Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Verbände und Verbandspolitik

Verbände und Verbandspolitik Diskussionen rund um den DPV und seine Landesverbände und deren Politik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013   #81
LuigiAix
Turniersieger

Benutzerbild von LuigiAix

Danke verteilt: 31
227 Danke erhalten in 78 Beiträgen
LuigiAix ist ein LichtblickLuigiAix ist ein LichtblickLuigiAix ist ein LichtblickLuigiAix ist ein LichtblickLuigiAix ist ein LichtblickLuigiAix ist ein Lichtblick
Standard AW: Alkohol und Nikotin - NRW ist "spitze"

Hallo HerrHeri,

ich vermute, dass wir uns in der Sache einig sind.
Ich (Ludger Roloff = LuigiAix) hatte Dir ja auch meine ausdrückliche Zustimmung zum "Offenen Brief" mitgeteilt. Danke, dass Du diesen Brief auch hier zur Kenntnis gegeben hast.

An Formulierungen kann man natürlich noch feilen.

Mit meinem Vorschlag greife ich die Unterscheidung von "Spielgelände" und "Veranstaltungsgelände" auf. Ich meine, dass es zumutbar ist, wenn das "Spielgelände" mit einem absoluten Rauch- und Alkoholverbot belegt wird. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Spieler/-innen, die ihr Spiel beendet haben, ihrem jeweiligen Laster außerhalb des "Spielgeländes" frönen dürfen. Also gerne auch mit Zigarette oder Bier einem noch laufenden Spiel zusehen dürfen.
Beim Alkohol besteht zwar nach aktueller NADA-Liste keine "Doping-Frage" mehr, wohl aber - und das dringlich !!! - die Frage, wie deutlich betrunkene Spieler/-innen sanktioniert werden.
Dass wir anscheinend eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an alkoholgefährdeten oder alkoholabhängigen Menschen dabei haben, ist zwar ein gesellschaftliches Problem, aber kein Regel-Problem.

Dazu braucht es m.E. keine neue Regel, sondern nur die konsequente Anwendung von Art. 38:
Artikel 38 – Unkorrektheiten
Ein Spieler, der sich einer Unkorrektheit und, im schlimmeren Fall, der Anwendung von Gewalt gegenüber einem
Offiziellen, einem Schiedsrichter, einem anderen Spieler oder einem Zuschauer schuldig macht, zieht sich, entsprechend der Schwere seines Vergehens, eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu :
1. Ausschluss vom Wettbewerb.
2. Entzug der Lizenz.
3. Einbehalten oder Rückgabe von Vergütungen und Preisen.
Alle Maßnahmen, die einen Spieler betreffen, können auch auf seine Mitspieler angewandt werden.
Die Maßnahme zu Punkt 1 ist durch den Schiedsrichter zu verhängen.
Die Maßnahme zu Punkt 2 ist durch die Jury zu verhängen.
Die Maßnahmen unter Punkt 3. sind durch den Veranstalter zu verhängen. Er sorgt dafür, dass die zurückgehaltenen Preise und Vergütungen (zusammen mit einem Bericht) innerhalb von 48 Stunden zum Komitee des zuständigen nationalen Verbandes gelangen, der über ihre Verwendung entscheidet.
In jedem Fall liegt die letzte Entscheidung beim zuständigen nationalen Verbandsgericht.

Letzte selbst erlebte Begebenheit dazu war ein Spieler, der sich voller Freude über die erfolgreiche Qualifikation für die DM Triplette völlig zugesoffen hat. Keine Konsequenz. Dieser Spieler hat selbstverständlich - hoffentlich wieder nüchtern - an der DM Triplette teilgenommen.

Noch ein suchttherapeutischer Hinweis:
Alkoholkranken Menschen wird auch dadurch geholfen, wenn ihnen deutlich die Konsequenzen ihres Verhalten gezeigt werden. (Kann man in allen guten Betriebsvereinbarungen zum Thema Sucht nachlesen.)
LuigiAix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013   #82
HerrHeri
Newbie

Benutzerbild von HerrHeri

Danke verteilt: 2
9 Danke erhalten in 3 Beiträgen
HerrHeri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Roderig Beitrag anzeigen
Die korrekte Formulierung müsste lauten:

"Für Teilnehmer an Turnieren des BPV NRW e.V. oder des DPV e.V. gilt ab der Einschreibung bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Wettbewerb ein striktes Rauch- und Alkoholverbot."

Punkt, fertig, aus ... Sagt ein kettenrauchender Alpha-Alkoholiker!
So so,
da fehlt jetzt nur noch das "Basta!"
Ich glaube, mit meiner Oma hättest Du ob so einer Holzhammermeinung ziemlichen Ärger gekriegt.
Schön einfach wäre eine solche Regel sicherlich. Aber einfach bedeutet leider nicht immer auch gut.

Gruß,
HerrHeri
HerrHeri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013   #83
Roderig
Olympiasieger

Benutzerbild von Roderig

Danke verteilt: 167
1.193 Danke erhalten in 378 Beiträgen
Roderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes Ansehen
Roderig eine Nachricht über AIM schicken Roderig eine Nachricht über Yahoo! schicken

Alles andere wäre aus meiner Sicht der Versuch zu duschen ohne nass zu werden...
Alt 14.07.2013   #84
F.
Inaktiver Benutzer

Danke verteilt: 1
70 Danke erhalten in 39 Beiträgen
F. sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreF. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich bin der Ansicht, dass dies eine interessante Diskussion war, die sich von einem empörten Aufheulen ohne viel Kenntnis der Hintergünde zu einer etwas differenzierteren Betrachtung gewandelt hat. Danke an alle, die sich hier sachlich und nicht diffamierend eingebracht haben.

Was mir abschliessend noch am Herzen liegt, ist, dieses Zitat zu verstehen:
Zitat:
Zitat von si0397 Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von von Antwort von Präsident bpv-nrw, Alfred Eckl

Rechtlich ist es uns nicht möglich Alkoholproben durchzuführen, oder außerhalb des Spiels bzw. der Spielfläche Verbote auszusprechen, …

Mit freundlichen Grüßen
Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Alfred Eckl
Präsident BPV NRW
Es ist wie so häufig im Leben: Eine Behauptung ohne Begründung ist kaum etwas wert. Warum sollten Alkoholtests nicht möglich sein?

Man fordert Athleten in vielen Sportarten schriftliche Erklärungen ab, ohne die sie nicht zugelassen werden zu einem Wettkampf. Was hindert einen Verband daran, hier zu veranlassen, dass sich die Teilnehmer im Falle eines dringenden Verdachts auf Alkoholisierung einem Test unterziehen müssen — oder vom Wettbewerb ausgeschlossen werden?

-Frank
F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013   #85
si0397
Turniersieger

Danke verteilt: 261
118 Danke erhalten in 67 Beiträgen
si0397 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresi0397 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresi0397 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moinsen
Zitat:
Zitat von Frank J. Beitrag anzeigen
Was hindert einen Verband daran, hier zu veranlassen, dass sich die Teilnehmer im Falle eines dringenden Verdachts auf Alkoholisierung einem Test unterziehen müssen — oder vom Wettbewerb ausgeschlossen werden? -Frank
Ich denke nichts, wenn der Teilnehmer vorher unterschreiben muss, dass er mit diesen Maßnahmen einverstanden ist und er ohne Unterschrift nicht teilnehmen kann.

Schöne Grüße

si0397

Wie sagte mein Vatter immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!
si0397 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013   #86
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

Danke verteilt: 123
519 Danke erhalten in 221 Beiträgen
Boulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz sein

Man beachte den bei dem kommenden aoVT eingereichten Änderungsantrag zu §2(2) der Sportordnung. (Als PDF einsehbar auf der HP des BPVNRW). Hierbei sind die verwirrenden Passi gestrichen zugunsten einer klaren, eindeutigen und vor allem umsetzbaren Formulierung. Bleibt zu hoffen, dass sich hierfür eine Mehrheit findet.
Noch etwas dazu: Sämtliche Anträge sind für jedermann einsehbar, der sich dafür interessiert. Für mich ein positives Beispiel von Transparenz! Das unterscheidet sich wohltuend von der Geheimniskrämerei manch anderen Verbandes.

Geändert von Boulio (27.09.2013 um 09:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Boulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013   #87
Amber
Milieu

Benutzerbild von Amber

Danke verteilt: 4
62 Danke erhalten in 22 Beiträgen
Amber wird schon bald berühmt werdenAmber wird schon bald berühmt werden

Zum Schmunzeln....

Eine kleine, aber amüsante Verwechslung beim Thema Weltmeisterschaften der Frauen und ihrer Beziehung zu Drogen:
Hatte da der Autor der DPV-Berichte beim Starterland "Kambodga" vielleicht an etwas anderes gedacht als an das südostasiatische Land der Nachfahren der Khmer (Kambodscha)?
Weder ein ungewollter Anglizismus noch eine verwechselnde Francophonie (Cambodia bzw. Cambodge) kann erklären, warum der Pressereferent (?) ein Cannabis-Hybrid namentlich als Herkunftsland der Weltmeisterin im Tir de Précision über sämtliche Berichte gestreut hat. War da Jemand etwa stoned ?
Amber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015   #88
Eneac
Gast

Zitat:
Zitat von petankki Beitrag anzeigen
Schwachsinn hoch drei.....oder ist schon Karneval?
Karneval,finde ich..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkohol, nikotin, nrw, spitze

Themen-Optionen
Ansicht