Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015   #1
ulip
Vorleger

Benutzerbild von ulip

Danke verteilt: 73
15 Danke erhalten in 11 Beiträgen
ulip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrungen mit MS 2110 oder Obut RCC ?

Ich möchte mir noch einen Satz Schiesserkugeln zulegen. Wer von euch hat Erfahrungen mit MS 2110 oder Obut RCC?
ulip ist offline  
Alt 03.02.2015   #2
Felix
Tireur

Danke verteilt: 8
59 Danke erhalten in 27 Beiträgen
Felix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Erfahrungen mit MS 2110 oder Obut RCC ?

Hi

Ich verrate Dir jetzt mal ein gut gehütetes Geheimnis. Die beste Schießerkugel die es gibt, ist die die trifft.

Es ist egal ob deine Kugel weich oder hart ist, es ist nebensächliche welchen "REBOUNDEFFEKT" sie hat, es macht auch nicht die Bohne ob sie 60€ oder 360€ gekostet hat, selbst das Gewicht spielt keine Rolle: Wenn Du triffst, wird die Kugel die Du getroffen hast nicht mehr an dem Platz liegen, wo sie lag, bevor Du getroffen hast.

Du merkst: entscheidend ist zu treffen. Also kauf Dir irgendeine Kugel die Du magst. Versuch wenig Geld auszugeben(für knapp 300€ bekommst Du ne Tonne Rohstahl)

Grüsse Felix

PS: Ich habe mir sagen lassen das Kugeln wo "R O D E R I G C. P. I." eingraviert ist besser treffen sollen
Felix ist offline  
Alt 04.02.2015   #3
petrus
Turniersieger

Danke verteilt: 22
39 Danke erhalten in 22 Beiträgen
petrus wird schon bald berühmt werden

zwei extrem unterschiedliche kugeln. die 2110 hat eine extrem weiche oberfläche und greift sich daher total anders als die rcc mit ihrer mehr als harten oberfläche. die 2110 wird schnell rau wobei die rcc eher glatter bleibt. habe die 2110 gespielt und mag sie nicht so. deshalb verkauft. spiele zur zeit rcc und bin total zufrieden. aber das ist subjektiv. ch mag halt die rauhen dinger nicht. ich glaube wenn es ums liegen bleiben geht hat die rcc knapp die nase von. aber felix hat schon recht. gut getroffen bleibt liegen. mit jeder kugel. schlecht getroffen nie...
petrus ist offline  
Alt 04.02.2015   #4
ulip
Vorleger

Benutzerbild von ulip

Lieber Felix- da stellt sich mir die Frage, weshalb dann alle sehr. guten Schiesser,die ich bisher kennengelernt habe, weiche bzw. sehr weiche Kugeln spielen- da taeten es doch auch die Obut Match fuer 60 Euro...
ulip ist offline  
Alt 04.02.2015   #5
PapaBoule
Tireur

Danke verteilt: 33
27 Danke erhalten in 18 Beiträgen
PapaBoule wird schon bald berühmt werden

Hallo Ulip,
bei einem sehr guten Tireur mag sich das ja vielleicht auswirken.
Ich behaupte aber einfach mal, dass wenn Du zehn verschiedene Kugeln gleichen Gewichts und gleicher Grösse ausprobierst, Du keinen Unterschied in Deiner Trefferquote bemerken wirst.
Entscheidend ist eine gute Technik, die sich nur durch viel Training erreichen lässt.
PapaBoule ist offline  
Alt 04.02.2015   #6
bouleo
Turniersieger

Danke verteilt: 57
128 Danke erhalten in 66 Beiträgen
bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch

lieber ulip, noch ne Frage: Warum spielt Quintains diese Kugel?
Beschreibung:
In Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Weltmeister Philippe Quintais entwickelte Kugel. Der Name 'LEADER' ist nicht neu. In den 80er Jahren gab es schon mal eine legendäre Kugel gleichen Namens, die von Philippe Quintais bevorzugt gespielt wurde.
Schwarz satinierter Kohlenstoffstahl (Carbone). Härte >140 kg/mm² (hart).
bouleo ist offline  
Alt 05.02.2015   #7
Felix
Tireur

Danke verteilt: 8
59 Danke erhalten in 27 Beiträgen
Felix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hi ulip

Kurze Gegenfrage: Warum kaufen sich Stadtbewohner SUV?

Ich habe noch niemanden erlebt, der die Kugeln seiner Gegenspieler in Augenschein genommen hat, und ganz blass geworden ist weil es "weiche" Kugeln sind. Aber das Gegenteil habe ich schon oft erlebt. Ich sehe jemanden recht ungeschickt eine Kugel werfen und stelle dann mit erstaunen fest das es ATX waren die so unschön durch die Gegend geworfen wurden.

Wir Menschen glauben halt das das was wir kaufen uns glücklich machen würde.

Meine bisherigen Lieblingskugeln sind SOLEILs (ja ich weiss die sind auch weich). Leider gibt es die jetzt nur noch mit dem OBUT Schriftzug. Das ist für mich aber ein NoGo. Da es mir sauer aufstößt das ich jedes Jahr für meine Kugeln ca 10€ mehr bezahlen muss habe ich beschlossen das nicht mehr mitzumachen. Ich gebe jetzt den Tailandern mein Geld:
La Franc, da bekomme ich fürs gleiche Geld zwei Sätze.

http://www.ebay.de/itm/La-Franc-Boul...item43d66d8f50

Aber wie gesagt, kauf Dir die Kugeln mit denen Du dich am wohlsten fühlst denn eine Kugel mit der Du dich wohl fühlst wird Dir mehr bringen als 10 Härtegrade mehr oder weniger.

Grüsse
Felix
Felix ist offline  
Alt 05.02.2015   #8
ulip
Vorleger

Benutzerbild von ulip

Lieber Bouleo, Quintais spielt nach eigener Auskunft inzwischen die Bi- Pole(Haerte +) - The times they are a changing...
ulip ist offline  
Alt 05.02.2015   #9
winti
Europameister

Danke verteilt: 43
312 Danke erhalten in 108 Beiträgen
winti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblick

Das ganze Kugel-Voodoo macht immer wieder Freude. Harte Kugeln halten länger, bei weichen ist nach einer intensiv gespielten Saison von den Gravuren nix mehr zu lesen (sofern man tatsächlich ab und zu mal eine gegnerische trifft). That’s it. Auch wenn Quintais mal eine Bi-Pôle auspackt: Er spielt mit harten Kugeln genau gleich gut. Und das gilt für alle Spitzenspieler.
Es gibt Leute, die an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben. Es gibt Leute, die ans fliegende Spaghettimonster glauben. Und dann gibt es noch die, die an die Schusstechnikverbesserung und Carreau-Häufigkeit weicher Kugeln glauben. Und das ist auch gut so.
Aber: Zu 99% lebt die Überzeugung «ich fange jetzt an zu schiessen, und das geht mit weichen Kugeln besser» vom Placebo-Effekt. Nutzt nix, aber schadet auch nix. Und die Kugelhersteller und -händler haben ihre helle Freude daran.
winti ist offline  
Alt 05.02.2015   #10
bouleo
Turniersieger

Danke verteilt: 57
128 Danke erhalten in 66 Beiträgen
bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo ulip, mein Beitrag sollte nur zeigen , dass die Härte der Kugel wenig Einfluss hat.
Aber: Du hast Recht!
bouleo ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
2110, erfahrungen, ms, ms2110, obut, obut RCC, rcc

Themen-Optionen
Ansicht