Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Who is Who

Who is Who Hier kann sich jeder Forumsteilnehmer vorstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2016   #1
Eddie Sakamura
Newbie

Benutzerbild von Eddie Sakamura

Danke verteilt: 2
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
Eddie Sakamura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo aus Chumphon!

Hallo aus Chumphon!

Ich lebe hier seit elf Jahren in Süd-Thailand an der Pazifikküste in der Nähe von Chumphon. Erst in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, das es etliche Bouleplätze in der Umgebung gibt und auch die Thais begeisterte Spieler sind. So kam der Wunsch auf, selbst wieder aktiv zu werden.

Kennengelernt habe ich das Spiel 1976 im Schüleraustausch mit der Stadt Bonnétable nahe Le Mans. Besonders faszinierten mich damals die älteren Spieler. Ich habe immer noch einen ungefähr 1,58 Meter großen, schlanken Mann mit wettergegerbtem Gesicht in Segeltuchschuhen, blauer Arbeitshose, gestreiftem T-Shirt vor Augen, dessen Gitanes-Mais in einer Kerbe in der Unterlippe munter vor sich hinwippte während er seine Kommentare zum Spielverlauf abgab. – Ich glaube diesen Typen gab es auf jedem Dorf-Boulodrome in Frankreich.

In den vierzehn darauf folgenden Sommerurlauben – immer in Hourtin-Plage an der Atlantikküste – hatte das Spiel mit den ‚Kugeln’ seinen festen Platz in unserem Tagesablauf.
In Deutschland fehlte mir aus beruflichen Gründen leider die Zeit und Muße zum Spiel.

Das soll sich jetzt ändern. Ich werde berichten.

Herzlichst

Eddie
Eddie Sakamura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #2
Sauzieher
Turniersieger

Danke verteilt: 24
51 Danke erhalten in 33 Beiträgen
Sauzieher wird schon bald berühmt werdenSauzieher wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Hallo aus Chumphon!

Hallo,

wie konnte das zehn Jahre lang an Dir vorbeigehen, dass in der Umgebung Boule gespielt wird? Geschieht das nicht in Parks und auf öffentlichen Plätzen?

Erzähle uns vom Leben und Spielen in Thailand!

Grüße
Sauzieher
Sauzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #3
Eddie Sakamura
Newbie

Benutzerbild von Eddie Sakamura

Danke verteilt: 2
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
Eddie Sakamura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hallo aus Chumphon!

Hallo Sauzieher!

Ich lebe hier ziemlich ruhig inmitten eines Meeres-Nationalparks, aber eben weit ab vom Schuß. Den ersten Kontakt mit einem Bouleodrome in Thailand bekam ich vor etwa vier Jahren bei der Eröffnung eines nicht weit entfernt gelegenen Novotels. Dort gehörte es zum erweiterten Bespaßungsprogramm der Hotelgäste.

Neulich habe ich Thai-Freunde besucht und mich über immer wieder aufbrausendes Gejohle in der Nachbarschaft gewundert. Siehe da hinter einem Privathaus im Garten war ein Boule-Platz angelegt worden. Dort spielten Thai - wie üblich um kleine Wetteinsätze - mit Begeisterung Boule. Diese Begebenheit weckte in mir die Lust auch wieder zu spielen. Nachforschungen im Internet ergaben sogar ...." ...dass Thailand nach Frankreich die zweitgrößte Pétanquenation ist? " Quelle: www.petanque-in-phuket.de

In größeren Gemeinden wie Phuket, Hua Hin, Bangkok, Chiang Mai, ....scheint es auch größere Anlagen zu geben. Thailand war auch wohl schon mehrfach Austragungsnation der WM.

Nur hundert Meter von unserem Haus entfernt verläuft eine geschotterte Sackgasse parallel zum Meer unter Palmen. Die scheint sich zumindest für einen 'wilden' Bouleplatz zu eignen. Sobald der Monsunregen nachläßt und die Piste trocken ist gibt es das erste Testspiel.

Herzlichst

Eddie
Eddie Sakamura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chumphon, Pazifikküste, thailand

Themen-Optionen
Ansicht