Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017   #11
dillinger
Newbie

Danke verteilt: 0
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
dillinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: RCX*** oder ATX*** ?

ein frage ist mir da noch eingefallen an euch beide: habt ihr die RCX schonmal gespielt und welche eigenschaften haben euch (nicht) gefallen?

ich weiß das ist alles sehr subjektiv aber vielleicht hilft mir das trotzdem weiter. danke euch!
dillinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #12
dillinger
Newbie

eine hab ich noch: in welcher position (leger, mitte, schießer) spielst du die atx? und auf welchem boden?

hoff ich nerv ned langsam ;-)
Alt 05.07.2017   #13
Lilli
Tireur

Danke verteilt: 17
39 Danke erhalten in 24 Beiträgen
Lilli wird schon bald berühmt werden

Nein, ich hatte die RCX zwar mal in den Händen wie gesagt...Boulekollegin spielt diese. Ein-Zwei (und somit nicht repräsentative) Probewürfe waren nicht gerade der Burner. Mein Bauchgefühl lässt mich aber immer wieder zur ATX zurück kehren. Aber wie gesagt: zwischen den ATX und meinen Händen war sofort einfach dieses "die sind's!" da. Vermutlich würde ich daher auch einfach mit RCX mieß spielen, weil mir mein Unterbewusstsein da einen Streich spielen würde.

Bei größeren Turnieren bin ich eher Legerin, da ich dann eh meistens den Tireur meines Vertrauens (Göttergatterich) an meiner Seite habe. Als ich die ATX bekommen habe, war ich auch hauptsächlich Leger. Mittlerweile schieße ich aber ganz gut und nehme je nach Bedarf auch jede Position ein.
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #14
winti
Europameister

Danke verteilt: 43
312 Danke erhalten in 108 Beiträgen
winti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblick

Ich spiele so ziemlich alles. Wenns draufankommt, eher Leger oder Milieu, ab und zu aber auch Tireur. In Sachen Kugeln eiere ich so hin und her zwischen Obut Bi-pôle, MS 120, ABS (vergleichbar mit der ATX von der Härte her) und einer uralten, pickelharten Intégrale X. Alle machen Spaß. Ganz weiche Kugeln hatte ich auch schon, aber die kann man dann nach einer Saison in Rente schicken. ATX habe ich auch schon ausprobiert. Mir waren sie ein klein bisschen zu glitschig. Das Gefühl in der Hand, die Grösse und das Gewicht sind eh wesentlich wichtiger als irgendwelche speziellen Verhaltenseigenschaften, die einer Kugel zugeschrieben werden.
winti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #15
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Weißt du, diese Art von Fragen sind so als wenn mich einer frägt ob er einen Audi A 4 oder dreier BMW kaufen soll. Jeder wird doch das Produkt mit dem er zufrieden ist, auch weiterempfehlen. Ich war mal in Frankreich auf einem Turnier, da hatte Obut einen firmeneigenen Verkaufsstand. Da konnte man jede Größe u. Modell in die Hand nehmen. Wirklich weitergebracht hat mich dies nicht. Da ist auch viel Psyche dabei. Selbst wenn du zwei Modelle ausprobierst wird es so sein wie hier bereits beschrieben. Du triffst zweimal Klasse und sagst dir, die ist es. Du legst mit der Anderen dreimal Klasse und sagst dir, die ist es. Meine erste Kugel hatte eine Härte von 140. Da ich damals nur flach schoss war dies auch egal. Irgendwann wollte man auch mal Eisen schießen. Da sprang die auf hartem Boden doch schon arg. Heute spiele ich eine weichere Kugel (Obut 115 it) und denke öfters, würdest du mit einer anderen Kugel dies oder das besser machen. Dann sagt dir jemand, dein Arm war krumm. Ach so, dann ist das Kugelmodell egal.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #16
dillinger
Newbie

Ich danke euch herzlich für eure Antworten! Werde mir noch etwas Bedenkzeit geben und mit den geliehenen Match+ weiterspielen. Denke dass ich so in gut zwei Wochen welche bestellen werde.

Bis dahin schau ich ab und an mal hier rein.

Beste Grüße!!
Alt 18.07.2017   #17
boulepetanque
Newbie

1 Danksagung in 1 Beitrag
boulepetanque befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re : RCX*** oder ATX*** ?

ATX und RCX, ist es fast die gleichen Bälle.
Die RCX sind zart.
boulepetanque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017   #18
Lilli
Tireur

Danke verteilt: 17
39 Danke erhalten in 24 Beiträgen
Lilli wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Re : RCX*** oder ATX*** ?

Zitat:
Zitat von boulepetanque Beitrag anzeigen
Die RCX sind zart.
Aaaah!!!!! jetzt begreife ich!!! DESHALB sagt der Mann und Teampartner besagter Boulekollegin (die mit den RCX) immer "komm, da kuschelt sich jetzt deine Kugel einfach dran", wenn er meint, sie soll direkt an den Gegner legen. Dafür brauchts natürlich zarte Kugeln. Meine groben, ja, ich bin versucht "grobschlächtigen" ATX wollen die gegnerischen Kugeln dann immer wegballern....

By the way: sind die RCX etwa sogar zarter als Milka-Kugeln?

(, hatte heute Clown zum Frühstück, der liegt mir immer noch im Magen)
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017   #19
Theolu
Europameister

Danke verteilt: 135
155 Danke erhalten in 87 Beiträgen
Theolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer Mensch

Grundsätzlich finde ich es auch am Besten, die Kugeln mal selber in die Hand zu nehmen oder zu spielen.
Ich persönlich mag Inox nicht so, deshalb kann ich selber keine Tipps zu diesen beiden Modellen geben. Ich hatte aber mit beiden schon mal ein paar Testwürfe gemacht.

Wenn du Französisch verstehst und noch Meinungen hören möchtest, kannst du auf Boulipedia nachschauen.

Die Meinungen zur RCX sind eher nicht so euphorisch. Sie sei sehr glitschig und schwer in den Griff zu bekommen.
http://www.boulipedia.com/rcx.html

Die ATX hat natürlich viele Fans, aber mir persönliich gefällt sie nicht.
http://www.boulipedia.com/atx.html

Mein Tipp: Bleib bei den Match+
Theolu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017   #20
boulepetanque
Newbie

1 Danksagung in 1 Beitrag
boulepetanque befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re : RCX*** oder ATX*** ?

RCX: sehr rutschig. Ich bestätige.
boulepetanque ist offline   Mit Zitat antworten