruck....
Danke für die Antwort Kalkschulter.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dasselbe habe, jedenfalls dauert es schon zu lange (6 Mt) als dass es eine "normale" Muskelsache sein könnte.
Es wird langsam etwas besser, aber sehr langsam.
Ich bin mir nicht sicher, ob schonen oder bewegen besser ist.
Habe in diesem Jahr kurzerhand die Pétanque-Hand von rechts auf links gewechselt. Klappt erstaunlich gut.
Merci
Theo
Daniel Klein
15.06.2011, 15:11
Danke für die Antwort Kalkschulter.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dasselbe habe, jedenfalls dauert es schon zu lange (6 Mt) als dass es eine "normale" Muskelsache sein könnte.
Es wird langsam etwas besser, aber sehr langsam.
Ich bin mir nicht sicher, ob schonen oder bewegen besser ist.
Habe in diesem Jahr kurzerhand die Pétanque-Hand von rechts auf links gewechselt. Klappt erstaunlich gut.
Merci
Theo
Hallo Theo,
hatte ich auch vor etwa 2 Jahren und das hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert, bis es besser wurde. In der Zeit immer auf einer Seite geschlafen und wenig Boule gespielt. Der Arzt hatte ein 'Kalkdepot' unterm Schulterblatt diagnostiziert und erstmal gar nichts verschrieben ausser einer schmerzstillenden Salbe. Von einer OP riet er ab, da solle ich mit Mitte 50 wiederkommen (war damals 39).
Nur darf der Schmerz nicht chronisch werden also viel Wärme, das lindert, etwas weniger Bewegung (aber nicht keine) und abwarten...
Mitttlerweile bin ich völlig beschwerdefrei, bis zum nächsten Mal :rolleyes:
lg, Daniel
djibouti
15.06.2011, 15:58
Hallo Kalkschulter (und Leidensgenossen),
aus eigenem Erleben weiß ich, wie schmerzhaft eine Kalkschulter sein kann. Ich hatte Kalkablagerungen im rechten Schultergelenk. Soetwas ist mit bildgebenden Verfahren ziemlich genau zu orten. Von einer Operation rieten mehrere Orthopäden ab.
Dann entdeckte ich die damals ziemlich neue Stoßwellentherapie - frag mal ´nen Orthopäden.
Nach meiner Erfahrung (und Empfehlung von Fachleuten) besser nicht mehr als drei Sitzungen. Wenn es hilft (bei ca 70 %) merkt man es, wenn nicht, hilft mehr auch nicht.
Die Kassen zahlen das m.W. nicht. Da damals jede Therapieeinheit mehrere hundert Euro kostete, bin ich an eine Klinik geraten, die einen Festpreis ("Bis das Problem gelöst ist") anbot.
Schwerer Fehler meinerseits! Erst wurde es langsam besser, dann wieder schlechter - und bei Abbruch der Therapie, nach dem 10. mal, durch mich hatte ich eine Schulter voller Hämatome und eine gerissene (!) Schultersehne.
Die konnte gottlob noch mal geflickt werden (OP und fünf Tage Krankenhaus). Anschließend ambulante Reha.
Ich gebe zu, das hört sich ziemlich abschreckend an. Aber bei jahrelangen Schmerzen, und wenn sonst nichts hilft, würde ich das erwägen. Muß nur sachgerecht und verantwortungsbewusst gemacht werden.
Damals, vor etwa 11 Jahren, habe ich auch ein halbes Jahr mit links gespielt und schöne Erfolge damit gehabt. Nur schießen mit links klappte nicht gut, bin aber ohnehin eher Leger.
Gute Besserung!
kalkschulter
15.06.2011, 17:28
O hauerha, liebe Schultergeschädigte,
falls nicht rübergekommen: Mein Kalk war nach 3 Sitzungen
mit dieser Stosswellenpistole wech. War ich froh, denn von Katastrohen-
erfolgen wissen eine Menge Leute zu berichten.
Insofern hab ich wohl Dusel gehabt.
Problem war in der Folge das ganze Muskelgedöns. Rotatormuskel usw.
das es anzugehen galt. Alles vespannt und verzogen etc.
Hatte damals via Internet eine Klinik im Saarland ausgemacht, die das irgendwie absaugt. Hab mich nach meiner Besserung nicht weiter gekümmert.
Meine Meinung aber nach etlichen Interwievs mit Fachleuten, hier mit Blick
in die Schweiz: Schulter schonen ist gefährlich. Einmal steif= habe fertig.
Dann geht`s wirklich nur mit dem anderen Arm oder den Zähnen.
Empfehle dringend bei Beschwerden mehrere Fachleute zu konsultieren
und dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen.
Denke da auch an gezielte Gymnastik, Pilates, Dehnübungen...
So, jetzt geh`ich Angeln, äh, nein, natürlich....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.