Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Turniere

Turniere Vorfreude, Analysen, Berichte und Spekulationen rund um alle Turniere, DMs, WMs und die Bundesliga. Mit Turnierkalender zum Eintragen Eurer Turniere über die Mitgliederkarte!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2015   #1
OOSTERMANN
Weltmeister

Benutzerbild von OOSTERMANN

Danke verteilt: 132
47 Danke erhalten in 35 Beiträgen
OOSTERMANN wird schon bald berühmt werdenOOSTERMANN wird schon bald berühmt werden
Ausrufezeichen Anmeldung zum Holstentorturnier Doublette 2015

Text von www.bouleros-bad-schwartau.de

Holstentorturnier Doublette 2015

Passend zur Anmeldung um 00:00 Uhr ging nichts mehr beim CdB, komplett versagen der Homepage. Ob das so eine gute Idee ist mit dem seit 2013 neu eingeführte Anmeldesystem, ist fraglich. Nach dem ärger der letzten Jahre (nach ca.13 Minuten und 7 Minuten waren die Doublette Plätze vergeben) macht sich immer mehr Unmut in der Boule Szene bemerkbar.
ERGÄNZUNG: Um 02:28 Uhr war die Anmeldung Online möglich!
ANMERKUNG I: Im Internet gehen die Meinungen auseinander ob es einen neuen Anmeldetermin geben soll. Nach Meinung des Autors dieser Seite ein klares nein! In der Ausschreibung zum Turnier steht klipp und klar, dass die Anmeldung ab 00:00 Uhr los geht. Wenn nun die Leute vor 00:00 Uhr massenhaft versuchen sich anzumelden und dadurch den Server zum vorübergehenden Absturz bringen, ist es mit Verlaub, Dummheit. Ab 00:00 Uhr heißt nicht vor 00:00 Uhr und um 02:28 Uhr war es möglich sich anzumelden (was auch hunderte an Spieler getan haben). Es wäre ziemlich ungerecht den fleißigen und unermüdlichen Teilnehmern, die die ganze Zeit bemüht haben sich anzumelden und es endlich geschafft haben, nun dieses streitig zu machen. Alle hatten die gleiche Chance, wenn nun einige ins Bett zum Schlafen gegangen sind, haben sie Ihre Chance halt nicht wahrgenommen. Dazu kommt noch, dass alle die sich angemeldet haben eine offizielle Bestätigungsemail erhalten haben.
ANMERKUNG II: Einige Stimmen schreiben im Internet, dass Matthias Rehberg die Anmeldung offiziell Verschoben hat. Da frage ich mich wie das geht, auf der offiziellen Homepage des CdB Lübeck stand heute nachts nichts darüber. Wenn es auf irgendwelchen Facebook Seiten angekündigt wurde, ist es ziemlich unfair, da die meisten Interessierten diese Seite zum Teil nicht kennen und geschweige Mitglied in denn Gruppen sind. Das Sprachrohr nach außen sollte meines Erachtens die Homepage des CdB Lübeck sein, danach kann sich dann jeder richten und informieren ohne gezwungen Zusein sich irgendwo bei FB (Gruppen) sich anzumelden. Wie schon geschrieben sollte die Anmeldung so wie sie angekündigt war abgehalten werden, jeder konnte sich heute Nacht anmelde, jeder hatte die gleiche Chance!

OOSTERMANN

Die Wahrheit liegt an der Sau - aber nicht mehr lange!
OOSTERMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015   #2
how2fly
Tireur

Benutzerbild von how2fly

Danke verteilt: 66
43 Danke erhalten in 16 Beiträgen
how2fly wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Anmeldung zum Holstentorturnier Doublette 2015

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings verändern die Umstände die Sache:

Mitorganisator Matthias Rehberg schrieb dazu eine knappe Stunde nach dem Down des Anmeldeservers (auf Facebook - weil die Lübecker ja selbst nicht auf ihren Server kamen, um dort etwas zu posten...): "Wir haben die identische Software wie im Jahr 2014 und haben versucht der Lage Herr zu werden. Allerdings kämpfen wir wohl mit Programmen, die eine automatische Anmeldung ermöglichen....".

Also: Mit ausm Vorjahr bewährten Mitteln an den Start gegangen, sind die Organisatoren - wenn sich der Verdacht denn bestätigt - von (pardon für den Ausdruck irgendwelchen Wixern ausgetrickst worden, die dachten, sie könnten sich mit unlauteren Mitteln einen großen Teil vom Kuchen sichern.

Natürlich liefen danach alle möglichen Kommunikationskanäle heiß - wie leben nunmal in einer völlig vernetzten Welt. Ein - löblicher - Versuch der Organisatoren, den Scherbenhaufen salomonisch zusammenzukehren war: Dort, wo eben möglich (Facebook), bekanntzugeben, dass ein faires Verfahren nicht gegeben sei und es ein neues Anmeldeverfahren gibt (lt. Ulli Brülls (ptank.de) wurde um 2:30 Uhr eine Anmeldung als Nr. 35 bestätigt - das wird wohl kaum der 35. Anmeldeversuch seit 0:00 Uhr gewesen sein, hm?).

Nach dieser Auskunft der Organisatoren, durften all jene, die es bis dahin vergeblich versucht haben, davon ausgehen, dass sie nun ins Bett gehen können. So hab ich's auch gemacht (wenn ich auch geahnt habe, dass die Serverüberlastung irgendwann behoben sein wird, und man sich dann plötzlich anmelden kann - is ja'n Klassiker in solchen Fällen).
how2fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015   #3
bouleo
Turniersieger

Danke verteilt: 57
128 Danke erhalten in 66 Beiträgen
bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch

Anmeldung: Sonntag 6:47 Vorgangsnummer: D346
...geht doch!
bouleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015   #4
Felix
Tireur

Danke verteilt: 8
59 Danke erhalten in 27 Beiträgen
Felix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin
Ich habe heute Nacht zirka 1.45Uhr aufgegeben. (Scheiss drauf, dann fahre ich dieses Jahr nicht, wird eh immer liebloser das Turnier)

Da ich gerade im Skiurlaub bin habe ich heute morgen um 8:00Uhr es nochmal probiert. Und siehe da es ging. Ich bin angemeldet und habe eine Bestätigungs-Mail bekommen.

Das heisst ja wohl das man NICHT die
Anmeldung vom Netz genommen hat bzw. man hat sie wieder scharf geschaltet.

Ich würde jetzt echt sauer werden sollte diese Anmeldung für nichtig erklärt werden.

Grüsse
Felix

PS: Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen besagten Facebook Eintrag zu finden!!!!!
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015   #5
MBeikirch
Boule-Gott

Benutzerbild von MBeikirch

Danke verteilt: 542
515 Danke erhalten in 248 Beiträgen
MBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz sein

http://www.cdb-lübeck.de/holstentorturnier.htm

Nun wird gelost …
Alt 09.03.2015   #6
OOSTERMANN
Weltmeister

OOSTERMANN wird schon bald berühmt werdenOOSTERMANN wird schon bald berühmt werden
Ausrufezeichen AW: Anmeldung zum Holstentorturnier Doublette 2015

www.bouleros-bad-schwartau.de

Erklärung des CdB Lübeck zum korrigierten Anmeldeverfahren

Zitat ..."1. Es wird ein Meldeschluss festgelegt. Der Termin ist der 31.03.2015 23:59 Uhr. 2. Auf alle bis dahin eingehenden Meldungen wird zunächst nur mit einer Empfangsbestätigung reagiert. In der Bestätigung wird die Aufnahme in die Warteliste bestätigt. 3. Alle bisher eingegangenen Anmeldungen (egal, ob Startplatz oder Warteliste) werden wie die Meldungen unter Punkt 2 behandelt. Eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich. 4. Nach Meldeschluss wird die Meldeliste um erkennbare Mehrfachmeldungen bereinigt. 5. Die verfügbaren Startplätze (512 minus reservierte Kontingente) werden elektronisch unter den gemeldeten Teams verlost. 6. Die nicht berücksichtigten Teams werden im selben Schritt in eine Nachrücker-Reihenfolge sortiert. 7. Die Auslosung erfolgt am 6. April 2015. Die Auslosung erfolgt in Anwesenheit einer neutralen und vereinsfremden Person. Bei der Anmeldung zum 24. Holstentorturnier hat es leider massive Probleme beim Zugriff auf den Anmeldeserver gegeben. Betont sei an dieser Stelle, dass die Server einwandfrei funktioniert haben und schlicht die Anzahl der Zugriffe dazu geführt haben, dass eine Erreichbarkeit nicht mehr gegeben war. Über die Gründe der Zugriffe könnte man an dieser Stelle trefflich spekulieren. Im Ergebnis muss man feststellen, dass die Anmeldeseite ab 23:50 Uhr nicht mehr erreichbar war. Ab Mitternacht war auch die Homepage der Compagnie de Boule nicht mehr zu erreichen. Dieser Zustand blieb über eine lange Zeit unverändert. Wir wurden dann zwei Stunden unter "Dauerfeuer" genommen und mit Mails, SMS, Whats App, Facebook, Anrufen und allen was man sich noch so vorstellen kann überschüttet. Bis 02:30 Uhr konnte man sich nicht anmelden. Von einer geordneten oder fairen Anmeldung konnte nicht mehr die Rede sein. Zu diesem Zeitpunkt musste dann eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen werden. Weiter abzuwarten und zu hoffen, dass nach Stunden aufgegeben wird und sich dann irgendwie alles regelt, das war keine Option. Natürlich sind Facebook oder andere Netzwerke keine optimale Lösung, dies zu kommunizieren, aber doch das einzige was zur Verfügung stand. Unsere Homepage und auch der interne Anmeldebereich waren auch für uns schlicht nicht erreichbar und konnten als Medium nicht genutzt werden. Das als Folge davon sehr viele Boulespieler im Vertrauen auf eine sportlich faire Lösung zu Bett gegangen sind, hatte den Effekt, dass die Server am frühen Morgen wieder erreichbar waren und eine Anmeldeliste entstand. Wir haben jetzt nicht die Aufgabe, es allen Boulespielern recht zu machen, sondern vielmehr, eine faire Lösung für das Problem zu finden. Wir haben uns für das beschriebene Verfahren entschieden. Wir wissen sehr wohl, dass auch hierdurch Ungerechtigkeiten entstehen. Wir sind allerdings der Überzeugung, damit die bestmögliche Lösung gefunden zu haben. Bei allem Verständnis für Kritik möchten wir an dieser Stelle aber auch um Sachlichkeit in der nun beginnenden Diskussion bitten, die das Verfahren für das Jahr 2015 allerdings nicht mehr verändern wird"... Zitatende.
Quelle: CdB Lübeck, Michael Duske

Persönliche Anmerkung von Oliver Rashid Ostermann:
Zitat ..."Die Auslosung erfolgt in Anwesenheit einer neutralen und vereinsfremden Person"... Zitatende. Hierfür stelle ich mich gerne zur Verfügung falls Interesse besteht.

Ergänzung von Matthias Rehberg (CdB Lübeck):
Zitat ..."Hallo Oliver, gerne nehme ich dein Angebot an bei der Auslosung zugegen zu sein. Wer die offizielle Los Fee ist wird noch geklärt. Aber du bist auf jeden Fall gerne eingeladen der Auslosung beizuwohnen"... Zitatende.

OOSTERMANN

Alt 10.03.2015   #7
Felix
Tireur

Felix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Tolle Wurst.
Wie soll ich mir die Verlosung vorstellen?
Jemand zieht 1500 Zettel?
Und wann soll man seine Unterkunft buchen?

Einmal mit Profis arbeiten.
Grüsse
Felix
Alt 10.03.2015   #8
OOSTERMANN
Weltmeister

Moin Felix,
einfach nix vorstellen, sich überraschen lassen
Stelle mir vor, dass Du nach dem 6. April eine Email mit der Zahlungsaufforderung bekommst oder es könnte auch sein, dass es auf der HP des CdB Lübeck in Form einer Startliste bekannt gegeben wird, dann weißt Du bescheid und kannst buchen.
Oder buchst einfach so schon um die herrliche Ostsee in Travemünde zu genießen, egal ob Du am Turnier teilnehmen kannst oder nicht

OOSTERMANN

Alt 29.03.2015   #9
Felix
Tireur

Moin

Irgendwer muss die Lübecker mal wegen ihrer IT beraten.
Schaut mal was eben bei mir angekommen ist:
Code:
Hallo  Felix ......,   
Eure Startnummer lautet für das Doublette  ......    

Wir sehen uns beim Holstentorturnier 2015, 

dein Orga-Team
Sollte das nicht am 6 April passieren?

Fragen über Fragen....

Grüsse
Felix

Geändert von Felix (29.03.2015 um 14:12 Uhr)
Alt 29.03.2015   #10
Felix
Tireur

Es klärt sich ....
Code:
Hallo  Felix .....,  

Die soeben versandte Startnummer bezog sich natürlich auf die jetzt öffentliche Triplettestartliste.  

Eure Startnummer lautet für das Triplette .....    

Wir sehen uns beim Holstentorturnier 2015, 
dein Orga-Team
Mir ist nur unklar was daran natürlich sein soll ......

PS: Doppelt hält wohl besser, ich habe die Mail jetzt ein zweites Mal bekommen ....

Geändert von Felix (29.03.2015 um 14:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, anmeldung, doublette, Holstentorturnier

Themen-Optionen
Ansicht