PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne neue (Boule)Welt

MBeikirch
29.10.2008, 15:28
… Die Turnierleitung war auf einer großen überdachten Bühne mit acht Offiziellen der Ligue (entspricht in etwa unseren Landesverbänden) besetzt. Alle in einheitlicher und damit auch gut erkennbarer Bekleidung. Der Platz vor der Bühne war mit Absperrgittern eingeteilt. Auf großen Schildern war zu lesen, wo man sich anzustellen hatte um die Lizenzen abzugeben. Außerdem wurde von uns deutschen Gästen ein Attest verlangt, dass wir aus ärztlicher Sicht an dem Turnier teilnehmen können. …

… Dann wurde das Alkohol-, Rauch- und Handyverbot auf dem
gesamten Spielfeld verlesen. Punkt 10 Uhr ein Pfiff mit der Trillerpfeife und das Turnier war eröffnet. … Beim Pfiff standen die meisten der Mannschaften bereits auf ihren Spielfeldern und begannen sofort ihre Spiele. Zu unserem erstaunen wurden drei Mannschaften sofort disqualifiziert, da sie ihre Lizenzen nicht bis zum offiziellen Beginn abgeben hatten. …

http://land.heim.at/pampa/252220/ftabschreiten.jpg

… Gleich zu Beginn des Turniers machten die Schiedsrichter einige wenige male Gebrauch von den in Frankreich bereits eingeführten Karten. Danach wusste jedermann, dass nicht gespaßt wird. …

http://www.swissmotor.ch/armee/0223/Demo1.jpg

Die Bewunderungsarie geht noch lange weiter in dieser Art. Und am Ende dann die schrecklichen Zustände auf einem Turnier in der Nähe von Karlsruhe mit einem sich schrecklich aufführenden kroatischen Nationalspieler.

… Bewusst werde ich auf die Nennung von Ort und Namen und Spielern verzichten. Denn es reicht niemanden zur Ehre, was dort passierte.…

… Eigentlich sollten Turniere bei denen Preisgelder ausbezahlt werden nur noch mit Lizenzpflicht durchgeführt werden dürfen. Dazu die Vorschrift, dass ein vom Verband benannter Schiedsrichter anwesend ist. …

Den kompletten Text „Ein Vergleich“ von Dieter Hochdörffer (1. Vorsitzender des Bornheimer Boule Club) findet ihr hier als PDF (http://www.bornheimer-bouleclub.de/pdf/Ein%20Vergleich.pdf). Die Hervorhebungen sind von mir. Und die Bilder haben rein gar nichts mit dem Text zu tun …

http://static.rp-online.de/layout/fotos/DEU_Bundeswehr_Geloebnis_FRA11848778551284e.jpg
So könnten künftig Spiele beginnen, drei Offizielle, die Mannschaften grüßen sich ordentlich – nur die Oberbekleidung ist hier zu einheitlich, die sind wahrscheinlich alle im gleichen Verein.

Ist es das wovon einige im DPV träumen? Mein Traum jedenfalls ist es nicht … und wie seht ihr das?

Freie Grüße aus Kreuzberg
Martin

thies
29.10.2008, 16:25
Lieber Martin, ich hatte den vergleich ja an tschelie geschickt weil ich mir dachte, dass es uns intressiert:laugh:.
Bin gespannt welche Reaktionen noch kommen. Deine Bildkontext ist der Hammer, denn ähnliches schwebte mir beim Lesen vor.

gruß aus LD:yeah:

Leuchtenburg
29.10.2008, 17:28
Lieber Martin,

ich halte deinen Beitrag für eine Verschwendung deiner unbestritten vorhandenen Talente als Werbefachmann.
Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass du als Vereinsvize die gegenwärtige Situation auf deutschen Turnieren gut heißt.

Eryops
29.10.2008, 17:31
kein kommentar.....

:shocked: ok, ich tu es doch, denn das ist so extrem, das ich da was zu schreiben muss ,aber was?? Das ist ja voll extrem....ich bin sprachlos

:respekt:für die Bilder
xD

Lord Lurchi
29.10.2008, 18:20
Ach Martin!

diese reflexartigen Reaktionen finde ich ziemlich ermüdend.

Ich habe mir die Mühe gemacht das gesamte Original des Berichts zu lesen. Und ich stelle fest, dass mich das, was der Schreiber bei deutschen Turnieren "beklagt" auch schon lange ärgert:

1. Chronisch verspäteter Turnierbeginn
2. Spieler die verspätet und ohne Entschuldigung eintreffen und selbstverständlich glauben, es ginge für sie bei 0-0 los, weil Punktabzug, obwohl im Reglement vorgesehen nicht erfolgt. Ist doch egal, wenn ich andere warten lasse, nicht wahr?
3. Notorisches massives Übertreten (nein, nicht mit "dem Zeh", sondern ganze Füße, die, je nachdem wie man es gerade braucht vor, links oder rechts des Kreises stehen...)
4.Turniere, bei denen das Finale (-eigentlich doch wohl der logische Höhepunkt eines jeden Turniers?!) ausfallen muss, weil Spieler erstens sich einen Dreck um die Minutenregel kümmern, zweitens zwischen den Spielen Pausen nach eigenem Gutdünken einlegen, und drittens ihre Ergebnisse nicht melden.
5. Saufen, ja genau "SAUFEN" statt Trinken.

Dies immer mit den Schlagworten "Freiheit/Spaß" zu ignorieren, bzw, zu verteidigen besagt:
"Freiheit" ist nur die ihre,- nämlich immer dann, wenn sie tun und lassen können was sie wollen und sich nicht um irgend so etwas lästiges wie soziale Verantwortung kümmern müssen!
"Spaß" ist, wenn sie keiner damit konfrontiert, dass sie sich unsozial oder im schlimmsten Fall asozial verhalten.

Ich kenne dich als sozial engagierten Spieler, der zudem die Regeln achtet. Insofern wundert es mich schon, dass Du aufgrund deiner offensichtlichen Abneigung gegen eine allzu große Regelungswut regelmäßig in den Chor derjenigen einstimmst, denen es hinter den rhetorischen Feigenblättern doch nur um ihr rein egoistisches Ausleben sozialer Defizite geht.

Nein, ich will keine Schiris auf dem Platz, denn ich denke sie sollten eigentlich bei diesem schönen Spiel. Fairness vorausgesetzt, überflüssig sein.
Und JA, es braucht Schiris, weil u.a. obige Beispiele verdeutlichen, dass Fairness, Regelkunde, soziales Verhalten etc. zwar überwiegend, leider jedoch auch viel zu oft nicht anzutreffen sind.

Insofern verstellt deine Reaktion auf den Beitrag den Blick auf etwas, was ich durchaus für berechtigt und diskussionswürdig halte.

Davon abgesehen will ich genauso wenig wie Du paramilitärische Zustände auf dem Terrain. Doch aus einheitlicher Oberbekleidung wird noch lange keine militärische Kampfeinheit, aus Einhaltung des Reglement noch lange keine braune Moralphilosophie.

MBeikirch
29.10.2008, 18:54
Hallo du Lurch,
natürlich habe ich nichts gegen eine vernünftige Turnierleitung und auch nichts gegen einheitliche Oberbekleidung für diejenigen, die sie anziehen möchten. Es ist ja auch schön wenn man erkennt wer zusammengehört. Allerdings habe ich überhaupt kein Problem mit Leuten die keine Einheit darstellen möchten.

1. Chronisch verspäteter Turnierbeginn
2. Spieler die verspätet und ohne Entschuldigung eintreffen und selbstverständlich glauben, es ginge für sie bei 0-0 los, weil Punktabzug, obwohl im Reglement vorgesehen nicht erfolgt. Ist doch egal, wenn ich andere warten lasse, nicht wahr?
3. Notorisches massives Übertreten (nein, nicht mit "dem Zeh", sondern ganze Füße, die, je nachdem wie man es gerade braucht vor, links oder rechts des Kreises stehen...)
4.Turniere, bei denen das Finale (-eigentlich doch wohl der logische Höhepunkt eines jeden Turniers?!) ausfallen muss, weil Spieler erstens sich einen Dreck um die Minutenregel kümmern, zweitens zwischen den Spielen Pausen nach eigenem Gutdünken einlegen, und drittens ihre Ergebnisse nicht melden.
5. Saufen, ja genau "SAUFEN" statt Trinken.

Ich stimme dir hier im Wesentlichen zu. Das begründet für mich allerdings nicht diese Wünsche nach immer mehr Regelungen, Bestimmungen und allmächtigen Schiedsrichtern. Ich denke das sind alles zwischenmenschliche Geschichten, die man in den allermeisten Fällen mit ein paar freundlichen, ggf. auch mal nachdrücklichen, Worten erledigen kann. Zumindest in Kreuzberg werden die Turniere in der Regel pünktlich begonnen, zügig durch gespielt und den Finalspielen der richtige Rahmen gegeben. Und das schaffen wir ohne Schiedsrichter …

Nein, ich will keine Schiris auf dem Platz, denn ich denke sie sollten eigentlich bei diesem schönen Spiel. Fairness vorausgesetzt, überflüssig sein.
Und JA, es braucht Schiris, weil u.a. obige Beispiele verdeutlichen, dass Fairness, Regelkunde, soziales Verhalten etc. zwar überwiegend, leider jedoch auch viel zu oft nicht anzutreffen sind.

Insofern verstellt deine Reaktion auf den Beitrag den Blick auf etwas, was ich durchaus für berechtigt und diskussionswürdig halte.

Nun, ich spreche den Schiris ja auch nicht die Existenzberechtigung ab, allerdings geht es mir zu weit, wenn jemand solche Forderungen stellt:

… Eigentlich sollten Turniere bei denen Preisgelder ausbezahlt werden nur noch mit Lizenzpflicht durchgeführt werden dürfen. Dazu die Vorschrift, dass ein vom Verband benannter Schiedsrichter anwesend ist. …

Und ob die Franzosen (so bewundert für ihre tolle Organisation) nun die besseren Deutschen sind und alles noch viel diktatorischer hinkriegen ist mir relativ egal, denn ich möchte mit Spaß und in freundschaftlicher Atmosphäre Boule spielen. Und nicht wie im „Vergleich“ beschrieben:

… Gleich zu Beginn des Turniers machten die Schiedsrichter einige wenige male Gebrauch von den in Frankreich bereits eingeführten Karten. Danach wusste jedermann, dass nicht gespaßt wird. …

Unter anderem deshalb habe ich mich in die Organisation des GPdA eingebracht.

Und manchmal reichen schon ein paar Bilder um die Sache auf den Punkt zu bringen.

Ansonsten lass uns mal wieder ein Turnier zusammen spielen, mit Spaß und natürlich.

MBeikirch
29.10.2008, 19:03
Lieber Martin,

ich halte deinen Beitrag für eine Verschwendung deiner unbestritten vorhandenen Talente als Werbefachmann.
Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass du als Vereinsvize die gegenwärtige Situation auf deutschen Turnieren gut heißt.

Oh, es wird diskutiert – also hat mein Beitrag schon mal etwas bewirkt und ist keine Talentverschwendung. Schön wäre es natürlich wenn noch mehr Menschen aus der Bouleszene mal das Maul aufmachen und ihre Meinung kund tun würden.

Die Turniere auf denen ich in den letzten Jahren gespielt habe haben mir in der Regel gefallen. Und wenn mir bei einem Turnier die Atmosphäre, das Drumrum oder was auch immer nicht gefällt, dann spiele ich dort auch nicht mehr.

MBeikirch
29.10.2008, 19:40
Noch etwas zu Schiedsrichtern:

http://www.eierlei-shop.de/images/fussballschiri.jpg

In Deutschland gibt es nach der letzten Statistik rund 80.000 Schiedsrichter, die Woche für Woche ihrer Passion nachgehen. Ohne sie wäre der Spielbetrieb von fast 176.000 Mannschaften im DFB unmöglich.

bezieht sich natürlich auf Fußball – aber auch unsere gehen oft ihrer Passion nach und nehmen sich ungeheuer wichtig …

http://www.dfb.de/typo3temp/pics/d2d5ef3f72.jpg

Gefunden beim DFB (http://www.dfb.de/index.php?id=504111&type=98)

Das Schild kann leicht auch für Bouleplätze Anwendung finden:

http://www.schoene-aussicht-odenthal.de/andreas/schiedsrichter-verweis.jpg

Hier noch das Set, dass bald benötigt wird (Frankreich hat ja schon Karten)
http://www.wallenreiter.de/img/141456-Schiedsrichter-Set_mini.jpg

Österreich sucht auch Schiris, vielleicht kann der eine oder andere dort sein Glück finden:

http://wienerwald.schiedsrichter.at/bilder/karriere_mit_pfiff.jpg

thies
29.10.2008, 22:35
Bravo Martin!
endlich können leute die talentfrei und nörglerisch über die boulewelt wandeln auch was werden! würd mich freuen wenn auch diese menschen ihre passion entdecken. also freunde des plastikkreises auf zum lehrgang... :thumb:

gute nacht bouledeutschland!

boshendal
29.10.2008, 22:43
Hallo Martin,

ich finde, Lord Lurchi hat es auf den Punkt gebracht.
Im übrigen herzlichen Dank für den Bericht an Dieter vom BC Bornheim.

Grüße
Peter

Nachsatz:
aus dem Chat vom 28.10:
Zitat........im saarland . dorfturnier mit 90 teams aber könnten auch 60 gewesen sein . wie gesagt war ein wenig betrunken;-) Zitat ende.

Da muss der Autor aber schon bei der Einschreibung ein wenig mit seiner späteren Trunkenheit schwanger gegangen sein. Sollte wohl ein Gag sein.
Vielleicht ist er auch nur einem namhaften saarländischen Team begegnet und hat über deren bloßen Atem seine Trunkenheit erhalten. Sollte auch nur ein Gag sein. Über diese Gags kann man aber nur ab dem xy Drink in der Kneipe mit Leidensgenossen lachen und sich auf die Schenkel hauen.
Der nüchterne Mensch schüttelt nur den Kopf.
Aus Sicht des Trinkers ist allerdings der nüchterne Mensch krank.

thies
29.10.2008, 22:54
@boshendal: junge junge, du musst ein herrlich spassloses leben haben! übrigens wenn du den chat zitierst solltest du auch diejenigen nennen die es geschrieben haben bzw. an die es gerichtet ist. so reisst du es ein wenig aus dem zusammenhang.(wenn dich etwas an den wochenendvergnügungen anderer menschen stört solltest du es ihnen persönlich ins gesicht sagen und keine großen reden per computer schwingen). aber was sag ich denn ... meistens sinds doch die querulanten die an wochenenden die vereine am leben halten! und man stelle sich vor auch noch besser spielen als die lieben oberen.
gruß

p.s.:nimm nicht alles so ernst was ausserhalb der arbeit passiert:omg:(bussi)

boshendal
29.10.2008, 23:19
Hallo Thies,

die heftigen Konsumenten alkoholischer Getränke im Bereich "Boulespiel" stellen sich ja selbst in die Ecke. Sie outen sich sogar in Foren.
Warum sollte ich auf Forumseinträge anders reagieren als mit einem Forumsbeitrag ?

Im übrigen habe ich das Zitat angeführt, weil möglicherweise EINER nicht mehr genau weiß, wieviel Teams teilgenommen haben, er aber für sich sagt er habe ein spaßiges Leben. Die anderen sind ihm egal, weil, die die nicht trinken sind die kranken.. ich wiederhole mich.
Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir dich egal...sagt der Betroffene.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass ein Angetrunkener sehr lästig sein kann ?
Wenn ich in eine Spelunke gehe, muss ich mich darauf einlassen. Auf einem öffentlichen Pétanque-Turnier sind Angetrunkene und Betrunkene eine Zumutung !

Gruß
Peter

thies
29.10.2008, 23:30
@boshendal: ich kenn dich nicht im privaten leben also unterstell ich dir auch keine trinkerei obwohl du dich damit ziemlich gut auszukennen scheinst also unterlass das bitte auch bei leuten, die du nicht kennst. boule ist für mich meine freizeit also lass ich mir von niemandem vorschreiben was ich dort zu tun und zu lassen habe. gewisse organisation ist nötig und wichtig! ich respektiere die leute die sich die arbeit machen und ein turnier auf die beine stellen voll und ganz aber selbst du wirst erkennen müssen, dass es immer noch geld kostet um da mitzumachen. deshalb finde ich wenn du mit ein paar spassvögeln auf nem turnier nicht klarkommst hast du agoraphobie und sitzt immer nur zu hause denn die welt besteht halt nicht nur aus miesepetern.
schlag diese ,,angetrunkenen``doch schnell und souverän dann tuts auch keinem weh, nciht mal dir.
bis denn mein bester und gute nacht

Lord Lurchi
30.10.2008, 00:00
. boule ist für mich meine freizeit also lass ich mir von niemandem vorschreiben was ich dort zu tun und zu lassen habe. gewisse organisation ist nötig und wichtig! ich respektiere die leute die sich die arbeit machen und ein turnier auf die beine stellen voll und ganz aber selbst du wirst erkennen müssen, dass es immer noch geld kostet um da mitzumachen.

1. Der Hinweis auf das "Private" enthält bei einer Veranstaltung im öffentlichen Raum KEINE hinreichende und Ernstzunehmende Begründung für die Ignorierung (sozialer) Spielregeln. Oder ignorierst Du auch Verkehrsregeln weil Du "privat" mit dem Auto unterwegs bist???;
2. Dass Dich das auch noch "Geld" kostet ermächtigt wozu? Kostet es die anderen denn kein Geld???

deshalb finde ich wenn du mit ein paar spassvögeln auf nem turnier nicht klarkommst hast du agoraphobie und sitzt immer nur zu hause denn die welt besteht halt nicht nur aus miesepetern.

1. Psychologische Differentialdiagnostik solltest Du tunlichst Leuten überlassen, die etwas davon verstehen;
2. Andere Menschen, zumal wenn sie einem persönlich unbekannt sind mit einem Etikett ("Agoraphobie") öffentlich zu "labeln" ist ganz schlechter Stil;
3. sorry, aber was Du mit ein Paar "Spaßvögeln" verniedlichst geht am Thema vorbei und offenbart eine gewissen Hang zur Oberflächigkeit. Der nahe liegende und in deinem Beitrag mitschwingende Umkehrschluss, die "Anderen" seien "Miesepeter" ist allerdings bedenklich.

Thema verfehlt! :omg:

boulespiel
30.10.2008, 00:14
Hallo liebe Leser

Nur gut ,dass es immer noch der Entscheidung eines jeden Petanque Sportlers bzw. Boulespielers überlassen bleibt an welchen Turniere er teilnimmt.

Schiedsrichtern disziplinarische Ordnungsfunktionen im DPV-Verband zu übertragen
war und ist meiner Auffassung nach ein Fehler.

Die Geister, die dadurch geweckt wurden und werden, wird der Verband nicht mehr los.

Das ist so gewollt?

Frage: Und wenn schon Schiedsrichter, unabhängig von der näheren Bestimmung ihres Auftrags. Warum sollen sich die Schiedsrichter nicht einem Votum einer Mitgliederversammlung des jeweiligen Landesverbandes unterziehen?

Unabhängig davon:

Jeder Turnierausrichter/Veranstalter hat die Möglichkeit von seinem Hausrecht Gebrauch zumachen und sollte dies auch tun um „Störenheimer und Schlimmfriede“ in Bann zu schlagen. Täte dem einen oder anderen „Wichtigtorkler“ hie und da gut.

Doch dazu bedarf es Zivilcourage!

Diese scheint nicht weit verbreitet in vielerlei Hinsicht.

Petanque als Sport oder Spiel mit jenem „Rüstzeug „ zu Leibe rücken zu wollen, wie im Beispiel des Bornheimer Präsidenten beschrieben, davon halte ich nichts.

Einen zwanghaften Ordnungs- Apparat, wie im Beispiel des Bornheimer Präsident beschrieben, beklatscht von verschiedenen Apologeten des Leistungs-u. Wettkampfsports, dies einzuführen und durchzusetzen in einem Monopolverband wie es der DPV ist, zeigt jene asoziale Kälte und ignorantes Verhalten, wie man vorgibt an anderen verhindern bzw. disziplinieren zu wollen.
Nicht mehr und nicht weniger

Mitternächtliche Grüße
boulespiel

Klaus K.
30.10.2008, 02:17
It seems like sunshine, but it feels like rain. (Lowen and Navarro)

Immer locker bleiben, JUNGS! Gegen die politisch etc. inkorrekten Reden im "oral" office und den anderen chef-etagen ist der Ton hier immer noch bemüht das civile nicht zu überschreiten. Martin macht jetzt den Klaus K., aber mit Bildern, da kann ich ja wieder umlernen und mich seriös einbringen. - Ein alter Sozi erläuterte heute im TV was privatisieren eigentlich heißt, nämlich, von lateinisch privatere abgeleitet soviel wie AUSRAUBEN, sich zu eigen machen, also: gemeinschaftliches GUT sich unter den individuellen, sprich: eigenen, Nagel REIßEN. WUNDERT es wirklich einen, daß diese Wahrheit erst JETZT ans LICHT gebracht wird? Ein Schelm, der BÖSES dabei denkt. Denn, auch das wissen wir mittlerweile zuverlässig: es waren auch ganz ganz viele sozialdemokratische NÄGEL dabei.
Und wo wir gerade bei SINN sind: DER Sinn, der sich gerade mit seinem unsäglichen Vergleich von Juden und Managern als OPFER von Weltwirtschaftskrisen ins öffentliche ABSEITS gestellt hat (fragt sich nur wie lange so einer da stehn bleiben muß? Schiedsrichter gefragt!), dieser Sinn, Professor und DER Ideologe eines Neoliberalismus härtester GANGART, ein Don Quichote der REGELLOSIGKEIT um jeden PREIS, bis BLUT fließt, dieser DEREGULIERUNGSFREAK verlangt jetzt REGELN. WOW. - Soviel zur Diskussion hier als Verweis auf die DISKURSQUALITÄT im ÖFFENTLICHEN Raum. WIR hier sind besser weil moralischer und ehrlicher. (Der wird kein Präsident, weil: ?)

Zum SPORT, der WIR ja nicht sind aber sein wollen/sollen/müssen/dürfen, hier harte Argumente gegen die Verfechter des REINEN und der SELBSTZENTRIERUNG und der sauberen Fingernägel wie permanenter MAGENGESCHWÜRE & DEPRESSIONEN:
"Die Diskussion über die Finanzkrise wird stark von Emotionen und Ressentiments begleitet. Handelt es sich dabei um notwendige Stimulantien oder müsste schleunigst entgiftet werden?
Aber die Emotionen sind es doch gerade, die am Ende entgiften. Sollten wir den Finanzeliten wirklich wünschen, dass das Volk ganz emotionslos mit ihnen verfährt? Ohne die affektive Abfuhr, die Gefühle wie Schadenfreude oder Rachsucht gewähren, würde die Stellung der Banker und des Finanzmanagements politisch viel schwerer noch zu behaupten sein. Im Übrigen beschleicht die meisten Leute ja eher die Angst, dass mit den Finanzmärkten auch der Wohlstand und die gesellschaftliche Stabilität zusammenbrechen könnten. Darauf mit der Haltung zu reagieren, dass man sich nicht so anstellen soll, verkennt, wie zerbrechlich der Glaube an die politische und wirtschaftliche Ordnung doch in vielen Sozialschichten ist."
(Hervorhebung von mir, K.K.)
Soziologe Sighard Neckel: Die Selbsttäuschung der Banker, Interview der FR vom 27.10.08

"Dabei darf aber nicht die gesellschaftlich-weltanschauliche Determiniertheit des Sports außer Acht gelassen werden. Denn gerade der `Zeitgeist` bestimmt unsere Bedürfnisse und Motive und somit auch unsere Gründe Sport zu betreiben. So ist zum Beispiel die `Leistung` ein gesellschaftlich hoch akzeptierter Wert." (I. Peyker, 2006, 103)

@ Rotweinmarke boshendal
Das Sprichwort sagt: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Rubrik: NACHGEFRAGT! DM 2005 in Travemünde: Wie viele Champusflaschen (Platzgespräch!) eigentlich mußten die Helfer nach Turnierende aus dem Vorstandszelt entsorgen?

Lord Lurchi
30.10.2008, 09:09
Frage: Und wenn schon Schiedsrichter, unabhängig von der näheren Bestimmung ihres Auftrags. Warum sollen sich die Schiedsrichter nicht einem Votum einer Mitgliederversammlung des jeweiligen Landesverbandes unterziehen?

Interessante Idee. Ich wäre nicht dagegen.

Einen zwanghaften Ordnungs- Apparat, wie im Beispiel des Bornheimer Präsident beschrieben, beklatscht von verschiedenen Apologeten des Leistungs-u. Wettkampfsports, dies einzuführen und durchzusetzen in einem Monopolverband wie es der DPV ist, zeigt jene asoziale Kälte und ignorantes Verhalten, wie man vorgibt an anderen verhindern bzw. disziplinieren zu wollen.
Nicht mehr und nicht weniger

Eine interessante These, mit der ich mich gerne ernsthaft auseinandersetzen würde. Derzeit aber auch nur eine Behauptung, für die der Verfasser leider keine Begründung liefert.

boulespiel
30.10.2008, 12:06
Interessante Idee. Ich wäre nicht dagegen.

Eine interessante These, mit der ich mich gerne ernsthaft auseinandersetzen würde. Derzeit aber auch nur eine Behauptung, für die der Verfasser leider keine Begründung liefert.

Hallo werter L. Lurchi

Danke fürs Lesen und Ihre Antwort.

Ich will versuchen in meiner Behauptung die These zum Vorschein kommen zulassen
deshalb:

Konjunktiv These:

Einen zwanghaften Ordnungs- Apparat, wie im Beispiel des Bornheimer Präsident beschrieben, beklatscht von verschiedenen Apologeten des Leistungs-u. Wettkampfsports, dies einführen und durchzusetzen zu wollen in einem Monopolverband wie es der DPV ist, würde jene asoziale Kälte und ignorantes Verhalten hervorrufen, wie man vorgeben würde an anderen verhindern bzw. disziplinieren zu wollen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Vorschlag und Aufforderung

Bleibt es jedem einzelnen Spieler Sportler Verein überlassen? wem sonst? beizutragen, dass der "Bornheimer Petanque Geist" dort bleibt wo er hingehört. In der Flasche.

lachende Grüße
boulespiel

boulespiel
30.10.2008, 12:17
Rubrik: NACHGEFRAGT! DM 2005 in Travemünde: Wie viele Champusflaschen (Platzgespräch!) eigentlich mußten die Helfer nach Turnierende aus dem Vorstandszelt entsorgen?

Liebe Leser, hallo K. K.

Fragende Behauptung:

Es geht nicht darum was die Götter saufen sondern darum was sie vorgeben als Gesetz machen zu wollen.
Dabei allerdings wäre es nur allzu göttlich bzw menschlich ,wenn sie ihr eigenstes Verhalten berücksichtigen könnten und nicht nur das kalte Konstrukt der Sache im Auge hätten.
Doch auch die Götter sind gefangen in ihrem tun und lassen.Schon deshalb mischen sie sich gerne unter die Menschen.

irdische Grüße

boulespiel

Marius
30.10.2008, 14:24
Hallo,

guter Thread!

Ich bin inzwischen soweit, dass ich Turniere gesondert nach deren Ansprüchen anfahre. Was ist also die Intention des Ausrichters? Dementsprechend frage ich mich nach meiner Intention am jeweiligen Wochenende.

Ich würde mir für das nächste Jahr wünschen, dass viel mehr Ausrichter ihren Turnier eine klare Ausrichtung geben und diese auch veröffentlichen und viel wichtiger diese auch konsequent verfolgen.

Es gibt nichts nervigeres als sich konzentriert auf einen Leistungsvergleich vorzubereiten und dann durch (unbeabsichtigte?) Rücksichtslosigkeiten verursacht durch den Alkohol sich nicht unter ordentlichen Vorraussetzungen messen zu können. Oder eben andersherum. Man möchte sich ein wenig gehen lassen am Wochenende nach anstrengender Arbeitswoche und dabei ein paar Kugeln werfen (völlig legitim wie ich im übrigen finde) und muss sich dann mit Regeln und Ordnungen eingrenzen.

Auf den leistungsorientierten Events sehe ich solche Ordnungen und Regelungen als födernd.

Klare Trennung zwischen Freizeitbeschäftigung und Sport, wobei sich ja niemand endgültig festlegen muss.

Sportliche Grüße
Marius

Krysztoff
30.10.2008, 14:33
Das sind meine Gedanken zu diesem Thema:

Lieber Dieter,

zufällig bin ich auf deinen Vergleich gestoßen und habe diesen mit großem Interesse gelesen.
Was ich hier erkenne, ist wieder einmal der hoffnungsvolle Versuch Petanque als Profisport zu etablieren. Finde ich gut!!!
Doch wo es Profis gibt, dürfen die Amateure nicht fehlen!
Was uns fehlt, ist einzig die Bereitschaft das eine vom Anderen zu trennen.
Warum soll ich als langjähriger Spieler (ich spiele seit 1980 und bin jetzt 35 Jahre alt) mit enorm wenig sportlichen Ambitionen, mich der neuen Welle der Professionalisierung anschließen bzw. unterwerfen?
Wieso bauen die, die sportlich ambitioniert sind nicht ihre eigenen Strukturen auf, um ihrem geliebten Sport zu fröhnen? Statt dessen wollen sie die Amateur Strukturen nutzen bzw. verändern. Ich verstehe das, erspart man sich so viel arbeit. Dann aber darf Sportpetanque sich nicht wundern, wenn Amateurboule aufschreit und sich in seinem ewigen Feierabendboule und Freizeitturnier von Regelheft, Plastikkreis und Schiedsrichter gestört und be-/verdrängt fühlen.
Es lohnt sich drüber nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie Sportpetanque unabhängig von Amateurboule weiterleben kann!
Mein Vorschlag: Finde eine Lösung!!! Richte nicht über andere die nicht deine Ziele verfolgen!!!
Ich halte nichts davon Leute als Alkoholiker etc zu bezeichnen, nur weil sie ihr lieb gewonnenes Freizeitboule aufrecht erhalten möchten, auch wenn andere es nicht verstehen wollen, aus welchen Gründen auch immer!!

Somit verbleibe ich mit boulistischem Gruss.

Christof Wagner
aus Berlin

Marius
30.10.2008, 18:33
Es lohnt sich drüber nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie Sportpetanque unabhängig von Amateurboule weiterleben kann!

Ich glaube nicht, dass es eine Spitze ohne eine Breite geben oder diese unabhängig von der Breite sein kann.
Es gilt einen Weg zu finden klare Linien zu ziehen und zu unterscheiden. Ich empfinde die aktuell (erste) gezogene Linie mit Abgrenzung der Bundesliga und den deutschen Meisterschaften als angemessen.

Kein leichtes Unterfangen die hier sehr kontroversen Interessen, die sich aber auf keinen Fall gegenseitig ausschließen, unter eine Hut (Verband) zu bringen. Aber das hat auch niemand behauptet.

MBeikirch
31.10.2008, 10:58
@ Klaus K. zum Verfasser des „Vergleichs“
… Du vergleichst Holzäpfel mit Tafeläpfeln zeitgleich ohne zu sagen, daß Tafeläpfel den Holzapfel voraussetzen …

Schön auf den Punkt gebracht von Klaus. Es sind zwei völlig verschiedene Welten die hier verglichen werden.

Und wenn meine Bild-Text-Zusammenstellung vielleicht überspitzt war, so hat sie doch die Diskussion beflügelt und bringt den einen oder anderen konstruktiven Gedanken hervor.

Ich glaube nicht, dass es eine Spitze ohne eine Breite geben oder diese unabhängig von der Breite sein kann.
Es gilt einen Weg zu finden klare Linien zu ziehen und zu unterscheiden. Ich empfinde die aktuell (erste) gezogene Linie mit Abgrenzung der Bundesliga und den deutschen Meisterschaften als angemessen.

Kein leichtes Unterfangen die hier sehr kontroversen Interessen, die sich aber auf keinen Fall gegenseitig ausschließen, unter eine Hut (Verband) zu bringen. Aber das hat auch niemand behauptet.

Hallo Marius,

das hört sich doch recht praktikabel an: dpv-Sport-Pétanque ist Bundesliga (wie sieht es mit den Landesligen aus?) und sind DMs. Dafür braucht es dann allerdings keine Athletenerklärung – es reicht wenn klar geregelt ist, dass auf diesen Veranstaltungen Saufen, Kiffen oder sonstiges Zu- oder Aufdröhnen mit Disqualifikation geahndet wird. Auch die einheitliche Oberbekleidung ist hier nicht verkehrt. Nur sollte sich „Sport-Pétanque“ nicht versuchen in alle Bereiche des Boulespiels bevormundend einzumischen.

So ist für alle anderen Turniere der jeweilige Veranstalter allein zuständig. Er kann die Regeln wie oben übernehmen oder es sein lassen. Kann ja alles in der Ausschreibung stehen.

Und natürlich wird es ambitionierte Spieler und Spielerinnen geben, die sich in beiden Bereichen wohl fühlen – je nach Lust und Laune. Da ist auch gar nichts dran auszusetzen.

XBerg
31.10.2008, 11:30
Dabei wurde neben den Startgeldern von 6912,- € noch Sponsorengelder von über 8000,- € ausgezahlt wurden.

Ich denke, wenn es in Deutschland ein Turnier mit fast 15.000 € Preisgeld geben würde, wäre auch dort die Organisation eine andere. Das kann man doch nicht mit einem „Turnier in der Nähe von Karlsruhe Poule A/B“ vergleichen.

Schließlich vergleicht auch niemand ein Fußball Länderspiel mit einem Spiel in der Bezirksklasse.

boulespiel
31.10.2008, 12:46
Hallo liebe Leser,

vielleicht gelingt es uns hier aus Anlass des "Bornheimer Vergleichs"

alternierende Petanque/Boule Turnier-Modelle darzustellen?

Die bisherigen Modelle sind meiner Meinung nach gegenseitig zu "dualistisch vorwurfsvoll"
nach dem Motto :nur meine Methode ist gültig.

freundliche Grüße
boulespiel

baufred
31.10.2008, 22:19
Hallo Martin!
EInheitliche Obeerbekleidung find ich okey!
Ist zuschauerfreundlich
Schieris naja nagut was soll man machen !
Arschis gibts immer und überall
Püncklich anfangen find ich auch okey oft auch das problem mit der tunierleitung
Was ich nicht okey finde ist wen ne manschaft ein paarhunder kilometer fährt und dann nicht mitspielen kann Wie man das regeln kann keine ahnung

Hauptsache rund gruß fred

thies
31.10.2008, 22:42
hallo baufred. stimme dir soweit zu aber was das kernproblem scheint: leistungspetanque oder freizeitboule?
klar muss es regeln geben aber wiewerden diese umgesetzt und kontrolliert?
ich denke jeder wie er möchte aber bitte nicht jemandem anderen diktieren wollen wie er das ganze sieht.
klar die arbeit des dachverbandes ist schwierig und anstrengend! muss man einfach mal so anerkennen!
für mich läuft es langfristig auf die trennung der beiden intressengebiete hinaus was vielleicht gar nicht schlecht ist.

gute nacht

Eryops
01.11.2008, 19:03
Ich personlich mag beides:
Freizeitboule, wobei es mir egal ist ob die Beteiligten die gute Athmosphäre mit Alkohol noch verbessern (wegen meines Alters bin ich da noch außenvor, aber es macht die eine lockere Stimmung aller Beteiligten), solange niemand agressiv wird (was natürlich mal passieren kann wenn viele Leute auf einem Haufen sind).

Aber auch "Ernstes" Pétanque, wo ich die Athmosphäre ebenfalls sehr angenehm finde, wenn jeder (der noch nicht ausgeschieden ist) nüchtern ist (oder zumindest sein sollte xD). Frei nach dem Motto "man kann auch ohne Alkohol Spaß haben", was beim Pétanque ja bestens funktioniert.

Fazit: Ich hab mit beidem fast ausschlieslich positive Erfahrungen gemacht und man sollte nicht versuchen das eine dem anderen aufzuzwingen.

Klaus K.
02.11.2008, 02:51
Ich denke, wenn es in Deutschland ein Turnier mit fast 15.000 € Preisgeld geben würde, wäre auch dort die Organisation eine andere. Das kann man doch nicht mit einem „Turnier in der Nähe von Karlsruhe Poule A/B“ vergleichen.

Schließlich vergleicht auch niemand ein Fußball Länderspiel mit einem Spiel in der Bezirksklasse. X-Berg

Lieber Stéphane,
ich weiß nicht auf welcher INSEL der Seligen du aufgewachsen bist, daß interessiert mich auch weiter nicht, aber: wenn nicht einmal DU hier einen DURCH - /ÜberBLICK hast, ja dann::::::

KLAUS LOHOFF hat das bedeutendste,national wie international, Turnier auf NEU - deutschem Boden (Leipzig, 1998, am Völkerschlacht-DENK!!! mal) auf die BEINE gebracht, IDEEN (Im ECHTENSINNE!!!) dazu entwickelt und ich durfte (eine EHRE!), die ORGANISATION machen.
Die IDEE war: Limitation auf 128 Teams. 64 Teams aus Deutschland, frei angemeldet. Der REST aus den Northsea-CUP-Ländern (je 2 Teams) + den dt. Landesverbänden (je 2 Teams) + France. -
Letztlich waren 56 Teams am START. Ein Team aus Marokko (über 5000km Anreise mit Komplikationen).
Ach so. Hätte ich fast vergessen. Die ABsagen kamen hauptsächlich aus Deutschland, vor allem, und den ANRAINERSTAATEN. Zu Überrascht. Ferienzeit. Passt gerade nicht.

Ja ja. Das PREISGELD. Okay. Hier die, bisher in deutschen LANDEN, unübertroffene PREISGELDTABELLE: 20 000 DM AUSSCHÜTTUNG PLUS Startgeld.

Wir (Klaus K./ Wollie Liemann/ Nico K.) als 9. im A - Turnier haben als TRI noch 900.- DM Preisgeld kassiert.

Intendiert war eine EUROPÄISCHE und dann, erweittert, + Nordafrikanische BEGEGNUNG von Pétanquern zum ZWECKE der VÖLKER-SPORT-Verständigung.

Hat den dpv nie interessiert. Inclusive Eschbach. - Warum sollte man anderen DANK zollen ??? EIn für die dpv - Vertreter anscheinend TOTAL unvermittelbarer ANSATZ.

Hat JEMALS der dpv oder der Präsident des dpv dem Initiator & dessen völkerverbindlichem ANSATZ&PRAXIS DANK gezollt? -
Klaus Lohoff wären nicht nur wg. diesem Turnier KRÄNZE zu pflechten!!!

Kennt keiner? Keiner kennt Klaus Lohoff?

SOWEIT ist es gekommen im dpv. !!!

Der Fisch stinkt vom Kopfe her. DPV Neu - gründen.

Klaus K.
02.11.2008, 03:16
Ach gott, SO griffig bin ich gar nicht.
DOCH - DUMMHEIT bringt Quoten (Kai Pfaume - der Mann heißt wirklich so!) und Lacher.
Kommt es darauf wirklich an?
HAU doch mal was raus, DARK VADER, x-krümel, oder was du sonst noch bist. ist du sonst noch was?
Außer das du deine Lippen in Richtung dpv schön öffnen kannst? Hast DU jemals was auf die Beine gestellt für Pétanque.
Und die anderen... hier? -
Okay. DANN aber mit Namen und Adresse!!!!

A. Bauer steht nicht in meiner Namensliste. WIEBUSCH ist total unbekannt. Ebenso Schrajer und andere. WAS ist mit boshendal? 20 000 EURO im Jahr abgreifen für ..., für WAS noch (ein-) mal????
Haben ALIENS doch schon jetzt UNS in Besitz genommen???

Aber: WER ist oder was macht KLAUS ESCHBACH? WER ist Klaus ESCHBACH?

Wie gesagt, in Norddeutschland geht der SPRUCH: DER Fisch stinkt von Kopfe her.

Aliens in deutschboule. Mckain rettette Amerika. Marcia Pally irrt. DER Kosmos steht übermorgen. Lehrer fressen alles und kriechen jedem in den Unterleib.

DENKT doch mal selber weiter. Ich höre jetzt Musik. Dylan&Beethoven, Góreky (Symphonie Nr. 3) & Cohen.

boulespiel
02.11.2008, 22:47
Lieber Stéphane,
ich weiß nicht auf welcher INSEL der Seligen du aufgewachsen bist, daß interessiert mich auch weiter nicht, aber: wenn nicht einmal DU hier einen DURCH - /ÜberBLICK hast, ja dann::::::

Alle Leser lecken still,
jenes A-Teil ,
weil Klaus K es will?

Ich meine ,die doch krankhafte Herrschsucht, die aus dem Sprachstil des Klaus K zu ersehen ist, macht nicht nur den Inhalt seiner Beiträge völlig unglaubwürdig ,sondern diskreditiert das ganze Forum, um so mehr ,als es Klaus K. nicht im Geringsten um den Versuch eines sachlichen Diskurses geht, sondern um die verbale Verbreitung seines kalten Hasses und seiner fortgesetzten Hetze.

dixi

boulespiel

MBeikirch
02.11.2008, 23:08
Hallo Klaus, hallo Boulespiel,

spinnt ihr zwei? Ich denke ihr wollt zwar vielleicht nicht das selbe, aber zumindest etwas ähnliches. Beschimpft euch doch …

Ist sehr konstruktiv …

beste Grüße
Martin

boulespiel
02.11.2008, 23:45

spinnt ihr zwei? Ich denke ihr wollt zwar vielleicht nicht das selbe, aber zumindest etwas ähnliches. Beschimpft euch doch …

Ist sehr konstruktiv …

beste Grüße
Martin

Hallo M Beikirch,liebe Leser

Ich verwehre mich gegen den kalten Hass und die Hetze in der Sprache von Klaus K.
Wenn Sie das als "spinnen" oder "beschimpfen" bezeichnen steht Ihnen das frei.
Ich teile in dieser Sache nicht Ihre Meinung und nur weil ich mich kritisch hinsichtlich Sprache und Stil von Klaus K äußere und Gründe benenne, lasse ich mich nicht "gemein" machen mit Klaus K.
Weder möchte ich "das selbe" , noch das "mindest ähnliche " wie Klaus K. Selbst wenn Sie lieber M Beikirch versuchen das zu intendieren.
Ich habe einfach keine Lust weiter der Kunstperson Klaus K dessen autoritärem Gehabe und dessen Hasskappen-Schwall hier weiter zu begegnen und seine fortgesetzten Beleidigungen zu lesen.
Deshalb schlage ich vor zu gehen,
so bleibt Euch
Klaus K erhalten.

boulespiel

Roderig
03.11.2008, 08:37
"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Klaus K. auf deiner Ignorier-Liste befindet."

Wunderbar!

Nach über 5 Jahren leidlicher Erfahrung mit den noch nicht einmal semi-intellektuellen Peinlichkeiten einer frustrierten Heulsuse in diversen Foren ist dies das erste mit dieser hübschen Ignorier-Liste.

Und jetzt kommt Ihr und spült die gequirlte ***** von K.K. per Zitaten wieder hoch - danke!

:stupid:

XBerg
03.11.2008, 10:53

Ich denke ihr wollt zwar vielleicht nicht das selbe, aber zumindest etwas ähnliches.

das bezweifel ich ehrlich gesagt sehr!

Eryops
03.11.2008, 18:17
wie wäre es wenn man zurück zum Thema kommt....

baufred
03.11.2008, 20:57
wie wäre es wenn man zurück zum Thema kommt....
genau das wollte ich auch grade sagen
Und den deiden STREITHÄHNEN schlage ich vor :kiff:am besten im sinne einer friedenspfeife und
WAS ist das eigentlich für ne kinderstube
viele grüße
und bleibt schön rund

boulespiel
28.11.2008, 16:28
Hallo

Auf der BBPV-Website kann man folgenden Hinweis lesen.

Hinweis für Vereine: Ohne Schiedsrichter geht gar nichts.

So vielleicht in der „schönen neuen“ Petanque-Sportwelt.

Einmal mehr ist der Wunsch Vater des Gedanken geworden.

In Wirklichkeit jedoch, geht das Allermeiste ohne Schiedsrichter.
Sogar, dass sich die allerdümmsten Kälber, ihre ………….. selbst aussuchen dürfen.

Mit großem Gelächter

Grüße
Belmann26