Bouleforum.de  

Zurück   Bouleforum.de > Boule-Themen > Allgemeine Diskussionen

Allgemeine Diskussionen Allgemeine Diskussionen, die Euch rund um das Boule-Spiel bewegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015   #21
Roderig
Olympiasieger

Benutzerbild von Roderig

Danke verteilt: 167
1.193 Danke erhalten in 378 Beiträgen
Roderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes Ansehen
Roderig eine Nachricht über AIM schicken Roderig eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Namensgravur auf Kugeln

Lieber Ulip,

es steht in diesem Regelwerk, dass "Nachname und Vorname" graviert werden dürfen - was ist, wenn nur der Nachname oder Vorname graviert ist?

Was ist mit Spitznamen? Ich kenne jemanden, der hatte "Banga" auf seine Kugeln graviert - das ist doch kein regelkonformer Name!!!

Fazit: Wer sich mit so einem Schwachsinn auseinandersetzt, der hat das Spiel nicht verstanden...

In meine Kugeln ist eingraviert "R O D E R I G C. P. I."

Mit diesem unsportlichen Sportgerät habe ich in den letzten 15 Jahren über 60 Turniere gewonnen - wenn ich das ganze Preisgeld zurück zahlen soll muss ich mit meiner Bank sprechen ...

Wie kommt man überhaupt darauf, sich mit so einem Käse auseinanderzusetzen?

12 glatte ATX hin oder her ...

Aber wahrscheinlich hast Du Recht - jedenfalls bei Ü55-Turnieren!

Gruß,

Christoph
Alt 30.01.2015   #22
Felix
Tireur

Danke verteilt: 8
59 Danke erhalten in 27 Beiträgen
Felix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFelix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hmmm,

Gab es in den letzten 15 Jahren 60 Tet-Turniere?

Grüsse
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #23
Roderig
Olympiasieger

Benutzerbild von Roderig

Roderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes AnsehenRoderig genießt hohes Ansehen
Roderig eine Nachricht über AIM schicken Roderig eine Nachricht über Yahoo! schicken

58 Turniere habe ich alleine gewonnen, seit dem ich den Bouleplatz direkt vor der Tür habe. Immer Tet, immer "jeder gegen jeden", immer vier Teilnehmer: die drei Nachbarskinder (der älteste hat nach seiner Einschulung allerdings aufgehört) und ich!

Alt 30.01.2015   #24
ulip
Vorleger

Benutzerbild von ulip

Danke verteilt: 73
15 Danke erhalten in 11 Beiträgen
ulip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lieber CR - deine Nachbarschaftsweltmeisterkugeln haben damit EINE Gravur- ich haette gerne eine ganz einfache Antwort auf die Frage nach jeweils einer gleichen Gravur auf beiden Kugelhaelften gehabt und kein Gelaber von dir. Herzlichen Dank fuer den inspirierenden Dialog mit einem Olympiasieger!

Komm doch DU!
ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #25
PapaBoule
Tireur

Danke verteilt: 33
27 Danke erhalten in 18 Beiträgen
PapaBoule wird schon bald berühmt werden

Hallo ulip,
im Regelwerk ist nicht festgeschrieben, wo auf der Kugel Namen bzw. Initialen zu gravieren sind. Auch Form und Grösse sind nicht reglementiert. Von daher sollte es kein Problem sein, diese auch mehrfach auf der Kugel unterzubringen, sofern dafür Platz ist und Du jemanden findest, der die Gravur durchführt.
Zugelassene Kugeln haben aber immer noch eine eindeutige Seriennummer. Eine von beiden Markierungen sollte bei geschickter Platzierung der Gravur also immer sichtbar sein.
PapaBoule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #26
ulip
Vorleger

Benutzerbild von ulip

Danke verteilt: 73
15 Danke erhalten in 11 Beiträgen
ulip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zur Info: Die Firma OBUT lehnt es auf telefonische Nachfrage ab,bei einer Kugelbestellung zwei Gravuren auszufuehren.
ulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #27
Knut
Vorleger

Danke verteilt: 0
10 Danke erhalten in 6 Beiträgen
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das OBUT das ablehnt sehe ich eher als ein technisches Problem an und nicht wirklich das es für Turnierkugeln nicht erlaubt ist. Wenn Du dir alle möglichen Designs anschaust die es gibt, sehe ich keinen Grund warum da eine Gravur anders behandelt werden soll.
Knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #28
Roderig
Olympiasieger

Benutzerbild von Roderig

In Stuttgart gibt es eine Firma "Graviertechnik Paul Schwarz GmbH" - die scheinen auch Kaliber im Angebot zu haben, mit denen Boule-Kugeln graviert werden können.

Also, mit einer einfachen Laser-Gravur ist es da nicht getan, die ist nach ein paar Partien verschwunden, aber die haben auch Fräsen und so was - da würde ich mal nachfragen...

Ungültig werden die Kugeln dadurch jedenfalls nicht - wie gesagt. Und wenn jemand das Gegenteil behauptet, soll er doch eben nachweisen, wo das geregelt wird.
Alt 30.01.2015   #29
PapaBoule
Tireur

Danke verteilt: 33
27 Danke erhalten in 18 Beiträgen
PapaBoule wird schon bald berühmt werden

Die Obut ATX ohne Riefelung kann lt. einem Anbieter mit einer Gravur von max. 15 Zeichen (incl. Leerzeichen) versehen werden. Also Zwei Buchstaben, elf Leerzeichen, zwei Buchstaben. Schon hat man die Initialen auf zwei Seiten der Kugel. Kosten für die Gravur 20 Euro. Regelkonform ist das sicher auch.
PapaBoule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015   #30
MBeikirch
Boule-Gott

Benutzerbild von MBeikirch

Danke verteilt: 542
515 Danke erhalten in 248 Beiträgen
MBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz seinMBeikirch kann auf vieles stolz sein

Irgendwie kommt es mir verrückt vor das Thema. Ich bin nicht ganz sicher ob es an der Ausgangsfrage liegt oder an den Antworten …

Lesezeichen

Stichworte
Kugeln, namensgravur

Themen-Optionen
Ansicht