Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Lost & Found > Kugelmarkt

Kugelmarkt Kugelmarkt für Käufer und Verkäufer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018   #11
Stammtisch
Newbie

Danke verteilt: 0
0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
Stammtisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erfahrungen mit MS-1Packt, Ms-L`it, Boulenciel Super Carbon

Ich versuche herauszufinden, worin die große Preisspanne von 75,- € bis fast 300,- € für neue Kugeln besteht. Dabei ist mir der Unterschied zwischen einer Karbon - und einer Inoxkugel sehr wohl bekannt. Welchen, im Spiel, spürbaren Mehrwert haben Kugeln ab 190,- € zu den vermeindlich Preisgünstigeren? Ist es eine Frage des Prestige oder einfach eine gute Werbung, z.B. mit Weltklassespielern, für ein Produkt der Marke Obut, MS, Boulenciel, etc.?
Stammtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018   #12
Theolu
Europameister

Danke verteilt: 135
155 Danke erhalten in 87 Beiträgen
Theolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer MenschTheolu ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Erfahrungen mit MS-1Packt, Ms-L`it, Boulenciel Super Carbon

Werbung und Prestige spielen sicher eine Rolle, vor allem bei den Newcomern (KTK, Boulenciel, Boule Blanche...).

Es gibt aber natürlich gewisse "nachvollziehbare" Gründe, warum eine Kugel mehr kostet als die andere.

Zunächst sind Inox Kugeln tendenziell teurer als Carbone, einfach weil die Rostfreiheit als "Mehrwert" gesehen wird.
Ob es dafür in der Herstellung Gründe gibt, kann ich nicht beurteilen.

Dann sind härtere meistens teurer als weiche Kugeln (war nicht immer so, aber die harten "Einsteigerkugeln" gibt es kaum noch).
Zum einen ist das wahrscheinlich vom Umsatz der Hersteller her gedacht.
Eine Kugel die fünf Jahre hält, klingelt natürlich weniger in der Kasse, als eine Kugel, welche nach einem Jahr ersetzt werden muss.
Zudem sind härtere Kugeln auch oft besser ausgewuchtet (siehe ATX, CX Cou..).
Das macht auch Sinn, denn eine 110er würde ihre supertolle Auswuchtung sowieso schnell wieder verlieren, da sie schnell zerdeppert.

Ist eine ATX nun besser als die Match für € 75.-?
Nicht unbedingt. Auf schwierigen Böden kann die etwas nervös werden und vielleicht magst du das Gefühl von Inox in der Hand nicht so, aber sicher ist sie recht hübsch, gut ausgewuchtet und langlebig.

Für mich ist das Gefühl der Oberfläche (Grip) nebst passendem Durchmesser und Gewicht am Wichtigsten und das kann nur deine eigene Hand entscheiden.

Im Moment spiele ich die leider nicht mehr produzierte La Boule Noire Super Cou mit der feinen Riffelung.
Ich finde den Grip dieser Kugel super und spiele recht gut damit.
Ein anderer Spieler hat beim Anfassen dieser Kugel ein Gefühl, wie wenn Kreide an der Tafel quietscht. ;-)
Für den geht die Kugel gar nicht.

Und was lernen wir daraus? Ausprobieren!

Geändert von Theolu (05.05.2018 um 12:43 Uhr)
Theolu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boulenciel, carbon, erfahrungen, ms1packt, msl`it

Themen-Optionen
Ansicht