Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008   #1
Fitschen
Weltmeister

Benutzerbild von Fitschen

Danke verteilt: 199
119 Danke erhalten in 77 Beiträgen
Fitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer Mensch
Fitschen eine Nachricht über ICQ schicken Fitschen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wer kennt das nicht bei freien Turnieren, die im Super-Mêleé gespielt werden. Es gibt je nach Teilnehmerzahl bei einem 3-Runden-Spiel immer wieder Paarungen mit gleicher Teamzusammenstellung. Ich habe gesehen, dass einige Turnierausrichter bereits vorgefertigte Zusammenstellungen, abhängig von der Teilnehmerzahl haben.
Kennt jemand z. B. eine Excellösung, mit der nach der Eingabe der Anzahl von Teilnehmern, Bahnen, und Spielrunden sowie der Angabe des Spielmodus (Doublette, Triplette usw.), die möglichen Teamzusammenstellungen ausgegeben werden können.
Das Ziel ist, zu vermeiden, dass gleiche Teams mehrmals zusammen spielen.
Oder müssen wir trotz IT-Technologie bei der bewährten Kopfarbeit bleiben?
Alt 15.01.2008   #2
Leuchtenburg
Europameister

Benutzerbild von Leuchtenburg

Danke verteilt: 73
59 Danke erhalten in 39 Beiträgen
Leuchtenburg wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist zum Quitschen Fitschen,
die Frage wollte ich auch stellen.
Hab mich nicht getraut, denn es ist eine Fachfrage und keine Umfrage.
Alt 15.01.2008   #3
bouler
Turniersieger

Danke verteilt: 2
13 Danke erhalten in 7 Beiträgen
bouler wird schon bald berühmt werden
Standard

Also in Rastatt wird in der Winterrunde per PC auch Supermelee gespielt. Ich glaube aber nur Doublette. Das muss aber wohl recht aufwendig sein zu machen, denn da hat wohl jemand für jede Teilnehmeranzahl die Programmierung gemacht. Kontaktiert mal den BC-Rastatt, vielleicht geben sie das Program raus.

Ansonsten, kann man wohl festhalten, dass das menschliche Gehrin jedem PC überlegen ist, denn ein PC tut nur das was ihm gesagt wird!

Grüße
bouler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008   #4
Krysztoff
Weltmeister

Benutzerbild von Krysztoff

Danke verteilt: 88
223 Danke erhalten in 97 Beiträgen
Krysztoff ist jedem bekanntKrysztoff ist jedem bekanntKrysztoff ist jedem bekanntKrysztoff ist jedem bekanntKrysztoff ist jedem bekanntKrysztoff ist jedem bekannt
Standard

Der Sinn von Supermelée ist, das jede Runde neu und frei gelost wird! Sollten sich Paarungen wiederholen, so ist das Zufall ( Supermelée )! Alles andere sind von der Startnummer abhängige Systeme, bei denen man, wenn man sich geschickt einschreibt, immer mit seinen Leuten spielen kann.
In Frankreich werden Supermelée in der Regel Runde für Runde von Hand gelost.
Also, bitte bewahrt den freien Charakter des schönen Supermelée!!!

Grüße aus Berlin
Alt 16.01.2008   #5
Fitschen
Weltmeister

Fitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer MenschFitschen ist ein sehr geschätzer Mensch
Fitschen eine Nachricht über ICQ schicken Fitschen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@bouler: für den Hinweis. Ich maile dem BC Rastatt meine Frage - mal sehen, ob die mir weiterhelfen können - I hope so -

@zoffel: Natürlich hast du Recht, aber ist es nicht besser, wenn gewährleistet ist, dass keine doppelte Teamzusammenstellung auftritt.
Wird jetzt, mittels der Programmunterstützung, mit einer zufällig gewählten Startnummer die Teamzusammenstellung begionnen, dann ist das Taktieren beim Einschreiben auch ausgeschlossen.
Ist das alles zu aufwändig dann bin ich auch für die freie Auslosung oder Grosse / Kleine Mische durch Auswerfen.
Alt 03.02.2008   #6
Fitschen
Weltmeister

Standard

Ich habe mich an den BC Rastatt per mail-kontakt auf deren Internetseite gewandt. Leider, leider hat bis heute keiner geantwortet. Kann mir jemand über eine PM einen weiteren Kontakt vom BC Rastatt geben. Vielleicht habe auf dieser Schiene mehr Glück.
Alt 09.02.2008   #7
Klaus Kirchhof
Dauerhaft Gesperrt

Danke verteilt: 0
32 Danke erhalten in 22 Beiträgen
Klaus Kirchhof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKlaus Kirchhof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Carsten!

mal ein bißchen googlen, dann findest du unter wikipedia was und unter dem anderen angegebenen Link.

!!! Wenn Zufallsauslosung in jeder Runde, dann GILT!!! Zufallsauslosung in jeder Runde !!!
Heißt: Auch wenn teutonen es nicht paßt, daß ZUFALL regiert, hat es akzeptiert zu werden, daß bei Zufallsauslosung auch 2x die unerwünschte OMMA ins Boot kommt. BASTA!!!

Nochmals: Supermelée heißt nicht, daß man IMMER mit einem anderen Partner/PartnerInnen spielt!

Gruß, Klaus

http://de.wikipedia.org/wiki/Superm%C3%AAl%C3%A9e
Supermêlée

http://www.google.de/search?....e&meta=
Anleitung für Supermelee GROSOFT
Anleitung für das Programm SMELEE.EXE GROSOFT
Zitat:
6.4.1999
Allgemeines zu Supermêlée-exklusiv

Das Programm SMELEE.EXE würfelt mithilfe des Zufallgenerators im PC die Doublettepartner aus. Während des Doublette-Turniers wird bei jeder Runde stets mit einem anderen Mannschaftspartner gespielt. Das Programm stellt sicher, dass nie zweimal mit dem gleichen Partner gespielt wird. (Supermêlée-exklusiv)
Das Programm liefert die Doublettes für eine einstellbare Rundenanzahl.
So werden z.B. bei 20 Spielern 10 Mannschaften und damit 5 Doublettes pro Runde zusammengestellt. Soll z.B. über 6 Runden gespielt werden, stellt das Programm somit insgesamt 30 Doublettes für das Turnier zusammen.

Die Bedienung des Programms ist mithilfe eines Hauptmenüs einfach zu hand-haben. Die Menüpunkte können mit den Cursortasten nach unten bzw. nach oben ausgewählt und mit der RETURN-Taste aktiviert werden.
Klaus Kirchhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008   #8
Fitschen
Weltmeister

Standard

Klaus,
ich suche noch nach einer Lösung, die ich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (wie z.B. MS EXCEL) umsetzen kann.
Selbstverständlich gehe ich von aus, dass es nicht ausschließen ist, das eine identische Teamzusammensetzung auftritt. Dann ist es eben so, aber keiner weis es vorher, wie bei den vorgefertigten Listen.
Alt 12.02.2008   #9
Klaus Kirchhof
Dauerhaft Gesperrt

Danke verteilt: 0
32 Danke erhalten in 22 Beiträgen
Klaus Kirchhof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKlaus Kirchhof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

LIEBER CARSTEN!!!

(Bei aller Liebe!)

Es gab eine Zeit, da war es - zeitweise wenigstens - eine LUST zu boulen.

Es gibt eine Zeit, da, so kann es einem vorkommen, wird die Lust zu boulen mit aller Gewalt, auch den PC ++++ rechne ich dazu, ausgetrieben wie einstmals der gottseibeiuns mit Knoblauch an Speck und Röstis, Mousse au chokolat als Abschluß.

WAS für ein Turnierspektakel eigentlich hast du denn im PLAN?
Nimm einfach einen Beutel, fülle ihn mit Holzkugeln ausm Baumarkt oder Bastelgeschäft, schreibe Zahlen drauf und laß die Leut' ziehen in jeder Runde. DAS wird ein Turnierspaß. Garantiert.

Zusätzlich kann man dann noch weiter - bzw. die nächsten Runden vorlosen. Ohne Mühe.

SO muß man auch keine Bange haben, daß das Turnier ausfällt nur weil einer das Kabel für ein Haribo gehalten hat oder die Hard - wie Software eine andere Party feiert.

Handmade!!! war schon immer schöner wg. der Schweif-Phantasien.
(Aber das ist wohl doch eine andere Baustelle.)

Venceremos! Carsten.
Klaus Kirchhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008   #10
Fitschen
Weltmeister

Standard

Ja klaus,
ich gebe mich geschlagen. Losen aus dem Beutel ist schnell gemacht und das Spiel steht im Mittelpunkt.
Wie so oft, war es eine rein akademische Herausforderung, ob es möglich ist, beim Supermêlée eine Methode zu finden, die keine identische Teamzusammenstellung bei einem Turnier erzeugen kann.

Lesezeichen

Stichworte
supermêlée, teams, zusammenstellung

Themen-Optionen
Ansicht