Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017   #31
winti
Europameister

Danke verteilt: 43
312 Danke erhalten in 108 Beiträgen
winti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: RCX*** oder ATX*** ?

Zitat:
Zitat von CHATTARD Beitrag anzeigen
Ob eine Kugel hart ist, hängt nicht vom Gefühl oder vom Geschmack ab - so etwas wird als HRC-Wert im Labor ermittelt.
Danke für die Belehrung. Doch wenn wir schon beim «Wissenschaftlichen» sind: Es gibt Kugeln die eine sehr harte Oberfläche haben, sich aufgrund von Konstruktion und Aufbau aber wie eher weiche Kugeln spielen. Da mag bei erfahrenen, versierten Spielern durchaus eine «Gefühlskomponente» dazukommen, die über die Oberflächen-HRC-Werte hinausgehen.

Und das mit der «Königin»: OK, ist ja nett. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man auch mit einer 80-Euronen-Kugel Weltmeister werden kann und das ganze «wissenschaftliche» Argumentieren eigentlich herzlich wenig bringt. Diskussionen «Soll ich die oder die Kugel spielen?» sind müssig. Die einen fühlen sich mit einer Kugel für 300 Euro wahnsinnig stark. Andere spielen mit irgendwelchem Alteisen, sind zufrieden damit und treffen damit auch hervorragend. Einsteiger müssen sich nicht unbedingt gleich die teuersten Dinger kaufen, sondern sich erst mal eine vernünftige Grundtechnik zulegen und dann allenfalls auch mal andere Kugeln ausprobieren, wenn sie merken, dass sie lieber eine hätten, die besser «flutscht». Aber die Tatsache, dass Suchaud, Rocher oder Quintais mit einer bestimmten Kugel gut treffen, löst mein Problem nicht, wenn ich weniger Carreaux mache. Wenn ich meine eigenen Bewegung- und mentalen Abläufe nicht einschätzen, geschweige denn mir bewusst machen kann, werde ich auch mit schweineteuren Kugeln öfter mal daneben schiessen, ob «Königin» oder «Diktator» oder «Oligarch». Und wenn jemand eine RCX grossartig findet, heisst das noch lange nicht, dass ich die auch grossartig finden muss: Solche Tipps und Diskussionen laufen ins Leere.

Geändert von winti (27.11.2017 um 10:20 Uhr)
winti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017   #32
Theolu
Europameister

Danke verteilt: 135
155 Danke erhalten in 87 Beiträgen
Theolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Oh weh. Nein, ich mache es nun zum besseren Verständnis "anschaulich". Und zwar getrennt. Erst Inox-, dann Stahlkugeln. Ob eine Kugel hart ist, hängt nicht vom Gefühl oder vom Geschmack ab - so etwas wird als HRC-Wert im Labor ermittelt.

RCX = Dureté +
sehr harte Inoxkugel

ATX = 1/2 Tendre
halb weiche Inoxkugel
Danke Chattard für die Belehrung.
Stimmt nur einfach nicht.
Die ATX ist mit 130 kg/mm2 die härteste Kugel, welche Obut 2017 noch herstellt.
Dureté + sind vom Spielverhalten her die weichsten Kugeln, weicher als Très tendre.

Das kannst du gerne hier nachlesen:
https://www.obut.com/guide-technique...e-duretes.html
Theolu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017   #33
CHATTARD
Milieu

Benutzerbild von CHATTARD

Danke verteilt: 0
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
CHATTARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Theolu Beitrag anzeigen
Die ATX ist mit 130 kg/mm2 die härteste Kugel, welche Obut 2017 noch herstellt.
Dein Beitrag verunsicherte mich sehr. Meine Selbstzweifel dauerten an, deshalb antworte ich jetzt erst.

Grundsätzlich handhaben die offiziellen Obuthändler in Frankreich es so, dass sie ALLE aktuell 2017 produzierten Kugeln als Kundenmuster zur Ansicht und Probe bereit halten.

Beweis:
Kugelmuster des Obuthändlers in Draguignan
(Das angehängte Foto ist von mir)

Des Weiteren verhält es sich wie folgt:
Die Ordnung der Kugeln entspricht dem System der Härte.

Farblich gekennzeichnet und tabellarisch dargestellt als Anhang Nr. 2 (Das Foto der Tabelle ist ebenfalls von mir).

Demnach ist die härteste Inoxkugel die "RCX".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2263.JPG (1,69 MB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2264.JPG (804,2 KB, 32x aufgerufen)
Alt 02.12.2017   #34
Theolu
Europameister

Theolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Demnach ist die härteste Inoxkugel die "RCX".
Kannst du nicht einfach mal einsehen, wenn du falsch liegst?
Du laberst dich um Kopf und Kragen.

Dureté + sind sehr weiche Kugeln. So schreibt es Obut selbst und so ist es auch auf Boulipédia gelistet.

http://www.boulipedia.com/marque/obut

Nochmal: Die ATX ist mit 130 kg/mm2 die härteste Kugel, welche Obut 2017 noch herstellt.

Gib auf, du bist umzingelt!
Alt 04.12.2017   #35
rswo
Turniersieger

Danke verteilt: 61
33 Danke erhalten in 16 Beiträgen
rswo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerswo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dureté + sind laut Obut Kugeln mit "fester" (harter) Oberfläche, die sich aber wie sehr weiche Kugeln verhalten - siehe Grafik des Abprallverhaltens. Ich selbst spiele zur Zeit eine "+" die Bi-Pole und kann die geringen Abnutzungserscheinungen nur bestätigen. Leider ist die nicht mehr auf dem Markt und soll eigentlich durch die Match + ersetzt sein.
rswo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017   #36
CHATTARD
Milieu

Bonjour à tous!

Zu allererst möchte ich Dir für Deine Aufrichtigkeit danken.

Niemandem hilft falsch verstandene Freundschaft. Das Ansehen der Person ist uninteressant, wenn es um das rechtliche Gehör geht; da zählt ausschließlich die Sachlichkeit bzw. die Sachinformation - wenn Sprache nicht völlig ihren Sinn verlieren soll.

Danke für Deinen Mut!

Dann kurz zu den Begrifflichkeiten:

Im Zusammenhang mit der HRC-Härte spricht man wissenschaftlich von so genannten metallurgischen Eigenschaften im Gegensatz zu dem Begriff "Verhalten".

Der Begriff "Verhalten" beschreibt Aktivitäten und körperliche Reaktionen eines Menschen oder Tieres, die sich beobachten lassen.

Rebound- oder Abprall-"verhalten" sind verkaufsfördernde Werbebegriffe, die bei der Zertifizierung keine Rolle spielen (siehe Regelwerk). Und beobachten lassen sie sich auf gar keinen Fall.

Die F.I.P.J.P. interessiert sich nicht für die von den Kugelherstellern heraufbeschworenen Phänomene. Es werden im Kugelzertifikat die gemessenen und gewogenen metallurgischen Eigenschaften der Kugel (und ihrer Beschaffenheit) festgehalten.
Alt 04.12.2017   #37
rswo
Turniersieger

Danke verteilt: 61
33 Danke erhalten in 16 Beiträgen
rswo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerswo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Es ist einfach toll, wie du hier im eigentlich kurzweiligen Forum zu jedem nur erdenklichem Thema den Duden zitierst
Deine überaus wissenschaftlich fundierten Kenntnisse der Metallurgie beeindrucken hier sicherlich alle - auch die, die es gar nicht wissen wollten
Da du ja aber auch genauestens weißt, was "Verhalten" bedeutet, nämlich die Reaktion eines Lebewesens, ist dir ja bestimmt auch klar dass dein Verhalten und deine Besserwisserei hier die meisten wohl nur nervt (vielleicht nicht alle, aber eine gehörige Anzahl).
Die, die dich weiterhin ertragen können, werden sicherlich mit "CHATTARDT" chatten, ich bin raus...
rswo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017   #38
Theolu
Europameister

@CHATTARDT: Worauf willst du eigentlich hinaus?

Warum beziehst du dich jetzt auf die F.I.P.J.P.?
Die F.I.P.J.P. interessiert sich nicht für die unterschiedlichen Härtegrade verschiedener Modelle. Es wird lediglich ein Bereich festgelegt innerhalb dessen sich die Härte befinden muss. (S.a. Conditions Requises Pour L'Homologation De Boules De Petanque De Competition)

Das tut nichts zur Frage, ob Kugel A nun härter ist als Kugel B.

Außerdem ist dies hier ein Bouleforum und kein Metallurgieforum.
Uns interessiert letztlich das Verhalten der Kugeln und nicht die Metallurgie.
Alt 04.12.2017   #39
CHATTARD
Milieu

Zitat:
Zitat von Theolu Beitrag anzeigen
@CHATTARDT:
Uns interessiert letztlich das Verhalten der Kugeln und nicht die Metallurgie.
Wer ist uns? Wen vertrittst Du?

Eine Metallkugel ist nicht lebendig - sie kann sich nicht verhalten.
Das ist albern.

"CONDITIONS REQUISES POUR L’HOMOLOGATION
DE BOULES DE PETANQUE DE COMPETITION

Artikel 3:

Die Kugeln dürfen durch Wärmebehandlung gehärtet werden und sollen eine Härte von mind. 35 HRC aufweisen.

Die ausgewählte Härtekontrollmethode ist die ROCKWELL C-Methode (HRC).

Aus Sicherheitsgründen ist die Obergrenze der Härte auf 55 HRC festgelegt." (Ende des Zitates)

Obige Farbtabelle der Obut Stahl- und Inoxkugeln
(kg/mm2):

TON'R 110
SOLEIL >110
MATCH >110
CX COU >110
MATCH IT >110
ATX 130
MATCH+ >130 (ca. zul. Maximalwert wahrscheinlich)
RCC >130 (ca. zul. Maximalwert wahrscheinlich)
RCX >130 (ca. zul. Maximalwert wahrscheinlich)

Die genannte Farbtabelle gilt als verbindliche Kundeninformation (offizielle französische Händler).

Die Umrechnungswerte des Herstellers sind mit äußerster Vorsicht zu betrachten, da sich der HRC-Wert nur auf die Oberfläche der Kugel bezieht!
Alt 04.12.2017   #40
Maxim
Milieu

Danke verteilt: 11
22 Danke erhalten in 9 Beiträgen
Maxim wird schon bald berühmt werdenMaxim wird schon bald berühmt werden

Haupi96 wollte in 2016 wissen, ob die Foums TN ihm eher ne RCX oder ne ATX empfehlen ...

Da Haupi bestimmt schon nen Kugelsatz erworben hat, kann man den thread ja schliessen....

Man kann, damit es hier weiter geht...ja nen neuen thread erstellen, harte oder weiche Kugeln..

oder Verhalten von Menschen, Tieren oder Kugeln... und ob sich nur Tiere und Menschen verhalten, oder auch Kugeln...

Auch Metallkunde, oder Die Regelungen aller möglichen Verbände, sind bestimmt interessant...machen mein boule Spiel aber leider nicht besser...

Wo trainiert Dylan nochmal genau...vielleicht dann doch die Bahn daneben besuchen...vielleicht zeigt er mir dann was, aus Mitleid :-)
Maxim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atx, rcx

Themen-Optionen
Ansicht