Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018   #1
Boule-Helmut
Turniersieger

Benutzerbild von Boule-Helmut

Danke verteilt: 31
72 Danke erhalten in 40 Beiträgen
Boule-Helmut sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBoule-Helmut sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wie viel Petanque Spieler weltweit

Gleich zu Anfang: Ich weiß dass es unmöglich ist ein genau Zahl zu ermitteln. Man könnte, wenn man sich die Arbeit machen möchte, alle weltweit registrierten Petanque Spieler zusammen zählen. Vielleicht gibt es diese Info sogar irgendwo. Aber das ist nicht meine Frage.
Sondern: Wie viel Petanque Spieler gibt es weltweit, registriert und nicht-registriert? Was ist eurer Meinung nach eine realistische Schätzung?
Die Betonung liegt auf dem fett gedruckten
lg
Boule-Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018   #2
Zweistein333
Fanny!

Danke verteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Zweistein333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wie viel Petanque Spieler weltweit

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque) spricht von rund 600.000 in Verbänden organisierten Mitgliedern. Was mir nicht unplausibel erscheint. Jetzt kann man versuchen abzuschätzen wie viele nicht organisiert spielen. Ich würde schätzen, dass das in Deutschland vergleichsweise wenige sind. In anderen Ländern kann ich mir vorstellen, dass da viel mehr so spielen als im Verein mit Lizenz. Aber ob ich jetzt Faktor 3, 4 oder 5 ansetzen soll (sprich 1,2 Mio. Spieler, 1,8 oder 2,4 Mio. Spieler), kann ich schwer abschätzen. Aber das wäre mein Bereich in dem ich schätzen würde. Und ab wann gilt man als Spieler, wenn man einmal im Urlaub spielt schon oder erst, wenn man 2 Tage außerhalb des Urlaubs auch noch gespielt hat? Für mich schwer zu sagen.

Man kann sich auch anders nähern. Obut produziert nach eigenen Aussagen auf der Homepage mehr als 300.000 Kugle pro Monat, das wären etwa 4 Mio. Kugeln sprich 1,3 Mio. Kugelsätze im Jahr. Laut Wikipedia ist Obut mit 80% Marktanteil Marktführer (was mir zu hoch erscheint, aber wir rechnen einfach mal damit), so dass weltweit etwa 1,6 - 1,7 Mio. Kugelsätze pro Jahr hergestellt werden. Ich würde eher auf 2 Mio. Kugelsätze tippen. Wobei davon sehr, sehr viele sicher nie zum Einsatz kommen. Wirklich im Einsatz sind wahrscheinlich richtig 1 Mio. Sätze, jetzt ist die Frage wie lange ein Satz im Durchschnitt gespielt wird 2-3 Jahre vielleicht. Dann wären es zwischen 2 und 3 Mio. Spieler.

Insofern würde ich mal so auf 2 Mio. mehr oder weniger regelmäßige Spieler weltweit tippen. 4 Mio. sind sicher auch nicht unmöglich, aber das wäre meine geschätzte Obergrenze.
Zweistein333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018   #3
Boule-Helmut
Turniersieger

Benutzerbild von Boule-Helmut

Danke verteilt: 31
72 Danke erhalten in 40 Beiträgen
Boule-Helmut sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBoule-Helmut sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Zweistein333 Beitrag anzeigen
Man kann sich auch anders nähern. Obut produziert nach eigenen Aussagen auf der Homepage mehr als 300.000 Kugle pro Monat, das wären etwa 4 Mio. Kugeln sprich 1,3 Mio. Kugelsätze im Jahr. Laut Wikipedia ist Obut mit 80% Marktanteil Marktführer (was mir zu hoch erscheint, aber wir rechnen einfach mal damit), so dass weltweit etwa 1,6 - 1,7 Mio. Kugelsätze pro Jahr hergestellt werden. Ich würde eher auf 2 Mio. Kugelsätze tippen. Wobei davon sehr, sehr viele sicher nie zum Einsatz kommen. Wirklich im Einsatz sind wahrscheinlich richtig 1 Mio. Sätze, jetzt ist die Frage wie lange ein Satz im Durchschnitt gespielt wird 2-3 Jahre vielleicht. Dann wären es zwischen 2 und 3 Mio. Spieler.
Wobei es hier zu bedenken gibt das viele Spieler zusätzliche Sätze kaufen.

Aber alles in allem ein guter Ansatz.
danke
Boule-Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018   #4
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich denke, da hat Zwiestein gut gerechnet. Ich denke aber, dass Obut die Freizeitkugeln mit gerechnet hat. Im Saarland sollen in den Vereinen etwa knapp 2000 Spieler organisiert sein. Ich Glaube das ist einschließlich Hobby Spieler und den Franzosen die hier in manchen Vereinen Zahlreich vertreten sind.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018   #5
Roderig
Olympiasieger

Benutzerbild von Roderig

Danke verteilt: 167
1.193 Danke erhalten in 378 Beiträgen
Roderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes Ansehen
Roderig eine Nachricht über AIM schicken Roderig eine Nachricht über Yahoo! schicken

Wir haben allein in Deutschland eine gute Million Freizeitspieler. In Frankreich spielen mindestens 10% der Einwohner in ihrer Freizeit Boule, macht rund 6 Mio.
Die "deutschen Verhältnisse" (0,8%) lassen sich ziemlich genau auch in Italien, Spanien, Niederlanden, Österreich und der Schweiz abbilden. In Nordamerika und Kanada passt das nicht ganz, da kommen in der Summe (vor allem aus Kanada) aber auch noch einmal gut 2 Mio. Freizeitspieler dazu. Asien ist dafür mit China, Thailand, Vietnam, Singapur etc. ebenfalls ein Schwergewicht, hier kann man von gut 6 Mio. weiteren Freizeitspielern ausgehen.

In der Summe kann man davon ausgehen, dass es weltweit rund 25 Mio. Menschen gibt, die in ihrer Freizeit Boule spielen.

Tahiti ist übrigens das Land mit den meisten Lizenz-Spielern (proportional zur Einwohnerzahl).

Darüber hinaus ist OBUT tatsächlich weit abgeschlagen Marktführer in der Herstellung von Boule-(Wettkampf)-Kugeln...

Und übrigens: davon auszugehen, dass 1,5 Mio. Kugelsätze pro Jahr an 2 Mio. Freizeit-Spieler weltweit verkauft werden, ist ein klitzekleines bisschen... Na ja ...
Alt 04.09.2018   #6
Sauzieher
Turniersieger

Danke verteilt: 24
51 Danke erhalten in 33 Beiträgen
Sauzieher wird schon bald berühmt werdenSauzieher wird schon bald berühmt werden

Viele Spieler ohne Lizenz werden sich einmal Kugeln kaufen, vielleicht von einem, der öfter mal was neues will, und das war es dann. Für einmal wöchentlich und das nur bei schönem Wetter reicht das aus.
Sauzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petanque, spieler, weltweit

Themen-Optionen
Ansicht