Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007   #1
XBerg
Boule-Gott

Benutzerbild von XBerg

Danke verteilt: 254
546 Danke erhalten in 230 Beiträgen
XBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz seinXBerg kann auf vieles stolz sein
XBerg eine Nachricht über MSN schicken
Böse

Vielleicht kann jemand der guten Frau helfen, die ihre Anfrage als Newsbeitrag bei Planetboule eingereicht hat, ohne eine Kontaktmöglichkeit anzugeben:

Code:
Hallo,
ich suche die deutsche Entsprechung für die französischen Ausdrücke: tirer franc, tirer en rase-paillette. Ich bin Buchübersetzerin, und in meinem letzten Werk bekommt ein Boule-Fan die Frage gestellt: "vous tirez franc ou en rase-paillette?" Ich bin bei meinen Recherchen auf die beiden Begriffe legen oder schießen gestoßen, habe also übersetzt "Legen oder schießen Sie?" Konnte zwar nicht abklären, ob es genau die frz. Ausdrücke sind, aber immerhin zwei Boule-TEchniken, schien mir also plausibel. Meine Lektorin korrigiert mir nun hinein: "Schießen Sie scharf oder flach?" SAGT MAN DAS ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Riek

Alt 02.08.2007   #2
Amber
Milieu

Benutzerbild von Amber

Danke verteilt: 4
62 Danke erhalten in 22 Beiträgen
Amber wird schon bald berühmt werdenAmber wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
das gleicht wohl die berühmte frage: schießt du auf Eisen oder hälst du beim schuss einfach rein? Das Raffeln, der tir à la raffle wird auch gerne mit den worten rafler, raspaille oder wie hier in diesem fall: en rase-paillette umschrieben. im deutschen gibts das Wort "ab-rasieren", wenn man seine Kugel im vollen Tempo in die Bouleaufnahme reinhaut, uneingedenk dessen, was man damit eigentlich anrichtet...
vous tirez franc... hingegen beschreibt wohl eher die einfache frage nach dem Schuss auf die einzelne Kugel - wir würden auch sagen: gezielt auf Eisen schiessen. Die nicht ganz richtige Analogie "die freie kugel schiessen" erinnert an diesen franz. Ausdruck. So viel mit meinen wirklich bescheidenen Franz.-kenntnissen beigetragen...
also zusammengesetzt mein frei-übersetzender Vorschlag:
Schießen Sie gezielt oder raffeln Sie ins Kugelbild? So, jetzt können mir die Franzosen unter euch die Öhrchen langziehen....
Amber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007   #3
Boulie
Tireur

Benutzerbild von Boulie

Danke verteilt: 61
27 Danke erhalten in 16 Beiträgen
Boulie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hab mich grade bei meinem ehemaligen Verlobten schlau gemacht,seine
Muttersprache ist Französisch.Er sagt das bedeutet etwa so wie es schon
geschrieben steht :Schießen sie direkt also frontal auf die Kugel oder Flach