Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen-Doping
In der jüngsten Vergangenheit, auch dank der Tour de France ist es doch nun soweit, daß die Leute sensibilisiert werden. Wenn wir an einem Wettkampf teilnehmen (Rangliste, LM, DM) dann sollten wir nicht versuchen Sport zu sein? Sind wir Erwachsenen nicht in der Pflicht ein Vorbild für die Jugend zu sein?
Krysztoff
29.08.2007, 12:24
Grundsätzlich gibt es kein anderes Spiel bzw. anderen Sport der dem Lauf des Lebens ähnlicher ist als petanque. Deshalb sollte man sich schon überlegen, in wie weit man die Leute reglementieren will, von denen man nicht will, das sie einen reglementieren. D.h. jeder sollte es so gestalten, wie er/sie es am besten vor sich vertreten kann.
Leuchtenburg
10.11.2007, 10:16
Grundsätzlich gibt es kein anderes Spiel bzw. anderen Sport der dem Lauf des Lebens ähnlicher ist als petanque.
Es heißt: "Das Leben ist eine Boulebahn" und nicht das Leben ist ein Pétanque-Spiel.
Denk mal drüber nach.
Krysztoff
11.11.2007, 11:13
Ich hab drüber nachgedacht und weiss nicht was du mir damit sagen willst. im übrigen wollte ich auch nichts und niemanden zitieren. für mich gilt, was ich oben geschrieben hatte. jeder nach seiner sicht.
denk mal drüber nach!
hallo zusammen, grundsätzlich bin ich gegen drogen im sport. da wir aber noch meilenweit davon entfernt sind uns als sportler zu bezeichnen find ich alk und kippen nicht so brutal . (pers. meinung also nicht gleich ausrasten)
ich würde sagen, dass jeder nach seiner eigenen trommel tanzen sollte da es bei diesem spiel immer noch um spass und herausforderung geht und nicht um geld oder ahnlich wichtige dinge.
gruß ihr großen
@zoffel : gruß und viel glück in berlin. schau mal nach ob du ende jan. mit uns die 24H von berlin spielen willst. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kiff.gif
@zoffel : gruß und viel glück in berlin. schau mal nach ob du ende jan. mit uns die 24H von berlin spielen willst. http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kiff.gif
der sack hat sich schon verabredet http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/nene.gif http://www.monsieurbernier.de/iB_html/non-cgi/emoticons/party_29.gif
Staubsauger
09.04.2009, 22:51
ich muss thies zustimmen alk und kippen sehe ich nicht als problem solange es im rahmen bleibt während des turniers.
Leuchtenburg
09.04.2009, 23:14
Glückwunsch Staubsauger,
du hast auf einen Beitrag vom 07.12.2007 geantwortet, das ist absoluter Rekord.
immerhin antwortet er konstruktiv. das kann man von deinem beitrag nicht behaupten :)
Klaus K.
10.04.2009, 13:52
@ x-berg
ich muss thies zustimmen alk und kippen sehe ich nicht als problem solange es im rahmen bleibt während des turniers.
Wenn das konstruktiv ist, diese KONSTRUKTION von Rahmenbedingungen des Boulespiels, hätte ich gern mal die destruktive Variante gehört.
klaus mohr
05.09.2009, 13:16
einige ganz subjektive emotionale, aber aktuelle gedanken
- zu lucy in the sky with diamonds,
- zu nützlichen kräutern,
- zu medizinischen errungenschaften die uns das leben erleichtern und sogar erhalten,
- zu getränken aus gesundheitsfördernden pflanzen und stoffen wie hopfen und malz.
-zu phantastischen tropfen, ob weiss, rot oder rose, die dichter, musiker und andere künstler zu meisterwerken in unserer kulturgeschichte inspirierten, ohne die unser leben ein trostloses existieren bedeuten würde,
- dann zu den vielen lebensmitteln, die so schmackhaft und wohltuend sind, dass sie unsere sinne berauschen, unsere leistungsbereitschaft , konzentration und kraft so fördern, dass arbeitgeber, banken und finanzämter glücklich sind auf diesem wege aus der krise und zu wohlstand zu kommen.
- und zu den blauen pillen, die millionen von liebeshungrigen menschen jeden alters glücklich machen.
überall, wo menschen zusammen feiern, fröhlich und glücklich sind, die im alltag stress und existenzsorgen etc. haben , sind die angesprochenen stimulatoren unterstützend und für die gesellschaft relevant.
neugierige menschen, jugendliche, die suchen, fragen stellen und ausprobieren, etwas anderes zu finden als fragwürdige wert- und moralvorstellungen kommen mit verboten und bestrafungen nicht zu lösungen.
wir werfen kugeln, spielen miteinander....................., der beitrag ist zu lang ich
fahr jetzt mal wieder in die provence. ciao
Hallo, Klaus!
Dein Beitrag zeigt die Schwierigkeiten auf, eine klare Trennlinie zu finden zwischen den "erlaubten", tolerierten, notwendigen Drogen und dem "Doping", das eben auch nur im Sport geächtet wird.
Im Arbeitsleben sind Stimulantien anscheinend unverzichtbar. Und auch bei Mozart, Baudelaire, Max Ernst oder eben John Lennon ging es um Erfolg, um Erweiterung der Möglichkeiten. Ohne das jemand "Betrug" schreit und Mozarts Opern für zwei Jahre sperrt.
Klar kann man lediglich die Auswüchse wie Kinderdoping, Mittel, die auch andere in Gefahr bringen, Drogen, die -warum auch immer- durch nationale Gesetze verboten oder im Einsatz reglementiert sind, oder Doping ohne Einverständnis des Gedopten ausmachen. Alles andere war und bleibt eine Grau-oder lieber Buntzone, die umso gefährlicher wird, je mehr Druck dort ausgeübt wird.
Etwas anderes ist das gern gezeichnete Erscheinungsbild eines "Sportlers" auf wackligen Beinen, die Zigarette im Mundwinkel und die Bierflasche in der nicht zum Kugelwerfen benutzten Hand. Speziell für Boule ist da wieder die Trennung zu ziehen: wo geht es um normierten Wettbewerb und wo um Geselligkeit?
Ansonsten hast Du recht mit den Kräutern, die helfen, das Leben schön zu machen. Es muss ja nicht gleich ein Stoff sein, der sich aus den großen Buchstaben des von Dir zitierten Songs bildet. Aber die Kräuter, die mir die von Dir zubereiteten Mahlzeiten unvergesslich sein lässt, gleich ob fest oder flüssig (ich meine natürlich Balsamico!), die müssen sein.
Grüße und schönen Aufenthalt in der Provence
Wilm
Klaus K.
06.09.2009, 02:09
Grundsätzlich gibt es kein anderes Spiel bzw. anderen Sport der dem Lauf des Lebens ähnlicher ist als petanque. Deshalb sollte man sich schon überlegen, in wie weit man die Leute reglementieren will, von denen man nicht will, das sie einen reglementieren. D.h. jeder sollte es so gestalten, wie er/sie es am besten vor sich vertreten kann.
Dies ist also ein rechtsradikalen Gedaknengängen offenes "forum", daß offensichtlich genau diesem ZWECK entsprechend so eingerichtet wurde.
Schluß mit meiner antichristichen Mitarbeit.
Gut, daß WIR drüber gesprochen haben.
Schluß jetzt. Kein Beitrag mehr von Klaus K.
P.S. Ich erwarte, daß ALLE Beiträge von mir sofort gelöscht werden.
toniturek
08.09.2009, 19:08
Hein, lat me an Land, ich muß kotzen!
SO eine Scheiße hier. Die RECHTS-***** wird, wie nachzulesen fast in jedem Beitrag, akzeptiert!!! Alles was wirklich aussschert, eliminiert im Sinne von Zensur und Verwarnung.
Dies ist also ein rechtsradikalen Gedaknengängen offenes "forum", daß offensichtlich genau diesem ZWECK entsprechend so eingerichtet wurde.
Schluß mit meiner antichristichen Mitarbeit.
Gut, daß WIR drüber gesprochen haben.
Schluß jetzt. Kein Beitrag mehr von Klaus K.
P.S. Ich erwarte, daß ALLE Beiträge von mir sofort gelöscht werden.
Ich warte auch darauf. Und wir nehmen K.K beim Wort.
KEIN BEITRAG mehr von Klaus K.
Daniel Klein
10.09.2009, 17:09
Allein die möglichen Antwortmöglichkeiten verbieten eine Stimmabgabe bei dieser Umfrage.
Cannabis mit Koks und 'anderen Drogen' in einen Topf zu werfen ist schonmal höchst fragwürdig.
Anschliessend auch noch Alkohol und Nikotin in einen anderen Topf geworfen und das Maß ist voll. Sind das keine Drogen?
Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der Lage wären die leidige Drogenpolitik in D nicht zur Grundlage zu nehmen und sich zu überlegen:
-was wir wollen (faire Spiele ohne Beeinträchtigung des Gegners)
-was wir nicht wollen (Stichwort Kippe im Mund und Bierflasche in der schwachen Hand...)
-durch welche Substanzen man sich wirklich unfaire Wettbewerbsvorteile verschaffen kann
-welches Image wir zu verkörpern suchen
Es mag für den Einzelnen von kurzfristigem Vorteil sein vor dem Spiel einen Joint zu rauchen oder einen Pastis zu trinken, langfristig sehe Ich nur Nachteile für die Spieltstärke. Sieht das jemand anders?
Last not least habe ich sowieso den Eindruck, dass es einzig und allein um die Möglichkeit geht an irgendwelche Fördertöpfe zu kommen und irgendwann olympisch zu werden, wer interessiert sich denn ernsthaft für Doping beim Pétanque?
Tina Kino
17.09.2009, 11:11
(...) wer interessiert sich denn ernsthaft für Doping beim Pétanque?
..frag' ich mich auch.
Daniel Klein
20.10.2009, 18:20
Da sich in dieser Diskussion wenig tut, es mich aber interessiert, hier nochmals meine Frage:
wer interessiert sich denn ernsthaft für Doping beim Pétanque?
im Sinne von Wettbewerbsvorteilen durch Doping.
Keine Antworten könnten man derart interpretieren, dass sich tatsächlich niemand ernsthaft fürs Doping beim Pétanque interessiert. Ist das so?
Oder habt ihr persönliche Erfahrungen à la nach 'nem Pasis treff Ich besser oder nach 'ner Tüte spiel Ich die besten Portées etc.?
Krysztoff
20.10.2009, 20:04
Kurzfristig beides!
Langfristig funktioniert beides eher selten!
Ich denke ein ein wirkliches Dopingmittel im Sinne von Leistungssteigerung gibt es beim Petanque nicht.
Vllt Betablocker.
Kann ich dir dann, zwangläufig, in zwei Wochen sagen :rolleyes:
mal kurz von mir :
wegen dem ganzen Doping Quatsch haben wir uns als neuer Verein mit 22 Mitgliedern nicht dem Verband in Hessen angeschlossen .
Ausschlaggebend noch nicht mal anzufragen ( bis auf 1 Mail die nie beantwortet wurde ) waren die im Internet veröffentlichten Anti-Doping-Richtlinien .
nachdem wir das durchgelesen hatten und uns klar war das jeder Zeit selbst bei uns auf dem Dorf eine Kontrolle stattfinden " könnte " haben wir uns von vornherein vom Verband verabschiedet .
bei uns gibt es einen Spruch --
mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen - aber das Bein nicht heben können --
So sehen wir nun den Verband/ die Verbände .
Sportförderung kassieren wollen um irgendwas zu finanzieren ....... ( sind das Reisen oder Hotelkosten oder oder oder ) und dafür den Doping Quatsch mitmachen und dabei das Spiel an sich mit seinem dazugehörigen Umfeld , Umgang und seinen " Sitten " zu vergessen .
Doping -- nein Danke
Petanque gerne
Verband -- nein Danke
Hi Rüdiger, alles nachvollziehbar. Aber nach meiner Meinung ist die Verbandablehnung falsch. Man muss sich einfach wehren gegen diesen Quatsch, wer vor der "Obrigkeit" den Schwanz einzieht, verliert immer.
Jochen
ich muss mich aber keiner Obrigkeit unterwerfen wenn ich schon von weitem sehe das ich gegen Sie kämpfen muss ..........
und im Verbandsvorstand werden genuig Abnicker sein die zu allem
Ja und Amen sagen und ihre Vorteile daraus schöpfen .
haben ja den Quatsch mit eingeführt ........
Sich der "Obrigkeit" zu entziehen ist mit Sicherheit kein Weg um Veränderungen herbei zu führen.
Aber was wird denn gemacht? Wer unternimmt denn wirklich was?
Es gibt viele gute Versuche, aber nichts, was den DPV in irgendeiner Art und Weise erschreckt.
Würde nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen.
Ich, z.B., spiele keine DMs mehr. Aus Protest, z.B. gegen die Athletenerklärung.
Und bestimmt nicht, weil ich für mehr Drogen, Alk und Nikotin auf dem Platz bin.
Damit schocke ich aber den DPV nicht, sondern schneide mir ins eigene Fleisch, weil ich mich um mit die besten Events in Deutschland bringe.
Meine Lizenz aber, möchte ich behalten, weil mir , unter anderem, der Ligaauftritt mit meinem Verein richtig Spass macht.
So hat der DPV überhaupt keinen Schaden....
Wenn mich so ein Anti-Drogen.Onanierer auf dem Platz dumm anmachen würde: Sofort die Polizei holen, ihn anzeigen.
Wegen der Verleumdung, man würde öffentlich Drogen konsumieren.
Abgesehen davon hab ich meine Lizenz abgegeben. Wegen dieses Doping-Quatsches und der ausgetickten Schiedsrichtergilde - und - nicht zuletzt - weil ich im Gegensatz zu Bontom keine Mannschaft in der Region habe, wo ich mit Freude spielen könnte.
Bei den Liga-Spielen hatte ich die schönsten Erlebnisse im Petanque.
Diese Anmerkung war noch mal für Rüdiger gedacht.
Jochen
Eigentlich ist es doch recht einfach zusammenzufassen. Ich denke mal das Spieler die "Drogen"(weitläufiger Begriff) konsumieren sich damit selbst keinen Gefallen tun. Zigaretten sind im freien und beim Petanque sicherlich nicht so störend wie ein Quälgeist mit 1,5 Promille.
Allerdings bin ich der Meinung, das bei größeren Veranstalungen gewisse Grundregeln zum Alkohol gerechtfertigt wären. Ich will niemanden sein 11 Uhr Bier oder 1-2 halbe zum Mittagessen versauen, aber es ist nunmal, nicht nur sportlich, angenehmer wenn alles sich erst mal um die Kugeln dreht als um sich selbst.
Leistungsteigernde Drogen beim Petanque sind mir nicht bekannt. (leider:nene:)
Aber wenn wer meint das im irgentetwas hilft...;
Die Warheit liegt auf dem Platz.:zunge2:
Leuchtenburg
29.12.2009, 23:22
Wenn mich so ein Anti-Drogen.Onanierer auf dem Platz dumm anmachen würde: Sofort die Polizei holen, ihn anzeigen.
Bis dahin können einen Drogen führen. Hätt' ich nicht gedacht.
Bin ich ja richtig froh, dass ich kein Polizeifuzzi bin,
Bei dieser Abstimmung wird es mir jedees mal schlecht:kotz:
Cannabis, Kokain und sonstige Drogen in einem Atemzug zu nennen, Hmm....
Aber Nikotin und Alk extra aufführen:yeah:
Mann, Mann, Mann..........:haha::haha:
Doping beim Boulen ist grundsätzlich fragwürdig. Gibt ja so gut wie überhaupt nix was Sinn machen würde einzusetzen. Höchstens spezielle Putschmittel die die Konzentration fördern und helfen länger das Leistungslevel hochzuhalten ohne in ein Loch zu fallen.
Ich bin grundsätzlich gegen Drogen, die beeinträchtigen das Sehvermögen, führen zu manischen Gefühlen usw. also alles mögliche was einen klaren Nachteil nach sich zieht, deswegen Drogen beim Boule spielen-wie überflüßig bzw. unnötig ist den das.
Deswegen grundsätzlich nein zu Drogen und Doping, erst mal schadet man sich selber und einen hat es auch nicht.
Interessanter Bericht über Dopingkontrollen in Verbindung mit Datenschutz - gefunden auf den Seiten des SWR!
McBoule
Scharfe Kritik an Doping-Kontrollen
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, Edgar Wagner, erhebt in einem vertraulichen Dokument schwere Vorwürfe gegen die Doping-Kontrollen der Nationalen Anti-Doping-Agentur Deutschlands (NADA). Die Doping-Kontrollen von Spitzensportlern seien "rechtswidrig", heißt es dort.
Die Kontrollen der Sportler führten "zu einer unerträglichen Verletzung ihrer Intim- und Privatsphäre" und seien damit insgesamt als "rechtswidrig einzustufen" heißt es in dem Papier, das dem ARD-Politik-Magazin Report Mainz exklusiv vorliegt. Zudem kritisieren ....
zum kompletten Bericht -->
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7282756/1cnavh4/index.html
Leuchtenburg
11.12.2010, 22:31
.................................................. .
Mehrere deutsche Spitzensportler äußerten sich gegenüber dem Politik-Magazin "entsetzt" über die Auffassung der Datenschützer.
:applaus:
fragenspiel
12.12.2010, 05:32
wen`s interessiert .Hier etwas nähere Information zu dieser Sache aus einem Artikel der FAZ
Nada
„Ausforschende Überwachung“
Steht der Kampf gegen Doping auf dem Spiel? Ein Datenschutzbeauftragter kritisiert das Anti-Doping-Meldesystem der Nada als gesetzeswidrig. Der DOSB verteidigt sich: Die Sportler unterwürfen sich freiwillig dem System.
Von Michael Reinsch (http://www.faz.net/s/RubD87FF48828064DAA974C2FF3CC5F6867/Doc%7EE4AB197F8AD014C82B3C1B458326D3150%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
http://www.faz.net/m/%7B4B6E0F3A-233A-4C2B-A73D-39B6D8421AA5%7Dg225_4.jpg (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc%7EEFD6AE0C6314B45E982E112E488D86358%7EATpl%7EE common%7ESMed.html)Verstößt der Anti-Doping-Kampf gegen den Datenschutz?
11. Dezember 2010 Die Meldeauflagen zur Dopingbekämpfung greifen nach Überzeugung des Landesdatenschutzbeauftragten von Rheinland-Pfalz in erschreckender Weise in die Persönlichkeitsrechte der Sportler ein. Der Nationale Anti-Doping-Code führe zu einer „unerträglichen Verletzung ihrer Intim- und Privatsphäre“, heißt es in einem als Entwurf gekennzeichneten Papier des Leiters Privater Datenschutz, Stefan Brink. Die Datenerhebungen und -verarbeitung sei als rechtswidrig einzustufen.
Der Datenschutzbeauftragte ist auf Initiative der Basketball-Gewerkschaft Spin und einiger ihrer Mitglieder tätig geworden. Spitzensportler aus Disziplinen, in denen Doping eine große Rolle spielt, müssen zum Beispiel drei Monate im Voraus ihren Aufenthalt bekannt geben und für jeden Tag eine Stunde angeben, in der sie an einem bestimmten Ort zu erreichen sind. Durch „ausforschende Überwachung“ erhalte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) Einblicke in die Privatsphäre der Sportler, die selbst staatlichen Strafverfolgungsbehörden nicht gestattet seien.
http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~EFD6AE0C6314B45E982E112E488D86358~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc%7EEFD6AE0C6314B45E982E112E488D86358%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
fragenspiel
12.12.2010, 05:55
dazu vielleicht noch dieser Artikel ebenfalls aus der FAZ, (Hervorhebung Kursiv von mir)
Doping
Männeken, piss!
Der Sport wird von zwei Seiten stranguliert: vom Doping - und von den Praktiken des Anti-Doping-Kampfes. Der Widerstand gegen die Totalüberwachung wächst. Und der Sport bekommt Rückendeckung von Datenschützern und Juristen. Das Ende des Anti-Doping-Systems ist absehbar. Die Frage ist: Was kommt danach?
Von Michael Eder (http://www.faz.net/s/RubD87FF48828064DAA974C2FF3CC5F6867/Doc%7EEF7B77EA8EE6E4E03B56DA6C7F3E9E90F%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
http://www.faz.net/m/%7B9E608530-372A-4684-9B5F-E13036DE0DAD%7Dg225_2.jpg (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc%7EE7616884345364A62802E0C6EDBD9224E%7EATpl%7EE common%7ESMed.html)Die Doping-Jäger haben den einst hehren Athleten in ein Männeken Piss verwandelt
03. März 2009 Doping ist der natürliche Feind des Sports, doch Ironie des Schicksals: Es ist ausgerechnet der Anti-Doping-Kampf, der den Sport in die größte Sinnkrise seiner Geschichte stürzt. Mit der seit Jahresbeginn praktizierten Totalüberwachung, die auf dem Prinzip des Generalverdachts und der Generalverfolgung beruht, haben die Doping-Jäger den einst hehren Athleten endgültig in ein Männeken Piss verwandelt, das unter Aufsicht pinkeln muss, dem man nach Belieben Körpersäfte abzapft und das nur noch unter strengen Auflagen das Haus verlassen darf.
Früher stellte man sich einen Sportstar bei einer Höchstleistung vor, heute beim Urinieren – diese Herabwürdigung zerstört die Illusion vom Sport als Vertreter edler, fairer, für die Gesellschaft vorbildlicher Werte, zerstört eine Illusion, der bislang nichts etwas anhaben konnte, so belanglos, aufgeblasen, verdorben und korrupt der Sport auch gewesen sein mag. Der neue Kodex der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) hat jedes Maß verloren, der Sport beginnt sich zu wehren – und er bekommt Rückendeckung von Datenschützern und Juristen.
Das System steht vor dem Fall
http://www.faz.net/m/%7B937F8E7C-9B56-4915-A849-AA28D7229405%7Dg174_4.jpg (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc%7EE7616884345364A62802E0C6EDBD9224E%7EATpl%7EE common%7ESMed.html#937F8E7C9B564915A849AA28D722940 5)„Bei mir geht nicht die Sonne auf“, sagt Julius Brink, „sondern ADAMS“
Auch die Bundesregierung hat größte Zweifel. „Der internationale Datenschutzstandard, den die Wada erarbeitet hat, ist nicht mit deutschem und europäischem Datenschutzrecht vereinbar“, sagte Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär des für Spitzensport zuständigen Bundesinnenministeriums. Das System steht vor dem Fall.
Was der Wada-Kodex den Sportlern zumutet, erlebt der Leverkusener Beachvolleyballprofi Julius Brink jeden Tag. Wenn er morgens seinen Laptop einschaltet, erscheint als Startseite die Eingabemaske des „Anti-Doping Administration & Management System“, kurz ADAMS. „Bei mir geht nicht die Sonne auf“, sagt Brink, „sondern ADAMS.“ Dort hat er für die Nationale Anti-Doping-Agentur Nada sein Leben zu dokumentieren, Tag für Tag, 24 Stunden, drei Monate im Voraus. Der morgendliche Computercheck sei sein „Reminder“, sagt Brink.http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E7616884345364A62802E0C6EDBD9224E~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc%7EE7616884345364A62802E0C6EDBD9224E%7EATpl%7EE common%7ESspezial.html)
Über diese Thematik wurde sogar am Samstag Abend im ZDF "heute journal" berichtet.
Video: --> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1213364/Dopingkontrolle-versus-Sportlerwuerde#/beitrag/video/1213364/Dopingkontrolle-versus-Sportlerwuerde
Heute ist darüber ein Onlinebericht beim Webauftritt der ARD zu finden:
www: --> http://www.sportschau.de/sp/weitere/news201012/12/kritik_dopingkontrollen.jsp
McBoule
fragenspiel
20.12.2010, 13:26
Wen das Thema weiter interessiert:
Hier, ein wie ich finde, interessanter Bericht der die unterschiedlichen Positionen zu diesem Thema darstellt.
Dopingkontrollen in Deutschland.
Kontrolleur: "Grüß’ Sie, mein Name ist Engel von der NADA."
Sportler: "Grüß Gott."
Kontrolleur: "Wir kommen wegen einer Dopingkontrolle."
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/1213/dopingkontrollen_manuskript.jsp
Ansonsten gilt offensichtlich:
sauberer Sport , saubere Leistung, saubere Raucher,
Pardon
saubere Boulekugeln
Pardon „saubere Petanquewettkampfleistungskugeln
Dopingfreie Weihnachtszeit & gute Plätzchen
Und vor allem saubere Schneeflocken
Wünscht Euch allen
:-)
fragespiel
Tina Kino
20.12.2010, 14:05
Lado Fumic, Mountainbiker:
"Ich kann nicht ein Vierteljahr im Voraus 24 Stunden angeben zu welcher Tageszeit ich mich wo zu befinden denke. Alleine das System wirft schon Lücken aus. Das heißt, jemand, der mit dem System mitschwimmt, der einfach mal lügt und sagt in den nächsten drei Monaten, ach ich bin da mit dem Hund draußen, ich mach da das, mach da das, das wird akzeptiert von NADA, ach super, der hat mitgespielt, und folglich hat der nichts zu verbergen und Leute wie wir, die einfach sagen, habt ihr sie noch alle, das funktioniert doch gar nicht das System, wie kann denn jemand drei Monate im Voraus so was überhaupt abgeben an Informationen? Diese Leute werden dann dementsprechend auch kritisiert, boah, die haben was zu verbergen. (...)
Wir werden uns von der ideellen Vorstellung verabschieden müssen, dass wir jeden Doper kriegen. Leider, das ist wie im alltäglichen Leben auch, wenn einer wirklich tricksen und bescheißen will, dann wird er es am Ende wahrscheinlich hinkriegen."
fragenspiel
21.12.2010, 13:40
Hier eine weitere info in der Sache -für die- die es interessiert....
15.12.10
Einigung auf gemeinsames Vorgehen (http://www.nada-bonn.de/aktuelles/news/details/archiv/2010/dezember/15/artikel/einigung-auf-gemeinsames-vorgehen/)
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat sich mit den Datenschützern auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, um den Erfordernissen eines effektiven Kontrollsystems unter Berücksichtigung des deutschen Datenschutzrechts...
http://www.nada-bonn.de/aktuelles/news/
fragenspiel
21.12.2010, 13:46
Als Ergänzung:
auch hier gibt es Informatives zum Thema bzw. zu vorhergehenden Beiträgen zu finden…..
71 JOURNALISTEN BEIM NADA-WORKSHOP
Es ist ein schöner Traum, aber einen Sport ohne Doping wird es wohl nie geben. Die Einschätzungen zur Wirksamkeit von Kontrollsystem und Präventionsmaßnahmen schwankten in einer lebhaften Abschlussdiskussion des NADA-Journalisten-Workshops zwischen Optimismus und Skepsis. Dank der Kooperation mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) waren rund 71 Vertreter aller Mediengattungen ins Bonner Wissenschaftszentrum gekommen.
„Ich befürchte, dass trotz aller Verdienste der NADA auch im kommenden Jahrzehnt allzu viele Sportler nicht zur Vernunft kommen werden. Dazu geht es im Spitzensport um zu hohe Gelder“, erklärte VDS-Vizepräsident Christoph Fischer seine Bedenken…..
Die kommissarische NADA-Geschäftsführerin Anja Berninger äußerte sich optimistisch:
„2020 wird der Sport zwar nicht sauber sein, aber sauberer.“
http://www.nada-bonn.de/aktuelles/news/details/archiv/2010/dezember/16/artikel/journalisten-beim-nada-workshop/
Es stört mich nichts außer wenn Raucher/innen mir ihren Rauch vor mich hin qualmt!
ich hab schon einmal einen eintrag verfasst bezüglich doping beim boule ob sinnvoll oder nicht. und ich wiederhole mich da gerne ich bin grundsätzlich dagegen, glaube aber das keinen sinn außer vllt bei diesen 24 std.-turnieren, wo man diese aufputschmittel verwenden könnte.
aus ethischer und auch aus meiner sicht geht diese totalbewachung wirklich zu weit, jeder sportler im absoluten hochleistungssport muss jedes ach so kleine kinkerlitzchen melden und damit auch indirekt eine rechtfertigung(bürgschaft) dafür ablegen. spontanität und das recht darauf frei bestimmen zu dürfen/können -natürlich außerberuflich- was man tun und lassen will, werden hier genommen.Und das geht nicht über sportlerehre, das geht über die menschwürde GGB § 1.
ich wäre dafür das die sportler ihre trainingszeiten in den pc hauen (vorausgesetzt es wird mind. jeden tag 1mal trainiert oder gespielt), freie tage müssen dann leider angegeben werden aber ich glaube das wäre für alle eine sehr gute variante.
trotz allem frohe weihnachten :x-baum:
p.s. hoffentlich ist der eintrag nicht "fachlich" geschrieben, mach gerade praktikum bei ner anwältin :thumb:
...gefunden (spiegel online)
Grund für den Protest ist die Vorgabe im Anti-Doping-Kodex, dass manche Athleten ihren Aufenthaltsort bis zu drei Monate im Voraus angeben müssen. Allerdings sollen nicht nur deutsche Handball- und Basketball-Nationalspieler gegen diese Praxis aufbegehren. "Das ist eine europaweite Aktion", sagte Bitter. Der HSV-Torhüter und Weltmeister von 2007 betonte aber mehrfach, dass man sich nicht gegen die Dopingkontrollen ausspreche, "aber wir müssen uns positionieren und es ist wichtig, dass wir in den Dialog kommen mit der Nada". Bitters Teamkollege Michael Kraus schloss sich dem an und sagte: "Die Nada muss spüren, dass sie auf Gegenwind trifft."
fragenspiel
07.01.2011, 16:56
Nur gut ,dass Dioxin nicht unter die Anti-Doping Bestimmungen fällt,(oder etwa doch) wo ja jeder Athlet (unterzeichnet) dass er für das was in seinen Körper kommt selbst verantwortlich ist.
Na denn happy dioxin
fragenspiel
07.01.2011, 17:07
Ansonsten Leute,
bleibt die Frage wer,
wer im Boule
wird wann Athlet?
Durch Handauflegung oder durch Unterzeichnung von was?
was wie lange gültig ist?
und wer gehört dann zum Testpool der Nada
(sicherlich gibt es dann auch eine Regelung der mit den Athleten befassten Trainer, Betreuer Schiedsrichter etc )
na denn Prost
MBeikirch
07.01.2011, 18:15
Darauf trinken wir einen. :-)
fragenspiel
08.01.2011, 12:40
darfs ooch en eierlikör sein? :biggrin:
fragenspiel
08.01.2011, 20:21
Eierlikör(und selbst schuld) was in deinen Körper kommt?
und oder neue Antidoping-Ordnung(62seiten)
incl. Nada-Testpool(incl Trainigskontrollen möglich für alle DM Teilnehmerdes DPV?
beschließt wer?
und
unterschreibt welcher
PetanqueAthlet?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.