Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kugel/Marke spielt Ihr oder habt Ihr gespielt?
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mit Obut ATC (74 / 720), dann Obut Match 115 (74 / 710) und jetzt JB Quatre X (75 / 680).
Wie siehts bei Euch aus...
angefangen habe ich mit JB-M-30 und nun spiele ich gezwungenermaßen MS 2110
da es keine M 30 mehr gibt. Schade!!!!!!!
gruß
M-30 forever!!!!!!!
KrEuZbErG36
05.03.2008, 14:06
Ich habe meine ersten 2 Kugeksätze geschenkt bekommen, die ersten Kugeln waren Obut ATC 710gr. und dann habe ich sehr gebrauchte JB XXXX gehabt, mit denen war ich sehr zufrieden, leider ist mir die 3 abhanden gekommen, dann hatte ich die Ton'r 110 die Kugeln hatte ich gewonnen gehabt, danach Match+ auch gewonnen gehabt, dann habe ich mir die ATX gekauft und jetzt spiele ich die CX COU ****, mit denen ich gerade nicht wirklich zufrieden bin, überlege wieder auf Match+ umzusteigen, die haben mir besser gefallen...
Ich habe angefangen mit der Obut Match 74/720, dann Obut Match 115 75/700 und jetzte spiele ich die Obut Match + 73/690. Das ist echt eine klasse Kugel, bin sehr mit ihr zufieden.
hi mir ist das eigentlich egal, haupsache die größe und dsa gewicht stimmt
Ich habe mit Obut ATC, die ich geschenkt bekommen habe angefangen. Dann ging es weiter über Boule Bleue (kann ich nicht empfehlen, die sahen später aus wie ein Ei). Später dann die ZX Cou. Die hätte ich auch weitergespielt, wenn Diego Rodriguez mir nicht seine ATX geschenkt hätte. Mit den Kugeln fühle ich mich wohl und vorallem sind sie schön griffig (zumindest meine^^).
Moin
ich habe mit Obut Match angefangen 73/710, dann habe ich mir die Match 120 gekauft 73/710 und momentan spiele ich die Match 115 72/700
mit dieser Kugel bin vollkommen zufrieden. :thumb:
Meine erste Kugel war eine Boule Bleu - ist leider irgendwann weg gekommen :[ Schon bevor die weg waren Match+, mit der fühle ich mich wohl.
würde evtl. mal die Nexius ausprobieren
Montplaisir
08.03.2008, 23:19
Hallo thies Es gibt gelegentlich noch Restbestände von JB M 30. Allerdings in abartigen Gewichten oder Durchmessern. Ich spiele z.Z. die M30 77-680 und habe auch einen Reservesatz unbenutzt im Schrank. Es gibt aber Böden, wie die Allee in Hannover, da greife ich zur bewährten JB XXXX, da wiess ich wann sie aufhört zu rollen. Gruss Rainer
ich spiel seid knapp 2 jahren bi-pól 75mm und 700g!
bin sehr zufrieden..
MBeikirch
17.04.2008, 21:08
Ich habe mit IKEA Kugeln angefangen, dann durch Zufall Obut bekommen, später mal Boule Noir die ganz weichen und jetzt spiele ich schon seit einem Jahr mit Unibloc. :thumb:
Lord Lurchi
17.04.2008, 21:54
Meine erste Kugel war eine Boule Bleu - ist leider irgendwann weg gekommen :[ Schon bevor die weg waren Match+, mit der fühle ich mich wohl.
Na, wenigstens fühlst du dich mit deinen Kugeln wohl, mir wäre es lieber, deine Partner würden sich mit denen auch wohl fühlen...:rolleyes: - zumindest wenn du mit uns spielst, damit wir nicht im :regen: stehen :nene:
Na, wenigstens fühlst du dich mit deinen Kugeln wohl, mir wäre es lieber, deine Partner würden sich mit denen auch wohl fühlen...:rolleyes: - zumindest wenn du mit uns spielst, damit wir nicht im :regen: stehen :nene:
wenigstens habe ich einen partner :p :zunge: :kiff:
Fitschen
20.04.2008, 20:56
Ich spielte zu Beginn mit der OBUT Match 120, war recht ordentlich. Doch jetzt bin ganz begeistert von meiner JB Triple X.
Klaus K.
23.04.2008, 01:02
Ich spielte zu Beginn mit der OBUT Match 120, war recht ordentlich. Doch jetzt bin ganz begeistert von meiner JB Triple X.
LIEBER :nö: Carsten (DU bist SCHULD!!!: ich reibe mir hier wieder den Hintersten wund, wo meine Seele stecken tut.),
Zwar kann man Sportgeräte und Frauen vergleichen, wenn man das will, dann aber doch vor allem in Bezug auf ihre herausragenden differenten und ihrem Gebrauchs-ZWECK hervorragend zugepaßten EIGENSCHAFTEN!!!
Klaus K.
P.S. WER wirklich informierende Informationen zu KUGELN haben möchte könnte, wenn er/sie wollte, mir mailen.
P.P.S. Als "68er" gebe ich hier schon mal die GRUND-Informationen: die geeignete Boulekugel sollte - gleichmäßig - STABIL-RUND sein und bleiben. Z.B., für wenig GELD + mit 5 Jähriger Garantie: Boule Bleu 140 aus Kohlenstoffstahl, rostend.
P.P.P.S. WENN einer glaubt, wie hier im Forum geäußert, daß weglaufen der Kugel läge an der Kugel, "so irrt sich der".
trollinger
25.04.2008, 13:04
Als Pointer würde ich mir gerne die hier http://www.flickr.com/photos/jeffwiden/258958145/in/pool-55622237@N00/
abgebildete Kugel zulegen. Kennt jemand die Marke und Bezugsmöglichkeit?
MBeikirch
25.04.2008, 13:11
Diese Kugel gefällt mir auch Trollinger, bekommst du sicher nur von Legespezialisten.
http://farm1.static.flickr.com/93/258958145_cf8753c8a7.jpg?v=0
Michael Sopper
29.04.2008, 17:01
Ich spiele M30 und TON'R - 74 700 glatt -
@Trollinger: Die abgebildeten Kugeln sind warscheinlich von OBUT, -Bi-Pol.
Die Kugeln gibt es mit unterschiedlicher Riffelung, die nie über die ganze Kugel laufen, sondern nur halt" an zwei Seiten". Sollen den Rebound reduzieren...
MBeikirch
30.04.2008, 11:33
Kennt jemand die Marke und Bezugsmöglichkeit?
Man kann ein „CH“ erkennen, könnte also MATCH sein.
Jörg Stranak
16.06.2008, 15:46
15 Jahre M30 75mm 680gr und ich habe sie noch! Allerdings nur noch 72-73mm und zwischen 600gr - 635gr. Sind gnadenlos durch den Kugelteller-Test gefallen.
Nun seit 5 Jahren Match+ 63mm 680gr.
Meine neuen Nexius liegen bereits beim Händler. Suche lediglich noch nen Sponsor :applaus:
15 Jahre M30 75mm 680gr und ich habe sie noch! Allerdings nur noch 72-73mm und zwischen 600gr - 635gr. Sind gnadenlos durch den Kugelteller-Test gefallen.
Nun seit 5 Jahren Match+ 63mm 680gr.
Meine neuen Nexius liegen bereits beim Händler. Suche lediglich noch nen Sponsor :applaus:
Salut Jörg!
63er Durchmesser ? Hatte deine Hände irgendwie größer in Erinnerung! :-))
Noch eine Frage: Was ist ein Kugelteller Test?
mit boulistischen Grüßen
Roland
Hi, ich möchte mir auch die OBUT Nexius zulegen.
Kennt jemand einen Händler bei dem der Satz preiswerter als 239,-€ zu bekommen ist? Ich würde auch warten, bis sie aus Frankreich kommen.
Bin für jegliche Tips dankbar (wie: warte bis Travemünde....u.s.w.)
A pros pos: Wer sind die beiden Händler in Travemünde?
Wer verkauft die Kugeln gebraucht: 75 mm;690 gr. ??
:applaus: :daumen:
Jörg Stranak
17.06.2008, 18:43
Hatte deine Hände irgendwie größer in Erinnerung!
Nee Roland, da verwechselt du was. Das war meine Klappe! :nene:
Noch eine Frage: Was ist ein Kugelteller Test?
Es gibt ein Gerät, sieht aus wie ein Teller, mit dem Du die Wucht einer Kugel und somit ihre Gültigkeit überprüfen kannst.
Hab aber schon ewig keinen mehr gesehen. Wird zum Beispiel beim/vom Hersteller verwendet.
also jörg ich glaube ja wenn du darauf wartest werden deine nexius noch ganz schön lange da bleiben wo sie jetzt sind:nene:
Ich ahb mal ne Zeit lang Kugeln von der Firma "Unic" gespielt. War lustig,weil die Kugeloberfläche verchromt war und alle dachten es seinen billigKugeln, was aber nicht stimmte.
hatte bereits das gleiche geantwortet.
piriboule
13.10.2008, 09:35
Hi Roland,
bedeutet das, wenn meine Kugel diesen Test nicht besteht, dann darf ich sie nicht mehr spielen? Gewicht und Durchmesser stimmen bei meinen Kugeln schon eine Weile nicht mehr mit der Aufschrift bzw. Herstellerangabe überein (gemessen in Waldhof; aber alles noch im zulässigen Bereich)
Grüße
Anya
Hallo Anya,
wenn du die Sache mit dem Kugelteller meinst, dann bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Gepostet wurde zu diesem Thema von Jörg Stranak.
mit boulistischen Grüßen
Roland
linie1455
13.10.2008, 16:01
Das Leben ist kein Ponnyhof,
da mir KEINER, ALSO GARKEINER, gebrauchte ATC oder ATX wie beim Kugelmarkt zukommen ließ musste ich mir Obut Match 120 TR 75/720 kaufen.
Ich bin sehr zufreiden mit den Murmeln doch hoffe ich immer noch das meine Anfrage im Markt noch berücksichtigt wird.
Es ist schon sehr wunderlich das wirklich GARKEINER auf meine Anfrage reagiert hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
greetings
Jörg Stranak
13.10.2008, 23:09
[...] wenn meine Kugel diesen Test nicht besteht, dann darf ich sie nicht mehr spielen?[...]
Hallo Anja,
Streng nach den Regeln ja (Artikel 2, der Absatz untern)
Gruß, Jörg
rattattazong
14.10.2008, 00:07
obut match 115 it:applaus:
Hallo!
mein erster satz waren die waren die wunderbaren JB tripe X 75/700
dann hab ich M 30 gespielt 77/700
dann hab ich was kleines probiert Boule Bleue 72/690
jetzt spiele ich Match+ 110 / 75/690
bin aber genervt weil die von so vielen gespielt wird und ich habe kein bock mehr auf rostkugeln habs nicht so mit kugelpflege also denke ich grade an Okaro Soleil 110 /74/700 warum da 110 draufsteht aber 115 härte drinnsteckt verstehe ich nicht
Wenn ich mehr kohle hätte dann vieleicht Nexius, ATX od.GTI
hauptsache rund und rostet nicht
gruß fred:yeah:
linsner666
27.11.2008, 21:15
angefangen im juli mit....... billigkugeln von ebay....
erste "richtige" kugeln: carbone 140 von boule bleue
danach nene satz neue ms acier geholt der nach kurzer zeit von nem satz gebrauchter carbone 115 von boule bleue abgelöst wurde!
aber nun reizen mich dann doch die unibloc et-r!!! :biggrin:
das einzige was wohl nie in frage kommt: OBUT
doubletruck
28.11.2008, 09:20
Der Mann spricht mir aus der Seele!
@Thies: Du auch!
M30 for ever!
@insner666: soweit ich mich entsinne, kommst Du so oder so kaum an Obut vorbei, da die meisten Hersteller inzwischen aufgekauft, vom Markt verschwunden oder sonstwie mit dem Branchenriesen verbändelt sind :flop:.
Meine erste Kugel war eine Boule Ideale mit der Kennung IDC (710/74) (Hersteller hat sich leider der Marktmacht von Obut beugen müssen). Mit der war ich sehr zufrieden auch wenn sie - als ich dann mehr geschossen habe - einfach zu hart waren (haben aber immer schön das Bild aufgeräumt :)). Diesen Satz habe ich dann nach einem Turnier in Mechenhard (wohl Patice-bedingt :() verloren. Meinen Zweitsatz Boule Ideale spielt aber noch ein Anfänger bei uns - mit beachtlichem Erfolg.
Meine aktuelle Kugel ist eine Obut Bipôle (680/74). Eigentlich nicht meine erste Wahl aber ein Freund kam mit seinen nicht zurecht und hat mir für den quasi nagelneuen Satz ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte :yeah: .
linsner666
02.12.2008, 12:55
naja boule bleue auch?
ansonsten schweben mir uniblocs vor, die ja mal nicht beim fc bayern der boulesports hergestellt werden! :nene:
Von den italienischen Kugeln hab ich auch schon viel gehört. Kenne aber bislang niemanden, der sie wirklich spielt (vielleicht sind sie auch einfach nur zu schön und landen in der Vitrine ;)).
Nee, im Ernst: hat jemand Erfahrungen mit Uniblocs ETR gesammelt? Empfehlenswert? Eigenschaften?
linsner666
02.12.2008, 18:50
in straubing haben ein paar leute mit gespielt! hab auch welche dort angetestet, zwar 74/680 statt 75/690 wie gewohnt, aber war seeeehr angetan davon!!:thumb: fühlen sich gut an und gleichmal mitm ersten schuss getroffen! bleiben bei treffern auch brav liegen! der klang tut sein übriges dazu!:anstoss:
so edel wie sie im katalog/internet aussehen sahen die aber allesamt nimmer aus! aber trotzdem auffällige färbung!
werde mir wohl doch was zu weihnachten gönnen!:xmas1:
@linsner: Dein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk sei Dir selbstverständlich von Herzen gegönnt. Carreau-Kugeln kann "mann" ja nicht genug haben :).
Klingt aber viel versprechend. Muss mal bei Gelegenheit die Schönheit selbst in die Hand nehmen und testen. Vielleicht ist die Kugel ja auch was für mich und ich kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen "schönere" Löcher schießen und zum anderen die immer wieder von Zaungästen und Touristen gestellte Frage: "spielt ihr da Boccia?" weniger zeitraubend mit: "zumindest sind die Kugeln aus Italien!" beantworten *LOL*.
Und die dritte Fliege, die ich mit dem Erwerb eines einzelnen Satzes zwar nicht erschlagen aber zumindest kitzeln kann, ist die Entflechtung des Boulekugelmonopols von JB/Obut *hihi*.
Also ich habe es schon zweimal vollbracht eine UNIBLOC Kugel nach einem Treffer in 2 Teile zu zerlegen.
Weitere Kommentare u. Anmerkungen fallen mir zu UNIBLOC nicht ein.
Also ich habe es schon zweimal vollbracht eine UNIBLOC Kugel nach einem Treffer in 2 Teile zu zerlegen.
:haha:
spiel doch mal gegen Martin in der Halle :biggrin: :ugly:
;)
Ist für heute abend geplant! Ob Martin auch kommt wenn er das liest, ist dann noch die große Unbekannte .....
MBeikirch
03.12.2008, 18:41
Ist für heute abend geplant! Ob Martin auch kommt wenn er das liest, ist dann noch die große Unbekannte .....
zitter, zitter … na dann komme ich heute lieber nicht …
sonst wäre ich heute aber auch nicht gekommen
:zunge2:
ausserdem beschwere ich mich dann bei Joppo.
Viel Spass in der Halle …
linsner666
17.12.2008, 21:10
:nene:@linsner: Dein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk sei Dir selbstverständlich von Herzen gegönnt. Carreau-Kugeln kann "mann" ja nicht genug haben :).
Klingt aber viel versprechend. Muss mal bei Gelegenheit die Schönheit selbst in die Hand nehmen und testen. Vielleicht ist die Kugel ja auch was für mich und ich kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen "schönere" Löcher schießen und zum anderen die immer wieder von Zaungästen und Touristen gestellte Frage: "spielt ihr da Boccia?" weniger zeitraubend mit: "zumindest sind die Kugeln aus Italien!" beantworten *LOL*.
Und die dritte Fliege, die ich mit dem Erwerb eines einzelnen Satzes zwar nicht erschlagen aber zumindest kitzeln kann, ist die Entflechtung des Boulekugelmonopols von JB/Obut *hihi*.
tja woran erkennt man echte italiener? : sie fragen einen nicht ob man boccia spielt!
linsner666
31.12.2008, 02:55
:biggrin: arrrr...es glänzt und macht BING!!!!
und ich hab sie auch noch geschenkt bekommen!!!!
ETR rocken!!!
ein traum von kugel!!!
aber sie sind mal sowas von weich!! hehehe 2 partien tete und schon ein dutzend dellen!:applaus:
glaube fast das sie in 2 monaten statt 75 nur noch 74mm gross sind!
linsner666
31.12.2008, 11:55
:biggrin: und sooo sahen sie vorher aus!
Habe sehr gute erfahrungen gemacht mit der obut bi pole. bin jetzt allerdings umgestiegen auf MS 2110 da es mE die weichste aller kugeln ist. oder kennt ihr eine weichere kugel als die MS 2110?
LG aus Basel
linsner666
15.01.2009, 02:15
s.o. :zunge:
Mofa Willy
30.01.2009, 00:04
Angefangen hab ich mit JB XXX, dann kurz M30, die mir aber zu glatt waren.
Seitdem ich das erste Mal eine rostende Kugel in der Hand hatte, kommt nichts anderes mehr in Frage.
Mein absoluter Favorit war die Prestige Carbone von Boule Bleue, von der ich mittlerweile 3 oder 4 Sätze verschlissen habe. Die Dinger sind leider so weich, dass nach einer Saison i. d. R. das Herstellerlogo nicht mehr sichtbar ist. Nach zwei Jahren sind oft die Seriennummer und das Gewicht kaum noch zu erkennen.
Da mir das auf Dauer zu teuer wird, spiele ich seit 2 Jahren Intégrale CZN - also eher mittelmäßiges Material.
Was mich interessiert: Hat jemand Erfahrung mit der relativ neuen Super Carbone 125 von Boule Bleue?
Viele Grüße aus Hääschde
Markus
linsner666
30.01.2009, 00:15
super 125 kenn ich nicht! aber die "normalen"carbone 115 hab ich gebraucht übernommen und die schrift is noch sehr deutlich zu sehn! und weich sind sie auf jeden fall!:biggrin:
Hallo Zusammen!!
Ich bin der neue hier!! :biggrin:
Schönes Forum habt ihr da!!!!
Also mein allererster Satz (vor 15 Jahren) wahr Obout ATS. Hab ich immer noch... aber nur aus sentimentalen Gründen rumliegen. Die wird ja nicht mehr hergestellt glaube ich.
Dann spielte ich Okaro GTI und die Soleil.
Die Soleil ist ne sehr gute Kugel. Sehr weich. Bin super zurechtgekommen damit.
Leider bekahm Sie Füße bei einem Turnier.... :omg:
Seitdem spiel ich die Boule Bleue Prestige. Ist ebenfalls sehr weich.
Also meines erachtens gibts keinen Unterschied zwischen der Soleil und der Prestige.
Z.z. interessiert mich auch die Unibloc ET-R. back to the roots....:yeah:
Aber hauptsächlich wegen der ewigen Kugelsucherei :confused: Irgendwann sieht jede Inox gleich aus. Egal welcher Hersteller. Und da 85% von unserem Verein Inox spielen (Riffelung glatt) ist das schon manchmal ein Kugelaustauschprogramm.. hehe
@linsner666 (glaub ich):
Wie bist du Zufrieden mit deiner Unibloc? Kannst du die weiterempfehlen?
Klingelt die auch so extrem wie die AC von Integrale? Das stört mich schon ein wenig.
Grüße aus der Pfalz
MBeikirch
03.02.2009, 18:02
Ich spiele seit Sommer 2007 meistens mit der Unibloc. Bin sehr zufrieden. Wenn es mal nicht so gut läuft liegt es sicher nicht an den Kugeln.
linsner666
03.02.2009, 21:43
@redflat... unibloc sind nuuur zu empfehlen!!!!:thumb:
babsi(babsology) spielt gti´s ohne riefen und die erkennste inzwischen auch nimmer einfach so raus!!! am anfang wars leicht da sie geglänzt haben wie sau aber nun sinds auch nur noch silberne kugeln wie alle anderen!
hab heut mit meiner frau zusammen für sie das erste mal mit den etr´s gespielt.....ihr aussage....das hört sich an als würdest du auf kleingeld spielen!!:biggrin:
huhu
Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, also poste ich mal hier.
Vor etwa einem Jahr habe ich mit Boule angefangen, bisher aber nur mit Hobbykugeln oder geliehenen Kugeln gespielt. Nun würd ich mir ganz gerne einen eigenen Satz zulegen, und hätte dafür gerne eine Empfehlung.
Eine Allrounder (1/2 weich) Kugel wäre mir am liebsten, da ich noch nicht so ganz genau weiss, was meine Bestimmung ist :). Preislich wollte ich eigentlich so bei 100€ ankommen, wenn es aber eine Kugel gibt, die etwas darüber liegt und absolut zu empfehlen ist, ließe sich das auch machen.
Was ich mir bisher so rausgesucht hab:
- JB Triple X ~125€
- OBUT MATCH 120 TR ~95€
- OBUT MATCH 115 IT ~125€
- La Boule Bleue 120 ~110€
Ich favorisiere im Moment die Boule Bleue, passt preislich ganz gut und ist rostfrei (ich bin etwas faul in der Kugelpflege). Fahr ich damit gut, oder ist eine andere eher zu empfehlen?
Moin Inf,
Vorsicht mit Inox; ist für Leute, die es gerne etwas griffiger haben, meistens zu rutschig.
Ich wollte übrigens eine ähnliche Kugel wie du und bin bei Integrale Impact DTI gelandet...
... und bin bislang sehr zufrieden!
huhu
Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, also poste ich mal hier.
Vor etwa einem Jahr habe ich mit Boule angefangen, bisher aber nur mit Hobbykugeln oder geliehenen Kugeln gespielt. Nun würd ich mir ganz gerne einen eigenen Satz zulegen, und hätte dafür gerne eine Empfehlung.
Eine Allrounder (1/2 weich) Kugel wäre mir am liebsten, da ich noch nicht so ganz genau weiss, was meine Bestimmung ist :). Preislich wollte ich eigentlich so bei 100€ ankommen, wenn es aber eine Kugel gibt, die etwas darüber liegt und absolut zu empfehlen ist, ließe sich das auch machen.
Was ich mir bisher so rausgesucht hab:
- JB Triple X ~125€
- OBUT MATCH 120 TR ~95€
- OBUT MATCH 115 IT ~125€
- La Boule Bleue 120 ~110€
Ich favorisiere im Moment die Boule Bleue, passt preislich ganz gut und ist rostfrei (ich bin etwas faul in der Kugelpflege). Fahr ich damit gut, oder ist eine andere eher zu empfehlen?
Moin Inf, willkommen hier im Forum!
Ich kann mich nur wiederholen: letztendlich kommt es gar nicht so auf die Kugelsorte an. Entscheidende Kaufkriterien, der Wichtigkeit nach sortiert - (in dem Fall meine Einschätzung, Gewichtung kann natürlich von Person zu Person abweichen) sind:
- Durchmesser
- Gewicht
- Riffelung ja/nein
- Härtegrad
- Inox oder Carbonstahl
Will heissen: du kannst dir Kugeln für 250 Eur kaufen aber trotzdem nicht gut mit klarkommen da sie einfach 1-2 mm zu klein oder zu groß für deine Hände sind. Ist klar, ne?
Ansonsten würde ich dir auch zu Millieukugeln raten, da du, wie du schon erwähntest, dich noch nicht festgelegt hast zu welcher Position du genau tendierst. Obwohl der Härtegrad (s. o.) letztendlich nicht so entscheidend ist, schießen kann man auch mit reinen Legerkugeln. Das ist auch eine Kostenfrage, die Boule bleue 140 (gute und sehr langlebige Kugel) gibt es in dem von mir präferierten Shop bereits für 65 Eur. Wenn du dich später festgelegt hast kannst du immer noch zu einer entsprechenden "Spezialkugel" wechseln.
Die Inox 120 käme dort übrigens auf 99 Eur....also volle Ausreizung deines eigentlichen Preisrahmens :biggrin:
Die würde ich dir dann auch nahelegen, Boule Bleue stellt hochwertige Kugeln her, ist nach wie vor noch ein Familienbetrieb. Rosten tut sie natürlich auch nicht. Und man hat etwas, was auf dem Bouleplatz eher seltener anzutreffen ist :thumb:
Vorsicht mit Inox; ist für Leute, die es gerne etwas griffiger haben, meistens zu rutschig.
Kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls nach Abspielen der Schutzschicht nicht. Meine aktuelle Inoxkugel ist genauso griffig wie meine vorherige, eine Carbon des gleichen Härtegrads.
Grüße,
Pixi
Danke erstmal für die Hilfe
Will heissen: du kannst dir Kugeln für 250 Eur kaufen aber trotzdem nicht gut mit klarkommen da sie einfach 1-2 mm zu klein oder zu groß für deine Hände sind. Ist klar, ne?
Jo das ist klar. Ich hatte 74mm / 700g im Auge
Die Inox 120 käme dort übrigens auf 99 Eur....also volle Ausreizung deines eigentlichen Preisrahmens :biggrin: Die würde ich dir dann auch nahelegen
Den Shop hab ich jetzt auch entdeckt, sind ja nochmal 12€ weniger. Die Inox 120 wird es dann wahrscheinlich auch werden. Muss ich mir nur noch eine Riffelung aussuchen
linsner666
25.02.2009, 16:35
als mittelhart hab ich mit den ms-aciers eigentlich die besten erfahrungen gesammelt! div andere mal angetesetet...dti,match 120,zx cou,okaro gti.... aber die aciers liegen mir doch am besten! und der preis is in ordnung! :thumb:
Spiele seit ein paar Jahren die Super Inox von Boule Bleue und bin damit sehr zufrieden, habe aber eigentlich auch schon alles gespielt von JB und Obut. Finde die Kugel sollte rund sein und die Größe und das Gewicht halbwegs stimmen, allles andere ist egal, habe auch schon Turniere gespielt mit Kugeln die 7 mm kleiner waren als meine, ging auch nur beim zu schweren Kugeln habe ich wirklich Probleme.
Klaus K.
27.03.2009, 00:53
Hallo Inf,
Pixi hat eine ganz gute Orientierung gegeben:
Ich kann mich nur wiederholen: letztendlich kommt es gar nicht so auf die Kugelsorte an. Entscheidende Kaufkriterien, der Wichtigkeit nach sortiert - (in dem Fall meine Einschätzung, Gewichtung kann natürlich von Person zu Person abweichen) sind:
- Durchmesser
- Gewicht
- Riffelung ja/nein
- Härtegrad
- Inox oder Carbonstahl
Ansonsten würde ich dir auch zu Millieukugeln raten, da du, wie du schon erwähntest, dich noch nicht festgelegt hast zu welcher Position du genau tendierst. Obwohl der Härtegrad (s. o.) letztendlich nicht so entscheidend ist, schießen kann man auch mit reinen Legerkugeln. Das ist auch eine Kostenfrage, die Boule bleue 140 (gute und sehr langlebige Kugel) gibt es in dem von mir präferierten Shop bereits für 65 Eur. Wenn du dich später festgelegt hast kannst du immer noch zu einer entsprechenden "Spezialkugel" wechseln.
Will heissen: du kannst dir Kugeln für 250 Eur kaufen aber trotzdem nicht gut mit klarkommen da sie einfach 1-2 mm zu klein oder zu groß für deine Hände sind. Ist klar, ne? (Hervorhebung durch mich, K.K.)
Hier allerdings unterliegt auch Pixi einem Fehlschluß: Zwar bleiben Durchmesser, Größe und Gewicht einer, ruhenden, Kugel konstant. Nicht so die Hände! Die (Wurf-) Hand ist formbar. Variabel.
Beispiel I: Nie im Winter bei Minus 10° und 60 min ohne Handschuhe gespielt zum Kugelstand gehen und Kugeln kaufen, auch wenn du vorher deine Hand in den Handschuh des Kugelverkäufer gelegt hast.
Beispiel II: Nie im Sommer bei 30° Plus und 2 Stunden gespielt zum Kugelstand gehen und "was Passendes" kaufen.
Die Oberfläche ist entscheidend für den Spielerfolg. Griffigkeit ohne Anhauchen zu müssen vor jedem Wurf das Geheimnis einer richtigen Kugel. Griffigkeit ist eine Eigenschaft des Kugelstahles. Oxidierende (Kohlenstoff legierte) Kugeln haben eine "natürliche" Griffigkeit. Alles andere ist für die Vitrine.
Das Gewicht einer ausgewählten Kugel steht immer in Abhängigkeit von der vorhandenen trainierten Kraft des Werfers bzw. der Werferin.
Soweit, Klaus
Meine ersten Kugeln OBUT Match habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, nur um zusehen ob ich auch Spass beim Boulen habe und weil es genau die richtige Freizeitbeschäftigung für mich ist, kaufte ich vor etwa 2 Jahren OBUT - Bi-pôle,
Diese sind vom ersten Tag an meine Lieblingskugeln.
carbonio
06.04.2009, 11:58
Okay meine kleine Kugelsammlung sieht wie der folgt aus; angefangen habe ich vor ca. 10 Jahren mit was billigen von Obut, irgendsoein Set das man in Frankreich an jeder Ecke kriegt.
Hab mir dann die Obut Match 110 gekauft, die ich lange gespielt habe, irgendwann hab ich mir dann die BouleBleue Carbone 115 zugelegt.
Mein alter Englischlehrer hat nach der Pensionierung einen kleinen Boulehandel eingerichtet und verkauft auf kleinen regionalen Turnieren.
Der hatte irgendwann die Carbone 115 in einem Oberflächenfinish das nur wie gebürstet aussah, die Kugel hat ne spontane Kaufregung ausgelöst. Und ich wurde nicht enttäuscht es ist meine Lieblingskugel.
In meiner kleinen Sammlung hab ich noch die MS Tortue, die hab ich mir geholt weil die so wie eine Granate aussieht, ich find das Design klasse, obwohl spielen tue ich die eher selten, denn bei feuchtem Terrain sammelt die mächtig Dreck auf. Auch glaube ich das die von Schiessern leichter getroffen wird weil die optisch so hervorsticht. Das kann aber auch Einbildung sein.:suspect:
Gerd
toniturek
27.04.2009, 15:35
Seit 2 Wochen La Boule Bleue Carbone 115 73/725.
Liebe auf den ersten Blick. (Wie gut das meine Frau das nicht liest)
toniturek
27.04.2009, 15:36
Sorry das war nichts.
Versuch es nochmal
toniturek
27.04.2009, 15:37
Das Gewicht einer ausgewählten Kugel steht immer in Abhängigkeit von der vorhandenen trainierten Kraft des Werfers bzw. der Werferin.
Klaus, wo bleibt das Feingefühl?
linsner666
02.05.2009, 19:55
:victory: seit letzter woche integrale as de carreau!!
in 75 680(!)
OOSTERMANN
03.05.2009, 18:11
hihi,
meine 72/700 "as de carreau" mit gravur sind bestellt und kommen in ca. drei woche.
habe mir letzte woche meine traum erfüllt 72/690 "waffeleisen", also 73/690 jb xxxx ab in die ledertasche.
boulomane
16.05.2009, 15:37
Match 110 und JB XXX (leider abhanden gekommen).
Kann mir jemand erklären, warum sich die XXX (tolle Kugel!) um Klassen "weicher" spielt und einen deutlich besseren AntiRebond hat, als die Match 110, obwohl die Härte der XXX mit 120 und die der Match mit 110 angegeben wird?
Und wie schaut das mit der Super-Carbon 125 von Boule Bleue aus, die ja auch angeblich trotz ihrer recht hohen Härte einen guten AR-Effekt haben soll?
Danke und schöne Grüße
Klaus K.
17.05.2009, 01:39
Spiele seit ein paar Jahren die Super Inox von Boule Bleue und bin damit sehr zufrieden, habe aber eigentlich auch schon alles gespielt von JB und Obut. Finde die Kugel sollte rund sein und die Größe und das Gewicht halbwegs stimmen, allles andere ist egal, habe auch schon Turniere gespielt mit Kugeln die 7 mm kleiner waren als meine, ging auch nur beim zu schweren Kugeln habe ich wirklich Probleme.
Viernheimer
Lieber tt,
um des gut nachbarlichen Tons wg. hier nochmal eine Antwort. Gerade dieser Thread zeigt in amüsant-erschreckenderweise die Unbedarftheit wie unbekümmerte Unbekümmertheit von willigen Konsumenten RUNDER WAre zu haben. Marx` Fetischcharakter der Ware zum Trotz. Die ultimative Kugel im Pétanque ist ebenso unerreichbar weit weg wie die so sehr erwünschte und mit Sicherheit eher produzierbare Woll-Milch-Sau-Geranie-Kohl-Erdbeere.
NEINEN!!!
Wieso denn?
Ciao.
Gesunde Härte. (Hat noch keinem geschadet. Oddr?) - Als Arbeiterjungs Profifuß-Baller wurden. Doku auf wdr. NICHT ansehn. > Warum muß ein alter FROSCH am Baum hängen? - Weil er nicht mehr hüpfen kann? - Damit ihn die Störche bequemer pflücken können? - No! Weil er glaubt er sei eine Blatt-re-in-corpo-ation.
linsner666
17.05.2009, 02:38
hihi wie hab ich klaus hier vermisst! :biggrin:
hehe habs in nichtmal einem jahr auf die 5. kugelsorte gebracht.... und bis auf die boule bleue 140 war wohl keins einschnäpchen....ok die carbone 115 waren mehr als ein schnäppchen..... aber man sollte wirklich mal alles antesten was man spielt....."try and error"selbst einen ganzen tag ne kugel testen bringt nix!!!!!
hilft wohl wirklich nichts.......sammlung anlegen ....und jeder kugel ne chance geben! denn sich tagesformabhängig für eine kugel/gewicht/grösse zu entscheiden is wohl eher ein witz!
wenn mann die möglichkeit hat sich nen satz ne woche auszuleihen oder in der bucht ein schnäppchen zu machen is wohl der beste weg!
ne kugel nur mal in der hand zu haben is nicht das wahre...hehe sonst hätt ich in darmstadt wohl wengstens 5 sätze gekauft! :rolleyes:
Warum werden die Messing-Legirung- Kugeln nicht erwähnt und berücksichtigt ???
Jimmy
OOSTERMANN
26.05.2009, 19:52
huhu jimmy,
kannst sie ja posten (siehe oben), ich spiele sie u. a. auch :thumb:
Hi, Jimmy!
Versuch mal, 'ne Messiglegierte mit dem Magneten hochzuziehen, dann weißt Du es. Bei dem ja so oft angeprangerten Altersdurchschnitt der Bouler ist die doch nur etwas für die Randgruppe der Unter-65-Jährigen.
Na ja, wenigstens hört man, dass man sich damit nicht so oft die Hände waschen muss wie mit dem Karo As.
Über solche wesentlichen Aspekte der Kugelwahl habe ich noch gar nichts gelesen.
PS.: Mit meiner Kugelsammlung haben Generationen von Jugendspielern bei uns angefangen, wegen 71 / 665-680. Die älteste ist eine ELTE, die gibt es schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Wilm
Klaus K.
27.05.2009, 01:51
Da es im german-destructive-speed-balling - Copyright by Klaus K.) bekanntlich NICHTS gibt (was es geben könnte), auf was man sich beziehen könnte, empfehle ich nochmals meine Bemerkungen zum Thema Kugeln & Wurferfolg zu lesen.
Auf 2 DINGE sei hier nochmals hingewiesen:
1. Kugel ist ein STARRES Objekt des Wurfes
2. Hand als Kugelhalterung ist ein variables Instrument
Extra
3. Die Beziehungen von Kugel - Durchmesser, - Wandstärke bei gegebener Größe, - Gewicht, - Material, - Oberfläche (Griff), und AUFPRALLVERHALTEN auf eine von einer geworfenen definierten Kugel auf eine davon Abweichende + Underground hat bisher noch KOINER net berechnen könne! (Kost' jetzt scho 50 Euro extra!)
Prof. Toni Hochmuth aus Erkrath hat mir freundlicherweise seine Berechnungen diesbezüglich in die Hand gegeben, aus der ich sie nur in meinem Buch entlasse, so er zustimmt.
4. Boule Bleu ist okay.
5. Verarschung ist überall. Gentechnisch veränderte Tomaten eignen sich mindesten für eine HALB-Zeit, mittlerweile.
Ende der Durchsage.
Zweifle nicht bei denen/ die dir sagen/ daß sie Angst haben. Aber habe Angst vor denen/die dir sagen/ sie kennen keinen Zweifel.
Erich Fried
Klaus K.
27.05.2009, 01:59
Nachträgliche Anmerkung für jedermannIn.
Der Autor des gerade gemachten Beitrags,
AW: Welche Kugel/Marke spielt Ihr oder habt Ihr gespielt?
Da es im german-destructive-speed-balling - Copyright by Klaus K.) bekanntlich NICHTS gibt (was es geben könnte), auf was man sich beziehen könnte, empfehle ich nochmals meine Bemerkungen zum Thema Kugeln & Wurferfolg zu lesen.
Auf 2 DINGE sei hier nochmals hingewiesen:
1. Kugel ist ein STARRES Objekt des Wurfes
2. Hand als Kugelhalterung ist ein variables Instrument
Extra
3. Die Beziehungen von Kugel - Durchmesser, - Wandstärke bei gegebener Größe, - Gewicht, - Material, - Oberfläche (Griff), und AUFPRALLVERHALTEN auf eine von einer geworfenen definierten Kugel auf eine davon Abweichende + Underground hat bisher noch KOINER net berechnen könne! (Kost' jetzt scho 50 Euro extra!)
Prof. Toni Hochmuth aus Erkrath hat mir freundlicherweise seine Berechnungen diesbezüglich in die Hand gegeben, aus der ich sie nur in meinem Buch entlasse, so er zustimmt.
4. Boule Bleu ist okay.
5. Verarschung ist überall. Gentechnisch veränderte Tomaten eignen sich mindesten für eine HALB-Zeit, mittlerweile.
Ende der Durchsage.
Zweifle nicht bei denen/ die dir sagen/ daß sie Angst haben. Aber habe Angst vor denen/die dir sagen/ sie kennen keinen Zweifel.
Erich Fried
Klaus K., über Kugeln, hat das Copyright des beitrags in seiner Gänze und Fülle.
Besonders ist es den dpv-Präsidiumsmitgliedern und allen anderen untersagt, diesen Beitrag zu benutzen, und sei es als Zitat.
Hallo Leute,
habe sehr gute Erfahrung mit den Messing-Legierung-Kugeln gemacht.
Hier die Kugelbeschreibung :
Petanque-Kugel in Ku-Nickel-Legierung. Härte 110Kg/mm², sehr weiche Kugel. Kugel hohl, von der FIPJP zugelassen.
Sehr hohe Leistungen beim Schiessen und beim Legen auf jedem Terrain.
Zu vergleichen mit den besten französichen Wettkampf-Kugeln.
Maximale Auswuchtung und perfekte Sphärizität.
Die Marke heisst : "Boule du Jour" / Kennzeichnung " A 11".
Lieferbare Größen und Gewichten : von 70 bis 80 mm / 650 bis 750 gr.
Möglichkeit der Personalisierung ( Max. 9 Buchstaben )
Preislage : 130 / 140 € / Satz
Kugelheber 17€
linsner666
01.06.2009, 09:58
öhm auf ihrer homepage steht aber was von bronze...und nix messing!! :rolleyes:
Hallo Linsner,
möchte nur dich darauf aufmerksam machen, dass bronze und messing beide kupferlegierungen sind. ich habe mich bei meiner Beschreibung nur am allgemeinen Sprachgebrauch gehalten.
Wenn du etwas mehr wissen willst, dann schau dir den begriff "Bronze " in Wikipedia an.
linsner666
01.06.2009, 16:04
:biggrin: na macht schon nen unterschied! meine bronze AC klimpern bei weitem nicht so schön wie die aus messing!
boulomane
07.06.2009, 19:29
Hallo Mark-Oliver,
ich überlege, ob ich mir die JB XXXX kaufen soll. Wie bist Du damit zufrieden? Wie fühlen sie sich an, wenn sie eine Weile gespielt wird, was wird aus der Messinglackierung, und wie reagieren sie beim Schuß?
Vielen Dank und schöne Grüße
Werner
boulomane
07.06.2009, 19:31
Hallo Marius,
ich überlege gerade, mir neue Kugeln zu kaufen; in der engen Wahl sind die Super Inox, die JB XXXX und die Nexius (schluck, teuer!).
Wie kommst Du mit der SDuper-Inox klar?
Wie sieht sie aus/spielt sie sich nach einer Weile, was macht sie beim Schuß?
Werner
Macallan
14.06.2009, 11:16
Hallo zusammen,
ich habe ein Pärchen JB (verchromt) 74/765 aus den 70er Jahren, geschenkt bekommen von einem alten Franzosen. Ein Traum.... Leider sinds nur zwei Kugeln, es gab mal Zeiten wo ein Paar Kugeln fürs Spielen reichten.
Vor kurzem habe ich mir einen Satz Boule Bleue Carbone 120, 74/690 gekauft, die ich nach dem ersten Training schon wieder abgeben wollte. So langsam gewöhne ich mich aber an das Gewicht. Und ich unterstütze einen alten Familienbetrieb in Marseille :yeah:
Grüsse
Macallan
linsner666
14.06.2009, 16:22
:nene: ich konnte nicht anders.......
an einem stand in kassel lagen JBXXX in 76/690 zum sonderpreis!
....grund des sonderpreises: hatte jemand bestellt, initialen gravieren lassen,und nicht abgeholt.......
.....und was warens....genau meine: JL:applaus:
linsner666
15.06.2009, 13:36
.....hier die neuen babies! :zunge:
astradslme
15.06.2009, 22:06
m30 75 700
Guten Morgen Werner,
für mich sind die XXXX von JB optimal.
In meiner engeren Wahl waren damals As de carreau Integrale, GTI Okaro und die XXXX von JB.
Am Anfang waren sie noch recht rutschig, aber nach ein paar schönen Spielen auf scharfem Sand wurden sie herrlich griffig.
In meiner Wahl wären heute vielleicht noch die Nexius, aber ich bin so zufrieden, daß ich nicht wechseln werde. Außerdem sind die von Obut!
Ich spiele nun seit über 13 Jahren Boule (Pétanque, à la longue), hauptsächlich in Frankreich und bin der Meinung, daß ein guter Spieler auch mit einer loisir Kugel gut spielen wird.
Es ist viel Einbildung dabei. In unserem Verein haben manche den Tick, daß sie jetzt unbedingt die Nexius brauchen, besser spielen tun sie deshalb aber nicht. :biggrin:
Kauf Dir einfach die Kugel, die Dir gefällt, mit deren Marke Du Dich am ehesten identifizieren kannst. Bei mir war am Schluß das Kürzel JB entscheidend, da mein Schwiegervater Jacque B. heißt und er mich zum Pétanque gebracht hat.
Achten solltest Du vor allem auf die Größe und das Gewicht. Ist eher entscheidend als die Marke.
Nun noch mal zu Deinen Fragen:
Die Oberfläche verhält sich unterschiedlich, ich habe XXXX gesehen, die obwohl fast gleich alt, etwas anders schimmern. Meine sind dunkler geworden, hängt vielleicht auch mit dem Platz zusammen, spiele sehr viel auf graphit- haltigem Boden.
Sie haben ein sehr gutes Verhalten beim Schuß, treffen muß man aber immer noch selber. :thumb:
Da ich meistens Tireur spiele, muß ich sagen, daß sie eine sehr gute Kugel zum Schießen ist und ein gutmütiges Verhalten beim Legen an den Tag legt...:rolleyes:
So, nun Schluß mit der Buchbesprechung...
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß
Mark-Oliver
Hallo Mark-Oliver,
ich überlege, ob ich mir die JB XXXX kaufen soll. Wie bist Du damit zufrieden? Wie fühlen sie sich an, wenn sie eine Weile gespielt wird, was wird aus der Messinglackierung, und wie reagieren sie beim Schuß?
Werner
boulomane
16.06.2009, 12:26
Hallo Mark-Oliver,
vielen Dank, das hilft mir weiter!
Was das Treffen angeht, halte ich es eh mit Karl Valentin: Gut schießen hätte ich schon gewollt, nur treffen habe ich mich nicht getraut..!
http://www.monsieurbernier.de/forum/images/icons/icon11.gif
Schöne Grüße und Danke
Werner
linsner666
17.06.2009, 00:15
meine XXX heut "entjungfert" ..... bin begeistert! :daumen:
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Satz JB und einen Satz Obut-Kugeln aus den 70er Jahren, von meinem Vater.
Beide Sätze sind Wettkampfkugeln, allerdings steht da nur das Logo und das Gewicht drauf.
Weiß jemand, ob das früher nicht so war, dass die Kugeln "Marken" hatten, im Sinne von "Match", "XXXX" oder so?
Abgenutzt sind die Kugeln jedenfalls nicht, die anderen Angaben sind noch gut zu erkennen. Sie werden aus romantischen Gründen auch kaum gespielt - und sind mir darüber hinaus viel zu schwer: 710g und 720g.
Viele Grüße,
Christoph
Hi,
dann sind es wohl doch keine Wettkampfkugeln, den auch damals waren die Vorschriften bzgl. der Kugeln die Gleichen: Herstellerlogo, Gewicht, Kugelkennnung.
Bei mir in der Vitrime liegen noch 2 ungespielte Saetze Obut GR aus dem Jahre 1974, die sind entsprechend gekennzeichnet.
Tschau
Tina Kino
25.07.2009, 14:24
OBUT MATCH+
700g, 75mm
...meine ersten vernünftigen Kugeln, von dem her hab ich keinen Vergleich mit anderen Wettkampf-Kugeln bis jetzt.
Scheinen wohl gut zu sein; hier am Platz spielt jede(r) dritte / vierte diese Kugeln hab' ich den Eindruck.
Schöner dumpfer, satter Sound (*Knack!*), wenn man denn trifft...
Maniwhea
29.07.2009, 11:40
AZER XT 76/690 - sind so ähnlich wie M30 - schön glatt an der Oberfläche.
So langsam aber ganz schön zerschrammelt - Neue müssen - aber Welche :new: ??????
Ich spiele jetzt seit gut 15 Jahren
M30 / 70 / 680
Als ich die damals bekommen habe, machte ich mir noch keine Gedanken über Größe und Gewicht.
Jetzt nach all der Zeit will ich aber doch gerne ein paar größere haben.
Nur mit ner M30 wird das wohl nix mehr. Es sei denn hier verkauft einer noch Sätze ;o)
Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen eine MS 2110 wäre der M30 ähnlich.
Gibt es noch andere Alternativen ? Wichtig ist mir vor allen Dingen die Griffigkeit meiner M30 und das obwohl sie sehr glatt ist.
Gruß
Sascha
PS. M30 Kugeln dürfen mir aber trotzdem angeboten werden ;o))
Ich spiele jetzt seit gut 15 Jahren
M30 / 70 / 680
Durchmesser 70 ?????
In Echt:shocked::shocked::shocked:
yep :rolleyes:
Ich weiß das die viel zu klein sind. Besonders da ich riesen Hände habe.
Muss mir dementsprechend auch ständig Sprüche auf dem Bouleplatz anhören. ( "Na..spielen wir mit Junior Kugeln ? " )
Deswegen...es müssen jetzt neue M30 her.
astradslme
01.09.2009, 16:34
Die Prestige ist auch ne gute Alternative!
Mir als M30-Spieler werden die Prestige zu rauh :rolleyes:
Ne wirkliche Alternative zu M30 hab ich, zumindest ohne Abstriche, noch nicht gefunden.
Ist Momentan auch nicht so wichtig, da ich mich noch einige Jahre an meinen Reserven laben kann :victory::victory::victory:
(Ihr müsst jetzt mal ein paar Takte zurückblättern)
Hallo, Christoph!
Sigrun, meine Ehedoublettepartnerin, hat auf dem Flohmarkt in Nizza zwei ungespielte Sätze Wettkampfkugeln gefunden, die nur da Logo von Boule Bleue, die Gewichte und die Identifikationsnummern 5 bzw 6 zeigen. Ich vermute, dass sie wirklich zu den allerersten Kugeln von Boule Bleue gehören, hellmetallic Blau und für einen Herrn und ein Fräulein mit gleichem Nachnamen ausersehen. Gekostet haben sie übrigens unter 10 Euro.
Auch unsere ersten Kugeln aus der Konkursmasse von ELTE haben keine andere Bezeichnung als eben LT. Auch meine ersten JB haben keine "Marke".
Ich schließe daraus, dass anfangs zumindest diese Produzenten nur je eine Art von Kugel angefertigt haben. Später hat die Uni in Avignon die Eigenschaften und das Verhalten von Kugeln genauer untersucht (und unter anderem die Mär von der kleinen schweren Legerkugel ad absurdum geführt). Ich nehme an, daraufhin haben die Kugelhersteller ihr Sortiment erweitert und verschiedene Arten von Kugeln hergestellt.
Definitiv weiß ich natürlich nichts, aber ich finde meine Indizien schlüssig.
Liebe Grüße
Wilm
PS.: Warum habe ich eigentlich Kugeln, die anscheinend so alt sind wie die von Deinem Vater??
Ist Momentan auch nicht so wichtig, da ich mich noch einige Jahre an meinen Reserven laben kann :victory::victory::victory:
JAJA...immer schön in der Wunde rumpulen......:omg:
Geht man so mit neuen Forums Mitgliedern um ? :jammer:
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Hallo Wilm,
ich muss mich auch korrigieren, beim näheren Betrachten habe ich auf dem Satz OBUT die Bezeichnung ATC gefunden!
Was das Alter verschiedener Kugeln und Väter angeht, so kann ich Dir mitteilen, dass mein Vater Jahrgang 1928 war.
Es kann also durchaus sein, dass Du sein Mathe-Lehrer warst!
Viele Grüße auch an die werte Gemahlin!
Christoph
Hallo zusammen,
ich spiele seit mehreren Jahren die Super Inox von Boule Bleue und bib mit den Eigenschaften dieser Kugel mehr als zufrieden.
Kann sie jedem Tireur nur wärmstens ans Herz legen.
Integral spiele ich meistens
trollinger
01.10.2009, 14:43
Später hat die Uni in Avignon die Eigenschaften und das Verhalten von Kugeln genauer untersucht (und unter anderem die Mär von der kleinen schweren Legerkugel ad absurdum geführt). Ich nehme an, daraufhin haben die Kugelhersteller ihr Sortiment erweitert und verschiedene Arten von Kugeln hergestellt.
Hallo Wilm,
möchte noch mal auf diese Bemerkung von dir zurückkommen. Kannst du etwas ausführlicher hierzu berichten? Was wurde hier untersucht, und was ist dabei heraus gekommen? Denke das ist hier von allgemeinem Interesse.
Gruß, Heiner
Olli v. A
06.10.2009, 09:23
ich spiele Obut match 120 und bin mit der zufrieden
Ich spiele eine La Boule Bleue Inox 120
Die Kugel ist OK 73,705 Gramm
MFG
Ottmar
:thumb:
Krysztoff
27.10.2009, 10:25
Wahnsinn, wieviele verschiedene Kugelsätze ein einzelner Spieler haben kann!
Ich besitze nur einen Satz (MS2110), dann komm ich wenigstens bei der Wahl meiner Kugeln nicht durcheinander!
habe mir jetzt einen satz Boule Bleue Prestige Inox (http://www.bouleladen.de/product_info.php/info/p40_Boule-Bleue-Prestige-Inox.html/XTCsid/26375e366628413671f1589199f2e591) bestellt. hat jemand erfahrung mit dieser kugel. wird meiner meinung nach nicht so oft gesehen, boule bleue allgemein meine ich. zumindest nicht bei uns in der schweiz. liegt vielleicht aber auch am preis.
Ist eine gute Kugel. Lässt sich gut spielen. Gutes luaf verhalten beim Legen.
habe mir jetzt einen satz Boule Bleue Prestige Inox (http://www.bouleladen.de/product_info.php/info/p40_Boule-Bleue-Prestige-Inox.html/XTCsid/26375e366628413671f1589199f2e591) bestellt. hat jemand erfahrung mit dieser kugel. wird meiner meinung nach nicht so oft gesehen, boule bleue allgemein meine ich. zumindest nicht bei uns in der schweiz. liegt vielleicht aber auch am preis.
Naja, was den Preis angeht, liegt es vllt auch dran, dass Du dir gleich den Rolls Royce unter Boule Blue Kugeln rausgesucht hast :rolleyes:
Eigentlich gehn die doch vom Preis her
ist natürlich nicht mein erster kugel satz. habe jahrelang ms2110 gespielt. wollte mal was neues und WEICH müssen sie sein. die prestige isch schon ziemlich teuer. aber der preis war mir egal. mit boule bleue kauft man ja auch ein stück geschichte da es die älteste boule fabrik der welt ist und noch immer familienbetrieb. aber du hast recht die anderen kugeln von bleue gehn vom preis her. wir haben inn der deutschschweiz keinen händler der die vertreibt. habe jetzt direkt von fabrik bestellt. wenn man sich anmäldet sind die kugeln grad ca. 40 euronen billiger. mit versand in die schweiz zahle ich jetzt keine 190 euronen.
Guter Preis für gute Kugeln....
Habe am Wochenende nochmal einen Satz M30 bekommen.
Habe somit jetzt zwei Sätze mit denen ich problemlos spielen kann.
76/710
74/680
Die werden jetzt je nach Tagesform genutzt.
Ich habe drei Sätze
Obut Match + 700- 70 Halbweich :thumb:
JB 700-70 :flop:
JB 705-70 :thumb:
Bin mit Match + sehr zufrieden.
Gruß Camillo
Tina Kino
06.07.2010, 12:45
mit versand in die schweiz zahle ich jetzt keine 190 euronen.
...versteh' ich nicht; auf der Website sehe ich die für € 200,-
und ich denke mal, das ist exklusive Versand.
...versteh' ich nicht; auf der Website sehe ich die für € 200,-
und ich denke mal, das ist exklusive Versand.
wenn du dich auf der seite registrierst, zahlst du glaube ich gerade 40 euronen weniger!
Tina Kino
06.07.2010, 13:07
Nö, stimmt nicht.
(...vielleicht nur, wenn man sich auf französisch registriert?)
^^
doch! habe die rechnung raus gesucht!
Votre panier :
-------------------------------------------------------
1 x Prestige Inox 110
Très tendre () = 167.22€
Striation A
Bodkin None
Width 75
Weight 700
Sub-Total: 167.22€
Colissimo internationalDelivery to Switzerland: 22.00€
Total: 189.22€
Adresse de livraison
xxx
Tina Kino
06.07.2010, 13:30
Hmm, scheint, als wären sie in der Zwischenzeit einfach teurer geworden...
nein! war bei mir auch 200 euro. habe mich dann registriert und der preis sank rapide! :victory:
Tina Kino
06.07.2010, 13:53
Ich hab mich ebenso registriert, und der Preis sank nicht.
(siehe Screenshot (http://www.monsieurbernier.de/forum/attachment.php?attachmentid=304&d=1278414748)).
dann weis isch auch nicht, vieleicht hat es was mit EU und so zu tun!
Spiele Boule Noir und Azer XT, momentan meist die zweiteren :thumb:
pling419
30.09.2010, 15:30
OBUT Match 110, 73/700 - erschwingliche Schusskugeln für unter 100 Euro. Hohe Carreauquote bei sauberen Treffern. Mit Hochportees auch gut zu legen.
Verstehe nicht, wie man freiwillig 200 Euro und mehr für Kugeln ausgibt (hat nix mit Geiz zu tun...)
Gruß.Pling
spielt jemand die super cou? Wollt mal wissen ob du mit der kugel zufrieden bist.
Und was hält so der Rest von der kugel?
spielt jemand die super cou? Wollt mal wissen ob du mit der kugel zufrieden bist.
Und was hält so der Rest von der kugel?
ich hab mal 2 jahre lang die super cous, doch jetzt sind sie fast vollkommen abgespielt. liegen sehr gut in der hand und sind schön griffig und beim schießen auch nicht abgeneigt liegenzubleiben.
beim legen ist mir nix spezielles aufgefallen, ist eigentlich für alle wurfstil geeignet.
Danke für die Information!
Okaro Soleil, 700g
Boule bleu , 670g
spiele die unterschiedlichen Kuzgeln je nach Belag und Belang :thumb:
manfred ruckmich
13.05.2011, 14:44
kkennt jemand noch die ca vor 20 bis 30 Jahren hergestellte Obut ATS - kann mir etwas info geben.
vielen Dank Manfred
Erstmal Manfred, schön dass du nun auch hier im Forum vertreten bist!
Zu deiner Frage: 30 Jahre Boulist - Mensch Manfred bist du schon so alt! :nene:
ATS (Felgen) hatte ich damals vor knapp 30 Jahren auf meinem Capri drauf. Das Ganze gepaart mit 205er Schlappen und selbstredend alles ohne Servolenkung. Damals brauchte man gar kein Fitnessstudio, da genügte es schon einfach ein paar Mal einzuparken.!
Aber bei Boulekugeln mit der Bezeichnung ATS muss ich leider passen.
McBoule
Hallo, bin neu hier und habe auch erst letztes Jahr mit Pétanque angefangen. Ich spiele mit den "Anfängerkugeln" Obut Match 115 IT. So langsam werden die Kugeln recht griffig. Mir gefallen sie jetzt ziemlich gut, sie sind weich wie ein Baby-Popo, aber nicht glitschig wie Seife. Der "Lack" ist natürlich ab.
Ich habe auf dem Platz schon kurz Okaro Soleil, MS 2110, Obut ATX, Match+ und Nexius werfen dürfen, habe für mein Niveau aber noch nicht so den grossen Unterschied bemerkt. Ich denke die Match 115 werden noch über die nächsten Monate oder gar Jahre gut für mich sein.
Ich darf übrigens auf einem der schönsten Plätze im deutschsprachigen Gebiet spielen, beim PC Luzern.
http://www.pcluzern.ch/pcl/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=62
Herzliche Grüsse
Theo
karlheinzschmitz
18.05.2011, 18:37
(Ihr müsst jetzt mal ein paar Takte zurückblättern)
Hallo, Christoph!
Sigrun, meine Ehedoublettepartnerin, hat auf dem Flohmarkt in Nizza zwei ungespielte Sätze Wettkampfkugeln gefunden, die nur da Logo von Boule Bleue, die Gewichte und die Identifikationsnummern 5 bzw 6 zeigen. Ich vermute, dass sie wirklich zu den allerersten Kugeln von Boule Bleue gehören, hellmetallic Blau und für einen Herrn und ein Fräulein mit gleichem Nachnamen ausersehen. Gekostet haben sie übrigens unter 10 Euro.
Auch unsere ersten Kugeln aus der Konkursmasse von ELTE haben keine andere Bezeichnung als eben LT. Auch meine ersten JB haben keine "Marke".
Ich schließe daraus, dass anfangs zumindest diese Produzenten nur je eine Art von Kugel angefertigt haben. Später hat die Uni in Avignon die Eigenschaften und das Verhalten von Kugeln genauer untersucht (und unter anderem die Mär von der kleinen schweren Legerkugel ad absurdum geführt). Ich nehme an, daraufhin haben die Kugelhersteller ihr Sortiment erweitert und verschiedene Arten von Kugeln hergestellt.
Definitiv weiß ich natürlich nichts, aber ich finde meine Indizien schlüssig.
Liebe Grüße
Wilm
PS.: Warum habe ich eigentlich Kugeln, die anscheinend so alt sind wie die von Deinem Vater??
Also die ersten Kugeln von Boule Bleue waren das sicher nicht ! Auch die heutigen haben, je nach Typ, auch nix anderes eingeschlagen als das Hersteller-Emblem, das Gewicht und ggf. die Serien Nr.
Wäre aber an den (alten) Kugeln interessiert.
Back to Topic
Spiele Boule Noir und Azer XT, momentan meist die zweiteren
KTK - L'Aventure Carbone :victory:
Tina Kino
23.05.2011, 09:31
Und was ist mit den KTK's, die Du in Deiner Signatur lobst?
Habe noch nie Kugeln von der Firma 'in echt' gesehen.
Und was ist mit den KTK's, die Du in Deiner Signatur lobst?
Habe noch nie Kugeln von der Firma 'in echt' gesehen.
Dann mach mal die Augen auf, auf fast jeden Tunier was ich spiele sehe ich die mindestens einmal oder mehr (ohne meine eigenen mitzuzählen) :blah:
Ausserdem heisst es hier was spielt ihr und nicht wie lässt es sich spielen mit...
Tina Kino
23.05.2011, 10:41
Super, hat mir jetzt echt weitergeholfen, Deine Antwort.
Danke!
Wenn Du wissen willst wie die sich spielen lassen, dann formuliere Deine Frage anders :rolleyes:
Man erkennt die KTK-Dinger am Design. Von weitem.
Guckstu:
http://www.ktk-petanque.fr/
Achja, und die obige Statistik stimmt auch nicht mehr ganz. Unterdessen spielt eine ABS Inox mit mir Pétanque: www.laboule-abs.com
Unterdessen spielt eine ABS Inox mit mir Pétanque: www.laboule-abs.com
Was es alles gibt. Boule-Kugeln mit Anti-Blockier-System. Legen die eine Vollbremsung hin wenn sie am Cochonnet ankommen? :ugly:
Was es alles gibt. Boule-Kugeln mit Anti-Blockier-System. Legen die eine Vollbremsung hin wenn sie am Cochonnet ankommen? :ugly:
Also gestern abend kam die Vollbremsung immer einen Meter vor der Sau. Oder einen dahinter.
Man muss sich halt erst mal aneinander gewöhnen.
karlheinzschmitz
25.05.2011, 19:17
Da schon sooooo viele verschiedene Kugeln aufgelistet sind ( fast nur Obut oder deren Ableger ) könnte man ja noch La Boule Bleue in die Liste aufnehmen. Ist ja auch kein "Krauter" und in den Foren erscheint der Name ja doch auch, und gespielt wird sie ......nicht nur in Deutschland......massenhaft. :applaus:
Grüsse an alle Forum-Mitglieder......und ohne. :biggrin:
Meine PI-DN Standard 700 / 73 / 0 sind heute eingetroffen.
Anbei ein Bild von den "jungfräulichen" Kugeln.
Hoffentlich hört der Regen bald auf...
karlheinzschmitz
02.06.2011, 19:25
Herzlichen Glückwunsch! :thumb: Die Kugeln sehen sehr schön aus......:applaus:.....nun liegt es an Dir, was Du damit anstellst.
Solltest Du sie nicht mögen: her damit, ich nehme sie mit :yeah:
Danke für die Glückwünsche karlheinzschmitz.
Was das "nicht mögen" betrifft: Tut mir leid, keine Chance für dich. :nö:
Ich habe mich schon verliebt in die feinen Kügelchen, die gehorchen bereits ziemlich gut. :thumb:
Grüsse aus Luzern
... und wenn wir schon bei Luzern sind: bei der Tomobola ein neues Kugelset gewonnen. MS Acier 120, exklusiv (als Test) vom boule.ch persönlich eingeschwärzt. Hübsche Dinger. Und funktionieren gut ...
... und wenn wir schon bei Luzern sind: bei der Tomobola ein neues Kugelset gewonnen. MS Acier 120
Ach, DU hast die gewonnen am GP Lucerne? :applaus:
Auf boule.ch gab's und gibt's die aber noch nicht.
Falls jemand wissen möchte wie Pi-Dn Standard (115-120) nach 12 Stunden Spiel aussehen: Anbei ein Bild. :kiff:
Ich glaube sie mögen mich, obwohl ich nicht Franzose bin.
L.G. aus Luzern
SingingEddie
12.06.2011, 10:04
Hallo,
ich spiele die "La Boule Noire"-Cou mit 73mm und 710gr und finde die Kugel prima.
Für mich eine ideale Allroundkugel....
kalkschulter
13.06.2011, 11:27
Guten Tag, liebe Kugelgemeinde !
Bin schon eine zeitlang passiv im Forum und lese immer öfter mal rein.
Meine Heimat ist die Südwestecke Deutschlands bei Basel.
Boulemässig bin ich ambitionierter Novize.
Früher hin und wieder mit Chinesen- und Obut Freizeitkugeln "geschmissen".
Zum Vorruhestand hab ich mir bi-pole 75-700-2 schenken lassen.
Scheinen nicht unumstritten, komme aber klar seit sie rauh sind.
Habe für meine Frau jetzt boule bleu, carbone 120 bestellt. Mal seh`n.
boulette
15.08.2011, 11:42
Ich spiele die Match 110 von Obut und manchmal auch die 140 Carbone von Boule bleue.
Zu Weihnachten lasse ich mir die Grand Soleil von KTK schenken.
JohannW.
12.09.2011, 10:11
Falls jemand wissen möchte wie Pi-Dn Standard (115-120) nach 12 Stunden Spiel aussehen: Anbei ein Bild. :kiff:
Ich glaube sie mögen mich, obwohl ich nicht Franzose bin.
L.G. aus Luzern
Hey Theolu,
ich suche zur Zeit Bilder ungewöhnlicher/seltener Kugeln für die 'Kuriositäten-Sammlung' auf meiner Webseite: http://petanque-frankfurt.de/wettkampfkugeln/kuriosa/
Es wäre toll, wenn Du mir ein Foto deiner Pi-DN zur Verfügung stellen würdest. Evtl mit 'nem kleinen Erfahrungsbericht?
Viele Grüße
JW
Ach so, und natürlich dürfen sich auch ruhig alle anderen stolzen Besitzer seltener Kugeln aufgefordert fühlen mir Bilder zu schicken!!! Na wo sind die GTIs und M30s etc...? :biggrin:
Es wäre toll, wenn Du mir ein Foto deiner Pi-DN zur Verfügung stellen würdest. Evtl mit 'nem kleinen Erfahrungsbericht?
Hallo Johann
Ich habe dir mit einer PN geantwortet.
Referent Freilosen
12.09.2011, 13:48
Hey Theolu,
ich suche zur Zeit Bilder ungewöhnlicher/seltener Kugeln für die 'Kuriositäten-Sammlung' auf meiner Webseite: http://petanque-frankfurt.de/wettkampfkugeln/kuriosa/
Viele Grüße
JW
Ach so, und natürlich dürfen sich auch ruhig alle anderen stolzen Besitzer seltener Kugeln aufgefordert fühlen mir Bilder zu schicken!!! Na wo sind die GTIs und M30s etc...? :biggrin:
Guck mal hier: http://www.rainerwendt.de/html/sammlung.html
JohannW.
12.09.2011, 14:02
Guck mal hier: http://www.rainerwendt.de/html/sammlung.html
WOW! Beeindruckende Sammlung. :shocked: Desillusioniert/Demotiviert mich fast ein bisschen. Aber nur fast. :biggrin:
Danke für den Tipp. Werde die Seite mal bei mir verlinken.
ducmanni
26.09.2011, 10:27
Juli 2011 der Anfang mit Freizeitkugeln von einem Kaffeeröster:nö:
Dann Obut/Obut 73mm 700 Gramm (verkauft).
Jetzt La Boule Bleue Carbon 115 73mm 670 Gramm & Obut Match 115 IT 74mm 700 Gramm.
Seit gestern noch über EBAY Obut ATS 74mm 720 Gramm als Sammelobjekt.
Ciao, Ducmanni
Spacerat
11.10.2011, 23:02
Ich suche momentan nach anderen Kugeln. Wie spielen sich die Nexius von der Härte her und auch vom verschleiß.
Ich würde gerne eine möglichst weiche Inox Kugel spielen aber habe wenig lust mir alle 1,5 Jahre neue Kugeln zu kaufen...
Daher fand ich die Nexius spannend. Kann vieleicht jemand seine Erfahrungen schildern?
Momentan spiele ich Quatre X von JB - Sehr gute Kugeln aber für einen Schießer vieleicht ein bissle hart.
Gruß
Christian
kalkschulter
12.10.2011, 11:20
Guck mal bei: http://www.boulipedia.com/nexius.html
vorbei.
Ich selbst meine, dass boulipedia zwar mit Vorsicht zu
geniessen ist, insbesondere was die Statements betrifft,
aber für eine Grobpeilung reicht es allemal ( so sternchenmässig ).
LG, k.
Spacerat
12.10.2011, 16:53
Danke Dir für den Link. Sternchenmäßig hab ich mal gepeilt und da sind die Kugeln wohl alle relativ gleich auf. Ich kann leider kein Französisch von daher kann ich mit dem rest der Seite wenig anfangen, sehr schade scheint spannend zu sein.
Bei den ganz weichen Inox kugeln hat man auch nicht so die Auswahl. 3 Stück sinds nur: Prestige Inox / Nexius / Soleil 110
Bei Boule-partner.de ist die Soleil als 115er härte eingetragen.
Ist das jetzt 110 oder 115?
Denn wenns 110 sind wäre die Kugel für mich sehr interessant da 100 Euro günstiger als Nexius.
Spielt hier einer eine dieser Kugeln?
Gruß
Christian
JohannW.
12.10.2011, 17:01
Ich würde gerne eine möglichst weiche Inox Kugel spielen aber habe wenig lust mir alle 1,5 Jahre neue Kugeln zu kaufen...
Verstehe nicht, warum Du dann 'ne 110er suchst???
Dann nimm doch einfach 'ne ATX (wenn Du schon bereit bist soviel auszugeben wie für 'ne Nexius).
Die ATX hält ewig, und hat auch 'nen super (Anti-)Rebound für Schießer. Die Oberflächenhärte ist da doch gar nicht ausschlaggebend. Zumal wenn Du was langlebigeres suchst.
Würde Dir sogar noch eher zu 'ner Match+ (guter Preis) oder (teurer) 'ner CxCou raten, aber Du willst ja 'ne Inox...
kalkschulter
12.10.2011, 17:40
Gebe Johann W recht. Wenn Euronen zweitrangig sind, würde ich ATX nehmen.
Liebäugle selbst damit.
Grüsse, k.
kalkschulter
13.10.2011, 11:16
Ach ja, von wegen Inox::rolleyes:
Habe unsere Carbonstahlkugeln in "Ruhezeiten" öfter ein paar Tage
mit Ballistol-Waffenöl eingeschmiert und Küchenfolie drangebatscht.
Blasenfrei. Dann zugezwirbelt.
Die bi-poles sind jetzt quasi rostfrei. Die BB 120 C nicht ganz so,
aber Flugrost wie am Anfang gibt´s nicht mehr.
In den Spielpausen QiGong-mässig gegeneinanderreiben.
Nach Spielen trockenreiben. Man muss sie eben lieben...
Dieses Rostfrei-Thema wird viel zu hoch...tralala
Das nur nebenbei.
Grüsse, k.
Ich würde auch keine weichen Inox nehmen.
Weiche Kugeln verschleissen sowieso, da nimmst du besser eine gute Karbonstahlkugel und kaufst dir mit dem gesparten Geld ab und zu mal wieder eine neue Triplette.
z.B.
XCou: http://www.boulipedia.com/x-cou.html
102€ beim Hersteller: http://www.laboulenoire.com/7-boules-de-competition/38-x-cou/boules_compet.tpl.html
oder
Match+ : http://www.boulipedia.com/match-plus.html
Die Match+ verschleisen imho nicht soo schnell. Der "Lack" geht aber auch ab.
Ansonsten muss ich kalkschulter recht geben.
Karbonkugeln KANN man rosten lassen, wenn man den "Grip" mag, man muss aber nicht.
Wenn man die Kügelchen vor dem weglegen abtrocknet und vor langen Pausen mit etwas Vaseline einschmiert, rostet gar nichts.
kalkschulter
13.10.2011, 14:04
Inox gibt´s auch hart !
Je nach Legierung und Wärmebehandlung.
130 wie die ATX ist nicht weich.
Die mag schon toll sein.
Müsste sie mal ausleihen, zwecks Willensbildung.
bb 125 super C wäre auch eine Überlegung...
Aber jetzt erstmal meine bipoles eckig spielen.
Grüess, k.
Inox gibt´s auch hart !
Falls du hier auf meinen Beitrag bezug nimmst, hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich meinte "keine WEICHEN Inox" im Ggs. zu harten Inox.
Ich wollte damit nicht sagen, dass alle Inox weich sind.
Nur sind für mich weiche Kugeln ziemliches Verbrauchsmaterial.
Darum sind 110er auch oft relativ günstig.
Wenn's sowieso kaputt geht, muss es nicht Inox sein. Das war meine Logik.
Harte Inox können aber Jahrzehnte halten.
kalkschulter
14.10.2011, 10:56
Wenn ich sehe, was unser Nachwuchs mit diesen Freizeitkugeln
so bewerkstelligt, beginne ich, leisere Töne zu pfeifen.:rolleyes:
Ich werde wieder trainieren ( und auch mal über Ton´R nachdenken )
Denn wenn ich so mitkriege, was meine Freunde und Kollegen für ihre
Sportarten so jährlich hinblättern, fühle ich mich unserer Sportart
wie ein frisch gewickeltes Baby.
Voller Spieltrieb voraus !
+ Grüsse, k.
Spacerat
21.10.2011, 15:24
Mittlerweile hab ich mich dazu entschieden mir X COU zu kaufen
Jetzt muss ich nur noch meine alten Quatre X wiegen und schauen wieviel Gewicht die verloren haben :biggrin: und dann etwa das gleiche gewicht kaufen.
Die Kugeln sind schließlich älter als ich ;)
Gruß
Christian
Gute Wahl für Tireure.
Preis/Leistung stimmt, denke ich.
Spacerat
23.10.2011, 21:28
Hab heute mal meine Quatre X gewogen:
Nach ca.25 Jahren haben sie 11g verloren von 290g auf 279g.
Guter Wert finde ich :)
Gruß
Christian
kalkschulter
24.10.2011, 13:21
Hätte man vielleich im Neuzustand schon nachwiegen sollen.
Bei den Herstellertoleranzen...:stupid:
Grüsse, k.
Daniel Klein
24.10.2011, 16:30
... 290g auf 279g...
ich nehme mal an "690g auf 679g"?
Spacerat
25.10.2011, 00:34
ich nehme mal an "690g auf 679g"?
Klingt gut ja ;)
Eine kleine Verbuchselung von Wecksstaben
Gruß
Christian
p.s. ich kann meinen anderen Beitrag leider nicht editieren daher nehme ich an das sich die Leute das denken können :)
Jetzt muss ich nur noch meine alten Quatre X wiegen und schauen wieviel Gewicht die verloren haben :biggrin: und dann etwa das gleiche gewicht kaufen.
Die Kugeln sind schließlich älter als ich ;)
Gruß
Christian
Klar. Jedesmal eine Stufe leichter kaufen. Dann landest du über kurz oder lang tatschlich bei deinen 270 Gramm ... ;-)
Spacerat
25.10.2011, 17:15
Dann brauch ich mich beim werfen auch nicht mehr so anzustrengen :zunge2:
JohannW.
13.11.2011, 19:03
Mal 'ne (vielleicht blöde) Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es außer der Match 110 NO (Carbonstahl) auch mal 'ne Match 110 aus Inox gab???, vielleicht mit 'nem anderen Zusatz als NO...
Nachtrag:
OK, hab's gecheckt: Es gibt 'ne Obut 110 Inox, die ist halt keine Match XY.
Wiz-zard
17.11.2011, 15:58
Hi,
Als ehemaliger Semi-Profi im Squashsport, kam mir die Match 115 IT vor sieben Jahren sehr entgegen.Wechselte dann aber auf die Match + die top in der Hand lag. Zur Zeit trickse ich gerne KTK Orezza 74er 690 gr. rum.
Ja, die Match+ ist schon eine ziemlich gute Kugel.
Bin ihr fast schon verfallen. Sie ist zwar weder besonders rar noch besonders teuer.
Ich glaube aber, dass es nicht viel besseres gibt, und das tut mir irgendwie leid für die anderen Modelle und Hersteller. ;-)
die match 110 inox spiele ich oder besser gesagt obut 110, die gibt es aber schon lange nicht mehr
Daniel Klein
04.04.2012, 19:03
spiele seit 4 Monaten jetzt die Linea Furtura aus Italien. Für alle Liebhaber von Messingkugeln sei sie wärmstens empfohlen ;-)
Daniel Klein
09.04.2012, 11:31
bin zu doof zum tippen: Linea Futura soll das heissen :)
spiele seit 4 Monaten jetzt die Linea Furtura aus Italien. Für alle Liebhaber von Messingkugeln sei sie wärmstens empfohlen ;-)
Bisher mit über 30 Jahre alten Freizeitkugeln (sind eigentlich zu klein und zu leicht), ist aber bei uns auch egal wir sind nur eine kleine Gruppe aus dem Fußballverein die nicht mehr aktiv auf dem Fußballfeld stehen.
Heißt verletzungsbedingt b.z.w grad verletzungsbedingt oder altersbedingt, ich mit meinen 39 Lentzen bin der Jüngste (bei mir waren's Probleme mit dem Knie)
So jetzt aber zurück zu den Kugeln.
Hatte dann kurz auch nen billigen Satz Freizeitkugeln (größe und gewicht haben da wohl gepasst) aus dem Discounter, hab den aber mal liegen lassen und da wurde er vertauscht.
Da der Mitspieler nicht so oft da ist hab ich ihn noch nicht zurück erhalten, deshalb hab ich wieder auf die 30 jahr alten Freizeitkugeln zurück gegriffen.
Nun ging's mir so langsam zu lange, deshalb hab ich mir jetzt Wettkampfkugeln bestellt (bei der Info suche bin ich hier gelandet), auch wenn wir nur Freizeitmässig spielen stelle ich gewisse Ansprüche an mich.
Bestellt hab ich mir nen Satz:
JB - TC 74/720 und La Boule Bleue - Carbone 120 74/695
Mehr kann ich noch nicht zu den Kugeln sagen, zu einem da die Kugeln noch nicht da sind zum anderen da ich ja noch total unerfahren bin.
Carbone 120 hast du glaub ich ne gute Wahl gemacht spiele sie jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Leider schade das jetzt schon nichts mehr zu lesen ist auf meinen kugeln :D
Ja ich hoffe doch das meine gewählten Kugeln mich zufrieden stellen.
Das die Schrift auf den La Boule Bleue nicht sehr tief ist sollte mich nicht stören, spiele ja eben nur mit ein paar ehemaligen Fußballkollegen.
Sollte es mich eventuell doch mal in einen Verein ziehen, würde es dann aber vielleicht doch etwas Stören :ka:
Die JB sind jetzt bei mir angekommen, mußte noch etwas am Muster nacharbeiten (an den Überkreuzungen vom Muster blieb etwas Grat stehen)
Bin aber erstmal sehr zufrieden mit den Kugeln, alle 3 wiegen 724g
Was mich etwas irritiert ist das das Muster teilweise zwar gleichmässig aber unterschiedlich tief in die Kugeln gefräst wurde, ist jetzt etwas schwer zu beschreiben also an den Überkreuzungen schon gleich tief nur ist das Muster sagen wir mal 2mm tief und wenn ich die Kugel um 180 grad drehe nur vielleicht 1mm :suspect:
Auf die Carbone 120 warte ich noch
kalkschulter
22.04.2012, 17:39
Unterschiedlich tiefe Striage, hm.
Mal den Messschieber nehmen und die Kugeln auf Rundheit prüfen.
Würde mich besonders bei den bb C120 interessieren.
Diese sind recht gut und halten was aus. Die gebürstete Version muss halt durch Gebrauch erst rau werden.
Wenn man nicht gerade auf Granit-Rollsplitt spielt, ist das mit der Schriftprägetiefe o. k.
Das mit den Graten in der Striage hatte ich bei OBUT auch.
Grüsse, k.
Auf dem "Französischen Kanal" gibt es aktuell Bilder von 2 Monate alten
Super Carbone 125.
Die sehen für 125er ziemlich mitgenommen aus, wie sehr weiche Kugeln:
http://www.petanque710.com/forums/viewtopic.php?p=82403#82403
Vllt. ein Produktionsfehler?
kalkschulter
25.04.2012, 08:51
Kann bitte jemand den Text dazu übersetzen.
Grüsse, k.
Hier meine ersten Erfahrungen mit der Super Carbone 125:
Kugeln am 27.2.2012 bestellt und und am 9.3.2012 erhalten.
Für Leger:
Die berühmte Auswuchtung von La Boule bleue: Pah, die hab ich nicht gefunden. Die Ausgewogenheit ist wirklich mittelmässig. Die MS 2110 sind wesentlich besser (obwohl sie genau in diesem Punkt oft auf Kritik stossen).
Beim Rollen ist es kein grosses Problem. Demi Porté: Mittelprächtig, aber nicht der grosse Traum.
Porté: Da reagiert sie super, bleibt praktisch an Ort liegen und rollt nur sehr wenig.
Für Schiesser:
Viele Carreaux. Gute Anti-Rebond-Kugel. Sie zeigt auch wenig Tendenz zum Springen.
Allgemein:
Sie sind mit "mittelhart" angeschrieben; ich würde sagen, sie sind superweich!!
Schon nach zwei Monaten sind die Kugeln praktisch tot (siehe Fotos). Firmen- und Gewichtsgravur beginnen schon zu verschwinden.
Ich habe persönlich bereits die Nexus, Bi-Pôle, JB hart, Obut Junior und CX Cou getestet. Keine davon hat sich so schnell abgespielt!
...und im nächsten Post beklagt er sich dann auch noch darüber, dass die Schweissnähte sichtbar würden.
Das war jetzt übrigens nicht meine Meinung, sondern die Übersetzung ...
Fairerweise muss man noch erwähnen, dass dort im letzten Post jemand von einem ähnlichen Fall spricht, wo aber La Boule Bleue ohne Umtriebe den Fehler eingestanden hat und er letztendlich von La Boule Bleue den gesamten Kaufpreis inkl. Unkosten zurückerstattet bekam.
Das klappt also.
Mikro-Korrektur an Winti.
Sage ich nur, weil ich das auch lange nicht kapiert habe:
Du übersetzt:
"Jeu à la roulette, évidament c'est pas terrible! " mit
"Beim Rollen ist es kein grosses Problem."
Das stimmt nicht ganz. Umgangssprachlich bedeutet "c'est pas terrible" etwa "nichts besonderes". Oder auf Schweizerdeutsch "Nüüd verruckts".
Wo ja auch ein an sich negatives Wort (verrückt) ins positive gedreht wird.
Ich würde das etwa so übersetzen:
"Beim Rollen natürlich nicht besonders gut"
Hast recht. Die Kugel scheint einfach mittelprächtig zu sein.
Wobei: Das ganze Gedönse über das Verhalten zugelassener Turnierkugeln ist eh übertrieben. Ich spiele jedenfalls mit den rostfreien ABS nicht besser als mit den leicht angerosteten billigen Match. Und die MS 2110 lassen sich von einem Steinchen, das im Weg liegt, genau so ablenken wie die Bi-Pôle. Und: Ich hab mal ein paar Spiele mit den Tortues meines Juniors gemacht. Ganz erstaunlich: Wenn Länge und Richtung stimmen, trifft man damit beim Schiessen die gegnerische Kugel genau gleich gut. Und wenn man das Pfötchen bei der Schussabgabe schief hält, fliegen sie auch entsprechend in die Pampas raus.
Die Kugel macht auf die Qualität des Spiels vielleicht ein Prozent aus, höchstens. Allenfalls kommt nochmal ein Prozent Glauben dazu. Ein viel entscheidenderer Faktor ist beispielsweise das Level der Unter- zw. Überhopfung.
Ein viel entscheidenderer Faktor ist beispielsweise das Level der Unter- zw. Überhopfung.
:anstoss:
Stimmt grösstenteils. Aber zwei Punkte sind für mich doch von gewisser Bedeutung:
1. Die hier thematisierte Abnutzung. Wenn man Härte 125 kauft, denkt man doch, dass die zwei-drei Jahre halten, und nicht nach 2 Monaten schon durchgenudelt sind.
2. Neben passender Grösse und Gewicht finde ich die Griffigkeit für mich entscheidend. Da finde ich die Match+ für mich sehr gut (trockene Hände).
kalkschulter
28.04.2012, 17:20
...denke immer öfter an Bronze.....
Grüsse, k.
...denke immer öfter an Bronze.....
Grüsse, k.
Aus welchen Gründen?
kalkschulter
29.04.2012, 18:53
Durfte mal eine Runde damit spielen.
Tolles Feeling in der Hand und beim Spiel.
Fühlte mich irgendwie wie der König.
Subjektiver Eindruck: Einfach souverän.
Habe auch besser gespielt.
Vielleicht liegt´s irgendwo im psychologischen Bereich.
Schon dieses "back to the roots" Feeling.....
Grüsse, k.
Ich hatte sowas noch nie in der Hand.
Hattest du Intégrale oder italienische Kugeln zum testen?
Ein paar Jahre lang habe ich mal die "As de Carreau" gespielt. Vor uralten Zeiten. Die mit dem lustigen Glockenton. Stimmt schon – das war eine wunderbare Kugel. Aber wer damit öfter spielte als einmal die Woche, erlebte spätestens nach einer Saison sein blaues Wunder: Da war gar nichts mehr lesbar, weder Gewicht noch Herstellermarke ...
Daniel Klein
30.04.2012, 14:04
Ein paar Jahre lang habe ich mal die "As de Carreau" gespielt. Vor uralten Zeiten. Die mit dem lustigen Glockenton. Stimmt schon – das war eine wunderbare Kugel. Aber wer damit öfter spielte als einmal die Woche, erlebte spätestens nach einer Saison sein blaues Wunder: Da war gar nichts mehr lesbar, weder Gewicht noch Herstellermarke ...
So ging es mir auch mit der As de Carreau. Hatte nur 6 Monate gedauert, dann war nichts mehr lesbar und die Kugeln um jeweils ca. 20g(!) leichter...
Seit ein paar Monaten spiele ich jetzt die Linea Futura, bis jetzt sieht man Gewicht/Hersteller etc. noch recht gut und das Gewicht ist auch noch ok.
Mich überzeugt einfach das Felling bei Messing, das Material wird schneller warm und zumindest bei Hochportées glaube ich daran, dass sie besser liegen bleiben.
Ansonsten gebe ich Winti aber recht, wenn er sagt
Die Kugel macht auf die Qualität des Spiels vielleicht ein Prozent aus, höchstens.
ob das jetzt 1, 2 oder mehr Prozent sind, sei mal dahingestellt, aber entscheidend ist das sicher nicht.
Allenfalls kommt nochmal ein Prozent Glauben dazu.
Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das reicht... finde durchaus, dass der Glaube in diesem Zusammenhang Berge versetzen kann...
Ich glaube jedenfalls an Messing und freu mich jedes Mal, wenn Ich auf Turnieren welche sehe (oder höre ;-)
kalkschulter
30.04.2012, 15:42
Konnte nichts mehr lesen, da komplett bedengelt.
Das mit den Hochportees war auch mein Eindruck.
Mal sehen. Vielleicht Werktags Stahl, Sonn- / Feiertags
Bronze....
Grüsse, k.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.