Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2017   #21
winti
Europameister

Danke verteilt: 43
312 Danke erhalten in 108 Beiträgen
winti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Neue Regeln - Was ist Eure Meinung dazu?

Sag ich ja. 1. Menschenverstand. 2. Gegenseitiger Respekt. 3. Ein bisschen Humor. 4. Miteinander reden. Und so weiter und so fort. Und allenfalls unter Punkt 20. den Schiedsrichter rufen.
Voraussetzung: Man sollte eine leise Ahnung der Spielregeln haben. Und das vermisse ich manchmal ein bisschen. Denn Humor und Menschenverstand ganz ohne Regelkenntnisse führen bisweilen zu eher merkwürdigen Resultaten (Verbissenheit gepaart mit Regel-Ignoranz übrigens auch).
Das Szenario, das ich oben beschrieben habe, läuft abgesehen davon völlig ohne Schiedsrichter und Diskussionen ab. Die neue Sauwurf-Regel wird einfach zwangsläufig zu mehr Achtmeter-Spielen führen. Und das ist es dann auch schon.
Plan B: Dem gezielten Sauwurf wird im Training in Zukunft eine höhere Priorität eingeräumt.
Plan C: Was soll’s. Man wird sich an alles gewöhnen.
winti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017   #22
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich würde mir gerne das neue Regelwerk komplett neu ausdrucken. Hat von euch jemand einen Link für mich. Ich finde nur den Französischen Text und nur die Neuerungen aber nicht alle komplett.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017   #23
Daniel Klein
Europameister

Benutzerbild von Daniel Klein

Danke verteilt: 629
226 Danke erhalten in 90 Beiträgen
Daniel Klein ist ein LichtblickDaniel Klein ist ein LichtblickDaniel Klein ist ein LichtblickDaniel Klein ist ein LichtblickDaniel Klein ist ein LichtblickDaniel Klein ist ein Lichtblick

http://deutscher-petanque-verband.de.../?wpdmdl=18242
Daniel Klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017   #24
bouleo
Turniersieger

Danke verteilt: 57
128 Danke erhalten in 66 Beiträgen
bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch

...oder noch einfacher und die Neuerungen markiert

http://www.petanque-bw.de/uploads/me...t-markiert.pdf
bouleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017   #25
Otterberg
Europameister

Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Mal ein Dank hier für die schnelle Hilfe.
Alt 08.02.2017   #26
conatus
Turniersieger

Danke verteilt: 218
72 Danke erhalten in 39 Beiträgen
conatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreconatus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Sauzieher Beitrag anzeigen
Und wenn zwei Mannschaften doch darauf aus sind, möglichst kurz bzw. lang zu spielen, weil die jeweiligen Chancen recht unterschiedlich sind, wird womöglich in manchen Spielen häufiger gemessen als bisher?

Bisher: Erster Wurf wahrscheinlich zu lang laut Abschreiten, okay, ich mach nochmal, bevor ich erst den Meter hole. Zweiter Versuch 9,40 Meter, gut ist.

Neu: Wurf wahrscheinlich zu lang, aber verdammt, der Gegner legt sie auf 6,20 Meter, wenn er kann - Nicht freiwillig! Das wird gemessen, vielleicht sind es ja doch nur 9,95 Meter.
meine erfahrung mit der neuen sauwurfregel ist positiv, weil es geht schneller und man muss den sauwurf gut beherrschen.

nachmessen um die lage der sau kam und kommt nur in gang, wenn sich beide parteien uneinig sind, dass die sau nicht regelgerecht geworfen wurde. das war auch vorher so, hat sich nix geändert.

tendenz zur mittleren saulänge: vermutlich immer schon wg. normalverteilung (gauß) (ich würde wetten)
conatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017   #27
Otterberg
Europameister

Ich habe jetzt schon ein Ligapokalspiel nach den neuen Regeln absolviert. Die neue Regelung mit dem Sauwurf finde ich OK und beschleunigt die Sache schon. Was ich gut finde ist, dass vor allen Dingen die 5,50 Meter Werfer und dann mit dem Fuß noch einen kleinen kick geben auf diese Weise ausgebremst werden. Jedoch wissen viele noch nichts von den neuen Regeln. Ist halt nicht so wie beim Fußball, wo jede Regeländerung ewig lang in den Medien erklärt wird. Bei uns geht das halt größtenteils nur durch verbale Kommunikation von Mensch zu Mensch.
Alt 11.02.2017   #28
ohlala
Milieu

Danke verteilt: 4
13 Danke erhalten in 7 Beiträgen
ohlala wird schon bald berühmt werden

Regeländerung Sauwurf: Habe im französischen Fernsehen eine Petanqueübertragung gesehen, dabei gab es etwas sehr interessantes und auffälliges zu sehen. Fast alle Sauwürfe wurden auf etwa 8-8.5m platziert und nicht mehr wie ich es bisher gewohnt war (bei Top-Spielen) auf etwa 9-9.5m. War wirklich auffällig. Hintergrund ganz einfach: versuchte Team A die Sau auf zB 9.5m zu platzieren und sie ging zu weit (über 10), legte Team B die Sau auf 6m. Team A spielte erste Kugel und Team B schoss 6x! Ich habe wirklich noch nie so häufig Mannschaften 6 x schießen gesehen.
Die Regeländerung wird wahrscheinlich wirklich bewirken, dass sich auch bei sehr guten Mannschaften mehr Aufnahmen auf mittleren Distanzen abspielen werden und nicht mehr auf langen und dass für Tireure der Sauschuss sehr viel wichtiger wird - einfachstes Mittel um das "Durchschießen" des Gegners bei kurzen Distanzen zu verhindern. Und natürlich Sauwurf üben, wer lieber direkt auf lange Distanzen spielen will ;-)
ohlala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017   #29
Sauzieher
Turniersieger

Danke verteilt: 24
51 Danke erhalten in 33 Beiträgen
Sauzieher wird schon bald berühmt werdenSauzieher wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von ohlala Beitrag anzeigen
Team A spielte erste Kugel und Team B schoss 6x! Ich habe wirklich noch nie so häufig Mannschaften 6 x schießen gesehen.
Ich nehme an, dass die Schusskugeln zumindest teilweise sehr gut liegen blieben. Dann stellt sich die Frage: Zurückschießen?
Sauzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017   #30
winti
Europameister

Danke verteilt: 43
312 Danke erhalten in 108 Beiträgen
winti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblickwinti ist ein wunderbarer Anblick

Mag hie und da funktionieren. Aber in hochklassigen Spielen, in denen alle gut schiessen (und das soll ja bei erfolgreichen Mannschaften vorkommen), heißt es beim Kurzdistanz-Spiel sehr oft: Wer mit Legen beginnen muss, verliert. Beziehungsweise: Wer schießt, gewinnt. Klar kann die andere Mannschaft mit Zurückschießen antworten. Aber sie hat immer eine Kugel weniger! Außer sie beginnt schon bei der ersten Kugel mit einem Schuss ...
winti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
meinung, regeln

Themen-Optionen
Ansicht