Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011   #1
boulebosch
Europameister

Benutzerbild von boulebosch

Danke verteilt: 131
284 Danke erhalten in 121 Beiträgen
boulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblick
Standard Bouleplatz selber bauen

Hallo,

ich möchte in meinem Garten einen Bouleplatz selber bauen.

Nun ist auf der Seite

www.petanque-bw.de

eine Anleitung, die ist aber recht grob bzgl. dem Material, dass zu verwenden ist (s.u.)

Kann mir jemand nun die genauen Produktbezeichnungen
(Splitt, welche Größe, genaue Bezeichnung) aber vor allem welcher Mineralbeton zu verwenden ist. Beim Kieshändler in der Preisliste stehen viele versch.Mineralbeton, ich habe keine Ahnung, welcher nun geeignet ist ??

Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Josef

boulebosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #2
mliw
Europameister

Benutzerbild von mliw

Ort: Ibbenbüren, nördlichste Stadt von NRW und vermutlich bald einzige Bergbaustadt Deutschlands.
Danke verteilt: 37
161 Danke erhalten in 67 Beiträgen
mliw ist einfach richtig nettmliw ist einfach richtig nettmliw ist einfach richtig nettmliw ist einfach richtig nettmliw ist einfach richtig nett
Standard AW: Bouleplatz selber bauen

Hallo, Josef!

Ich wollte für meine Boulebahn nicht zu viel "Fremdkörper" im Garten haben und habe statt Splitt Sandsteinschotter genommen und darunter Sandsteinbruch.

Wenn es darauf nicht ankommt, ist die Anleitung eigentlich o.k. Bei der 2. Schicht ist es nur wichtig, dass die Korngröße mit 0 anfängt. 0 bis 4, max 0 bis 8. Wir hier lieben allerdings nach den guten Erfashrungen mit unserem boulodrôme Dolomitsand, teuer, aber von hoher Klebkraft.

Viel Erfolg bei Bau und Training!

Gruß

Wilm

Geändert von mliw (07.02.2011 um 19:18 Uhr) Grund: wie immer, Tippfehler
mliw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #3
boulebosch
Europameister

Benutzerbild von boulebosch

Danke verteilt: 131
284 Danke erhalten in 121 Beiträgen
boulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblickboulebosch ist ein wunderbarer Anblick

Hallo Wilm,

vielen Dank für Deine Antwort, Dolomitsand anstatt Mineralbeton ???

Grüße
Josef
boulebosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012   #4
conatus
Turniersieger

Danke verteilt: 218
72 Danke erhalten in 39 Beiträgen
conatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreconatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

ich habe letzten Sommer einen Bouleplatz in meinem Garten gebaut, auch nach der Anleitung. Hat nicht alles ganz super geklappt (teilweise zu viel gerüttelt und zu viel Gefälle drin, dann wieder aufgerissen und neu geplättelt, aber inzwischen geht das.
Wichtig ist, dass alles gut aber auch nicht zu viel gerüttelt wird (von unten her aber stark rütteln, ist aber auch Geschmackssache ob das Terr. ganz hart oder etwas weich sein soll); oben drauf kommt 'Brechsand' und dann noch feiner 0-5er Splitt.
Allerdings sollte man ggf. auch unterschiedliche Bereiche und Körnungen zulassen, v.a. wenn man unterschiedliche Terrains zum Training haben möchte.

Und: Es dauert bis der Platz gut ist. Mir wurde gesagt: Min. ein Jahr. Ich hoffe, dass mein Plätzchen also immer besser wird...
conatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012   #5
Banga
Weltmeister

Benutzerbild von Banga

Danke verteilt: 1.564
277 Danke erhalten in 163 Beiträgen
Banga ist jedem bekanntBanga ist jedem bekanntBanga ist jedem bekanntBanga ist jedem bekanntBanga ist jedem bekanntBanga ist jedem bekannt

nichts...........

Geändert von XBerg (07.02.2012 um 18:42 Uhr) Grund: Werbung entfernt
Banga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015   #6
DocRock
Newbie

Danke verteilt: 1
2 Danke erhalten in 2 Beiträgen
DocRock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Liebe Platz-Experten,

ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut gelaufen.
Hier die Bauanleitung zum Gegenchecken: http://hessen-petanque.de/index2.php...o_pdf=1&id=214

Mir scheint allerdings, dass meine Deckschicht (Brechsand 0/5, 5 cm Einbauhöhe) sehr wenig Schwemmstoffe für die Bindung, also wenig Bindemittelgehalt zu haben scheint (es hat am Liefertag auch geregnet und so sind vielleicht zusätzlich wenigen Bindemittel noch beim Transport ausgeschwemmt worden) und der Platz nach 3-4 Wochen mit Wässern, Walzen, Sonne nicht die gewünschte feste Oberfläche bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, da quasi Bindestoffe nachträglich einzuarbeiten oder werde ich bei Misslingen die Deckschicht austauschen müssen?

Danke Doc
DocRock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015   #7
Josef Gossling
Tireur

Danke verteilt: 76
45 Danke erhalten in 23 Beiträgen
Josef Gossling wird schon bald berühmt werdenJosef Gossling wird schon bald berühmt werden

Das einfachste ist eine 30 cm Schotterschicht als Drainage und darauf etwa 10 cm Dolomitsand nicht zu gerade walzen. Beide Plätze sind super.
Josef Gossling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015   #8
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

Danke verteilt: 123
519 Danke erhalten in 221 Beiträgen
Boulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz sein

Dünne Deckschicht (1-2cm) Gleinfelder Sand aufstreuen, mit Giesskanne oder Rasensprenger wässern. 2 Wochen ruhen lassen, dann nochmals wiederholen. Nicht mit starkem Wasserstrahl spritzen, der schwemmt den Sand in die Tiefe!
Boulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015   #9
conatus
Turniersieger

Danke verteilt: 218
72 Danke erhalten in 39 Beiträgen
conatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreconatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

einfach warten. aus eigener erfahrung: es dauert, bis das fest und gut wird. und: ständig mit möglichst vielen dicken elefanten drüberlatschen, die mit ihren rüsseln immer so komische schwere eisenkugeln herumwerfen
conatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauen, bouleplatz

Themen-Optionen
Ansicht