Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017   #21
Painhunter
Milieu

Danke verteilt: 19
6 Danke erhalten in 5 Beiträgen
Painhunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Tireurvideos/Tutorials/Diskussion Techniken

Ja klar das ist überall so.
Painhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017   #22
Thomas Berger
Newbie

Danke verteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Thomas Berger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

https://boule-braunschweig.jimdo.com/boulelexikon/
Thomas Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017   #23
CHATTARD
Milieu

Benutzerbild von CHATTARD

Danke verteilt: 0
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
CHATTARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Salut.

Vorweg, "La Donnée" ist eine Dame; deshalb heißt es die Donnée - man sagt ja auch nicht "der Grundlage".

Ich habe alle Antworten gelesen und spiele in dieser Aufnahme die letzte Kugel; das ist ein Vorteil - urteilen und nachmachen ist immer einfacher, als selbst etwas erfinden.

Allez:
In diesem Thread geistern Begriffe umher, die ich nicht "d'accord" bzw. "in Ordnung" finde. Mit den Ableitungen bin ich noch weniger einverstanden.

"Mental"
... kommt vom lat. "Denken" bzw. "Vernunft" und ist zum Modebegriff verkommen.

"Üben"
Für das "Üben" bzw. für die "Dressur" gilt Ähnliches. "Lernen" ist ein kognitiver Prozess, Üben ist nur eine Methodensammlung.

Bevor ich auf den Punkt komme, würde ich gerne behaupten, dass nicht JEDER alles lernen kann - und wenn es um "BEWEGUNGSLERNEN" geht, schon garnicht.

"Motorische Kognition"
Wenn ein Kind geboren wird, kommt es ohne kognitive Strukturen - lat. cognoscere = erkennen, erfahren oder kennen lernen - auf die Welt.

Die über dem Baby hängenden Kugeln werden mit den Händen und Füßen nur zufällig berührt oder getroffen. Mehrmaliges Treffen bzw. erfolgreiche Wiederholungen führen zur Ausbildung von einzelnen kognitiven Strukturen.

Diese bilden die Grundlage für späteres Stehen, Laufen oder Werfen.

"Ballistik"
... als „Lehre von den geworfenen Körpern“ begrenzt sie, neben der "Frühkindlichen Entwicklung", den übenden Menschen ebenfalls.

Deshalb werden die Kugeln so gerne "über den Boden" geschossen; und nicht als Parabel durch die Luft, was viel klüger wäre.

Gebe gerne zu, dass ich kein guter Tireur bin; und auch kein guter Pointer oder Milieu. Ich spiele halt leidenschaftlich gerne.
CHATTARD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017   #24
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Es zeugt schon von einer gewissen Arroganz wenn man glaubt, dass mit deinem Kommentar (letzte Kugel) das Thema als abgeschlossen zu gelten hat.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017   #25
Boulefritz
Vorleger

Danke verteilt: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
Boulefritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Meiner Meinung nach hat Chattard einen sehr guten Beitrag geschrieben.
Ihm Arroganz vorzuwerfen ist eine neue Aufnahme, wenn nicht sogar ein neues Spiel!
Boulefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017   #26
boulebosch
Europameister

Benutzerbild von boulebosch

Danke verteilt: 131
284 Danke erhalten in 121 Beiträgen
boulebosch ist jedem bekanntboulebosch ist jedem bekanntboulebosch ist jedem bekanntboulebosch ist jedem bekanntboulebosch ist jedem bekanntboulebosch ist jedem bekannt

@chattard

Dein Beitrag zur Kultur des boule Spiels in Deutschland fand ich klasse, das veranlasste mich nachzudenken, wie ich boule spielen möchte...hierfür vielen Dank...

Dein obiger Beitrag ist allerdings aus meiner Sicht ein Klugscheiseer Beitrag, ohne relevante oder inhaltsvolle Aspekte....

Oder bringt mich die donee jetzt weiter...oder das mit der Ballistik...

In Deutschland gibt es massenhaft boule Spieler, die einfach leidenschaftlich ihre Kugeln werfen.. das ist für die schön....aber für mich ist boule mehr....

Und das mental ein Modebegriff ist, ist völliger Humbug... ich verliere Spiele meist, weil ich eben nicht die notwendige Klarheit im Denken hab, bei der Wurfausübung, bei der Wahl des donees, etc....weil ich nicht wach genug bin...diese Aspekte bezeichnet man eben im Sport als mentale Stärke...

Und man möge mir meine Rechtschreibung und liderliche Grammatik verzeihen, bin Schwabe und hab nur Realschule....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
techniken

Themen-Optionen
Ansicht