Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016   #1
bouleo
Turniersieger

Danke verteilt: 57
128 Danke erhalten in 66 Beiträgen
bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard DM Regelfrage

Nachdem das Video der Finale abrufbar sind, habe ich mir BaWü 2 : Hess 2 angeschaut.
Gute Qualität, gute Kommentare.
Nun zur Frage: Ist es neu im Reglement, dass bei DM Endspielen, die Auslinie 10cm neben dem Balken ist?
Muss wohl so sein – genug Schiedsrichter waren ja da.
bouleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016   #2
Josef Gossling
Tireur

Danke verteilt: 76
45 Danke erhalten in 23 Beiträgen
Josef Gossling wird schon bald berühmt werdenJosef Gossling wird schon bald berühmt werden
Standard AW: DM Regelfrage

Wenn die Schiedsrichter auf Einhaltung alle Regeln bestehen würden, käme es nicht mehr zu einem Endspiel
Josef Gossling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016   #3
Otterberg
Europameister

Danke verteilt: 28
71 Danke erhalten in 46 Beiträgen
Otterberg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOtterberg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Regeln sollten schon eingehalten werden. Ich habe ja einen Teil der Spiele vor Ort gesehen. Ich weiß nicht genau welche Szene du da meinst. Eine der Regeln ist ja, das z.B. der Ring/Kreis, mindestens einen Meter von einem festen Hindernis entfernt liegen muss. Aber die Spieler handelten oft und das fand ich gut, eigenverantwortlich. Ein kurzes zunicken. Fragen ob so in Ordnung und weiter ging es.
Otterberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016   #4
Josef Gossling
Tireur

Josef Gossling wird schon bald berühmt werdenJosef Gossling wird schon bald berühmt werden

Ich sehe mir gerade das 1/4 Finale an. Da stören mich schon nach der Hälfte der Zeit einige Dinge.
Allerdings nur von NRW.
Es wird kein Loch zugemacht, sondern planiert. Z. B. bei 29:40 ( da bin ich gerade).
Oder es wird vor der Sau der Boden vor dem Schuss glatt gemacht.
Oder ein Spieler muss unbedingt sein Handy benutzen

Eigentlich wir haben Regeln. Gespielt wird aber oft nach groben Richtlinien, auf die man sich manchmal sogar vor dem Spiel einigt.
Alt 25.06.2016   #5
MBeikirch
Boule-Gott

Benutzerbild von MBeikirch

Danke verteilt: 542
515 Danke erhalten in 248 Beiträgen
MBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz sein

Habt ihr Euch die Spiele angesehen oder versucht vermeintliche und echte Fehler zu finden?
Alt 25.06.2016   #6
Josef Gossling
Tireur

Ich habe mir nur das halbe 1/4 Final angesehen. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Überigens geht mir es im Fussball genauso. Da wird am Trikot gezogen, gerangelt und gespuckt. Bei jeder Schiedsrichterentscheidung beschwert sich der Unterlegene und jeder Gefoulte macht ein Riesenfass auf. Nach 30 Sekunden läuft er wieder wie ein Hase.
Was soll das? Ich schau mir schon lange keine Spiele mehr an.

Ok, wahrscheinlich bin ich zu empfindlich und / oder altmodisch. Aber ich muss das nicht haben. Wenn ich gegen eine Mannschaft spielen muss, die meint, sie können die Regeln ungeniert ignorieren, dann packe ich meine Kugeln ein und gratuliere zum Sieg.
Alt 26.06.2016   #7
bouleo
Turniersieger

bouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Menschbouleo ist ein sehr geschätzer Mensch

Nein Martin ich habe keine Fehler gesucht, aber sie springen ins Auge.
Wir versuchen unseren Sport, als Sport zu etablieren, und nehmen uns selbst nicht ernst! Wer soll uns dann noch ernst nehmen.
Alt 26.06.2016   #8
si0397
Turniersieger

Danke verteilt: 261
118 Danke erhalten in 67 Beiträgen
si0397 ist ein sehr geschätzer Menschsi0397 ist ein sehr geschätzer Menschsi0397 ist ein sehr geschätzer Menschsi0397 ist ein sehr geschätzer Mensch

Moinsen
Zitat:
Zitat von bouleo Beitrag anzeigen
Nein Martin ich habe keine Fehler gesucht, aber sie springen ins Auge.
Das stimmt. Zu einem Spiel gehören aber immer 2 Teams. Wenn beide mit lange angewöhnten Verhaltensweisen kein Problem haben, würde ich als Schiri nicht eingreifen, so lange nicht "wesentliche" Regeln verletzt werden - auch in diesem Forum wird den deutschen Schiris immer vorgeworfen zu fest an den Regeln zu kleben und die Leute nicht einfach ihr Spiel spielen zu lassen. (Ganz im Gegensatz zu Frankreich, wo die Arbitres sehr wohl auf die strikte Einhaltung der Regeln achten, aber sich keiner drüber aufregt. Ist das vielleicht doch ein Problem der deutschen Spieler? Tschuldigung, offtopic)
,
Und als Auftreten nach außen seh ich ebenfalls kein Problem, weil wenn ich weis dass ich nur ein Loch zumachen darf, dann muss ich nicht mehr vom Sport Petanque überzeugt werden, da ich eh schon mal mit den Regeln unterm Kopfkissen geschlafen habe.

Bitte nicht falsch verstehen: ich halte die Regeln ebenfalls für wichtig! Ohne Regeln kein Spiel!

Aaaber: Wenn der Gegner meint, dass er durch 2 cm übertreten tatsächlich einen Vorteil hat (und auch noch meint, dass er das nötig hat) warum soll ich mich da echauffieren? Ist halt ne arme Pfanne! Die richtige Antwort: gewinnen. Und wenn ich nicht gewinne, wirds auch nicht an den 2 cm gelegen haben, oder?

Schönen Sonntag

Geändert von si0397 (26.06.2016 um 10:42 Uhr)
si0397 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016   #9
Boulio
Weltmeister

Benutzerbild von Boulio

Danke verteilt: 123
519 Danke erhalten in 221 Beiträgen
Boulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz seinBoulio kann auf vieles stolz sein

Regeln verhindern keine Regelverstösse. Sie definieren sie lediglich und bieten die Basis dafür, diese zu ahnden. Anders als bei den meisten Sportarten ist beim Boule nicht permanent ein Schiri auf jedem Spielfeld. Die meisten Verstösse sind vergleichsweise harmlos und nicht spielentscheidend. In besonderen Fällen kann man sich an einen Schiri für eine Entscheidung und weitere Beobachtung wenden. So ist halt Boule! Entweder man findet sich damit ab oder man wechselt zum Sackhüpfen ;-)
Boulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016   #10
bouleo
Turniersieger

Zum Anfang:
Ich kritisiere nicht das Verhalten der Spieler, ich kritisiere, dass keine „regelkonforme Spielfelder“ bei einem DM Endspiel angeboten werden!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dm, regelfrage

Themen-Optionen
Ansicht