PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brave new world: Pétanque in Niedersachsen 2008

Klaus K.
13.04.2008, 17:27
Schiedsrichterservice beim 1. Ranglistenturnier (Göttingen) in Niedersachsen
Allen wurde geholfen, ob sie es wollten oder nicht!
Um es vorweg zu sagen, ich bin begeistert! Hatte die schwarze, immer nur Unheil ahnende Seele des Autors im Vorfeld Schlimmes geahnt, wurde ich jetzt auf ganzer Linie enttäuscht. -
Ich bin begeistert! JA!!!, genau SO muß man es machen!!! Schiedsrichtern total! Ständige Präsenz am und auf dem Spielfeld. Die Schwarzjacken mit dem noch viel zu kleinen LOGO auf der Oberbekleidung als RECHTS - und GERICHTS-begleit-SERVICE-Leistung DEINES Sportverbandes. Endlich siehst du deine Gelder gut angelegt. WAS für ein geniales INVESTMENT. Bierhoff, Sammer und Klinsmann würden neidisch, erführen sie davon. (Allein Jogi Löw wäre wohl gesondert zu begeistern.)
ENDLICH geht es aufwärts im deutschboule. WEITER SO Deutschland. DU bist Deutschland. Halte deinen Kopf sauber. Sei Vorbild. Sei Regelehrlich. Für einen sauberen Sport. Liebe deinen Sport und dein Sport liebt dich.

Hier noch ein paar Verbesserungvorschläge

( Allgemein verpflichtend wird ein während des Spieltages zu tragender POSITIVER GESICHTSAUSDRUCK zwecks allgemeiner Anhebung des Stimmungsniveus!)

1. Vor Turnierbeginn Teilnehmervisite durch die Schiedsrichter.
2. Pro Spielfeld ein Schiedsrichter-TEAM. (Im Tennis etc. gang&gebe(bang)
3. Großer Spielstandsanzeiger und Großer Spieler-KORREKT-anzeiger mit Bonus + Malus Punkten.
4. Hochgeschwindigkeitskameraeinsatz auf jedem Spielfeld wie im Tennis (hawkeye), um die korrekte Wurfausführung aus dem Kreis nach jedem Wurf kontrollieren zu können.
5. Punktewertung für jeden Spieler (Bonus-Malus) mit Konsequenz-Wertung. Bei erreichen einer festgelegten Bonuszahl wird der betreffende Spieler fürs Finale gesetzt. Umgekehrt wird er, zur eigenen Sicherheit und der der anderen (Schlechte Beispiel Funktion) vorzeitig vom Spielstress erlöst und einer von den Schiedsrichtern für die SpielerInnen verpflichtend angebotenen zugeführt.
6. Negativ auffällig gewordene SpielerInnen bekommen die ebenfalls verpflichtend angebotene ZU HAUSE REGEL FIT WERDEN Fördermaßnahme geschenkt, in der sie, gegen einen kleinen Obulus, von HEIMSCHIEDSRICHTERN für ihre weitere Boulekarriere fit qualifiziert werden.

Klaus K.

Klaus K.
06.05.2008, 23:40
Für intelligente Zeitgenossen: ein Rätsel ist aufzulösen!

Ich hatte dem Schiedsrichterwart des DPV, Fred Snella geschrieben und um Auskunft gebeten zu folgenden Fragen:

Im einzelnen:

1. Wurfkreis - Innen und Außen

Was ist/bedeutet im Wurfkreis? Wann ist übergetreten?

Beispiel Göttingen: Der Schiedsrichter schreitet während einer Aufnahme im ersten Spiel ein, indem er mir eine Ermahnung erteilt (vor Zeugen) mit der Bemerkung, mein Stand im Kreis sei grenzwertig gewesen, da ich mit dem linken Fuß außen in die Nähe des Wurfkreises gekommen sei!

2. Wurfkreis ganz (aus-) löschen - Direktive seit einem Jahr, inoffiziell aber in massenhaftem Gebrauch, von Schiedsrichterwart Bernd Hanke

In Niedersachsen werden jetzt seit ca. einem Jahr von Spielern vor Beginn einer Partie und nach jeder Aufnahme die vorhandenen Wurfkreise gelöscht. Was in der Realität auf ein großflächiges Planieren des Bodens hinausläuft. - Nach Artikel 6, Regeln zum WK, ist lediglich der Boden im WK nach Aufgabe des WKs wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen - was natürlich 1. nicht möglich ist und 2. aber, siehe oben, zu einer ebenso merkwürdigen informellen niedersächsischen Orientierung des Auslöschens geführt hat!

Lieber Fred, ich bitte dich um eine Aufklärung über diese, wie gesagt jetzt in Niedersachsen von Schiedsrichtern verfolgten "Regelverstöße", im Sinne einer, wie oben von mir benannten, für die SpielerInnen erforderlichen einheitlichen und klaren Regelauslegung > Handlungsanweisung.

Allez les Boules

Liebe Grüße,

Klaus Kirchhof

Heute bekam ich Antwort auf meine Fragen, obwohl er dazu gar nicht Antwort zu geben brauchte. RESPEKT!!!
Zitat:
1. Es gelten (in der hier vorgegebenen Reihenfolge): Pétanque-Regeln laut F.I.P.J.P. einschl. der Anweisungen/Auslegungen des Weltverbands und seines Schiedsrichterausschusses in der jeweiligen vom DPV veröffentlichten, ins Deutsche übersetzten Fassung; DPV-Satzung, -Ordnungen und –Richtlinien (ggf. in Verbindung mit Regelungen der C.E.P., des C.M.S.B., anderer intern. Sportfachverbände); jeweilige LV-Satzung, -Ordnungen und -Richtlinien; Veranstalter-/Ausrichterbestim*mungen; (Tatsachen-)Entscheidung des vor Ort eingesetzten Schiedsrichters / der Jury.
2. „Im Wurfkreis“ in dem hier angefragten Zusammenhang bedeutet: innerhalb der durch den gezeichneten Kreis bzw. den verwendeten Wurfreif umschlossenen / begrenzten Fläche.
3. „übergetreten“ in dem hier angefragten Zusammenhang ist das partielle oder vollständige Außerachtlassen der unter 2. beschriebenen Flächenbegrenzung.
4. „Wurfkreis ganz (aus-)löschen“ bedeutet: die Oberflächenbeschaffenheit des Spielgeländes / Spielfelds (vor allem) im Bereich des sog. Wurfkreises am Ende einer Aufnahme und vor Beginn der folgenden Aufnahme in einen Zustand zurück zu versetzen, der weitgehendst dem vor dem Zeichnen des Wurfkreises herrschenden nahe kommt.

Ich hoffe ich habe deine Anfrage damit erschöpfend beantwortet. Den NPV werde ich nachrichtlich beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Fred Snella

DAS ist jetzt das DPV-Offizielle Reglement-Orientierende für die SpielerInnen.

Viel Spaß damit,

Klaus K.