Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gewinnt den Länderpokal?
Am 1.+2. März findet der Länderpokal statt - wer sind die Favoriten?
Letztes Jahr ging es ja an BaWü, mal gucken was das dieses Jahr wird???
Sascha v.P.
16.02.2008, 15:16
BaWü wirds machen...
onkelfossy
16.02.2008, 15:44
HESSEN :zunge2:
Niedersachsen hat bessere Karten, kompetente, effektiver, und hochmotivierte Spielern.
ich denke schon das sie es schaffen werden.
boshendal
16.02.2008, 23:37
Kompetente, Effektive und hochmotivierte Spieler haben nicht nur die Niedersachsen !
Niedersachsen spielt sicher mit.
Bei dem Modus kommt es aber darauf an, dass die genannten Eigenschaften (und einige mehr) in allen Kategorien vorhanden sind, also auch Frauen, Espoir und Jugend.
Hier haben die großen Landesverbände (vor allem natürlich BW und NRW) m.E. die Nase vorn.
Quantität führt hier zu Qualität.
Deswegen ist mein Tip Baden Württemberg.
Nachtrag nach Veröffentlichung:
die Fanny ist nicht von mir dorthin gesetzt worden. Ich distanziere mich von dieser Darstellung.
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Fanny selber löschen kann ?
Alternativ bitte ich den Admin dies zu tun - vielen Dank
Hier haben die großen Landesverbände (vor allem natürlich BW und NRW) m.E. die Nase vorn.
Quantität führt hier zu Qualität.
das heißt, dass dann irgendwann nur noch die NRWler und B-Wler Länderpokal (und Bundesliga?) dominieren? :ugly:
wäre schade!
Ja du hast recht aber die Erfahrungen, die Effektivität sowie natürlich das Speil-Strategie und vorallem die geheimniße des "TAKTIK", spielen eine große Rolle bei jedem Spieler und bei jede Aufnahme.
Es handelt es sich hier nicht nur um Frauen oder Männer, Junior oder jungendliche die gut Treffen und Legen besonders um ganz was anders(La contiuniteé) et le savoir renverser le jeux.
Sascha v.P.
17.02.2008, 00:25
@XBerg, Länderpokal hat doch nichts mit der Bundesliga zu tun, das BaWü aufm Länderpokal immer vorne mit dabei ist, ist ja jedem klar,NRW wird dieses nicht vorne mit dabei sein (ist nicht böse gemeint):biggrin:, aber wie gesagt in der Bundesliga sieht das anders aus.
boshendal
17.02.2008, 00:27
Hallo XBerg,
bezüglich Länderpokal glaube ich ja, bezüglich Bundesliga nein.
Bei der Bundesliga müssen die Vereine 6 Menschen als ein Team präsentieren.
Beim Länderpokal muss der jeweilige Landesfachverband u.a. ein Jugend-, ein Espoir- und ein Frauenteam zusätzlich zur besten "Seniorenauswahl" stellen.
Fast jeder Landesfachverband hat namhafte und bundesweit bekannte Seniorenspieler.
Aber nur Baden Württemberg ist im Bereich Jugend und Espoir in der Lage ein "ALL-Star" Team aufzubieten.
Das wird beim Länderpokal ausschlaggebend sein.
In der Bundesliga spielt das keine Rolle.
Jo Sascha und boshendal, ich hatte die Bundesliga ja auch extra in Klammern gesetzt :) :knuddel:
und auch klar, dass BaWü (und NRW) beim Länderpokal oben dabei sind.
Frage ist, ob die anderen Landesverbände irgendwann beim Länderpokal chancenlos sind
Krysztoff
17.02.2008, 11:18
ich denke, es könnte einen überraschungs sieger geben! vielleicht nord oder das saarland???
Fitschen
17.02.2008, 15:44
:ansage: Meinen Daumen drücke ich für Niedersachsen :thumb:, jedoch nehme ich an, dass BaWü wieder den Länderpokal gewinnt.
die Fanny ist nicht von mir dorthin gesetzt worden. Ich distanziere mich von dieser Darstellung.
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Fanny selber löschen kann ?
Alternativ bitte ich den Admin dies zu tun - vielen Dank
@boshendal: Nach 13 Beiträgen bist Du fanny und sobald Du ein neues post einstellst, bist du wieder Vorleger
siehe http://www.monsieurbernier.de/forum/showthread.php?t=153
Allgemeines > Allgemeines > Leger - Mileu - Tireur
Hi Bouler,
ja, es gibt sogenannte Ränge, die von der Anzahl der Posts abhängig sind:
Code:
Newbie - 1 Post
Vorleger - 10 Posts
Milieu - 25 Posts
Tireur - 50 Posts
Turniersieger - 100 Posts
Europameister - xxx Posts
Weltmeister - xxx Posts
Boule-Gott - xxx Posts
Wenn's kreative Vorschläge zum Erweitern der Ränge gibt, her damit
Moin Zoffel,
interessante Ansicht. Wie kommst du dazu? Würde mich sehr interessieren.
Ich zähle oder habe bisher das Saarland nie als Außenseiter gesehen - die schlagen sich nur irgendwie immer selber (siehe BL Aufstiegsrunde).
Lieben Gruß
Hallo zusammen!
Also das was Sascha geschrieben hat, werde ich, denk ich mal, zustimmen müssen.
Letztes Jahr war es schon ein Kampf und dieses Jahr denk ich das es noch ein härterer Kampf sein wird. Ich hoffe zwar das es einigermaßen laufen wird, aber die Chancen den Länderpokal für NRW zu holen wird unheimlivch schwer werden. Wir werden es sehen, spätestens am 02. März steht fest wer das bessere Team hatte.
Also macht es gut.
Gruß Daniela
Ja Daniela, da sprichst du wahre Worte. Ich schätze die NRW-Chancen bei ca. 50 %.
Aber besser 50 % als gar nix^^.
Das sind ja schon mal rund 49% mehr als die Chancen von Berlin :yeah:
Naja, wir haben zumindest laut Umfrage den 3. Platz sicher :victory:
Krysztoff
20.02.2008, 19:01
@marius: nur so´n gefühl.
Gut eine Woche vorm Länderpokal sind die Hälfte der Mannschaften noch nicht gemeldet...
Schade...
Wie siehts aus in Niedersachsen?
jaqueaufer
21.02.2008, 14:22
wer und wo ist denn der Pressewart vom dpv ?
oder sind die fehlenden Landesverbände so schlecht organisiert,dass
auch die Spieler erst 3 Tage vorher bescheid wissen ?
wer und wo ist denn der Pressewart vom dpv ?
das ist Lutz Rüdiger Busse aus Braunschweig
Klaus K.
23.02.2008, 22:59
Weiß einerIn, wer für den NPV spielt?
Wenn schon Becherpinkeln angesagt ist, sollte man doch auf dem Laufenden gehalten werden, werIn (?) denn schon mal probepinkeln sollte! Oddr???
Tips dazu auf der hp vom bogenundpfeile.de Sportverband, hier in planetboule im NADA (heißt nicht: nichts!) Faden.
Klaus K.
jaqueaufer
24.02.2008, 01:35
in diesem fall hat die teamaufstellung mit dem pinkeln
definitiv nichts zu,da alle kaderspieler meiner ansicht nach clean sind.
über andere zusamenhänge kann man immer diskutieren.
der npv hat ein starkes team und der rest wird sich finden.
ich drücke euch jedenfalls die daumen,auch wenn ich nicht dabei bin.
boshendal
01.03.2008, 22:52
Grau ist alle Theorie. Die Ergebnisse sind deutlich: Niedersachsen raus! Bayern und RLP im Halbfinale: Respekt und Gratulation.
Die deutliche Favoriesierung von Niedersachsen konnte ich nicht nachvollziehen.
Aber anscheinend konnte mein Favorit BaWü bislang auch nicht überzeugen? !
Deswegen interessiert mich jetzt besonders die überraschende (und erfreulich, weil jede Leistung ist gut!) Stärke von Bayern und Rheinland Pfalz.
Mehr,mehr Boshi,bist du vor Ort??Sag an,..gewinnt Berlin?
boshendal
02.03.2008, 12:18
Na ja, Berlin hat schon auch was gewonnen. Es reicht immerhin für Platz 8.
Zoffel hatte übrigens mit seinem "Überraschungsteam" Saarland recht: die sind überraschend auf dem letzten Platz gelandet !
Die positiven Überraschungen sind auf jedenfall die Teams aus Bayern und Rheinland Pfalz.
Die größte Überraschung war für mich Bayern...
leider hat es für uns Niedersachsen nur für Platz 5 gereicht.
Überwiegend Überraschungen bei den Espoires?!
Da ich selber spielen durfte, konnte ich eine interessante Beobachtung machen, die ich mir noch nicht erklären kann:
Einzig das Team aus NRW (1 A-Kaderspielerin, 2 B-Kaderspieler) konnte bei den Espoires mit 4:1 Siegen ihren Anspruch rechtfertigen und wird verdient bestes Team.
Kleine Statistik:
BaWü (3 C-Kaderspieler) 1:5 Siege
-----
Berlin (2 C-Kaderspieler) 1:4 Siege
-----
Saarland (1 B-Kaderspieler) 2:2 Siege
Niedersachsen (1 B-Kaderspieler) 2:2 Siege
Bayern (ohne Kaderspieler) 3:3 Siege
-----
Rheinland-Pfalz (1 C-Kaderspieler) 3:2 Siege
Hessen (ohne Kaderspieler) 3:2 Siege
-----
Nord (ohne Kaderspieler) 3:1 Siege
Wer kann sich oder besser mir das erklären?
Leistungsdruck, weil evtl. gesichtet wird?
Mit Ausnahme von NRW sinkt bei qualitativ besseren Spielern die Bilanz.
Oder andersherum: Je weniger Kaderspieler im Team sind, desto besser das Abschneiden der Mannschaft.
Verrückte Welt...
2 oder 3 Kaderspieler machen noch kein Team aus denke ich. Vielleicht stimmte die Mischung nicht...
Das ist richtig.
Nur gehört denn das "Teamplay" der einzelnen Spieler oder wie man diese soziale Komponente beim Pétanque nennen möchte nicht auch zu den Bewertungskriterien an denen man Kaderspieler fest macht?
Von den 100 Schuss Tests sind wir weg gegangen, dachte ich?
Marius, keine Ahnung wie das die Landesverbände handhaben. Ich vermute mal recht unterschiedlich :)
Ich rede vom DPV.
Ich meine der DPV wählt seine Kaderspieler auch nach diesem sozialen Kriterium aus. Demnach müssten die Spieler selber (nicht der Landesverbandscoach, falls vorhanden) ihr Team formen/führen können.
Ist ja alles halb so wild wenn das ausnahmsweise mal nicht gelingt. Auf diesem LP war es wohl die Ausnahme, dass es gelungen ist. (Die 4 spielen über Jahre hinweg bereits zusammen - bestimmt einer der Gründe für das gelungene Abschneiden)
An dieser Stelle Glückwünsche für die gute Leistung nach NRW!
Drei Spieler sind noch kein Team sagst du. Richtig.
Auf hohem Niveau entscheidet dieser Faktor häufig über Sieg und Niederlage.
Hessens Espoires (nochmal zur Erinnerung: ohne Kaderspieler!) besiegen Berliner Espoires (2 Kaderspieler) 13:0. Ausschlaggebend? Ich hab dieses Spiel nicht gesehen, aber es gibt mehrere dieser Ergebnisse, die nicht nach einem knappen Spiel riechen.
Was mich einfach wundert ist diese Antiproportionalität von Kaderspielern zu Siegen bei 8 der 9 gestarteten Espoiremannschaften.
Nervosität oder Leistungsdruck kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen - die meisten von Ihnen haben bereits auf weitaus größeren Bühnen gutes Pétanque gezeigt.
Hallo Leute,
Es gab sicher Verbände, die nur wenige Espoires zur Verfügung hatten, das diese dann vielleicht einfacher aufspielen können, weil sie gegen die Namen eh nichts zu verlieren haben, wen wunderts, wenn sie dann noch gewinnen, mich nicht! Ich zolle jedem den Respekt, den er verdient, und wenn no-names Siege abräumen, dann haben sie vielleicht die Chance genutzt auf sich aufmerksam zu machen. Bravo.
Jeder hat eine Form-Kurve. Einen Hänger hat jeder irgendwann einmal. Wenn unsere DPV-Espoirs aber alle immer zu Höchstleistungen getrieben werden, so frage ich mich, ob es dann nicht eine Frage der Zeit ist (im Jahresablauf), bis die SpielerInnen in ein solch tiefes Loch fallen, dass garnichts mehr geht. Schließlich ist das Ziel des DPV nicht zum Länderpokal die Spieler fit zu haben, sondern wohl eher zur EM, WM etc. Spielt dieser Gedanke (Stichwort:Trainingslehre, bzw. Jahresplanung) etwa auch eine Rolle, wenn die meisten ihrer Kaderspieler einbrechen? Kommt nun etwa die Konfliktsituation DPV-LV Kadereinsätze- Kaderinteressen in den verschiedenen Ebenen. Wann wird es kommen, dass DPV-Kader-Spieler nicht mehr in den LVs zum Einsatz kommen werden... DOSB läßt grüßen.
Noch enes: Ein Team, was seit Jahren zusammen spielt, und dies vielleicht auch nocht gerne macht, hat natürlich ein ganz anderes Feeling auf dem Platz - Erfahrung miteinander und blinde Abstimmung ist manchmal einfach zu wichtig, als dass man das außer acht lassen könnte. Ein mental stärkeres Team hat schon oft ein technisch stärkeres geschlagen.
Grüße aus dem Süden, und Gratulation allen, die gute Leistungen gebracht haben.
P.S: Ein 13:0 kann auch ein sehr knappes Spiel gewesen sein, wenn z.B. 13 Aufnahmen zu je 1 Punkt gespielt wurden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.