Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017   #21
Terminator
Newbie

Danke verteilt: 0
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
Terminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Boule ist kein Sport

Herr Mars gibt die Antwort doch selbst: "Nirgends, auf keinem Sportplatz der Welt .......". ER definiert den Bouleplatz als SPORTPLATZ. Was soll denn sonst anderes auf einem Sportplatz der nur für diese eine Sportart vorgesehn ist passieren als Sport? Ansonsten hätte er den Bouleplatz als Spielplatz bezeichnen müssen.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017   #22
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der Beitrag ist doch schon 4,5 Jahre alt. In der Zeit hat sich in der Boulewelt auch einiges geändert. Wie sagte zuletzt ein Mitspieler. Boule ist die wichtigste Nebensache der Welt.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #23
kwg
Vorleger

Benutzerbild von kwg

Danke verteilt: 2
3 Danke erhalten in 3 Beiträgen
kwg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Boule ist kein Sport

So ein paar Jahre im Datum...
Eine Antwort auf die Provokation habe ich nicht gelesen. Dabei wird im Boule und drum herum diese Frage diskutiert. Vielleicht sogar mehr von den Ungläubigen, die man in der Kirche nicht kennt...und deshalb nichts hört. Peinliches Schweigen.
Wenn eine "Neuer" kommt, antworte ich ihm auf seine Frage, er solle sich einen Fitness-Sport aussuchen bzw. mindestens nebenher betreiben.
Wenn ich da ein klares Ja höre,
kwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #24
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

Danke verteilt: 123
519 Danke erhalten in 221 Beiträgen
Boulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz sein

@Daniel Klein: Schau Dir mal die Bilder an. Der Ort dürfte bekannt sein.https://kugelhupf.jimdo.com/bilder/
Boulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #25
kwg
Vorleger

Benutzerbild von kwg

Lächeln Die Fotos aus Ellwangen

Natürlich sind das "Werke" des Fotografen, die Absichten verfolgen. Was ich nicht sah:
  • schweißgebadete Akteure
  • muskelbewehrte Arme
  • gestählte Oberkörper
  • asketische Typen
  • Nahrungsverweigerer
Dafür aber "Herumsteher", die bei einer Doublette 75 % ihrer Zeit vertun und noch mehr, wenn sie sich das Leben mit "Nachmessen" schwermachen.

Bei einer Triplette sind mindestens 86 % der Spielzeit Pause pro Spieler.

Gott sei Dank darf seit Jahresbeginn nur noch ein Versuch mit dem Schweinchen geschehen.
Alles das macht jedoch Pétanque nicht zum Nichtsport.
Da müsste gehaltvoller argumentiert werden.
Alt 06.05.2017   #26
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

Boulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Die Fotos aus Ellwangen

@kwg: Ich frage mich, welche Absichten es denn sind, die Du beim Fotografen vermutest. Es sind schlicht und einfach Bilder, die eine Veranstaltung dokumentieren, bei der Behinderte und Nichtbehinderte sich gemeinsam zum Boule getroffen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Die Ursprungsfrage ob Boule Sport sei oder nicht, wird davon nicht tangiert. Den Link habe ich auf die Frage von Daniel Klein zum Thema Boule mit Behinderten gesetzt und daher auch ihn konkret angesprochen.
Alt 06.05.2017   #27
kwg
Vorleger

Benutzerbild von kwg

Böse AW: Boule ist kein Sport

Ok, wie auch immer. Eine absichtslose Fotografie ist schlecht vorstellbar...

Ich habe mir "Ellwangen" angesehen, weil ich dachte, da gäbe es eine Antwort zum Sportcharakter vom Boule.
(Vielleicht komme ich auch mit der technischen Ausstattung der Site nicht klar...)
Alt 06.05.2017   #28
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

@kwg: Ich denke, da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Ich spiele Boule einfach weil es mir Spass macht. Ob das Andere als Sport betrachten oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Je nach Anlass gibt es dabei teils recht lockere Begegnungen, teils aber auch recht anstrengende, leistungsbezogene und konzentrationsintensive Partien. Beides hat seinen Reiz. Beides ist Boule!
Alt 07.05.2017   #29
kwg
Vorleger

Benutzerbild von kwg

Daumen hoch Zielgruppe für " Boule ist kein Sport"

Ja, gut, man könnte streitbar Argumente austauschen. Das führt aber nach meiner Lebenserfahrung zu nichts.
Der Frontalangriff von "Mars" ist zwar unqualifiziert, spiegelt aber die Ansicht von großen Teilen der Bevölkerung. Das hängst zusammen mit dem fehlenden, öffentlichkeitswirksamen, Profil.
Eine Bedingung könnte sein, dass jedes Mitglied in einem Verein, wie beim DFB (6 Mio. im Fußball) auch, automatisch im Verband Mitglied wird, die Regeln anerkennt und auf dieser Basis "spielt".
Dann sollte man aufhören, Pétanque "Boule" zu nennen, weil das nichts anderes heißt als Kugel... In den anderen Sportarten spricht man ja auch nicht von "Ball", wenn man diese oder jene Sportart meint.
Kugeln sind zu finden: Kegeln, Bowling, Bosseln, Pétanque, Boule Lyonnaise, Golf...
Alt 07.05.2017   #30
kwg
Vorleger

Benutzerbild von kwg

Lächeln Pétanque als geregelter Sport. Helden?

Vielleicht darf ich Euch auf einen Artikel von mir verweisen. Dieser thematisiert das Problem mit der Öffentlichkeit auf eine überraschende Weise.
Es ist schon wichtig, wer als Held*In gefeiert wird.

http://www.planetboule.de/2017/05/leidbild-petanque/#comment-1175

Gerne höre ich Meinungen dazu.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boule, sport

Themen-Optionen
Ansicht